Einahmen/Ausgaben zu schnelles Wachstum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin der Meinung das eine Steuer eingeführt werden sollte die monatlich an die Einnahmen gekoppelt sind.

      Ich bin in 2 Tagen in Level 17 und noch verdammt weit weg von Betrieb 6.
      Ich hab in neue Wohnwagen und neue Geschäfte und neue LKW investiert.
      So trifft jeder die Entscheidung in was er investieren möchte.
      Meine Mitarbeiter wohnen in Level 10 und 15 Personalwagen.
      Der nächste hat nur Level 0 Wohnwagen
    • Es geht doch darum was machen wir in 2-3 Jahren im Spiel, wenn einige schon in der Open Beta die 10 Betriebe besitzt, aktuell ist die Grenze bei 10 betrieben aber was kommt danach? Wird es dann genau so wie bei KT einfach nur noch Taler verdienen ohne Ende? Das sollte nicht das Ziel sein von FT, zurzeit weiß man nicht was als nächstes kommt für ein Update oder was geplant ist, mehr kosten wären eine Lösung.

      Es gibt noch einige Baustellen im Spiel ich wäre auch dafür das alles Geschäfte irgendwann kaputt gehen, das man Ersatzteile bestellen muss wie z. B die Lampen Kappen warum haben das nur wenige Geschäfte und nicht gleich alle? So hätte man auch wieder mehr kosten.

      Der Ansatz mit den Wohnwagen das man in neue investieren muss finde ich auch gut, vilt hätte man bei den Fahrzeugen oder eher den Lkws eine PS Begrenzung gegeben anstatt den Level, je größer der packwagen/mittelbau desto mehr Power braucht mein LKW.


      Ab Betrieb 3 sollte es deutlich teurer werden Folge Betriebe frei zuschschalten.

      Das ist so meine Idee und Meinung
    • Ich finde dieses Thema sehr wichtig, insbesondere mit Blick auf Verbesserungsideen, Realitätsnähe und Spass für die Zukunft.
      M.E. hat das auch null mit Neid o.ä. zu tun, sondern es geht einzig darum, eine realitätsnahe Simulation zu bauen, die Anreize, Grenzen und Spass bietet. Dazu braucht es Feedback und Spielerfahrung.

      Im "echten Leben" bin ich selbst Unternehmer. Die aktuelle Realität hier hat wenig mit dem tatsächlichen Unternehmertum zu tun. Das ist völlig in Ordnung, dafür ist es ja ein Spiel und dergleichen sollen ja in 1. Line Spass machen und möglichst viele unterschiedliche Zielgruppen abholen. Dennoch denke ich, wie einige andere User hier auch, dass der Spass eben nicht nur daduch kommt, schnell zu wachsen, sondern dass es auch Befriedigung und Spass bringt, wenn man in solchen Simulationen Probleme lösen und bewältigen kann, wenn man strategisch arbeiten und denken muss und das einen mindestens gleich hohen Impact auf Erfolg hat, wie das schnelle Aufbauen und reisen mit mehr als 3 Betrieben.

      Ich selbst bin seit Start dieser Open Beta dabei, stehe kurz vor Level 14, habe vor ein paar Tagen den 5. Betrieb eröffnet, fahre mal große, gern auch kleine Plätze an, habe pro Betrieb 6 Mitarbeiter, neue, mind. Level 8 Wohn- und Personalwagen sowie höher gelevelte Fahrzeuge.
      Trotz dieser Investition gelingt es mir an einem Freitag (gestern) mit einigermaßen Wetter und 5 offenen Betrieben auf durchschnittlichen Plätzen, rund 40.000 Taler Rein-Gewinn zu erwirtschaften. Einerseits ist das ein echt gutes Gefühl, andererseits ist das fern ab jeder Realität, was bei mir die Lust und Freude am Spiel tatsächlich eher bremst.

      Mit kleinen Kniffen könnte man hier m.E. ein paar mehr Herausforderungen einbauen, die darauf einzahlen würden, eben nicht einfach mit möglichst wenig Invest möglichst viele Spieltage zu generieren sondern Strategie zu fördern, die dann auch eine echte Lebenswirklichkeit deutlicher besser abbilden würde.
      Hier ein paar Vorschläge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und völlig ohne "Besserwissen-Motivation", einfach als Idee:

      Gewinnsteuer:
      Am Ende einer jeden Spielzeit zahlt man pauschal 20% des Gewinns an steuern, neben den Platzgebühren, die ja vorher fest stehen.

