Umgestaltung von Zu- oder Absagen der Bewerbungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denke es müssen auch noch zusätzliche Bewerbungskriterien her.
      Und zwar die Infrastruktur eines Betriebes.
      Wer als Level 18 seinen Angestellten noch zumutet in Level 0 Wohnwagen Zuhause und so auf deren Kosten einen mega Gewinn einfährt sollte doch gegenüber den meisten hier die auch zusehen das man bessere Wohnwagen einsetzt. Bei einer Bewerbung gewisse Nachteile bekommen. Um Ausbeuter den gar Auszu machen
    • Skaterwolf schrieb:

      Denke es müssen auch noch zusätzliche Bewerbungskriterien her.
      Und zwar die Infrastruktur eines Betriebes.
      Wer als Level 18 seinen Angestellten noch zumutet in Level 0 Wohnwagen Zuhause und so auf deren Kosten einen mega Gewinn einfährt sollte doch gegenüber den meisten hier die auch zusehen das man bessere Wohnwagen einsetzt. Bei einer Bewerbung gewisse Nachteile bekommen. Um Ausbeuter den gar Auszu machen
      und noch jemand der mit 4 Geschäften auf einmal einen Platz belegt.
      Wieso müssen da zusätzliche Bewerbungskriterien her?
      einfach mit 1-3 weniger Geschäfte sich Bewerben dann habe andere auch noch eine Chance und man muss sich nicht darüber gedanken machen.
    • Ja in München gab es für mit 4 von 4 zusagen was aber nicht bedeutet das ich es darauf angelegt habe alle Zusagen zu bekommen.

      Ich habe es wie viele gemacht um meine Chance auf eine Zusage auf einen heiß umkämpften Platz zu erhöhen habe ich 4 Bewerbungen raus geschickt.
      Habe da nie gehofft das alle angenommen werden eine oder zwei zusagen waren da erhofft.

      Das ich das Glück hatte jetzt alle zu bekommen
      Ist jetzt so und gegen über vielen anderen blöd die hier nicht berücksichtigt wurden.

      Und daher habe ich dieses Thema hier gestartet weil ich der Meinung war hier muss gegen gesteuert werden
    • Skaterwolf schrieb:

      Ja in München gab es für mit 4 von 4 zusagen was aber nicht bedeutet das ich es darauf angelegt habe alle Zusagen zu bekommen.

      Ich habe es wie viele gemacht um meine Chance auf eine Zusage auf einen heiß umkämpften Platz zu erhöhen habe ich 4 Bewerbungen raus geschickt.
      Habe da nie gehofft das alle angenommen werden eine oder zwei zusagen waren da erhofft.

      Das ich das Glück hatte jetzt alle zu bekommen
      Ist jetzt so und gegen über vielen anderen blöd die hier nicht berücksichtigt wurden.

      Und daher habe ich dieses Thema hier gestartet weil ich der Meinung war hier muss gegen gesteuert werden
      Entschuldigung bin schon still !
    • In dieser Diskussion geht es um verschiedene Themen - ich versuche mal alles aufzugreifen.

      1. Die Absagen nachvollziehbarer zu machen

      Meine Einstellung dazu: Das ist schwierig. Viele Bewerber erzielen mit ihrer Bewerbung die gleiche Punktzahl (z.B. weil keine Vertragsstrafen vorliegen). Dann entscheidet der Zufall. Ein bisschen ist das so wie wenn ein Platzmeister eine Münze wirft oder nach Sympathie entscheidet (letzteres gibt es im Spiel natürlich nicht). Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, nach einer Absage zu sehen, wie viele andere Absagen es in der Kategorie gab. Eine Absage macht einfach eines: Sie teilt mit, dass sich mehr beworben haben als Plätze frei waren und man es nicht geschafft hat.

