Feedback von epstan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback von epstan

      Inspiriert durch den Thread von Patrick habe ich die Idee aufgegriffen mir selbst einen solchen Thread zu erstellen. Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen Bugs melden oder Ideen einwerfen, die mir eingefallen sind. Mir ist wichtig zu betonen, dass das alles nur Ideen und Wünsche meinerseits sind. Falls es nicht umgesetzt wird, dann ist es halt so :thumbup:

      • Als erstes einen kleinen Bug oder was auch immer das ist: Ich denke das hängt mit der Zeitumstellung zusammen, jedoch wurde um Mitternacht nicht der nächste Tag bei den Schichtplänen freigeschaltet. Um 1 Uhr hatte sich das Problem dann behoben. Ich habe 2 andere Freunde gefragt, die das Spiel auch spielen und diese hatten den gleichen Fehler. Ist nicht weiter schlimm, wollte ich nur einfach mal reporten.
      • Ich würde mir in Zukunft wünschen, dass man nach Vertragsabschluss den geschlossenen Vertrag noch einmal ansehen kann. Mir fehlt hier konkret die Info, mit welchen Wohnwägen ich jetzt zugesagt habe. Gerade nach einem Geschäftswechsel, wenn man noch einen Wohnwagen zu viel hat ist es schwer zu wissen, welcher Wohnwagen eine Zusage hat. Auch fände ich es interessant zu wissen, wie viel man an einem Platz nehmen darf, bevor man aufgebaut hat.
      • Darüber hinaus finde ich die Ansicht bei der Bewerbung mit Wohnwägen bei einer Stadt nicht ganz optimal. Gerade sobald man mehrere gleiche Wohnwägen besitzt, wird es unübersichtlich, welcher Wohnwagen welcher ist. Zum Glück kann man das Problem mit dem Premium Feature des Umbenennens umgehen
      • Wie an anderer Stelle bereits angemerkt würde ich mir in Zukunft wünschen, dass sich ein Balken während des Schlafens / Essens / Duschens in gewissen Zeitabständen wieder auffüllt. So könnte man den Schlaf nach ein paar Stunden abbrechen und der Schlaffortschritt würde nicht komplett verloren gehen. Alternativ wäre ein Feature toll, bei welchem man planen könnte, wie lange ein Mitarbeiter schlafen soll. Das würde ich vor Platzwechseln rege nutzen und zum Beispiel in 1-2 verbleibende Stunden die Zeit meinen Mitarbeitern für ein Nickerchen gönnen.
      • Des Weiteren wünsche ich mir, dass in der Schnellauswahl eines Zieles, nach Beendigung eines Platzes dieser auch noch für ein paar Tage dort angezeigt wird. Das ist für Fahrzeugwechsel manchmal nicht ganz optimal. Jedoch findet man ja weiterhin die Plätze über die Suche.
      • Da bei Patrick die Idee eines Dashboards aufkam, habe ich mir mal überlegt in welchem Rahmen man dies realisieren könnte. Ich finde hierfür bietet sich die Betriebsübersicht ideal an. Ich habe mal ein paar Kernfeatures aufgeschrieben, die mir wichtig wären und wie dies aussehen könnte. Hierfür habe ich schnell mal was in Photoshop zusammen geklickt.



        Ich weiß, dass das so aktuell nicht ganz optimal wäre, aber man könnte das ganze ja noch ausbauen und optimieren. Soll ja nur eine Idee sein. Ich denke das hier ist alles relativ selbst erklärend. So sieht es nach meiner Vorstellung aktuell aus, während man auf einem Platz steht. Für die Zeiten zwischen den Plätzen müsste man sich noch einmal ein bisschen Gedanken machen. Spannend wäre es auch, wenn die Mitarbeiterinformationen hier kurz dargestellt werden.

        Jedoch möchte ich noch eine Sache erklären und zwar die Lampe. Hier könnte man mit 3 Farbstufen arbeiten.
        Rot = Geschäft geschlossen, weil der Platz zu ist / nicht aufgebaut ist etc.;
        Orange/Gelb = Geschäft könnte öffnen, etwas stimmt nur nicht. Das könnten in dem Fall falsch eingeteilte Schichten, Temperatur etc sein;
        Grün = Geschäft hat geöffnet und generiert Einnahmen

        Ich denke diese Darstellung könnte manche Fehler oder Nachfragen der Benutzer verhindern, da somit ersichtlich ist, dass etwas gerade nicht stimmt, weshalb keine Einnahmen generiert werden.
      • Ich würde mir eine etwas stärkere Moderation des Forums wünschen. Falsch benannte Threads umbenennen oder verschieben, pöbelnde und störende Benutzer verwarnen etc.
      • Zuletzt möchte ich noch 2 kleine Grafikbugs melden, welche aber nicht wirklich relevant sind:
        • Während auf der linken Seite der Leiste alle Popups bei einem Hover korrekt angezeigt werden, sind diese auf der rechen Seite ein kleines Stück zu weit unten platziert.


