Entwickler Statement: März 2021

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entwickler Statement: März 2021

    Die letzten Wochen im Spiel waren etwas turbulent. Wir hatten Diskussionen über den Inhalt des letzten Patches und das Thema Absagen hat ebenfalls viele von euch beschäftigt.
    Man kann echt froh sein, dass wir wenigstens schönes Wetter haben und uns diese Diskussion gerade erspart bleibt :D


    Jedenfalls habe ich gelernt, dass meine Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar sind und man in Sachen Transparenz sowieso immer noch etwas verbessern kann.
    Nicht jeder interessiert sich für solche Details, aber wer ein bisschen mehr über die Entwicklung des Spiels in Zahlen und die Hintergründe erfahren möchte, für den ist dieses Statement vielleicht lesenswert :)

    -----------------

    Open Beta: Neue Spieler in Zahlen


    Die Reaktionen auf den letzten Patch haben ganz gut gezeigt, dass es für erfahrene Spieler nicht immer verständlich ist, wenn es Änderungen gibt, die bestehende Features betreffen und neuen Spielern einen besseren Einstieg ermöglichen sollen. Es fallen dann öfters Bemerkungen, dass man es selbst auch ohne diese Annehmlichkeiten geschafft hat und sich selbständig in das Spiel eingearbeitet hat. Wie schwer ist also der Einstieg ins Spiel wirklich?

    Es lässt sich ganz gut an den Zahlen ablesen. Also sehen wir uns diese mal genauer an:

    Seit dem Start der Open Beta im September letzten Jahres haben sich ca. 1500 neue Spieler angemeldet.
    Dazu kamen nochmal ca. 300 Spieler, die zuvor schon die Closed Beta gespielt haben.

    Von diesen 1800 Spielern, die seit dem September das Spiel gespielt haben, haben es bisher "nur" 600 bis Stufe 1 und darüber hinaus geschafft.
    Das sind also 33%.

    Das klingt nun erschreckend wenig, setzen wir das aber in Perspektive:
    Bei dem Vorgänger von Funfair Tycoon - Kirmes Tycoon (KT) - lag die Quote bei ca. 14%.

    Nun ist im direkten Vergleich ein Sprung von 14% auf 33% eine riesen große Verbesserung. Funfair Tycoon ist wesentlich einsteigerfreundlicher als sein Vorgänger, wir haben ein Tutorial und ganz gut erklärte Quests, die neue Spieler an die Hand nehmen und ohne Wartezeit direkt zum Kern des Spiels führen.

    Trotzdem wünscht man sich als Entwickler aber natürlich, dass so viele Spieler wie möglich dran bleiben und dem Spiel eine Chance geben. Und das ist auch im Interesse der bestehenden Spieler, die sich vielfältigere Plätze wünschen, auf denen auch kleine Geschäfte stehen. Damit das klappt, ist ein ständiger Zulauf neuer Spieler absolut nötig.

    Es ist nicht leicht zu sagen, warum genau jemand aufhört zu spielen. Aber mir ist die Antwort "es liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern" zu einfach. Daher optimiere ich eben auch manche Dinge, die für die alten Hasen wie unnötige Kleinigkeiten erscheinen, für einen ersten Eindruck aber wichtiger sind als man vielleicht meint.



    Aktive Spieler

    Eine Zahl, die mir richtig gut gefällt, ist die Zahl der aktiven Spieler.
    Wir haben aktuell ca. 650 - 700 aktive Spieler im Monat. Davon sind täglich ca. 550 aktiv, das ist eine stolze Zahl.

    Wenn wir nun wieder zurück denken, dass von allen registrierten Spielern 700 Stufe 1 erreicht haben, wird deutlich:
    Wer sich hier angemeldet und Level 1 erreicht hat, ist meistens so interessiert, dass er auch am Ball bleibt und weiterspielt.

