Einahmen/Ausgaben zu schnelles Wachstum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Diskussion ist etwas hitzig geworden, mittlerweile geht es auch eigentlich nur noch um das Thema Wohnwagen, hierzu halte ich einmal fest: Kein Spieler verstößt gegen irgendwelche Regeln, nur weil er keine "besseren" Wohnwagen kauft, also dass jemand nicht investiert sollte man nicht zum Vorwurf machen. Die Strategie ist ja legitim.

      Ich habe den Punkt mitgenommen, dass sich der Umstieg auf Personalwagen finanziell für manche Spieler nicht lohnt und man hier weitere Anreize schaffen sollte, um Investitionen in einen moderneren Fuhrpark zu fördern.

      Nebenbei bemerkt gibt es natürlich andere Vorteile, sich einen Mannschaftswagen zuzulegen, aber die sind nicht direkt finanziell messbar.

      Für mich ist klar, dass es mit dem Problem nicht durch neue Regeln getan ist, ich möchte jedenfalls kein Verbot für eine bestimmte Strategie aussprechen.

      Ihr habt ein paar gute Ideen genannt und ich habe Stoff, um darüber nachzudenken.

      Es wäre zwar denkbar, dass z.B. bei zwei gleichen Geschäften im Bewerbungsverfahren das Geschäft mit der geringeren Anzahl an Wohnwagen, die in der Bewerbung angegeben wurden, die Zusage erhält. Das wäre eine vom Gedanken her nachvollziehbare Entscheidung, allerdings haben wir im Spiel bisher kein Feedback bzgl. des Grunds einer Absage. Wer die Mechanik im Hintergrund nicht kennt, würde gar nicht auf die Idee kommen, dass es an der Zahl der eingereichten Wohnwagen lag.

      Andere Möglichkeiten wären eine Umgestaltung der Platzgebühren und/oder der Betriebskosten, z.B. dass die Betriebskosten von Wohnwagen nicht mehr pauschal abgerechnet werden, so wie es aktuell der Fall ist.
    • Ich habe Millionen in die Weihnachtsgeschäfte investierte. Wurde damit Bestraft, so macht es Spielerisch den Eindruck. Werde jetzt alle wieder verkaufen und muss, von den fast zwei Monaten, einen Wertverlust von knapp 50% in Kaufnehmen. Werde auch am Ende des Jahres ,dass so nicht mehr machen. Habe mir sogar den Hully-Gully gekauft. Wieder fehlen die Millionen zum Betrieb 7 aber eventuell will Ich den ja gar nicht!?

      Zwar kein Betrieb 7 aber bald Level 22. Weiß eh nicht was Ich kaufen soll da kaum was an Auswahl existiert. Stellt mal vor, Ich müsste nun für 7 Betriebe was finden.

      Wir sind zu schnell gewachsen, war oft Thema und wurde gefühlt ignoriert. Bin ja nicht alleine mit dem Gedanken. Vom Geld her könnte Ich 6 Betriebe auf den neusten Stand halten. Habe aber die Auswahl für verschiedene Geschäfte nicht. Ich bin nur ein kleiner User, aber alle paar Wochen mal Ein Geschäft macht es auch schwer im erhöhten Level. Funktionen und Co. kommen meiner Meinung nach, nicht mit unserem Wachstum hinterher.

      Schnelles Wachstum und Bestrafung in Investitionen neuer Objekte. Das ist die aktuelle Empfindung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

    • Moin zusammen,
      irgendwie wird das Spiel doch auch mit den Grenzen, die Hawkeye beschreibt, nur seiner Funktionen als Wirtschaftssimulation gerecht.

      Wie im richtigen Leben gibt es Rahmenbedingungen, die ich bei meiner Strategie berücksichtigen muss. Wenn ich z.B. 7 Filialen meines Geschäfts im gleichen Dorf eröffne, wird das eher nicht profitabel sein.
      Ich finde die Dynamik, die zu sich ständig ändernden Rahmenbedingungen führt, ist eine Stärke von Funfair Tycoon. Das führt aber auch dazu, dass man seine Strategie immer wieder überdenken und ggf. anpassen muss.

      Es gibt ja auch kein Spielziel, das für alle gleich ist. (z.B. Besitz der teuersten Achterbahn in 10 Betrieben). Dann wäre es ja 1. irgendwann zu Ende gespielt und 2. auch völlig realitätsfremd, wenn nur noch Achterbahnen auf den Plätzen stünden.

