Belegung Wohnwagen, Welche Mitarbeiter sind Wo untergebracht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skaterwolf schrieb:

    Ich verstehe nicht was an der konkreten Aussage jetzt nicht zu verstehen war

    Octandor ist kein herry Potter und präsentiert dir mit einem Finger schnips eine Lösung

    PatrickTM schrieb:

    @PierreCartier Das was du machen möchtest geht nicht. Du kannst so wie du es vor hast nicht deine Mitarbeiter austauschen. Das geht nicht, weil du nur den ganzen Wohnwagen leeren kannst.

    Und mit "anders planen" meint Octandor wahrscheinlich, dass du dir schon vorher Gedanken machen musst welche Mitarbeiter du einstellst und welche nicht.

    EDIT: Gibt doch eine Lösung. Wurde ja erwähnt, dass man sich beim Support melden kann wenn man die Arbeiter austauschen möchte, oder nicht?
    Ja genau.
    Super formuliert :D :thumbsup:
  • Wie dir schon so treffend entgegengebracht wurde, der Ton macht die Musik. Und im Ton vergreifst du dich ganz gewaltig.
    In deinen Posts bist du ganz klar auf Krawall gebürstet. Dass das Feature geplant ist, war ja schon bekannt. Du wolltest nochmal nachtreten, schon klar.


    Sachlichkeit bedeutet, objektiv über ein Thema zu diskutieren und nüchtern zu einer Diskussion beizutragen, statt emotionsgeladen seinen Frust im Forum abzusetzen. Die Reaktion der anderen hier in diesem Thema zeigt dir ja ebenso, dass nicht nur ich diese Wahrnehmung hatte.


    Mein Rat an dieser Stelle: Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage hast du. Eine Verwarnung wegen deines schlechten Umgangstons auch. Deinen Moment hattest du damit auch. Lass es an der Stelle einfach mal gut sein.
  • D_Tabea schrieb:

    PierreCartier schrieb:

    Octandor schrieb:

    Übrigens beschleunigt die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen in einem Beitrag nicht die Entwicklung
    Mag sein. Vielleicht erhöht sich die Priorität und dadurch eine Beschleunigung, wenn man täglich mehrere Support-Tickets sendet! ;)
    Kleiner Hinweis !Das ist ein kostenloses Spiel, das ist eine Beta und das was am wichtigste ist das ist ein privates Projekt.
    Leute wie Du haben schon bei einigen Spielen die privat gemacht wurden schon geschafft das der Entwickler sagte nee ich habe keinen Bock mehr.
    Wenn Octander sagt es ist geplant müsste das reichten und da muss man nicht laifend rumnerven und sich megawichtoig nehmen.
    Denn das Problem geht viele an aber DU tust so als ob Dein Leben davon abhägt.
    Denn eine Frage kennst Du den Code vom Spiel weißt Du wie Komplex doie implementierung oder die Umsetzung ist,wenn Du es nicht besser und schneller kannst gedulde Dich einfach mal.
    Ich ahne schon das gleich so Sprüche kommen ich will mich einschleimen oder so nee will ich nicht weil ich habe oft genug bei Themen genörgelt besonders beim WSetter bloß ich habe herausgefuden das es keinen Sinn hat leufend rumzunörgeln weil man da eher das Gegenteil erreicht.

    Sorry aber das musste mal raus

    Nein, also da muss ich mal intervenieren. Das muss unbedingt da rein. Da darf man auch mal etwas fordernder werden. Wenn ich das nächste Geschäft für Betrieb zwei kaufe, wird das eigentlich wieder ein zwei Mann Betrieb sein, aber dadurch, dass ich nicht weiß, in welchem Wohnwagen der wichtigste ist, muss ich beide mitschleppen, aufbauen und Zahlen. Und das für ne fehlende Information, die mit sicherheit mit wenig Aufwandzu realisieren ist und schon seit wahrscheinlich mehr als einem Jahr bemängelt wird.

    Dieses Thema Privatprojekt - Nein, hier wird Geld verdient, hier läuft Werbung, das spiel hat Monetarisierungsfunktionen, das ist kein Privatprojekt mehr. Wo Geld verdient wird, hört Privat auf. Das fällt bei einem Blick ins Impressum zwar nicht direkt auf, aber da fehlen auch ein paar Infos, die eigentlich drin sein müssten, zum Beispiel Steuerinformationen oder Telefonnummer. Weils eben kein privates Projekt mehr ist, wenn damit Geld verdient werden kann.

