Bedeutung "Wetter Einfluss gemäßig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Octandor schrieb:

      Wie immer gehen bei dem Thema die Meinungen auseinander. Ich möchte eigentlich nur anmerken, dass in Patch 48 erst Balancingänderungen für manche Wetterszenarien gemacht wurden.

      Patch #48
      Stimmt das muss ich überlesen haben.

      Octandor schrieb:

      @epstan Solche Mechaniken überzeugen zwar schneller zum Kauf von Credits, allerdings erkauft man sich dadurch im Prinzip einen Bonus auf die Einnahmen. Das ist nicht im Sinne eines fairen Spiels.


      Ich bin selten begeistert von solchen Ideen. Selbst wenn jeder so ein "Upgrade" durchführen könnte, am Ende würden diese Kosten einfach nur auf den Kaufpreis mit draufkommen, weil es einfach jeder kaufen würde. Und dann geht die Spirale weiter: "Ich habe doch einen Regenschirm gekauft, warum können nicht noch ein bisschen mehr Leute kommen?" ;)

      Nicht falsch verstehen, aber für mich drehen sich diese Themen meist um die Frage, wie man bei schlechtem Wetter die schlechten Einnahmen zu guten Einnahmen verwandeln kann. Aber dann bräuchten wir auch kein Wetter im Spiel. Und überhaupt alles, was sich negativ auf die Bilanz auswirkt :D
      Das mit den Credits finde ich sehr gut und Logisch von dir! Danke für deine Erläuterung

      Zu dem Wetter habe ich aber noch eine Frage. Woher kommen denn die Wetterdaten? Welche API ist das? Meistens habe ich hier schon größere Abweichungen zum normalen Wetterbericht von Google oder anderen Anbietern festgestellt. Gibts nen Wetterbericht, an dem man sich orientieren kann, weil dieser auf die gleiche Wetter API zugreift? Das würde mir die langfristige Planung etwas erleichtern, da man ungefähr einschätzen kann, welcher Tag sich wie gut lohnen wird.

      Dann wünsche ich euch jetzt mal ein frohes neues Jahr und beim Wetter müssen wir jetzt alle stark sein und durch halten. Der Sommer kommt bestimmt! :D
    • Zum Jahresabschluss will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben!
      Im Allgemeinen finde ich diese Diskusion für die Nüsse! Ich finde es gut so wie es ist! Es ist sehr nahe an der Realität eines Schaustellers ! Manche sollte hier froh sein was im Winter hier Verdienen zu können! Zeig mir mal einen Schausteller der mit seinem Geschäft im Winter unterwegs ist und die Kohle nur so scheffelt.
      Es ist nun mal so das im Winter weniger Verdient wird.
      So wie es ist finde ich es gut! Man muß nur zweimal überlegen welchen Schritt man als nächstes macht! Es soll ja auch nicht zu einfach sein.
      In diesem Sinne
      Einen Guten Rutsch



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Moin.
      Kann man nicht wie immer die goldene Mitte nehmen?
      Geschäfte auf die das Wetter wenig oder gemäßigten Einfluß hat,können doch etwas mehr verdienen,aber eben nicht soviel wie bei gutem Wetter.
      Aber ständig nur knapp überm Hunger verdienen,das ist auch nichts.
      Der Spieler möchte bei schlechtem Wetter und kleinem Level halt nicht nahezu nichts verdienen,aber auch nicht reich werden.
      Bei den großen Geschäften muss man damit leben,dass die Achterbahn oder so halt mal Minus macht.
      Die fährt nunmal kaum einer bei Regen.
      Essen,Trinken usw geht fast immer,aber in einem gewissen Rahmen.
      Wäre das nicht eine Möglichkeit der Anpassung?
      Frohes neues jahr!
    • SamRothstein schrieb:

