Entwickler Statement: Mai 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entwickler Statement: Mai 2021

      Funfair Tycoon befindet sich weiterhin in der Open Beta. Das bedeutet, dass das Spiel noch nicht voll ausgereift ist.
      Dass manchmal nicht alles flüssig läuft, hat man in den letzten Wochen beispielhaft gesehen. Ich möchte an dieser Stelle kurz erklären, was passiert ist, und außerdem einen kleinen Ausblick geben für das, was aktuell geplant ist.


      Das Spiel wächst seit seinem Launch unaufhörlich und das ist erstmal gut so. Wir gewinnen neue Spieler und gleichzeitig wachsen die Unternehmen und Betriebe der bestehenden Spieler. Mehr Fahrgeschäfte, mehr Veranstaltungen, mehr Mitarbeiter.


      Serverprobleme und ihre Ursache


      Wir hatten ein sehr erfolgreiches Osterevent - übrigens das erste seiner Art in Funfair Tycoon - und haben dort bereits gesehen, dass eine hohe Aktivität durch viele Spieler, die sich viel mehr als sonst durch das Spiel klicken, die Hardware auf der hier alles läuft, schon unter Last setzen konnten. Das war aber begrenzt auf ein paar wenige Tage, danach ist die Aktivität wieder deutlich gefallen. Und es hat nicht die Hintergrundprozesse betroffen, sondern einzig die Ladezeit der Website etwas langsamer gemacht.


      Nach Ostern sind die Spielerzahlen erst wieder auf "normal" gefallen, dann aber langsam und kontinuierlich gestiegen, ein erfreulicher Trend. Es gab dann jedoch einen recht plötzlichen Anstieg der aktiven Spieler, und dieser Anstieg setzt sich gerade noch fort. Wir haben gerade im Schnitt sogar 100 täglich aktive Spieler mehr als am besten Tag der Ostereiersuche. Und die klicken natürlich nicht nur "wild" durchs Spiel, sondern kaufen Geschäfte, reisen, stellen Mitarbeiter ein, planen ihre Schichten usw.


      Ich hatte ganz ehrlich mit einem relativ starken Anstieg der Spielerzahlen nicht gerechnet, nicht zu diesem Zeitpunkt. Und ich habe mich in der Vergangenheit etwas zu wenig mit der Skalierung des Spiels beschäftigt. Das hat uns dann getroffen, es kam zu Serverproblemen aufgrund zu hoher Last und einzelne Prozesse des Systems haben mangels Rechenkapazität (CPU) versagt. Die Auswirkungen wie falsche Benachrichtigungen, nicht arbeitende Mitarbeiter, doppelt abgebuchte Lohnkosten, Nicht-Erreichbarkeit unseres Servers, lange Ladezeiten usw. habt ihr deutlich zu spüren bekommen.

      Ich habe zu diesem Zeitpunkt alle Arbeiten an Features, neuem Content für den nächsten Patch usw. sofort eingestellt und mich nur noch auf dieses Problem fokussiert. Ein befreundeter Entwickler hat mich dann auf eine neue Idee gebracht, wie das Problem durch Anpassungen des Codes gemildert werden und damit der extreme CPU Hunger zu Spitzenzeiten gebremst werden konnte. Nach dem letzten Fix dieser Art läuft das Spiel gewohnt stabil, obwohl wir weiterhin sehr viele Daten verarbeiten, rund um die Uhr.


      Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität

      Code-Optimierungen sind immer gut und wo sie möglich sind, das Mittel der Wahl. Wenn man aber eine konkrete Situation hat, in der dringend etwas getan werden muss, kann man damit nicht schnell genug reagieren. Verständlicherweise drängt sich die Frage auf, warum man einem Server nicht mehr CPU Ressourcen zur Verfügung stellt, wenn er sie schließlich benötigt.

      Unser Spiel läuft aktuell auf einem einzigen Server. Mit diesem System lassen sich nicht beliebige Hardwarekomponenten dazuschalten. Ein schneller Serverumzug ist auch nicht möglich, ich bin (noch) vertraglich gebunden. In dieser Situation wie wir sie in den letzten Wochen hatten, gab es keinen einfachen Ausweg.

      Ich möchte die Open Beta offen halten und die Registrierung nicht schließen. Ich möchte auch nicht die Anzahl der maximalen Betriebe senken oder ähnliches, nichts von all diesen Probleme rund um den Betrieb eines Browsergames sollte Auswirkungen auf die Spieler haben.

      Letzten Endes müssen wir mittelfristig umziehen. Damit wir aber nicht in x Monaten aufgrund weiteren Wachstums das selbe Problem auf dem nächsten Server bekommen, möchte ich grundsätzlich auf eine ganz andere Server Infrastruktur umziehen - eine Multi-Serverumgebung für Hochverfügbarkeitssysteme. Eine solche Umgebung würde mir die Möglichkeit geben, Hardware bei Bedarf dazuzuschalten. Der Haken: Aktuell unterstützt unser Spiel das nicht, es ist nicht dafür gebaut, auf mehreren Servern parellel zu laufen. Bevor wir also umziehen können, müssen mittlere bis große Anpassungen im Code gemacht werden, damit das überhaupt möglich ist.

      Ich habe das in der letzten Woche geplant und mit der Umsetzung bereits begonnen. Das wird natürlich etwas dauern.