      Einkauf- / Material-Kosten:
      Je nach Geschäft muss man Material-Kosten bezahlen, z.B. bei der Süßen Lock oder einer Losbude. Um das nicht zu komplex zu gestalten, kostet einfach jeder Wochentag x und jeder Wochenend-Tag y Taler "Material".
      Bei Fahrgeschäften vergleichbar, da sind es dann halt "Betriebskosten 2" für Lampen, Öl, Ersatzteile, erhöhten Strom, Wasser, etc.

      Mitarbeiter ab bestimmten Leveln schlafen nur in Wohnwagen ab bestimmten Leveln:
      Das könnte man, genau wie bei Zugmaschinen für Geschäfte, einfach festlegen, ggf. mit einer Toleranz, die sich auf die Motivation auswirkt, und würde somit einen Need erzeugen, hier stets nachzubessern.
      Ein Mitarbeiter Level 10, z.B. schläft nicht mehr freiwillig in Level 0 Wohnwagen sondern wünscht sich einen Wohnwagen mit mind. Level 6, etc.
      Die Motivation des Mitarbeiters könnte sich dann wie folgt verhalten: muss ein Level 10 Mitarbeiter immer in Level 0 Wohnwagen schlafen, sinkt die Motivation pro Woche kontinuierlich um 10%, schläft er in Wohnwagen ab Level 6 steigt die Motivation wieder proportional an. Weitere Level analog.

      Diversität bei Geschäften:
      Ich habe verstanden, dass hier nach und nach mehr Geschäfte kommen werden, das ist m.E. auch sehr nötig um Spass- und Realitätsfaktor aufrecht zu halten.
      Momentan ist man, auch in höherem Level, ja gut damit bedient, die Vielfalt der Level 5-11 Geschäfte zu nutzen um nicht auch Besitzer der "einen Geisterbahn" zu sein oder den "70. Flieger" auf den Festplatz zu stellen. Das senkt natürlich die Ausgaben und führt damit zu schnell steigenden Kontoständen, mit denen dann fix neue Betriebe eröffnet werden.

      Sicher gibt es noch zig weitere Optionen um hier mehr Realität in die Simulation zu bekommen und alle Vorschläge haben sicher ein Für und ein Wider. Auf Sicht gesehen halte ich es jedoch für dringend geboten, hier an einigen Stellen nachzubessern um den Spass nicht nur kurzfristig zu haben sondern langfristig zu sichern sowie eine realitätsnahe Simulation zu schaffen.

      Ich möchte an dieser Stelle auch einmal ein großes Lob an die Programmierng und das Möglichmachen des Spiels aussprechen und jedem Spieler empfhelen, wenn schon nicht regelmäßig, dann doch immerhin ab und zu, ein paar Premium Coins zu kaufen. Damit drückt man ja auch Wertschätzung für den Betreiber aus und fördert die Weiterentwicklung des Games.

      Auf ein gutes Wochenende :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Struwel78 ()

    • Toller Beitrag Struwel! :thumbup:

      Wenn Materialkosten für Gewinne, Würstchen usw. veranschlagt werden, sollten die jedoch meiner Meinung nach der Besuchsfrequenz angepasst erfolgen, denn wenn ich nichts verkaufe, bleibt das Zeug im Lager.
      Insofern wäre eine Lagerhaltung der spannendere Weg. Dazu gibt es aber glaub ich ein eigenes Thema.
    • Danke für die vielen konstruktiven Beiträge in diesem Thema!


      Es ist - wie immer - nicht so ganz einfach, aber das habt ihr in der Diskussion schon selbst gemerkt. Es gibt manche Spieler, die sehr aktiv spielen und alles optimieren um die größtmöglichen Gewinne einzufahren (und das ist völlig legitim). Dass man aber tatsächlich in der Zeit an 7 Betriebe gelangt oder mehrere Millionen auf dem Konto hat ist nicht die Regel, es ist also gar nicht mal so leicht. Ich finde, wer viel Zeit in das Spiel steckt und seine Planung gut macht, darf auch mit hohen Einnahmen belohnt werden.


      Dass solche Einnahmen nicht mit der Realität übereinstimmen, ist doch klar. Man möchte im Spiel ja auch voran kommen und sich Fahrgeschäfte leisten können, das ist als Neueinsteiger ohne Kapital in der echten Schaustellerwelt natürlich weitestgehend undenkbar.


      Ich gehe gleich auf die einzelnen Vorschläge ein, aber noch eines vorweg: Im Forum beteiligen sich hauptsächlich Spieler, die ziemlich aktiv im Spiel sind und entsprechend hohe Einnahmen haben, mehrere Betriebe und hohe Level. Das spiegelt nicht so ganz die insgesamte Spielerschaft wieder. Aktuell haben wir nur 55 Spieler, die überhaupt schon Level 16 erreicht haben, das ist ein geringer Anteil.

