Ergänzung zu Patch #63 (Einkommensberechnung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergänzung zu Patch #63 (Einkommensberechnung)

      Ich möchte an dieser Stelle in einem eigenen Thema noch einmal kurz eine Erklärung abgeben zu folgendem Bugfix aus Patch #63.

      Octandor schrieb:

      [behoben] Durch einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Auslastung kam es dazu, dass manche Geschäfte weniger verdient haben als beabsichtigt.

      Manche Spieler achten sehr genau auf ihre täglichen oder sogar stündlichen Einnahmen und haben bemerkt, dass diese nach dem gestrigen Patch teilweise geringer sind. Wie kann das sein, wenn doch zuvor manche Geschäfte weniger verdient haben als beabsichtigt, also nun mehr verdienen müssten?

      Ich war im Changelog nicht ausführlich genug und möchte das nun nachholen. Es haben nämlich manche Geschäfte auch mehr verdient als beabsichtigt.
      Ein paar Basics zum Thema: Jedes Geschäft hat u.a. diese Eigenschaften:

      • Kapazität (z.B. bei Fahrgeschäften: Anzahl der Sitzplätze)
      • Besuchsintervall (z.B. bei Fahrgeschäften: Abstand zwischen 2 Fahrten, inkl. Wartezeit)


      Durch die vielen verschiedenen Einkommensfaktoren (Wetter, Zielgruppenzusammensetzung, Konkurrenz, Besucheraufkommen der Veranstaltung usw.) wird berechnet, wie hoch die Auslastung jedes einzelnen Geschäfts gerade ist.

      Daraus werden die oben genannten Werte dynamisch angepasst, sodass sich z.B. die Anzahl der Besucher pro Besuchsintervall nach unten bewegt, wenn weniger los ist, und das Besuchsintervall steigt (längere Fahrten bzw. längere Wartezeiten bis wieder genügend Fahrgäste vorhanden sind).

      Bei dem Bug handelte es sich um einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Auslastung.
      Die Tatsache, dass hier am Ende überhaupt gerundet wurde, war der Fehler an sich.

      Das ganze rührt daher, dass niemand pro Fahrt in seinem Karussell so etwas wie "1,45 Personen" befördern möchte - sondern natürlich nur ganze Personen.

      Hat das System also z.B. eine Auslastung von 1,4 Personen pro Fahrt berechnet, wurde auf 1 abgerundet.
      Wurden 1,5 berechnet, wurde entsprechend auf 2 aufgerundet.

      Statt auf- und abzurunden muss an dieser Stelle allerdings immer aufgerundet werden (1,4 -> 2, 1,5 -> 2). Gleichzeitig muss dazu dann aber das Besuchsintervall steigen. Dadurch wird simuliert, dass man noch ein bisschen länger auf den nächsten Kunden wartet. Das ist nun also der Bugfix.

      ---

      Ich denke jetzt wird es klar, dass vorher nicht nur manche Geschäfte zu wenig verdient haben, weil sie z.B. öfters vom Abrunden betroffen waren, sondern eben auch manche Geschäfte zu viel verdient haben, weil bei ihnen öfters aufgerundet wurde.

      Der Bugfix gleicht beides wieder aus. Die Berechnung ist nun präziser und fair.

      0,5 Gäste mehr oder weniger pro Fahrt kann je nach Geschäft einen deutlichen Unterschied machen, wir sprechen hier von teilweise mehreren hundert Talern die Stunde.

      Das wirbelt jetzt ein bisschen eure gewohnten Einnahmen durcheinander. Wir sind zwar weiterhin in einer Open Beta, aber mich ärgert es natürlich schon, dass ich diesen Fehler erst relativ spät bemerkt habe.

      Danke an dieser Stelle an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! Es waren zahlreiche Beobachtungen, Tickets und private Nachrichten, die mich darauf hingewiesen haben, dass etwas nicht ganz stimmen kann.

      Ich hoffe, die Erklärung war verständlich :)
    • Ich klink mich mal in diesen Thread ein.

      Wovon sind die täglichen Einnahmen genau abhängig?

      Ich habe gelernt, vom Wetter und den Stats des Geschäftes (Zielgruppe,etc).