        • Außerdem ist mir beim Durchwechseln durch die Wohnwägen noch aufgefallen, dass die Platzierung der Informationen je nach Platz variiert. Auch nicht weiter schlimm, wollte es jedoch einfach mal melden. Ich denke hier ist dies vom Namen des aktuellen Ortes abhängig.




      Nun möchte ich dir aber nochmal DANKE sagen für die viele Zeit und Liebe die du in das Spiel investiert! Das macht wirklich Spaß und ist für mich eine tolle Alternative zu dem doch mittlerweile sehr langen Lockdown. Mach bitte unbedingt weiter so! :thumbup:

      So das wars für heute mit meinen Ideen, falls mir wieder was neues einfällt melde ich mich wieder :) Danke fürs Lesen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von epstan ()

    • Danke für dein Feedback! :)
      Ich gehe gerne auf ein paar Punkte ein:


      epstan schrieb:

      [...] wurde um Mitternacht nicht der nächste Tag bei den Schichtplänen freigeschaltet. Um 1 Uhr hatte sich das Problem dann behoben
      Das hat Skaterwolf richtig erklärt - wenn die Öffnungszeiten in den nächsten Tag hineingehen, wird der Folgetag erst nach Schlusszeit im Schichtplan verfügbar. Somit kann man auch nach Mitternacht noch auf den gerade aktiven Schichtplan zugreifen. Das ist also kein Bug, sondern ein Feature ;)



      epstan schrieb:

      Ich würde mir in Zukunft wünschen, dass man nach Vertragsabschluss den geschlossenen Vertrag noch einmal ansehen kann.
      Das ist auf jeden Fall geplant!



      epstan schrieb:

      Wie an anderer Stelle bereits angemerkt würde ich mir in Zukunft wünschen, dass sich ein Balken während des Schlafens / Essens / Duschens in gewissen Zeitabständen wieder auffüllt.
      Die Anzeigen so dynamisch zu gestalten ist technisch leider sehr aufwändig und wurde daher noch nicht umgesetzt. Beim Essen und Waschen stimmt das - wird die Aktion abgebrochen, geht der Effekt verloren. Beim Schlafen ist das allerdings anders: Wenn du deinen Mitarbeiter früher weckst, wird der Müdigkeitswert um die tatsächlich geschlafene Zeit gesenkt. Das Aufwecken zieht aber 5% Motivation ab ;)
    • Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit einen neuen Bugreport und diverse Ideen einbringen. Das Update heute hat mich aber motiviert mal alle Bugs und Ideen zu melden. Wird also wieder sehr viel, daher habe ich versucht das mal etwas zu gliedern :D

      Bugs
      • Seite nach PopUp nicht mehr scrollbar
        Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass häufig, wenn man ein PopUp/Modal hatte, dass die Seite danach nicht mehr scrollbar ist, da die Scrollleiste verschwindet. Ein Refresh löst dieses Problem dann. Wann der Fehler auftritt kann ich nicht sagen. Mal ist er da und mal nicht.
      • Optischer Bug bei Lageplänen
        Fragt mich nicht, wie ich diesen Bug entdeckt habe. Ich weiß es selbst auch nicht. Jedenfalls kann man es schaffen, dass Geschäfte auf dem Lageplan stark verkleinert und verzerrt dargestellt werden. Dazu muss die Shift Taste gehalten werden, bis ein gelber Rahmen um ein Kästchen zu sehen ist. Danach muss die Maus auf den Rahmen bewegt werden und dann shift losgelassen werden. Danach kann ohne die Maus zu bewegen ein Geschäft ganz klein und verzerrt platziert werden. Anbei habe ich es Beispielhaft mit 3 Geschäften demonstriert. Ich bitte euch aber jetzt, dies nicht bei den Lageplänen zu machen. Bugusing ist im Spiel verboten.

      • Nicht optimale Zeitdarstellung
        Ist jetzt kein Bug, ich nehme es hier trotzdem mal auf: Bei Plätzen, welche vor 10 Uhr morgens anfangen, fehlt eine 0 vor der zweiten Stelle. Aktuell kann man dies zum Beispiel am Platz in Wesseling sehen. funfairtycoon.com/s2/event.php?id=5637 Ist nicht weiter dramatisch, finde ich sollte aber der Einheitlichkeit wegen gemacht werden, da sonst überall auf der Seite eine 9 als 09 geschrieben wird.



