Ein Jahr Funfair Tycoon! - Entwickler Statement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Jahr Funfair Tycoon! - Entwickler Statement

      Heute vor einem Jahr ging die Open Beta von Funfair Tycoon an den Start. Wie schnell ein Jahr vergeht!

      Ich möchte heute mit euch ein wenig zurückblicken auf das was wir alles erreicht haben, aber euch natürlich auch einen Ausblick geben auf die weitere Entwicklung dieses Spiels.

      Im vergangenen Jahr gab es ca. 14 Patches und damit einige größere Neuerungen und Verbesserungen im Spiel:

      • Die Detailansicht aller Geschäfte, Fahrzeuge und Wohnwagen wurde vollständig überarbeitet
      • Wir hatten im Spiel die erste Wintersaison mit Weihnachtsmärkten, Weihnachtsgeschäften und einem Wintermodus für die Lagepläne
      • Der Transport wurde vereinheitlicht, Transporte bleiben bei Zwischenstops angehängt und die Oberfläche ist deutlich benutzerfreundlicher geworden
      • Mitarbeiter konnten sich nun auf ihre bevorstehende Schicht vorbereiten
      • Die Finanzstatistiken wurden mehrfach überarbeitet und erweitert (Betriebs-Statistik)
      • Die Orte- und Tankstellensuche wurde überarbeitet und vereinfacht
      • Spieler können ihre Mitarbeiter manuell einem anderen Wohnwagen zuweisen
      • Das erste Oster-Event, die große Ostereiersuche, hat stattgefunden und war äußerst beliebt!
      • Unsere Backend-Struktur wurde komplett überarbeitet und Funfair Tycoon ist von seinem alten Server auf eine neue Multi-Server-Umgebung umgezogen worden
      • HTML Emails!
      • Spieler bleiben dauerhaft eingeloggt
      • die Performance des Spiels wurde verbessert, z.B. die Ladezeit des Tourplans deutlich verkürzt
      • Es wurden einige neue Geschäfte in vielen verschiedenen Ausführungen ins Spiel aufgenommen!


      Natürlich gab es im letzten Jahr auch sehr viele kleinere Verbesserungen und natürlich zahlreiche Fehlerbehebungen, die die allgemeine Stabilität des Spiels positiv beeinflusst haben.

      Nun könnte man sich fragen, warum Funfair Tycoon noch immer offiziell in der "Open Beta" verbleibt.
      Ich plane noch einige größere Änderungen der Kernfeatures des Spiels. Ich finde, dass Funfair Tycoon einen weiten Weg hinter sich hat und heute schon sehr viel Spaß bereitet, aber es gibt noch immer ein paar Dinge, die ich gerne anders machen würde.

      Zum einen hätten wir hier das Thema Mitarbeiter, hier finde ich den Bewerbungsprozess verbesserungsbedürftig. Außerdem sollen Mitarbeiter in Zukunft auch in ihren Fähigkeiten weitergebildet werden können.

      Zum anderen ist das Thema Automatisierung entscheidend. Es kostet mich Monat für Monat sehr viel Zeit, die neuen Termine für die Feste in Deutschland und Europa zu recherchieren und ins Spiel einzupflegen. Zeit, die ich nicht in die eigentliche Entwicklung stecken kann. Ich arbeite daher an einem neuen Feature, das es Spielern ermöglichen soll, als Teil des Spiels Termine zu erstellen und Veranstaltungen gemeinschaftlich zu organisieren. Das ist eines der größten Features, die für Funfair Tycoon jemals geplant wurden und benötigt noch einiges an Zeit. Dabei ist es natürlich wichtig, euren Erwartungen gerecht zu werden - z.B. der Erwartung, dass viele von euch die realen Termine auch im Spiel wiederfinden möchten.

      Wenn das gelingt, haben wir ein Spiel, das sich selbst am Leben halten kann und nicht monatlich mit frischen Daten gefüttert werden muss. Das würde mir in meiner wenigen Zeit ermöglichen, mehr an neuen Inhalten (Features, aber auch Attraktionen) zu arbeiten.


      Für das nächste laufende Jahr ist außerdem eine Überarbeitung der gesamten Benutzeroberfläche geplant. Das Spiel soll optisch moderner werden. Einige Features, die in einem frühen Entwicklungsstadium notdürftig umgesetzt wurden, erhalten dann gleich eine komplette Überarbeitung. Das Ziel ist es, den spielerischen Ernst einer Wirtschaftssimulation mit den schönen Emotionen eines Kirmeserlebnisses optisch zur Geltung zu bringen. Ihr habt euch ja bereits mehr "Kirmesfeeling" gewünscht :)


      Am wichtigsten erscheinen den meisten von euch neue Geschäfte zu sein, um eine größere Auswahl auf dem Markt zu haben. Mir ist das Thema selbstverständlich auch wichtig und natürlich wird es laufend neue Geschäfte geben! Auch das ein oder andere bestehende Geschäft wird noch einmal optisch überholt und mit zusätzlichen Ausführungen ausgestattet.


      Ein anderes Thema, und hier möchte ich auch offen mit euch sein, ist die Monetarisierung und damit verbundene Finanzierung des Spiels. Seit dem Serverwechsel sind die Kosten stark angestiegen - bis Ende Februar muss außerdem der alte Server weiterhin bezahlt werden (Vertragsende). Ich sehe weiterhin Potenzial in dem Spiel und möchte, dass es gesund wächst, die technische Basis wurde dafür nun geschaffen. Und wenn es auch finanziell rentabel würde, könnte ich mehr Zeit in die Entwicklung des Spiels investieren. Ich werde in den nächsten Monaten über zusätzliche Premium Features nachdenken. Dabei setze ich auf euer Vertrauen - wer mich kennt, der weiß, dass ich aus dem Spiel keine Pay-to-win Geschichte machen möchte. Neue Premium Features und eine kleine Werbekampagne um mehr Spieler an Bord zu holen ist also eine der Strategien, um die Finanzierung des Spiels mittelfristig zu sichern.


      Ich freue mich sehr, dass so viele von euch auch nach einem Jahr noch dabei sind und in der Zwischenzeit viele neue Gesichter dazu gekommen sind!

      Danke an dieser Stelle für eure Treue, das Vertrauen und die Unterstützung. Ob es nun finanzieller Art ist oder durch die Beteiligung im Forum, der Diskussion und des Austauschs im Spiel oder bei der Hilfe, neuen Spielern mit gutem Rat zur Seite zu stehen - ohne euch Spieler wäre all das hier gar nicht möglich. Danke :)


      Ich hoffe, dass wir alle auch im nächsten Jahr viel Spaß beim Spielen von Funfair Tycoon haben werden :)
    • Hut ab das dieses Spiel von einem Menschen, Innerhalb von einem Jahr so weiterentwickelt wurde! Bitte mach weiter und lass dich nicht unterkriegen!! Ich finde das Spiel geil!!
      von mir aus zahle ich jeden Monat 5 oder 10 Euro! Das Spiel ist meiner Ansicht nach einzigartig und sollte auch nicht auf Pay to Win umgestellt werden! Bis dahin nutze ich seit ich dabei bin (ein paar Wochen) den Premium Account. So kann ich FunFair wenigstens ein bisschen unterstützen und Octandor somit etwas Anerkennung zeigen!!

      Beste Grüße Felix (Flux86)