      Moin.
      Kann man nicht wie immer die goldene Mitte nehmen?
      Geschäfte auf die das Wetter wenig oder gemäßigten Einfluß hat,können doch etwas mehr verdienen,aber eben nicht soviel wie bei gutem Wetter.
      Aber ständig nur knapp überm Hunger verdienen,das ist auch nichts.
      Der Spieler möchte bei schlechtem Wetter und kleinem Level halt nicht nahezu nichts verdienen,aber auch nicht reich werden.
      Bei den großen Geschäften muss man damit leben,dass die Achterbahn oder so halt mal Minus macht.
      Die fährt nunmal kaum einer bei Regen.
      Essen,Trinken usw geht fast immer,aber in einem gewissen Rahmen.
      Wäre das nicht eine Möglichkeit der Anpassung?
      Frohes neues jahr!
      Erst schereien alle nach mehr Realität und dann ist es ein wenig realer und dann ist es auch nicht Recht, denkst Du in der realität verdinen sich Schausteller auf Winterplätzen einen goldenen Arsch ?
      Ich habe mich früher auch immer beschwert aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und komme eigentlich sehr gut zurecht und da es ein Spiel ist wirst Du bestimmt nicht verhungen,ob Du noch eine paar Wochen eher ein neues Geschäft kaufen kannst oder ein paar Wocheren später ist ja im Grunde auch egal.
      Den Spruch essen,trinken geht immer kann auch nur jemand bringen der nie Real in einen Imbiss gearbeitet hat wenns wetter schlecht ist verdienst Du selbst mit einem Imbiss auf dem Bremer Freimarkt nix und auf Weihnachtsmärkten schon garnicht,selobst als noch Heizpilze erlaubt waren haste teilweise mehr für Gas ausgegeben als Du verdient hast sei mal froh das hier nicht auch noch der Wareneinsatz mit abgezogen wird, denn dann wäre noch mehr Ebbe in der Kasse
    • SamRothstein schrieb:

      Moin.
      Kann man nicht wie immer die goldene Mitte nehmen?
      Geschäfte auf die das Wetter wenig oder gemäßigten Einfluß hat,können doch etwas mehr verdienen,aber eben nicht soviel wie bei gutem Wetter.
      Aber ständig nur knapp überm Hunger verdienen,das ist auch nichts.
      Der Spieler möchte bei schlechtem Wetter und kleinem Level halt nicht nahezu nichts verdienen,aber auch nicht reich werden.
      Bei den großen Geschäften muss man damit leben,dass die Achterbahn oder so halt mal Minus macht.
      Die fährt nunmal kaum einer bei Regen.
      Essen,Trinken usw geht fast immer,aber in einem gewissen Rahmen.
      Wäre das nicht eine Möglichkeit der Anpassung?
      Frohes neues jahr!
      Es gibt zwar Menschen die auch bei schlechtem Wetter zur Kirmes gehn aber mal im Ernst glaubtst du wirklich das wenn jemand auf Kirmes geht das sein ganzes Geld an den Fressbuden lässt? ....Und ausserdem warum sollen denn Fahrgeschäfte ins Minus gehn und die Rheiengeschäfte nicht??? Den Sinn musst uns mal erklären.
    • Manchmal frage ich mich,warum man überhaupt Rückmeldung gibt?
      Man ist ja doch immer nur der Maulkopp.
      Ich hab extra geschrieben EIN WENIG MEHR ALS ÜBERN NIX VERDIENEN!
      Und ABER NICHT REICH WERDEN WOLLEN!
      Also was soll das blöde Gemecker?
      Und ne Fressbude verkauft an Regentagen immernoch besser als ne Achterbahn!
      Gibt genug überdachte Pommesbuden usw,wo die Leute ein bißchen Geld lassen.
      Achterbahn bei Regen ist nunmal Banane.
      Natürlich kein Vergleich zu vollen Tagen,ist doch klar.
      Mir gehts auch nicht um Reihen- oder Fahrgeschäfte usw,sondern um die einzelnen Betriebe.
      Was komplett im Freien abläuft ist bei regen schlecht dran,was aber entsprechend überdacht ist usw, das kann doch etwas besser laufen.
      Und der Rückschluss über meine Person nur auf Grund dem was ich schrieb ist schon echt frech!
      Anscheinend haben hier wenige die Kirmesweißheit mit Löffeln gefressen,während alle mit anderer Meinung keine Ahnung haben,nie ne Kirmes gesehen haben und auch sonst keinen Plan vom Kirmesbetrieb usw haben?
      Ich wohne an einem solchen Platz seit Jahrzehnten!
      Kenne viele der Schausteller sehr lange und weiß sehr wohl,wer da bei schlechtem Wetter noch Geld macht und wer nicht!
      Ich sag nur,wo es was zu Saufen gibt,da ist auch bei Regen was los.
      Da stören auch keinen Minus 10 Grad.
      Das wars jetzt mit Wetter für mich.
      Frohes neues Jahr allen Spielern
    • Wie immer ist das Thema Wetter schnell eine emotionale Debatte und das brauchen wir nicht. Einmal durchatmen und bitte sachlich bleiben, danke.