      2. Zusagen sollten fairer verteilt sein / Begrenzung pro Spieler

      Das ist ebenfalls schwierig. Beispielsweise bewirbt sich ein Spieler mit einem Stufe 5 Reihengeschäft und einem Stufe 16 Fahrgeschäft. Er würde lieber mit dem großen Geschäft stehen wollen, aber durch eine feste Begrenzung wäre das in manchen Fällen direkt ausgeschlossen. Was, wenn in der Kategorie seines Fahrgeschäfts Plätze frei bleiben, er aber aufgrund der Regel eine Absage erhalten hat? Das würde mich als Spieler noch viel mehr ärgern. Was, wenn diese freien Plätze dann doch eine zweite Zusage auslösen dürften? Ich möchte gar nicht wissen wie viele Supportanfragen und Ungerechtigkeitsvorwürfe ich dann bearbeiten müsste.

      Ich möchte auch hier nochmal erwähnen, dass das aktuelle Bewerbungsverfahren bereits eine Mechanik beinhaltet, die im Falle gleicher Punktzahl von zwei identischen Geschäften den Zuschlag an einen Spieler gibt, der noch keine Zusage erhalten hat. Diese Mechanik greift für die Vergabe innerhalb der selben Kategorie - also wenn sich ein Spieler mit z.B. 2 Reihengeschäften beworben hat und es entsprechend viele Bewerber gibt, wird er für eines der beiden garantiert eine Absage erhalten.

      3. Heimvorteil

      In der Realität ist eines der Kriterien bei der Bewerbung für das Münchner Oktoberfest, dass der Schausteller selbst bzw. sein Unternehmen (über mehrere Jahre) in München gemeldet sein muss. Ich möchte im Spiel kein Fest haben, das nicht offen für alle Spieler ist. Wenn wir Spielern mit Firmensitz in der jeweiligen Stadt einen Vorteil geben (zusätzliche Punkte im Bewerbungsverfahren), ist das fast schon ausgeschlossen, dass andere Spieler noch eine Chance haben werden. Spätestens wenn man seinen Firmensitz wechseln kann - und dieses Feature ist fest geplant - möchte ich nicht zusehen wie alle nach München ziehen.

      Ich verstehe den Gedanken! Es ist schön, wenn man in seiner Heimat einen Platz bekommt. Aber das würde es weniger fair gegenüber anderen Spielern machen.

      4. München

      Der vermeintlich beste Platz im Spiel ist natürlich sehr beliebt. Dieses Mal hatten wir insgesamt 486 Bewerbungen. Ich hatte die Zahl der Plätze bereits von 280 auf 330 erhöht. Nicht, weil es diesmal ein großes Problem wäre woanders einen Platz zu bekommen (man werfe einen Blick in die Sofortverträge), sondern weil es absehbar war, dass bei mehr Absagen es noch mehr Streitigkeiten und Missgunst geben wird.

      Um eine Sache hier nochmal klarzustellen: Ja, es ist ein guter Platz, aber er lässt sich auch dafür bezahlen und schlechtes Wetter bedeutet auch in München schlechte Einnahmen. Es ist mitnichten so, dass es keine anderen Plätze gibt, die auch gute Einnahmen hätten. Als Beispiel wurde hier Zürich genannt, absolut richtig. Auch im Süden der Schweiz gibt es den ein oder anderen Platz, der theoretisch richtig gut wäre, aber aufgrund seiner geringen Bekanntheit im deutschsprachigen Raum hier im Spiel kaum angefahren wird. Ähnliches im Westen Deutschlands oder in den Niederlanden. Es gibt sie, die kleineren Plätze, die nicht 16 Tage gehen und trotzdem fantastische Einnahmen generieren.

      Wer denkt, dass er ohne einen Platz in München als Verlierer dasteht, der liegt einfach falsch. Ich verstehe die Enttäuschung über die Absagen, aber es ist einfach nicht richtig das so zu dramatisieren wie es hier teilweise gemacht wurde.