      Wünsche und Ideen
      • Verbesserte Auffüllreihenfolge der Mitarbeiterbedürfnisse
        Die Erholungsreihenfolge der Mitarbeiter könnte meiner Meinung nach noch verbessert werden. Aktuell ist es ja so, dass Mitarbeiter wenn alle Balken leer sind, diese in folgender Reihenfolge auffüllen Essen -> Schlafen -> Duschen
        Leider finde ich die Reihenfolge aufgrund der unterschiedlichen Dauer der Aktivitäten nicht ganz optimal. Das Schlafen dauert immer länger als das duschen und daher wäre es Motivationsfreundlicher folgende Reihenfolge einzustellen: Essen -> Duschen -> Schlafen.
      • Bessere Reihenfolge auf der Profilseite
        Man sieht es ja auf dem Profil von Excalibur ganz besonders. Hier muss immer ewig gescrollt werden, bevor man zur Geschäftsübersicht und Platzübersicht gelangt. Hier fände ich entweder etwas zum Einklappen wie auf der Mobilansicht, oder eine bessere Reihenfolge wünschenswert.
      • Fahrzeuge Tankgrößen
        Im Shop kann man bereits vor dem Kauf eines PKWs viele Informationen einsehen. Jedoch fehlt mir hier die Info zur Tankgröße, sodass man sich eine ungefähre Reichweite des Wagens ausrechnen kann.
      • Gespanninformationen
        Wenn ein Fahrzeug oder Anhänger auf Reise ist, fehlen mir Informationen, mit welchem Anhänger oder Fahrzeug das Gegenstück unterwegs ist. Hierzu würde ich bei der Information "Auf Reise" z.B. folgende Informationen ergänzen: "Angehängt: Pferderennen Kasse". Dies konnte ich jetzt aber in der Premium Variante durch eine clevere Benennung selbst lösen.
      • Platzinformationen
        Sobald ein Fahrzeug oder Anhänger auf einem Platz steht, steht dort ja immer der Platz dabei. Würde es nicht gehen, dass man hier auch direkt zur Platzseite kommen würde? Dh der Platz direkt bei dem Namen verlinkt ist.
      • Erfahrungsbalken Mitarbeiter
        Ich sehe noch etwas Verbesserungspotential bei den Erfahrungsbalken der Mitarbeiter. Die beste Lösung für die Spieler wäre, dass alle Fähigkeiten verbessert und genutzt werden können, jedoch nur die besten 3 absteigend dargestellt werden. Alternativ fände ich es toll, wenn man Fähigkeiten entfernen könnte, sodass die Mitarbeiter sich in einer anderen Kategorie hochleveln könnten. Könnte auch als Premium Feature gestaltet werden, jedoch finde ich das jetzt nicht so massiv Vorteilshaft. Hier würde ich mir wirklich überlegen, ob es mir die Premiumwährung wert wäre.
      • Diversität bei dem Personal
        Ich will hier keinen großen Topf aufmachen, aber ansprechen würde ich es gerne, da es einfach gerne vergessen wird. Warum gibt es keine Angestellten in anderen Hautfarben? Falls die Zeit für neue Grafiken fehlen könnten die bestehenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einfach nochmal zusätzlich in anderen Hautfarben ins Spiel kommen. So könnten wir hier einen Platz schaffen, an dem sich jeder heimisch fühlt. Und es würde die Mitarbeiteransicht bunter machen.
      • Platzinformationen
        Dieses Thema hatten wir im Ausgangspost ja bereits. Ich wollte dies jedoch noch etwas nachschärfen. Auf einer Informationsseite nach einer Zusage sollten für mich mindestens folgende Informationen stehen: Platzname, Geschäft, Angemeldete Wohnwägen, Platzgebühren, Zuschläge, max. Besuchspreis, Aufbau mit möglich ab + nötig bis und Abbau mit möglich ab und nötig bis. Gerade die Auf und Abbauinfos kann man sich durch den Platz herleiten, ich fände es aber schick, wenn es auf der Übersichtsseite direkt genannt wird.
      • Auf-& Abbauinformationen + weitere Platzinformationen auf Platzseite
        Wie schon im vorherigen Punkt genannt würde ich es mir wünschen, dass bei den Platzinfos auf der jeweiligen Seite folgende Info ergänzt werden: Aufbau mit möglich ab + nötig bis und Abbau mit möglich ab und nötig bis; Preisniveau bei Regionalverbandsplätzen
      • Darkmode
        Und zuletzt, wie es sich jeder Informatiker wünscht... Ein Darkmode wäre ein Träumchen. Jedoch kann ich absolut nachvollziehen warum dies in der Prio Liste ganz weit hinten steht.
      Dies waren wieder mal viele Ideen und Bugs. Und ich bin mir sicher es gibt noch einige weitere, diese müssen jedoch erstmal noch gefunden werden. Daher ist dies ein Thema fürs nächste Mal. ;) Jetzt bin ich auf eure Meinungen zu den Punkten gespannt :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von epstan ()

    • Danke für das umfangreiche Feedback!

      Viele der genannten Vorschläge sind bereits mit anderen Themen geplant, z.B. sollen viele Screens wie z.B. das Profil oder die Fahrzeugübersicht neu gestaltet werden.


      Den Bug bzgl den Modals kann ich leider nicht reproduzieren. Falls das nochmal vorkommt, würde ich mich über mehr Infos dazu freuen.

      Bzgl der Diversität beim Personal weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was du meinst. Das war mir damals auf jeden Fall ein Anliegen, und deshalb gibt es bereits mehrere verschiedene Hautfarben und eine große Vielfalt an Namen ebenfalls. Check am besten nochmal die Jobanfragen :)