    Man muss sich da nicht als Nutzer von anderen Spielern anpampen lassen, weil einem der Ton der Kritik nicht gefällt, aber wenn man das 10 mal bemängelt wirds auch irgendwann nervig. Klar gäbe es Dinge die dringender erscheinen. Zum Beispiel mehr Abwechselung, ich hab schon wieder diese KT-Vibes, die mir eine Pause einfordern. Es sind schon dringende Dinge geändert worden, zum Beispiel das viel zu komplizierte Tanken, es sind auch Dinge immer noch sehr dringlich, zum Beispiel die Balance. Hatte ich in der Closed Beta noch Probleme Geld zu verdienen und bin auf totales unverständniss gestossen muss ich ganz klar sagen, wo ich jetzt in der Open Beta mit zwei Betrieben rum fahre, dass dieser zweite Betrieb deutlich zu mächtig ist, man viel zu schnell, viel zu viel Geld verdient, und da wundert mich das unverstäniss von damals dann gar nicht mehr, ich hatte das auch schon befürchtet. Da ist nur noch nicht der richtige Punkt getroffen.

    Das man nicht weiß, wer in welchem Wohnwagen haust, hatte ich damals auch bemängelt und ich halte das für eine Kleinigkeit. Die müssten dann eventuell auch noch verschoben werden können, das ist dann etwas aufwendiger, halte ich aber erstmal nicht für so Dringend. Aber die Information als solches, halte ich schon für durchaus sehr wichtig. Wenn ich von den 4 Leuten, die ich in Betrieb 2 beschäftige, nur zwei brauche, dann möchte ich schon gern wissen, wer in welchem Wohnwagen ist, damit zum Beispiel der eine Techniker nicht auf dem Betriebshof bleibt.

    Was ich aber überhaupt nicht leiden kann ist, wenn hier einer Kritik anbringt und nieder geredet wird. Gewöhnt euch das ab. Der Kunde bestimmt, was für ihn wichtig ist, und nicht der Mitnutzer. Ausserdem sind wir hier in einer Beta. Ich möchte hier nicht nur Vorschläge im Forum sehen, sondern auch Kritik. Und durchaus auch harte Kritik. Und der Pierre Cartier ist halt einer der viel zu wenigen, der diese harte Kritik auch äussert. Da müsst ihr mit Leben, auch wenn sein Ton irgendwann etwas fordernder wird.

    Und Octandor sollte nicht die Wichtigkeit des geforderten Features übersehen. Das wird nämlich bei grösseren Betrieben durchaus sehr schnell zu einem Übersichtlichkeitsproblem.
  • Oh man. Ohne Worte.
    Vorweg, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, jedoch möchte ich anmerken: Was ist nur los mit euch?
    Ich möchte keinen angreifen oder so, aber die Probleme die Ihr habt, habe ich nicht. Wenn ich mir ein Betrieb bzw Geschäft hole mit 2 Mitarbeiter, warum stelle ich 4 ein? Unnötige Kosten. Ich habe jetzt meinen 4. Betrieb und ich habe nur die Anzahl an Mitarbeiter. In Betrieb 1 habe ich 6 Mitarbeiter und 3 Wohnwagen. Da ich eh alle Mitarbeiter benötige fahre ich mit 3 Wohnwagen.

    Zum Tanksystem, einfach ist immer besser. Ich hatte nie ein Problem damit. Aber nein es sei zu kompliziert, anstatt sich damit mal 20 min auseinander zu setzten.

    Zum Thema Geld verdienen hat Octander schon oft geschrieben, dass die Einnahmen in das Projekt fließt. Wenn 2-5€ übrig bleiben, steht Octander das nicht direkt ein, sondern Investiert in das Projekt. Der Server muss laufen, gewisse Addons vom Forum und Spiel müssen bezahlt werden usw.

    Dafür das Octander dieses Projekt so gut wie alleine stämmt, kann er schon mal seine Community zügeln. Wenn er sagt, das gewisse Verbesserungen geplant sind, dann sind die geplant. Wenn man das System nicht so nutzt wie es sein soll. Dann tut es mir leid, dass ihr solche Probleme habt.
    Bei mir läuft alles und ich komme gut zurecht.

    Sollte sich jemand angegriffen fühlen, so tut es mir leid. Nur wenn ich immer sehe
    , dass sich Leute gegen einen richten, der schon viel macht, dann tut es mir schon weh.
    Octander tut viel um uns die Community glücklich zu bekommen, jedoch braucht es Zeit. Ob 1 Monat oder 3 Jahre. Egal. Hauptsache es kommt ins Spiel.