    Das ist großartig, ehrlich. Es zeigt mir nämlich, dass das Spiel Spaß macht. Das Feedback bekomme ich von vielen von euch natürlich auch so, aber es ist natürlich schön zu sehen, dass die Zahlen den Eindruck bisher auch bestätigen.

    Bestehende Spieler zu halten, ist extrem wichtig. Darum wird aktuell mehr Content produziert als jemals zuvor, euer Feedback wird in direkte Tasks umgewandelt und landet im Backlog, wird kategorisiert und priorisiert. Es sind große neue Features geplant, die das Spiel für erfahrene Spieler umfang- und abwechslungsreicher machen sollen.


    Geschäfte und Verteilung

    Kommen wir zum Thema Plätze, Zu- und Absagen, Geschäftsverteilungen.
    Wie ich schon in den letzten Tagen mehrfach erwähnt habe, hatten wir punktuell ein Kapazitätsproblem auf den Plätzen. Die Nachfrage war größer als das Angebot, das führt ganz natürlich zu Absagen. Leider ist die Feinjustierung bzw. Nachsteuerung nicht so ganz einfach, was teils technisch bedingt ist. Die Art und Weise, wie die Termine entstehen, soll in Zukunft relativ radikal geändert werden, aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

    Bei manchen Spielern ist der Eindruck entstanden, dass es viele Absagen für Kinder- und Familiengeschäfte und auch Laufgeschäfte gab.
    Tatsächlich war die Zahl der Absagen für Reihengeschäfte in den letzten 1,5 Wochen absolut gerechnet höher als die für die anderen Kategorien zusammen.

    Grund dafür ist die Verteilung der Geschäfte im Spiel. Aktuell stammen 74% der aktiven Geschäfte aus der Kategorie Reihengeschäfte.
    Je mehr Spieler leveln, desto mehr verteilt es sich dann auf andere Kategorien - ein Grund, warum ich die restlichen Plätze im März für diese Kategorien leicht angehoben habe.
    Dennoch sind Reihengeschäfte aktuell klar in der Mehrheit und werden es eine ganze Weile bleiben (das ist ja auch in der Realität so).

    Aktuell haben wir übrigens ca. 930 aktive Geschäfte, die in der Planung der neuen Plätze berücksichtigt werden.
    Als aktiv wird ein Geschäft betrachtet, das innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens eine Betriebsstunde hatte.


    Fazit

    Ich denke die Zahlen bringen ein wenig mehr Transparenz in die Hintergründe zur aktuellen Entwicklung von Funfair Tycoon und deshalb wollte ich sie an dieser Stelle teilen.
    Als grobe Schlussfolgerungen kann man daraus ableiten:
    • Unsere Open Beta verläuft bisher erfolgreich
    • Die Kapazität der Festplätze ist durch die aktuelle Zahl der Spieler und Betriebe nicht erreicht
    • Die Verteilung der Plätze auf die Kategorien ist wohl überlegt und basiert stets auf aktuellen Zahlen und daraus erstellten Prognosen
    • Es ist wichtig, die Wünsche und Vorschläge der bestehenden Spieler zu berücksichtigen, neuen Content zu liefern und das Spiel interessant zu halten
    • Es ist ebenfalls wichtig, das Onboarding neuer Spieler zu verbessern, um das Spiel langfristig am Leben zu halten und die Vielfalt zu erhöhen


    -----------------

    Ich bedanke mich für euer Interesse und den regen Austausch, gerade in den letzten Tagen und Wochen. Ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Spieltage mit euch :)
  • Shakur23 schrieb:

    epstan schrieb:

    Timo85 schrieb:

    Vielen Dank an dich und das Team für eure Mühe und die ständige Weiterentwicklung des Spiels.
    Jetzt wo du von Team sprichst. Mich würde mal interessieren, wer denn alles zu dem Team gehört? Gibts da überhaupt eins?
    Aktuell macht es Octandor alleine, Davor gabs ein kleines Team zum Anfang
    Oh ha , dann muss das Lob ja noch größer ausfallen, wenn er alles alleine hier stemmen muss.