      Natürlich ist die Wahrnehmung immer subjektiv. Das gilt auch für die echten Schausteller. Es gibt keine offiziellen Zahlen, inwiefern Einnahmen aufgrund schlechten Wetters wegfallen. Bei welchen Temperaturen noch jemand in ein Karussell steigt und wie dicht die Wolkendecke sein muss, um die Gäste schon von einem Besuch abzuschrecken.


      Und ja, natürlich wird es auch einen Fall geben, bei dem es jemand bei Starkregen amüsant findet, in ein Karussell zu steigen oder sich wo unterzustellen und eine Tüte Mandeln zu bestellen.


      Kein Spiel der Welt schafft jemals einen so hohen Detailgrad um die Facetten des menschlichen Handelns akkurat simulieren zu können. Funfair Tycoon funktioniert wie jedes andere Spiel auch mit Regeln.


      Nun haben wir im Spiel 3 Kategorien für die Wetteranfälligkeit und unterscheiden damit bereits wie sehr das Wetter die Einnahmen beeinflusst.
      Zu dem individuellen Wert sinkt außerdem die simulierte Anzahl der Gäste, die sich insgesamt auf dem Platz befindet. Und von dem was übrig ist, haben Geschäfte mit gemäßigtem Wettereinfluss noch bessere Chancen, etwas Geld zu verdienen.


      Was fehlt ist die Vergleichbarkeit. Kein Geschäft ist wie das andere, deshalb lassen sich solche Zahlen einfach schwer vergleichen.
      Dafür müsste man z.B. das Geschäft Slush & Eis nehmen, die stündlichen Einnahmen bei Regen messen und dann in der nächsten Stunde den Wert "Wettereinfluss" auf gemäßigt setzen und bei exakt gleicher Art von Regen und Temperatur die Einnahmen nochmal messen.

      Würde man das tun, könnte man den Unterschied messen.

      Wie hoch der Unterschied ist, hängt wie gesagt von dem Wetterszenario ab.
      Sehr einfaches Beispiel: Bei Regen verdient ein gemäßigtes Geschäft ein paar Prozent mehr als ein Geschäft mit hohem Wettereinfluss.
      Bei Sturm hingegen verdienen alle gar nichts mehr.


      Es heißt übrigens ganz bewusst "gemäßigt" und nicht "gering" oder "kein Einfluss", weil auf einer Kirmes eben alle unter schlechtem Wetter leiden. In der Realität übrigens noch sehr viel mehr als hier im Spiel. Hier sind die Besucher sobald die Sonne hervorguckt nämlich sofort wieder da, während in der Realität die meisten einfach zuhause bleiben, wenn es morgens regnet.


      Dass die Unterschiede in den Zahlen zwischen den 3 Kategorien von Zeit zu Zeit angepasst werden, habe ich ja schon erwähnt. Aber die Grundidee wird sich dadurch nicht ändern, der Wettereinfluss ist und bleibt für ausnahmslos jede Art von Geschäft spürbar.