      Gibt es weitere Punkte?
      Zum Beispiel beim Personal. Verkaufen die mehr, wenn die Motivation höher ist. Da würde ich die Schichten auf zwei bis drei Stunden im Wechsel einteilen.
      Verkauft ein Angestellter, der Erfahrung mit Reihengeschäften hat, mehr.
      Haben die Plätze unterschiedliche Attraktivitäten? Da würde ich bei Bewerbungen größere Städte zB bevorzugen.

      Oder gibt es sonst noch was, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe!? Ich möchte gern „aktiver“ zur Erhöhung beitragen. Oder sind mir in der Spielzeit dann die Hände gebunden und ich muss nur abwarten.

      Danke im Voraus.
    • Barbeerian schrieb:

      Ich klink mich mal in diesen Thread ein.

      Wovon sind die täglichen Einnahmen genau abhängig?

      Ich habe gelernt, vom Wetter und den Stats des Geschäftes (Zielgruppe,etc).

      Gibt es weitere Punkte?
      Zum Beispiel beim Personal. Verkaufen die mehr, wenn die Motivation höher ist. Da würde ich die Schichten auf zwei bis drei Stunden im Wechsel einteilen.
      Verkauft ein Angestellter, der Erfahrung mit Reihengeschäften hat, mehr.
      Haben die Plätze unterschiedliche Attraktivitäten? Da würde ich bei Bewerbungen größere Städte zB bevorzugen.

      Oder gibt es sonst noch was, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe!? Ich möchte gern „aktiver“ zur Erhöhung beitragen. Oder sind mir in der Spielzeit dann die Hände gebunden und ich muss nur abwarten.

      Danke im Voraus.
      Deine Schichten sollten nicht länger wie Max 4-6 Stunden gehen, da ansonsten die Motivation etwas sinkt und du dadurch etwas weniger einnimmst. Macht aber nicht so viel aus.
      Das Wetter ist extrem abhängig für die Einnahmen. Bei Regen hast du im Vergleich zu sonnigem Wetter bis zu 80% weniger Einnahmen.
      Beim Verkauf ist es egal welcher Mitarbeiter eingesetzt wird, da die Erfahrung nur für Auf und Abbauen wichtig ist.
      Und ja, die Plätze haben unterschiedliche Attraktivität. Und nein, größere Plätze müssen nicht zwangsläufig bessere Einnahmen generieren wie kleinere Plätze, da die Verbände die Plätze einreichen. Und hier kann es auch mal passieren das z.B. ein Münchner Oktoberfest nur mit normalem Preisniveau eingestellt wird, und ein vermeintlich kleine Dult oder Dorffest mit sehr hohem Preisniveau. Dazu kann es je nach Preisniveau auch entscheidend sein ob du nur 6 Stunden oder 10 Stunden Spielzeit hast. Kann, muss es aber nicht. 6 Stunden sehr hohes Preisniveau bringen mehr als 10 Stunden niedriges Preisniveau.
      Hinzu kommt auch noch die Attraktivität, also die Belegung, der einzelnen Plätze. Wenn auf einem Großen Platz von 100 Geschäften nur 20 Geschäfte stehen ist die Attraktivität nicht ganz so hoch wie auf einem Platz wo 40 von 40 Geschäften stehen. Aber auch hier gilt, kann, muss aber nicht. Wenn auf dem Großen Platz fast nur Großfahrgeschäfte stehen, und auf dem kleineren Platz viele kleine Reihengeschäfte und kleinere Attraktionen, könnte unter Umständen der größere Platz bei gleichem Preisniveau wie der kleine doch etwas Attraktiver sein.

      Also am Anfang nicht so viel Gedanken machen, das bekommst du im Laufe des Spiels schon mit worauf man achten muss. Wichtig ist erst einmal eine Zusage zu bekommen. Denn was nützt dir das beste Wissen auf welchem Platz du am meisten verdienen kannst, wenn du keine Zusage bekommst ^^
    • Excalibur schrieb:

      Barbeerian schrieb:

      Ich klink mich mal in diesen Thread ein.

      Wovon sind die täglichen Einnahmen genau abhängig?

      Ich habe gelernt, vom Wetter und den Stats des Geschäftes (Zielgruppe,etc).