      Natürlich ist mit diesen strategischen Freiheiten auch das Risiko verbunden, dass man mal scheitert, wie es Hawkeye wohl mit den Weihnachtsgeschäften erlebt hat. Ich persönlich habe damit gut verdient. Das genau macht es aber ja so spannend, dass es keine 100%-Garantie gibt. Und aus Rückschlägen kann man ja auch lernen.

      In dem Sinne freue ich mich auf die weitere Entwicklung von Funfair Tycoon und die daraus entstehenden geänderten Rahmenbedingungen.
      :)
      LG
      HullyGully

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HullyGully () aus folgendem Grund: Zielspiel korrigiert...

    • Da muss ich Hawkeye recht geben, ich empfinde das Wachstum zu schnell, es ist meine persönliche Meinung.

      Es ist ein sehr schwieriges Thema einige User geht es zu schnell den anderen zu langsam, da ist es schwer die Mitte zu finden, es fehlen ja noch gewisse Kosten, wie Reparatur, Ersatzteile, Maut wenn ich aus Deutschland raus fahre ins Ausland usw. Wenn das drinne wäre würde das ganze auch wieder anders aussehen denke ich mir, aber was macht man da? Wie findet man die Mitte das alle zufrieden sind?

      Es gibt paar gute Vorschläge, das die Mitarbeiter ab einen gewissen Level nicht mehr im Level 0 Wohnwagen schlafen wollen fande ich recht gut, da die größeren Wohn/Personal Wagen keinen wirklich Vorteil haben. Trotzdem habe ich mir Personalwagen gkauft weil ich keine Lust habe mit zu vielen Lkws unterwegs zu sein.

      Vielleicht kann man mal ein Patch machen wo nur fahrgeschäfte enthalten sind?

      Ich habe zwar nur 5 Betriebe meinen 6 Betriebe hätte ich auch längst kaufen können aber ich habe mir lieber 3 Weihnachtsgeschäfte gekauft, es gibt ja User die alles sich notieren und ausrechnen wo es das meiste geld zu verdienen ist, denen sei es gegönnt das sie jetzt weiter sind als andere Spieler sie machen sich Gedanken und planen Schritt für Schritt, ich bin genau das Gegenteil ich kaufe was mir gefällt, ich fahre Kreuz und quer durch Europa um auf Plätzen zu stehen, weil es mir so gefällt und ich daran Spaß habe, aber lasst die Leute so spielen wie sie es für richtig halten, wenn User hohes Level haben, aber noch mit einem Level 0 Geschäft reisen dann lasst sie doch. Wenn User xy mit seinen ganzen Betrieb auf einen Platz steht dann ist es eben so, gibt ja genug andere Plätze wo man hinfahren kann.
    • Unser Anliegen wird ja auch gehört.
      Und die Problematik ist nun bekannt.

      Und ja es ist eine hitzige Diskussion aber großteils in der Sache.
      Aber auf der anderen Seite werden hier in der Diskussion Gegenargumente gebracht die jeder Grundlage entbehren. Die von oben herab dargebracht werden und die anderen als blöd nicht wissend darstellen sollen so als wenn man hier der allwissende ist.
      Aber belassen wir das hierbei.

      Ein weiterer Punkt was hier wodurch der Aufstieg beschleunigt ist kommt daher das die Anforderungen von Level zu Level hier eher linear ansteigen anstatt exponentiell.
      Von Level 20 nach 21 benötigt man 820xp
      Zum nächsten Level 22 dann 860xp
      Dieser Unterschied im Anstieg der Anforderungen bei den hohen Level ist aus meiner Sicht etwas gering.
      Hier könnte eine prozentuale Steigerung der Anforderungen sinnvoll sein.
      So das man hier immer beispielsweise 5% höhere Anforderungen zum vorherigen Level Erbringen müsste wodurch es eine exponentielle Entwicklung gibt.
      Anfangs kleine Unterschiede und mit jeden höheren Level muss mehr und mehr erbracht werden
    • desweiteren sollten wir alle auch ma nicht vergesen das es sich hierbei immer noch um ein open beta spiel ist, was auch in regelmäßigen abständen weiter etwicket wird und das es octandor alleine umsetzt.wir sollten nicht nur mäckern wenn uns was passt, wir sollten dankbar sein das octandor uns dieses spiel überhaupt erst möglich macht. kein spiel war bzw ist von anfang an so wie z.B. nach 5 oder 6 jahren. rom wurde auch nicht an 1 tag erbaut. also ruhig bleiben und tee trinken ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von askachen ()

    • Ich habe dieses Thema hier ja eröffnet und zum wieder holten male an "Powergames" es hat hier bei mir nichts mit Neid zu tun. Ich frag mich wie oft ich das noch schreiben soll!

