Patch #48

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich freue mich heute ganz besonders, euch diesen Patch vorstellen zu dürfen.


      Vor einer Weile habe ich in einem Statement zur Open Beta beschrieben, dass es wichtig ist, bestehende Features weiter zu verbessern und Stolpersteine zu beseitigen. Eines der großen Features, die davon betroffen sind, ist der Transport. Mit dem heutigen Patch gibt es große Veränderungen hauptsächlich in der Benutzeroberfläche. Das Ziel ist, das Feature besser verständlich und leichter zugänglich zu machen.


      Changelog:
      • [feature] Neues Feature: "Transport zusammenstellen" (Beschreibung s. unten)
      • [feature] Transporte und Wohnwagen werden nun nicht mehr vom Fahrzeug abgehängt, sobald das Ziel erreicht ist. Wenn man auf den Transport Button klickt, wird der angehängte Transport automatisch vorausgewählt. Damit kann man bei Zwischenstationen (wie z.B. nach dem Tanken) den Transport nicht mehr vergessen. Das abhängen erfolgt weiterhin automatisch, z.B. wenn:
        • Das Fahrzeug mit einem anderen Transport oder ohne Transport losgeschickt wird
        • Der Transport mit einem anderen Fahrzeug losgeschickt wird
        • Der Wohnwagen aufgebaut wird
        • Das Geschäft aufgebaut wird
      • [angepasst] In dem Dropdown der Ortsliste werden Tankstellen nun direkt nach dem Ort gelistet und nicht mehr am Ende der Liste.
      • [angepasst] Ortsamen werden mit dem Ziel (z.B. Festplatz, Firmensitz, Tankstelle) ergänzt,um Verwechslungen zu vermeiden.
      • [angepasst] Transport: Wenn die Strecke nicht in einem Stück gefahren werden kann, öffnet sich nun direkt das Fenster zur Auswahl eines Zwischenhalts.
      • [feature] Zwischenstationen: Es werden weiterhin alle Orte zwischen den beiden Zielorten angezeigt. Neu ist, dass man auf einen Blick erkennt, welche davon in Reichweite sind.
      • [angepasst] Transport: Die Fehlermeldung, dass der Fahrer nicht genügend Ausdauer und Energie hat, wurde überarbeitet: "Die Fahrtzeit übersteigt 10 Stunden. [...]". Die vorherige Meldung war für viele Spieler nicht verständlich.
      • [angepasst] Leichte Balancingänderungen für manche Schnee- und Regenszenarien
      • [behoben] Bei der Ortsauswahl werden Orte aus dem Tourplan nicht mehr mehrfach angezeigt.
      • [behoben] Auf der Startseite des Spiels kam es ab und zu für manche Spieler zu einem Fatal Error, der nur über aus- und wieder einloggen umgangen werden konnte.


      Feature: Transport zusammenstellen

      Eigentlich dürfte dieses Feature gar nicht viel Erklärung brauchen, denn es soll intuitiv zu bedienen sein. Am besten einfach mal ausprobieren!
      Ein paar Erläuterungen und die wichtigsten Änderungen:

      Alle Wege des Transports wurden vereinheitlicht. Es ist nun vollkommen egal, ob man das Transportfenster über die Seite Fahrzeuge, Transporte oder Wohnwagen öffnet. Je nachdem von wo man kommt, wird das ausgewählte Fahrzeug bzw. der ausgewählte Transport oder Wohnwagen, vorausgefüllt.

      Die Auswahl des Fahrzeugs, der Transporte und Mitarbeiter wurden von einer einfachden Dropdown Liste zu einem eigenen Menü überarbeitet. Dort sieht man sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

      Neu ist auch, dass nun immer stets alle Fahrzeuge, alle Transporte und Wohnwagen sowie alle Mitarbeiter angezeigt werden. Zuvor wurden diese Dinge nur angezeigt, wenn sie auch verfügbar waren. Damit konnte man leicht mal einen Mitarbeiter vergessen, weil er gerade z.B. essen war.

      Egal wie man seinen Transport zusammenstellt, man erhält sofort Feedback. Ist z.B. ein Wohnwagen nicht mit dem Fahrzeug kompatibel, wird das sofort angezeigt und hervorgehoben.

      Wenn alle Bedingungen eingehalten werden, wird der "weiter"-Button aktiv und man gelangt zum bekannten Bestätigungsschritt, von wo aus man das Fahrzeug dann endgültig abschicken kann.

      Neu ist übrigens auch, dass die Grafik von Sattelzugmaschinen ausgetauscht wird, je nachdem ob der Transport ein Sattelauflieger ist, oder nicht. Jede Maschine hatte schon immer eine zweite Grafik ohne Koffer/Ladefläche, bisher haben wir sie im Spiel jedoch nicht verwendet.


      ---------

      In diesem Patch steckt sehr viel Arbeit drin. Ich hoffe, dass ihr die Änderungen nützlich findet und mein Ziel, das Thema Transporte besser verständlich zu machen, damit erfüllt werden kann :)


      Es werden natürlich noch einige weitere Änderungen dieser Art kommen. Danke für eure Geduld und Unterstützung! Wie immer freue ich mich natürlich auf (konstruktives) Feedback :)


      Anbei noch ein paar Screenshots:


      Alles auf einen Blick: "Transport zusammenstellen" vereinheitlicht alle Transportwege in Funfair Tycoon



      Neues Menü zur Auswahl der Transporte



      Neues Menü zur Auswahl des Fahrers und der Mitfahrer



      Sofortiges Feedback durch ins Auge springende Hinweise



      Sattelzugmaschinen werden ohne Ladefläche angezeigt, wenn ein Sattelauflieger ausgewählt ist.



      Überarbeitung des Features "Zwischenstationen"
    • Super Patch, großes Lob.

      Habe es gerade getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

      1. Ist es vorgesehen, dass man alle Transporte planen kann? z.B. Auto 1 mit Fahrer bestücken, Auto 2 (durch Auswahlbutton des Fahrzeuges) mit Fahrer bestücken und dann komplett die 2 Autos gemeinsam auf Reisen schicken? Falls ja, dann geht das bei mir nicht!

      2. Bei der Auswahl des Zielortes kommt ja immer der Firmensitz. Ich fahre eigentlich sehr selten zu meinen Firmensitz, gibt es in Zukunft vielleicht die Möglichkeit dort eine Auswahlliste von 3 Orten zu integrieren? Bsp. 1. Aktueller Festplatz Tankstelle 2. zukünftiger Festplatz 3. Firmensitz? Dann müsste man nicht immer den Ort suchen.

      Weiter so!


      Schönen 1. Advent :)
    • Danke für euer Feedback :)

      DaLight schrieb:

      Ist es vorgesehen, dass man alle Transporte planen kann?
      Nein, das hast du evtl. falsch verstanden. Nach wie vor kann man nur einen Transport gleichzeitig abschicken.

      DaLight schrieb:

      gibt es in Zukunft vielleicht die Möglichkeit dort eine Auswahlliste von 3 Orten zu integrieren?
      Es werden bereits die aktuellen Termine aus dem Tourplan vorgeschlagen, wenn man die Ortssuche öffnet.



      Bodybreaker schrieb:

      wann kann man einen Camping endlich mit einem SUV/Transporter ziehen?
      Die Frage "wann" beantworte ich prinzipiell nicht ;) Aber die Änderung bzgl. der Kleintransporter ist geplant.