    @Octander ich denke du kannst das hier schließen, da denke ich alles gesagt wurde.
  • offtopic:

    @Jankru Mit dem Impressum ist alles in Ordnung. Nicht jedes Gewerbe muss die Steuernummer ins Impressum schreiben. Kleingewerbetreibende werden da anders behandelt.

    Octandor lebt bestimmt nicht von seinen FT Einnahmen. Er braucht das Projekt nicht. Er könnte es von heute auf morgen dicht machen. Von daher finde ich die Bezeichnung „Privatprojekt“ noch durchaus passend.

    Aber darüber müssen wir uns ja keine Gedanken machen :)

    Für mich ist das Thema aber nun auch durch. Wurde ja einiges dazu gesagt und auch schon wiederholt...

    EDIT: Und es ist auch keine Telefonnummer im Impressum nötig. Eine Email Adresse reicht völlig aus.
  • Alles fein, Kritik darf sein und ist doch absolut gewünscht. Aber wenn man mir jetzt erzählen möchte, dass dieser Ton angemessen war, dann sag ich einfach nein. Es wird auch von mir nichts in der Sache niedergeredet - nochmal: Ich habe das Thema nie als unwichtig behandelt. Klar darf man nochmal nachfragen, aber dann muss man sich eben auch mit einer Antwort zufrieden geben. Wenn die Antwort dann sogar lautet, dass sich das Feature gerade in Arbeit befindet und diese Antwort immer noch nicht gut genug ist, dann muss ich mich schon sehr wundern 8|


    Und völlig egal ob man hier Geld ausgibt oder nicht, es berechtigt nicht, direkt mitzubestimmen und mir sowas wie einen Arbeitsauftrag zu geben.
    Jeder darf sich gerne mit einbringen, Verbesserungsvorschläge werden mit aufgenommen, es wird gemeinsam diskutiert. Ich bin der Ansicht, das klappt eigentlich ganz gut bisher.


    Die Priorisierung neuer Features liegt bei mir, weil ich den Gesamtüberblick über das Spiel habe und es am besten einschätzen kann. Alle Argumente der letzten Tage, die vorgebracht wurden, waren ausschließlich subjektiver Natur. Ich muss es eben etwas objektiver sehen. Hab manchmal das Gefühl, ich werde als der "Feind" wahrgenommen, aber mal ehrlich: Ich will ein gutes Spiel, ihr wollt ein gutes Spiel. Ich sehe da keine gegensätzlichen Interessen.


    Man muss nicht immer mit mir gleicher Meinung sein, warum denn auch. Alles was ich erwarte ist: Sachlichkeit in der Diskussion. Die Dinge anzusprechen wie sie sind, absolut kein Ding. Ich bin auch nicht perfekt und mache Fehler, ja. Aber wenn ich einen respektvollen Umgang miteinander fordere, ist das nicht zu viel verlangt.


    Da war ich in KT vielleicht nicht ganz so konsequent, was in der Folge einige Spieler von der Beteiligung im Forum abgeschreckt hat. Das soll hier nicht so sein, deshalb lasse ich mir sicher nicht alles gefallen und werde wenn nötig auch jemanden aus dem Forum entfernen, wenn dieses Mindestmaß an Respekt und Anstand nicht aufgebracht werden kann.


    Zur Sache Privatprojekt: Mag sein, dass hier Geld verdient wird. Aber wie ich das neulich schon einmal detailliert beschrieben habe, zahle ich mir keinen Lohn aus und lebe nicht von den Einnahmen des Spiels. Jegliche Arbeit daran geschieht ausschließlich in meiner Freizeit abseits meines regulären Jobs. Die Zeit muss man erstmal aufbringen. Es ist leicht, Forderungen zu stellen, aber gar nicht so leicht, jedem seine Wünsche zu erfüllen und glücklich zu machen.


    In meinem Backlog, also wo alle geplanten Features und auch bekannte Bugs erfasst sind, befinden sich aktuell 116 Einträge und diese Zahl wächst stetig. Davon sind ca. 92 Features oder sonstige Verbesserungen / Anpassungen. Das alles ist priorisiert und wird regelmäßig erneut reviewed und ggf. neu priorisiert, je nachdem wie sich das Spiel so entwickelt.

