Serverumzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serverumzug

      Herzlich Willkommen auf der brandneuen Serverumgebung von Funfair Tycoon!

      Lange hat dieses Projekt gedauert, doch ich bin stolz, dass es nun soweit ist.


      Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit unserem alten Server, hauptsächlich durch das rasante Wachstum eurer Betriebe, aber auch durch den ständigen Zulauf neuer Spieler. Dass dieses Spiel so schnell derartigen Skalierungsbedarf bekommt, hätte ich ehrlich nicht gedacht.

      Um eine langfristige Lösung zu schaffen, habe ich nicht einfach einen neuen Server mit mehr Leistung angemietet, sondern direkt in eine komplett neue Serverumgebung investiert.
      Funfair Tycoon läuft nun nicht mehr auf einem einzigen Server wie zuvor, sondern verteilt auf aktuell 4 Servern. Jeder davon ist für verschiedene Dienste zuständig. Unsere Datenbank läuft nun zum Beispiel auf einer eigenen Maschine und muss sich den Platz nicht mehr mit dem Webserver teilen, der die Programmlogik ausführt und das Spiel auf eurem Gerät verfügbar macht.

      Der zusätzliche Vorteil: All unsere Resourcen skalieren - dank hochmoderner Cloudlösung. Wird z.B. mehr CPU oder RAM auf einer Maschine benötigt, kann ich dieser Maschine mehr Leistung geben. Damit skaliert die Technik mit den Anforderungen des Spiels.

      Unsere neuen Server befinden sich übrigens in einem Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum in Deutschland.

      Funfair Tycoon war ursprünglich für eine solch moderne Serverumgebung nicht ausgelegt, sodass ich in den letzten Wochen und Monaten viele Änderungen am Code durchführen musste, damit der Umzug überhaupt erst möglich war. Für mich war das bisher der technisch größte Schritt mit diesem Spiel und würde man diese Änderungen als Patch sehen, wäre es der größte Patch bisher :)

      Ein paar Dinge sind neu im Spiel:

      • Wartungsmodus: Den neuen Wartungsmodus-Bildschirm haben viele von euch heute zum ersten mal gesehen. Sobald die Wartung vorbei ist, kann man nun einfach die Seite aktualisieren und ist wieder im Spiel, ohne bei jedem Versuch sein Passwort eingeben zu müssen.
      • Login: Wir nutzen ein völlig neues System für unser Session Handling. Die dabei größte Änderung für euch ist, dass ihr jetzt dauerhaft im Spiel angemeldet bleibt und nicht automatisch nach einer Zeit abgemeldet werdet.
      • Emails: Ein neuer E-Mail Dienst ermöglicht es uns, E-Mails nun viel schneller und zuverlässiger zustellen zu können. Zudem senden wir ab sofort HTML-formatierte, ansprechend gestaltete E-Mails. Diese Änderung bedeutet nicht, dass ihr nun Newsletter oder ähnliches zugeschickt bekommt. Wir schicken weiterhin nur das, was absolut notwendig ist.
      • Geschwindigkeit: Die allgemeine Performance des Spiels ist nun wahrnehmbar besser.


      Mit dem Umzug ist ein großes Projekt erstmal abgeschlossen. Ich denke, dass sich in den nächsten Tagen vielleicht noch 1-2 kleine Bugs zeigen werden, aber bisher waren alle Tests erfolgreich und es läuft alles vielversprechend gut.


      ---

      Zum Umzug selbst möchte ich an dieser Stelle um Entschuldigung bitten. Ich hatte die Möglichkeit eines Umzugs heute morgen als Status in meinem Profil erwähnt und nicht als offiziellen Post im Forum. Der Hintergrund: Meine Planung war so, dass ich am vergangenen Wochenende unbeding hätte umziehen wollen. Ich habe das ganze Wochenende genutzt, um noch die letzten Dinge fertig zu bekommen. Und manchmal ist das mehr, als einem lieb ist.

      Wer mich kennt der weiß, dass ich sonst frühzeitig solche Dinge ankündige. In diesem Fall war es alles andere als frühzeitig, aber ich hätte den Umzug nicht aufs nächste Wochenende verschieben wollen.

      Dafür ging - nach bisherigem Stand - alles gut. Innerhalb von etwas mehr als 5 Stunden konnten alle Dienste auf das neue System umgezogen werden.
      Dabei war das Spiel selbst nur ca. 25 Minuten "tot". Ich hatte ein absolut kurzes Zeitfenster, um so wenig Nebeneffekte wie möglich zu haben. Alle Schichten sollten planmäßig starten können.

      Im gesamten Zeitraum des Umzugs wurden die Mitarbeiter sozusagen "eingefroren", dadurch haben sie zwar weiterhin gearbeitet, aber wurden nicht mehr müde, hungrig etc. - somit konnte niemand aufgrund des Umzugs Mitarbeiter verlieren.


      ---

      Alles neu, alles gut also? Einen kleinen Haken gibt es leider schon. Der alte Server muss noch weitere 6 Monate bezahlt werden und das neue System ist natürlich etwas teurer als das alte. Dadurch habe ich aktuell eine finanzielle Doppelbelastung. Ein großes Dankeschön geht daher an alle, die durch den Kauf von Credits das Spiel auch finanziell unterstützen, denn ohne euch wäre das alles hier nicht möglich!


      ---

      Mit diesem Umzug stehen wir auf einer technisch soliden Basis für weiteres Wachstum des Spiels.
      In den nächsten Wochen werden nun wieder reguläre Patches folgen und natürlich - ganz wichtig - auch neue Geschäfte für den Markt.
      Funfair Tycoon läuft nach wie vor in der Open Beta und es gibt noch viel zu tun!


      Danke für eure Geduld, euer Verständnis und für euren anhaltenden Support. Ich freu mich auf die kommende Zeit :)
    • Danke für die ganze Arbeit rund um den Serverwechsel heute.

      Nur habe ich aktuell ein kleine Problem hier im Forum. Jedes Mal wenn jetzt ins Forum schaue muss ich mich zur Zeit jedesmal neu anmelden. Hier
      Account bleibt nicht mehr automatisch eingeloggt.

      Weiß nicht ob das nur bei mir so ist.

      Wenn ich nur neue Nachrichten lese und wieder zurück ins Spiel Wechsel werden die aufgerufenen Seiten nicht als gelesen angezeigt.
      Erst wenn ich mich wieder im Forum mit meinen Loggin Daten anmelde werden die dann aufgerufenen Seiten als gelesen dargestellt.
      Wenn man dann zurück wechselt und noch Mal ins Forum wechselt, ist man erneut ausgeloggt und muss sich wieder neu anmelden.