      5. Ausblick

      Wir werden viele neue Spieler noch hinzubekommen und ihr werdet weiterhin neue Betriebe gründen und wachsen wollen. Auf Dauer wird es schwierig, das Spiel so zu betreiben, wie es jetzt läuft. Wir arbeiten in der Hauptsaison mit fast ausschließlich realen Terminen und ahmen die echte Welt (wie sie vor der Pandemie war) nach. Das wird wahrscheinlich irgendwann nicht mehr so gut klappen. Aber das kann man auch als Chance sehen.

      Ich würde es nämlich viel besser finden, wenn die Festplätze im Spiel mehr in die Wirtschaftssimulation eingebunden wären, sie also dynamisch werden. Bedeutet: Die Plätze könnten über die Zeit an Beliebtheit gewinnen, wenn sie gute Beschickungen erzielen und die Städte die Einnahmen durch Platzgelder und Besucheraufkommen als Investition in ihre nächsten Feste stecken würden. Die Veranstaltungen könnten über die Dauer wachsen und sich theoretisch zur Größe eines Münchner Oktoberfestes entwickeln, oder aber in schwierigen Zeiten auch wieder kleiner und umsatzmäßig schlechter werden. Ein solches System wäre für alle Spieler fairer, aber natürlich ein Stück weit weniger realistisch. Was uns am Ende also mal wieder zu der Frage bringt, ob sich ein gutes Spiel durch möglichst hohen Realitätsbezug auszeichnet oder durch ein stimmiges Konzept und Spielmechaniken, die Spaß machen.

      ---

      Wie man sieht, habe ich sehr viele Gedanken zu dem Thema und das ist einer der Gründe, warum ich mich bei solchen Diskussionen etwas später dazuschalte, denn ich will eure Meinungen nicht "kaputt reden" (wie mir manchmal so nett unterstellt wird). Ich hoffe jedenfalls, dass die oben genannten Punkte nachvollziehbar sind :)
    • Lasst doch die Leute nach München gehen auch mit 4 oder 5 Geschäften. Wenn es in München 14 Tage regnet(Ich weiß: wird es nicht :D ) dann hast du mit deinen 4 oder 5 Geschäften auch weniger Umsatz als wenn du du nur 1 oder 2 dort hinschickst und die anderen 2 auf anderen Plätzen wo es vielleicht 14 Tage Sonnenschein gibt(Ich weiß: wird es nicht geben :D ) und man das Risiko etwas verteilt mit dem Wetter und den Einnahmen. Das wird sich dann auch im Winter zeigen wenn alle nach Berlin wollen zum Weihnachtsmarkt dann gehe ich lieber eher in Richtung Westen und in den Süden von Deutschland wo es meistens nicht ganz so kalt wird.
    • Hallo zusammen,

      danke für die ausführliche Darstellung und Sichtweise, Octandor. Ich sehe das überwiegend genauso. Habe aber auch noch eine Anregung:

      zu 2:
      Solange es in einer Kategorie freie Plätze gibt, kann theoretisch sicherlich ein Spieler für alle seine Betriebe, mit denen er sich in dieser Kategorie beworben hat, einen Zuschlag erhalten. Warum auch nicht. Interessant wird es ja er erst, wenn es mehr Bewerbungen als freie Plätze gibt.

      Um dann zu berücksichtigen, dass bereits jemand einen Zuschlag in anderer Kategorie erhalten hat, könnte man einen Malus-Faktor (Pro Spieler) in die Zufallsberechnung einführen, der mit jedem erteilten Zuschlag steigt, und somit denjenigen, die noch gar keinen Zuschlag erhalten haben eine höherer Chance einräumt.
      Wenn dann noch bei der Bearbeitung der Bewerbungen mit dem höchsten Level begonnen wird, erhält man auch eher für sein teures Fahrgeschäft den Zuschlag als für den Eisstand.

      zu 5:
      Die Idee einer Dynamisierung finde ich spannend!!! :)

      Viel Spaß euch allen heute!
      LG
      HullyGully