    Es gab hier den Vorschlag einer Roadmap, allerdings kann ich nicht einfach das Backlog offenlegen, da dort auch viele Interna enthalten sind und einige Features auch gar nicht so früh angekündigt werden sollen. Ich habe ein Entwickler Statement zur Open Beta verfasst, das noch immer in großen Teilen aktuell ist, das ist für jeden im Forum einsehbar und gibt eine grobe Richtung vor.

    Ich behalte das aber im Kopf und überlege mir etwas, wie man diese Prozesse in Zukunft ggf. etwas transparenter gestalten kann.
    Danke also auch für die sachlichen Beiträge in diesem Thema.
  • Zu den Punkten in deinem Statement der Open Beta hätte ich einen Vorschlag du könntest die Punkte, die du als vorerst erledigt ansiehst als bearbeitet markieren. So sieht man, welche Punkte noch offen sind. Viele Spieler, wie auch ich, sind erst nach dem Start der Open Beta dazu gekommen und haben die Entwicklung in vorherigen Updates gar nicht richtig mitbekommen und nachvollziehen könne, da wir den alten Look oder die alten Funktionen gar nicht kennen.

    Zu dem Punkt der Roadmap: Ich verstehe, dass du dennoch eine gewisse Überraschung bieten möchtest, das fände ich auch weiterhin toll. Ich finde es auch absolut nicht gut, wenn du hier einfach alle Einträge und Planungen offen legst.
    Was wäre aber damit, dass du die 2-3 dringlichsten Punkte die in den nächsten Updates anstehen irgendwo sammelst. Oder am Ende eines Updates einen kleinen Ausblick gibst, wann etwa das nächste Update kommen könnte und was nun ganz oberste Priorität hat. Klar wenn dann der Zeitrahmen doch nicht reichen sollte kann man auch ein Statement drunter packen von wegen, das Update verzögert sich noch etwas. Oder was ist mit alternativ kleineren dafür regelmäßigeren Updates? Ich kenne deine Arbeitsweise nicht. Aber wenn es dann halt mal nur Bugfixes gibt, dann ist es halt so. Dafür wäre der Ausblick dann doch toll, um sich dann auf das nächste Update zu freuen.

    Was mir in diesem Bezug zum Beispiel auffällt, vor allem weil ich es mir für die langfristige Planung wünsche, sind die Platztermine. Ich bin mir sicher, du arbeitest da bereits mit Hochdruck dran das ganze für die nächsten Monate fertig zu machen, da dir hier sprichwörtlich die Zeit davonläuft. Hier wäre ein Update theoretisch noch am 21.03 möglich. Jedoch würde ich für mich einfach freuen, wenn ich jetzt schon eine grobe Idee hätte, was im April an Plätzen kommt. Eventuell ist es hier auch sinnvoller lieber kleinere Pakete zu machen und die Plätze des Aprils erstmal frei zu schalten, um dann zu einem späteren Zeitpunkt den Mai zu nehmen.

    Eine weitere coole Idee fände ich die Community über zukünftige Features abstimmen zu lassen. So könnte man zum Beispiel drei Geschäftstypen nennen und es kann darüber abgestimmt werden, welches als nächstes realisiert werden soll. Oder es gibt drei verschiedene Features, welche demnächst realisiert werden könnten. Darüber wird abgestimmt und welches die meisten Stimmen erhält wird dann realisiert. Dies verwenden gerne auch größere Spiele wie zum Beispiel Minecraft. Hier darf die Community abstimmen, welches Feature diese sich am ehesten wünscht. Dies muss ja nicht immer so geschehen aber ab und zu könnte ich mir das wirklich gut vorstellen. Das muss dann auch zu deiner Liste passen. Die Forensoftware sollte, so wie ich es aus anderen Foren kennen dies unterstützen.

    Was ich auch sehr toll finden würde, wäre ein Wettbewerb. Warum könnte denn nicht mal die Community ein Geschäft designen dürfen. Natürlich sollte klar sein, dass der Designer der Grafiken dieses Spiels dies am Ende auch nochmal überarbeiten dürfte, um diese dem einheitlichen Touch des Spiels anzupassen. Oder ein Feature, wo du noch keine richtige Lösung zu hast wie es aussehen beziehungsweise funktionieren könnte. Hier könntest du einen kleinen Wettbewerb veranstalten und die kreativste oder beste Lösung diese bekommt ein kleines Preisgeld zum Beispiel in Form von zum Beispiel 10/50/100 Credits? Oder einfach eine Gewinnausschüttung in Form von Talern oder XP, mit welchen man dann schneller weitere Betriebe freischalten oder bessere Geschäfte kaufen könnte.

