Patch #51

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für euer positives Feedback! Das freut mich natürlich sehr :)


      Weil hier schon fleißig gerechnet wurde, nochmal zum Thema Preiserhöhung und ein bisschen mehr Transparenz:

      Wie immer ist es etwas komplizierter als sich nur die Prozentzahl auszurechnen.

      Das ist die erste Preiserhöhung seit dieses Spiel läuft. In der Zwischenzeit gab es zahlreiche Verbesserungen und neue Features, auch für den Premium Account. Trotzdem habe ich nicht vor, in Zukunft die Preise zu erhöhen, wenn neue Features dazu kommen. Das wird also auf keinen Fall regelmäßig passieren.

      Ich habe bis zum Start der Closed Beta die gesamten Entwicklungskosten aus eigener Tasche bezahlt, weil die Einnahmen von KT damals nicht ausgereicht haben, um das zu finanzieren. Über die Jahre waren das durchaus ein paar Tausend Euro, die für Server, Lizenzen, Grafiken usw. zusammen gekommen sind. Die Einnahmen, die Funfair Tycoon nun bringt, landen trotzdem nicht auf meinem Privatkonto. Es bleibt alles innerhalb des Projekts.

      Es geht nämlich hauptsächlich um die Kostendeckung und zukünftige Investitionen in das Spiel.
      Die monatlichen "Gewinne" würden bei weitem nicht ausreichen, um davon leben zu können. Ich sage es so, wie es ist: Dieses Projekt lohnt sich von finanzieller Seite her nicht, weil der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Ob das jemals anders sein wird, kann man noch nicht sagen. Es wäre natürlich schön, wenn ich mich für meine Arbeit hier bezahlen könnte und dadurch noch mehr Zeit mit der Entwicklung verbringen könnte.

      Ich möchte nicht, dass sich dieses Spiel von Spenden finanziert. Wer im Shop etwas kauft, bekommt eine echte Gegenleistung im Spiel, und das ist mir wichtig.

      Der Kauf von Credits ist vollkommen optional und nicht notwendig, um im Spiel weiterzukommen.
      Langfristig gesehen, möchte ich natürlich Anreize schaffen, dass mehr Spieler sich zum Kauf von Credits entscheiden. Das Spiel wird weiterentwickelt und je besser die Qualität, desto höher die entgegengebrachte Wertschätzung. So der Plan.

      Mittelfristig gesehen muss es aber auch weitergehen. Unser Provider hatte damals bereits die Preise für den Server erhöht - eine Erhöhung, die ich nicht weitergegeben habe. Wer im Dezember mitbekommen hat, dass wir Hardwareprobleme hatten, weiß: Wenn das Spiel weiterhin so wächst, müssen wir irgendwann auf neue Hardware umziehen. Ich plane einen Providerwechsel, die monatlichen Kosten würden aber um ca. 52% steigen. Dafür könnte das Spiel schön skaliert werden, mehr Spieler aufnehmen usw. - vorausgesetzt man findet diese neuen Spieler auch (z.B. indem man in Werbung investiert).

      Damit das Spiel also A) weiterlaufen kann und B) weiter wachsen kann, braucht man eine Basis.
      Mit diesem Patch wurde der Premium Account meiner Meinung nach nochmal ein ganzes Stück attraktiver gemacht. Zum anderen wurde der Preis bei 2 Paketen (nicht bei allen) erhöht. Wenn man die Preise des kleinsten und des größten Pakets vergleicht und dann hochrechnet, sieht man: Für 19,99€ bekommt man sehr viel mehr für sein Geld. Dieser Unterschied war zuvor noch höher und das Verhältnis hat meiner Meinung nach nicht gepasst. Ich habe lange damit gezögert, das zu ändern.


      Ich halte den neuen Preis jedenfalls für angemessen und fair, und keinesfalls happig. Ich werde mich daran nicht bereichern, versprochen :)
    • Breaker schrieb:

      Toll, dass der Wunsch nach Autoscooter so schnell umgesetzt worden ist.

      D_Tabea schrieb:

      Ich glaube das der Wunsch und die Umsetzung sich überschnitten hat,denn der Patch war bestimmt schon fertig als der Wunsch ins Forum kam

      Richtig, der Autoscooter war schon länger in Planung und auch seit einer Weile in Arbeit. Aber das Thema neulich war auch nicht das erste mit dieser Frage ;)