      Dieses Thema wäre auch ohne Betierb 7 von Excalibur aufgekommen, schreibe auch gleich weiter unten wieso! Nur weil man davon vorher nichts im Forum gelesen hat heißt das nicht das User nicht darüber kommunizieren!

      Ich will gar nicht als erstes irgend ein Betieb freischalten. Ich will später meine Lieblingsgeschäfte besitzen und mit den Reisen.

      Wieso hab ich diese Thema aufgemacht?

      Ganz einfach weil "ich" das Empfinden habe das es zu schnell geht. In der closed Beta hatte ich nach fast 2 Jahren gerade Betieb Nr.6 geschafft. In der open Beta habe ich nach knapp 1 Jahr und 3 Monaten betrieb 7. Zusätlich habe ich hab ich mehr große Geschäfte als in der closed Beta.

      Diese Meinung muss ja auch nicht jeder teilen und ich find es gut wenn man vernünftig drüber diskutiert. Bei einer Diskussion können wir alle nur gewinnen, denn octandor kann davon ein kleines stimmungsbild einfangen. Schön wäre es wenn mehr an der Diskussion teilgenehmen würden.

      Thema Mannschaftwagen und wohnwagen, ich glaube nicht das es Sinn macht nur mit kleinen wohnwagen zu reisen, spätesten wenn die Fahrgeschäfte größer werden und man mehr Personal braucht machen nur kleine Wohnwagen kein Sinn. Und auf kurz oder lang werden Mannschaftwagen sinnvoll.
    • Privado schrieb:

      Ich habe dieses Thema hier ja eröffnet und zum wieder holten male an "Powergames" es hat hier bei mir nichts mit Neid zu tun. Ich frag mich wie oft ich das noch schreiben soll!

      Dieses Thema wäre auch ohne Betierb 7 von Excalibur aufgekommen, schreibe auch gleich weiter unten wieso! Nur weil man davon vorher nichts im Forum gelesen hat heißt das nicht das User nicht darüber kommunizieren!

      Ich will gar nicht als erstes irgend ein Betieb freischalten. Ich will später meine Lieblingsgeschäfte besitzen und mit den Reisen.

      Wieso hab ich diese Thema aufgemacht?

      Ganz einfach weil "ich" das Empfinden habe das es zu schnell geht. In der closed Beta hatte ich nach fast 2 Jahren gerade Betieb Nr.6 geschafft. In der open Beta habe ich nach knapp 1 Jahr und 3 Monaten betrieb 7. Zusätlich habe ich hab ich mehr große Geschäfte als in der closed Beta.

      Diese Meinung muss ja auch nicht jeder teilen und ich find es gut wenn man vernünftig drüber diskutiert. Bei einer Diskussion können wir alle nur gewinnen, denn octandor kann davon ein kleines stimmungsbild einfangen. Schön wäre es wenn mehr an der Diskussion teilgenehmen würden.

      Thema Mannschaftwagen und wohnwagen, ich glaube nicht das es Sinn macht nur mit kleinen wohnwagen zu reisen, spätesten wenn die Fahrgeschäfte größer werden und man mehr Personal braucht machen nur kleine Wohnwagen kein Sinn. Und auf kurz oder lang werden Mannschaftwagen sinnvoll.
      Wie du schriebst in der closed beta hast du fast 2 Jahre gebraucht in der open beta nur 1 Jahr und 3 Monate. Liegt es da nicht auf der Hand, das du Fehler die du in der closed beta gemacht hast, in der open Beta nicht gemacht hast? Da du ja durch das Spielen der closed Beta schon einige Erfahrungen machen konntest. Gamer wo jetzt neu anfangen haben diese Erfahrung nich. Ich persönlich hab voriges Jahr im April angefangen und hab mir heut erst Betrieb 4 freigeschaltet und alles was dazu gehört gekauft. Also wenn ich das jetzt hoch rechne, werde ich auch 2 Jahre gebraucht haben, um es bis zu Betrieb 7 zu schaffen. Also wo bitte wachse ich da zu schnell. XP mäßig bin ich auch erst level 9.
    • Askachen vielleicht ein kleiner Vorteil. Aber ich war von Anfang an dabei darum kann ich dir sagen das es nicht an Erfahrung lag!

      - Es wurden die Platzgebühren reduziert die waren anfangs höher
      - Die Einnahmen wurden in der closed Beta erhöht ich weiß jetzt nicht ob 1 oder 2 mal
      - Die Temperatur grenzen wurden noch einmal verändert!

      Es wurde in der Zeit einiges getan das mehr am Ende raus kommt! Vielleicht ein kleines Stück zu viel!