    Ganz generell ist mir auch sehr wichtig anzumerken, da ich selbst auch etwas Erfahrung in der IT und Softwareentwicklung habe, dass vieles nicht immer ganz so einfach ist oder sich gerne dann doch noch etwas als komplizierter herausstellt. Häufig steckt hinter einer Einführung eines neuen, scheinbar kleinen, Features eine grundlegende Änderung der Struktur dahinter. So etwas lässt den Zeitbedarf gerne mal explodieren. Daher sehe bitte meine Ideen nicht als Kritik, sondern als Anregungen. Meinetwegen könntest du auch so weiter machen wie du es bisher getan hättest, über etwas Transparenz und kleine Teaser freue ich mich aber natürlich auch sehr, da ich die Entwicklung des Spiels mit Freude erwarte.

    Ich weiß vieles davon sind nur Ideen, welche mir gerade durch den Kopf gegangen sind und noch nicht komplett durchdacht sind. Und die Realisation dieser frisst natürlich auch wieder Zeit. Daher wirst du hier deine Prioritäten setzen müssen. Dein Tag hat genauso wie meiner auch nur 24 Stunden.

    Ich glaube generell worüber ich mich sehr freuen würde sind häufigere, dann aber auch gern kleinere Updates. Dann passiert immer mal wieder etwas und so lange "Durststrecken" sind da nicht mehr so häufig. Eventuell bin ich da aber auch einfach zu verwöhnt :D

    P.S.: Mir sind im Spiel an einigen Stellen schon kleine Grafikbugs bzw. falsch positionierte Objekte (ggf. durch falsche Abstände) aufgefallen. Da diese jedoch keinen Einfluss auf das Game haben habe ich diese noch nicht gemeldet. Da stehen bestimmt auch wichtigere Punkte an. Willst du solche Feedbacks haben? Ich wüsste hier zum Beispiel auch gar nicht, ob dir diese Bugs schon bekannt sind.
  • Er sollte tunlichst weder einen Ausblick geben auf kommende Updates. Du wirst da so drauf festgenagelt, da stellst du dir nur selber ein Bein mit. Immer Piano mit den Versprechungen. Spieleentwickler sind Spieleentwickler und keine Marketing Experten und sollten da selber lieber auf Überraschung setzen, als zuviel zu versprechen. Das ist für alle angenehmer. Da gabs schon einige sehr prominente Beispiele, wie schief das gehen kann.

    Und so Abstimmungsgeschichten sind gut, aber wir sind immer noch in der Beta. Vergiss das nicht. Das kannste danach machen. Erstmal muss das Spiel "fertig" sein.
  • So wie ich das hier lese ist Jankru einer jenen der meine Beiträge versteht.
    Mir kommt so vor als wäre hier ein Kindergarten, da sind viele die Meinen alles zu wissen.
    Über diese Thema wird nur mehr als 1 Jahr diskutieret, hat also in der Spielerebene hohe priorität. vom Entwickler liest man seit mehr als einen Jahr das es in "planung" wäre, da frage ich mich, wann wird es in "arbeit" sein.
    Meine Kritik ist rein Sachlich formuliert und wurde erst danach persönlicher, weil ich persönlich angegriffen wurde.
    Nur ich verstecke mich nicht, andere wieder sitzen in der Ecke und weinen, weil der "Ton" nicht passt. Nur den Ton des geschriebenen macht sich jeder beim lesen selbst. und wie man sieht können viele nicht lesen, weil der Text inhaltlich nicht verstanden wird.
    Ich bin seit 40 jahren erfolgreich im Kaufmännischen Berufsleben und schreibe keine Märchenbücher die unterhaltsam sind sondern Geschäftsbriefe.

    Wenn nun jemand, der eine Firma hat, einnahmen generiert, egal wofür diese eingesetzt werden ist es kein Privatprojekt mehr.

    Diese Diskussion hier zeigt mir das hier viele unreif sind und sich nicht die mühe machen die texte inhaltlich zu begreifen und wie in alten Western jeden der nicht verstanden wird zu hängen.

    Ich hoffe das bald hier mehr Professionalität rein kommt, aber Wahrscheinlich seit ihr (fast)alle, besonders octandor, froh wenn ich das Spiel verlassen würde, denn ihr seit am besten Wege dies zu schaffen.