      Ausblick

      Durch den besonderen Vorfall haben sich die Prioritäten meinerseits geändert. Wo es zuvor um die Erweiterung der Inhalte des Spiels ging, geht es nun nochmal einen Schritt zurück, sozusagen ans Fundament. Das ist viel langweiliger technischer Kram, den ich gar nicht ausführlich erklären brauche. Aber es ist mir wichtig euch das mitzuteilen, denn es bedeutet leider: Weniger Patches. Und auch neue Geschäfte haben gerade eine geringere Priorität. Es hilft leider nichts, wenn wir tolle neue Geschäfte dazu bekommen, das Spiel dadurch aber in ein paar Monaten unspielbar wird. Wo es geht, versuche ich natürlich dennoch, etwas unterzubringen. Zuletzt war auch ein neues Feature in Arbeit, das mir langfristig viel manuelle Arbeit abnehmen soll.

      Die aktuelle Liste der Prioritäten:


      • neue Festplätze für den Juni
      • technische Anpassungen für die geplante neue Serverumgebung
      • Testphase für den Betrieb auf der neuen Umgebung
      • neues großes Feature im Spiel (Entwicklung hat bereits begonnen, wurde aber zwangspausiert und muss wieder aufgenommen werden)
      • neue Geschäfte



      Finanzielles

      Ein ganz anderes Thema ist die Finanzierung des Spiels. Die geplante Serverumgebung wird auf jeden Fall teurer als das, was wir bisher haben. Durch die Testphase und nicht zuletzt wegen vertraglichen Vereinbarungen werde ich außerdem vor dem Umzug eine Zeit lang doppelt bezahlen müssen. Ich sehe das in gewisser Weise als Investition in die Zukunft eines hoffentlich erfolgreichen Spiels, aber es ist natürlich nicht leicht, so etwas alleine zu stemmen. Ich werde aus eigener Tasche einiges zahlen müssen, aber ich freue mich auch ganz besonders über die Unterstützung, die ich von euch erhalte. Auch in den letzten Wochen haben einige Spieler gerne Credits gekauft und technische Probleme im Spiel nicht zum Anlass genommen, diese Unterstützung fallen zu lassen. Dafür bin ich sehr dankbar. Jeder kleine Beitrag hilft diesem Projekt, also Danke! :)


      ---

      Fazit

      Die Open Beta läuft insgesamt sehr gut, aber deckt auch Probleme auf und das wirft mich manchmal in der Planung zurück. Solche Dinge sind ein Grund, warum ich für neue Features/Patches usw. keine Termine oder Zeiträume nenne, es kann sich so schnell ändern. Ich denke aber, dass die jetzt geplanten Änderungen ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Spiels sind und helfen werden, euch ein noch besseres Spielerlebnis bieten zu können. Und das langfristig. Denn das ist das erklärte Ziel: Langfristiger Spielspaß für alle.

      Vielen Dank, dass ihr weiterhin dabei seid. :love:
    • Ich finde solche Einblicke total gut. Vorallem weil man so auch Mal ein bisschen hinter die Kulissen eines solchen Spieles schauen kann und auch erfährt was gerade irgendwo passiert und wieso. Das ist das was bei großen Spielen total fehlt. Da gibt es ein Problem und irgendwann ist das wieder weg. Durch solche Einblicke erfahren wir als Spieler den Grund und können es dann viel besser nachvollziehen
    • Ich finde solche Einblicke oder Entwicklertagebuch, sehr interessant und man bekommt einen Einblick was gerade so los ist im Hintergrund, da man sich ja manchmal fragt warum kommen keine patches mehr, oder an was wird grad gearbeitet, lese sie gerne und man bekommt so einen Ah moment und versteht die dinge besser.

      Hast du nicht noch einen spenden link zur Paypal? Falls man das Projekt so unterstützten will, ich weiß nicht ja nicht wie viel Geld bei dir ankommt wenn man credits für 20 euro kauft.

      Ansonsten habe ich noch zu sagen erstmal danke für deine Mühe und das du noch mehr Geld ins Spiel investieren willst für uns, und das alles gut klappt bei dem Umbau und dem Server Wechsel wie du es dir vorstellst.
    • Vielen lieben Dank für das tolle Statement!

      Ich finde das super, da es erstens zeigt, wo sich das Spiel aktuell befindet und welchen Weg dieses in Zukunft einschlagen soll und wird.
      Außerdem denke ich, dass das viele Fragen von wegen "Wann kommt der nächste Patch" verhindert und die Erwartungshaltung an diesen deutlich gesenkt wird.

      Ich drücke dir fest die Daumen, dass der etwas langweilige Basic Fundamentkrams schnell und einfach durch die Finger fluppt und sich schnell und effizient umsetzen lässt. Viel Erfolg! :thumbup:
    • Octandor schrieb:

      Findet ihr diese Themen und Einblicke hilfreich? Oder interessiert euch das so gar nicht? Lasst es mich gerne wissen, ich freue mich über Feedback :)
      Ich finde die „offene“ Kommunikation und Hintergrund Einblicke hilfreich. So versteht man auch das ein oder andere….

      Zur Unterstützung der doppelten Server Kostenbelastung habe ich direkt mal meine Credits aufgestockt :D
    • Vielen Dank für die Einblicke und natürlich die geleistete Arbeit.
      Ich finde ebendiese wirklich spannend und die Intervalle Deiner Mitteilungen absolut passend.

      Credits kaufe ich inzwischen wirklich gerne und sehe diese als Form der Wertschätzung für Zeit, Idee, Arbeit, etc.
      Ich kann das "Credits kaufen" wirklich jedem ans Herz legen und tue dieses hiermit. :)