Patch #49

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen zusammen,
      was für ein Tag gestern. Ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht und hab verschiedene Dinge probiert.
      Die Idee war ein Rollback, also das Aufspielen eines Backups des vorherigen Tages. Bei den Tests hat sich das leider als nicht sinnvoll erwiesen - die Schäden wären deutlich größer und es würde zu Nebeneffekten kommen. Da von den Veranstaltungen über die Schichtpläne und Mitarbeiter alles dafür ausgelegt ist, in Echtzeit zu laufen, können wir leider nicht einen Tag zurückspulen.

      Bei dem gestrigen Versuch, die fehldenden Einnahmen in den Kassen nachzubuchen, ist unser System aufgrund der Datenmenge erneut zu einer 100% Auslastung getrieben worden und ab dem Moment verliert man ein wenig die Kontrolle über das Ruder. Prozesse werden abgebrochen und neu gestartet und das Logging fällt aus.

      Ich konnte zwar sehen, dass die fehlenden Buchungen nachgeholt wurden, jedoch wurde anscheinend in vielen Fällen deutlich mehr gebucht als das, was hätte sein sollen.

      Die überschüssigen Buchungen müssen manuell überprüft und rückgängig gemacht werden. Das ist leider nicht so leicht, weil Daten fehlen. Ein ziemlicher Scherbenhaufen. Bei ca. 500-600 Betrieben, die gestern Spielzeit hatten und Einnahmen generiert haben, wird das dauern. Wenn es überhaupt in jedem Fall möglich ist, muss ich dazu sagen. Bitte gebt das Geld nicht aus, das macht mir nur noch mehr Arbeit.

      Ich werde nun versuchen, ein Tool zu schreiben, das mir diese Arbeit erleichtert, sodass die Konten hoffentlich noch diese Woche wieder ausgeglichen werden können. Da ich Funfair Tycoon aber in meiner Freizeit betreibe, geht mein Hauptberuf erstmal vor.

      ---

      Die Hotfixes gestern haben insgesamt zu einer leichten Stabilisierung beigetragen und die Einnahmen heute sollten korrekt gebucht werden.
      Dennoch denke ich, dass wir erneut mit Problemen zu kämpfen haben werden. Nochmal so einen Tag wie gestern können wir uns aber nicht leisten, ehrlich gesagt.

      Da die Einnahmen aus dem Verkauf von Credits und Werbung nicht ausreichen, um auf bessere Hardware umzusteigen, muss ich mit dem was wir haben das beste draus machen. Das bedeutet erstmal Code Optimierung - soweit noch irgendwo möglich.

      Im nächsten Schritt werde ich mir überlegen, welche Maßnahmen man noch treffen könnte, um das Spiel zu stabilisieren - sei es die Limitierung der Betriebe, das temporäre Sperren der Registrierung um die Spielerzahl gering zu halten oder anderes. Das sind zwar Optionen, die ich absolut nicht möchte, aber angesichts der Lage muss ich es in Betracht ziehen.

      ---

      Ich möchte noch eines erwähnen: Bis auf einige Ausnahmen, wurde mir gestern viel Verständnis gegenüber gebracht und alle Spieler, mit denen ich geschrieben habe, waren freundlich und unterstützend. Natürlich gibt es immer die Ausnahmen und Menschen, die sofort nach Kompensation schreien, aber insgesamt war das wirklich vorbildlich. Danke euch.
    • Kopf hoch, es gibt auch Licht am Ende des Tunnels ;)

      Denke das die meisten Verständnis haben, wir sind ja noch in der Beta.....

      Ich würde es auch begrüßen wenn man die Registrierung neuer User für ein paar Wochen aussetzt, bis das System wieder stabil läuft.
      Bringt ja nichts wenn sich neue User anmelden, und dann dem Spiel den Rücken kehren, nur weil es des Öfteren Systemstörungen gibt.
      Auch würde ich es begrüßen die Anzahl der Betriebe pro User für einige Wochen auf eine maximale Anzahl zu Begrenzen!

      Nur so kann man herausfinden wo die Grenzen des Systems liegen.
    • Ich denke eher, dass mittelfristig echt mehr Geld in die Hand genommen werden muss, um bessere Hardware buchen zu können.


      Und das einfachste und schnellste ist es leider Gottes mehr Werbung zu schalten. Ich denke keiner wird es dir verübeln, wenn du vllt noch links oder rechts einen Werbeblock hinzufügst. Wenn du Premiumuser bevorzugen möchtest, kannst du ja den großen Werbeblock für die ausblenden und nur den kleinen im Footer anzeigen lassen.

      Vllt kann man auch die Buchungen nicht in Echtzeit laufen lassen. Z.B. werden die Buchungen nur einmal pro Stunde den Kassen gutschreiben. So können halt in der Folgestunde alle Buchungen auf die gesamte Stunde verteilt verarbeitet werden.

      Und je nach Rechenaufwand könnte man den Zeitraum auf vllt. 1/2 Stunde oder 1/4 Stunde verringern, sodass der Server das noch schaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Becksy ()

    • Weil ich hier das Thema "Werbung" lese...

      Das Problem an der Sache ist, das du mit Werbung nicht gerade viel Verdienst, meist nur sehr kleine Centbeträge. Wir haben jetzt hier auch keine XXX-Seite wo sich täglich 100.000 Leute aufhalten wo die paar Cent viel Geld machen :P .
      Um diese wirtschaftlich zu vermarkten müsste er nen paar Firmen finden die diese direkt bei ihm mieten für nen paar Euronen ;)
      Und NEIN ich bin nicht gegen Werbung :p Sollte bloß für Premium-Accounts reduziert sein ;)

      Ich bin der Meinung das die Staffelung der Premiumpreise angepasst werden müsste.
      Ich finde die Sprünge auf das nächst größeren Pakete zu groß ;) Gerne kann Ben dazu Kontakt mit mir aufnehmen um genauer drauf einzugehen ;)

      Hoffe das du Ben einen passenden Hosting-Anbieter findest der das gewünschte liefern kann.
    • Partymacher schrieb:

      Weil ich hier das Thema "Werbung" lese...

      Das Problem an der Sache ist, das du mit Werbung nicht gerade viel Verdienst, meist nur sehr kleine Centbeträge. Wir haben jetzt hier auch keine XXX-Seite wo sich täglich 100.000 Leute aufhalten wo die paar Cent viel Geld machen :P .
      Besser als garnichts.


      Partymacher schrieb:

      @Octandor ich habe das Gefühl, das die Einnahmen schon wieder sehr hoch sind heute!!
      Bei mir ist alles gut
    • Das ist ja sehr ärgerlich das jetzt der Server so Probleme hat, und der Anbieter da nicht wirklich helfen will außer dir einen neuen teuren vertag anzubieten, ist ja fast so wie neuen einem Handy vertag :whistling: man muss jetzt gucken wie man mehr Geld ins Spiel bekommt das sich mehr User credits kaufen, aber genau da sehe ich ein Problem, ich habe vor der Open Beta 2x in credits investiert, und habe bis heute noch jede Menge credits übrig nicht das ich mich beschweren will, aber vilt sollte man überlegen mehr Sachen für den credits Markt hinzufügen sei es wenn man einen neuen betrieb kaufen will oder Mitarbeiter mit credits mehrere Level aufsteigen zu lassen usw. So würde vilt mehr User credits kaufen und man könnte einen neuen Server mieten. Auch ich bin für mehr Werbung im Spiel. Der Versuch liegt jetzt erstmal den Code zu optimieren ich drücke dir da echt die daumen das es klappt :) und sowas kommt immer vor Weihnachten habe ich das gefühlt :/