      Ich bekomme oft gegensätzliches Feedback: Den einen geht es zu schnell und den anderen nicht schnell genug. In diesem Thema wünscht man sich neue Kosten und sogar Steuern, in anderen Themen wünscht man sich Kredite. Und es darf nur an einem Samstag mal ein bisschen Nass vom Himmel fallen, dann wird mir in der Inbox schon der Spielspaß angezweifelt. Ein bisschen überspitzt formuliert, aber ich glaube man versteht was ich meine - es ist eine ganze Palette an Meinungen vorhanden.


      Aber: Ja, auch ich denke, dass noch Spielraum für weitere Ausgaben da ist.


      Wartung:
      Dieses Feature ist ja schon teilweise im Spiel implementiert, aber aufgrund vieler anderer Baustellen wurde es bisher nicht weiter ausgebaut und so mangelt es noch an vielen Szenarien und Geschäftstyp-spezifischen Ersatzteilen usw. Die aktuelle Planung sieht vor, dass dieses Thema nach einer Überarbeitung des Stellenmarkts angegangen wird.


      Steuern:
      Das ist meiner Meinung nach super schwierig in einem Spiel. Es macht keinen Spaß, einen Anteil seines Gewinns einfach wegzugeben, schließlich hat man ja dafür auch viel getan. Ich möchte lieber Features ins Spiel bringen, die nicht bestrafend wirken, sondern einen Anreiz zum Ausgeben/Investieren des erspielten Geldes geben.


      Mitarbeiter:
      Dass die Ansprüche der Mitarbeiter im Laufe der Zeit steigen und sie irgendwann Motivation verlieren, weil sie mit Stufe 20 noch immer in einem Stufe 0 Wohnwagen schlafen müssen, finde ich gut und nehme die Idee sehr gerne mit auf.


      Lagerhaltung:
      Das Thema hatten wir schon öfters und ich finde es sehr spannend.
      Dass Material für jeden Verkauf benötigt wird, ist aber eher nur für Reihengeschäfte denkbar. Bei Fahrgeschäften wären es Ersatzteile, die wiederum über das Wartungsfeature abgebildet werden können. Da man im Spiel mit Reihengeschäften beginnt, ist eine zusätzliche Lagerhaltung aber schon etwas kompliziert für den Einstieg ins Spiel.


      Freischaltungskosten:
      Einen neuen Betrieb freizuschalten ist schon jetzt eigentlich nicht billig. Ich möchte das aber noch eine Weile beobachten, bevor an dieser Schraube (erneut) gedreht wird.


      Anschaffungskosten der Geschäfte:
      Die aktuellen Preise halte ich für angemessen - die Sprünge zwischen den Leveln werden aber größer werden. Es wird sich nicht ganz vermeiden lassen, dass hier und da die Werte angepasst werden, auch wenn Geschäfte schon gekauft wurden. Die Bedingungen für alle Spieler exakt gleich zu gestalten ist bei einem Spiel, das sich konstant in Entwicklung befindet, nicht machbar. Ich bemühe mich aber immer, die Vor- und Nachteile in einem vernünftigen Maß zu halten.


      Ich arbeite zurzeit übrigens an einem Konzept für ein großes neues Feature, wo das Thema Investition und Umverteilung von Geldern ebenfalls eine Rolle spielt. Es würde gut zu diesem Thema hier passen, ich möchte aber noch keine vorzeitigen Informationen dazu geben. Ich habe das Thema aber auf jeden Fall im Kopf :)


      Und zu guter letzt, weil das hier auch angesprochen wurde:
      Aktuell kann man maximal 10 Betriebe im Spiel besitzen. Diese Zahl lässt sich theoretisch noch erhöhen. Bis das soweit ist, sehe ich den Bedarf aber eher bei neuen Features, die mehr Abwechslung bringen, als bei der horizontalen Skalierung.


      Ein Endlos-Geldverdienen wie in KT möchte ich natürlich vermeiden, denn daran verliert man früher oder später das Interesse. Denkbar wären hier irgendwann auch Spielwelten mit besonderen Regeln, Wettbewerben oder einem festen Ende, wo man sich als erfahrener Spieler dann nochmal messen könnte. Es gibt viele Möglichkeiten und Richtungen, in die sich Funfair Tycoon entwickeln kann. Aber das ist noch viel Zukunftsmusik :)