      Gibt es weitere Punkte?
      Zum Beispiel beim Personal. Verkaufen die mehr, wenn die Motivation höher ist. Da würde ich die Schichten auf zwei bis drei Stunden im Wechsel einteilen.
      Verkauft ein Angestellter, der Erfahrung mit Reihengeschäften hat, mehr.
      Haben die Plätze unterschiedliche Attraktivitäten? Da würde ich bei Bewerbungen größere Städte zB bevorzugen.

      Oder gibt es sonst noch was, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe!? Ich möchte gern „aktiver“ zur Erhöhung beitragen. Oder sind mir in der Spielzeit dann die Hände gebunden und ich muss nur abwarten.

      Danke im Voraus.
      Deine Schichten sollten nicht länger wie Max 4-6 Stunden gehen, da ansonsten die Motivation etwas sinkt und du dadurch etwas weniger einnimmst. Macht aber nicht so viel aus.Das Wetter ist extrem abhängig für die Einnahmen. Bei Regen hast du im Vergleich zu sonnigem Wetter bis zu 80% weniger Einnahmen.
      Beim Verkauf ist es egal welcher Mitarbeiter eingesetzt wird, da die Erfahrung nur für Auf und Abbauen wichtig ist.
      Und ja, die Plätze haben unterschiedliche Attraktivität. Und nein, größere Plätze müssen nicht zwangsläufig bessere Einnahmen generieren wie kleinere Plätze, da die Verbände die Plätze einreichen. Und hier kann es auch mal passieren das z.B. ein Münchner Oktoberfest nur mit normalem Preisniveau eingestellt wird, und ein vermeintlich kleine Dult oder Dorffest mit sehr hohem Preisniveau. Dazu kann es je nach Preisniveau auch entscheidend sein ob du nur 6 Stunden oder 10 Stunden Spielzeit hast. Kann, muss es aber nicht. 6 Stunden sehr hohes Preisniveau bringen mehr als 10 Stunden niedriges Preisniveau.
      Hinzu kommt auch noch die Attraktivität, also die Belegung, der einzelnen Plätze. Wenn auf einem Großen Platz von 100 Geschäften nur 20 Geschäfte stehen ist die Attraktivität nicht ganz so hoch wie auf einem Platz wo 40 von 40 Geschäften stehen. Aber auch hier gilt, kann, muss aber nicht. Wenn auf dem Großen Platz fast nur Großfahrgeschäfte stehen, und auf dem kleineren Platz viele kleine Reihengeschäfte und kleinere Attraktionen, könnte unter Umständen der größere Platz bei gleichem Preisniveau wie der kleine doch etwas Attraktiver sein.

      Also am Anfang nicht so viel Gedanken machen, das bekommst du im Laufe des Spiels schon mit worauf man achten muss. Wichtig ist erst einmal eine Zusage zu bekommen. Denn was nützt dir das beste Wissen auf welchem Platz du am meisten verdienen kannst, wenn du keine Zusage bekommst ^^
      Ganz so mit den max. 4-6 Stunden pro Schicht stimmt es nicht. Unsere Wochenendplätze im Verband hatten max. 8 Stunden pro Schicht. Hat es meinen Mitarbeitern geschadet? Nein. Hatte ich weniger Einnahmen gehabt? Nein.
    • Excalibur schrieb:

      Barbeerian schrieb:

      Ich klink mich mal in diesen Thread ein.

      Wovon sind die täglichen Einnahmen genau abhängig?

      Ich habe gelernt, vom Wetter und den Stats des Geschäftes (Zielgruppe,etc).

      Gibt es weitere Punkte?
      Zum Beispiel beim Personal. Verkaufen die mehr, wenn die Motivation höher ist. Da würde ich die Schichten auf zwei bis drei Stunden im Wechsel einteilen.
      Verkauft ein Angestellter, der Erfahrung mit Reihengeschäften hat, mehr.
      Haben die Plätze unterschiedliche Attraktivitäten? Da würde ich bei Bewerbungen größere Städte zB bevorzugen.

      Oder gibt es sonst noch was, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe!? Ich möchte gern „aktiver“ zur Erhöhung beitragen. Oder sind mir in der Spielzeit dann die Hände gebunden und ich muss nur abwarten.

      Danke im Voraus.
      Deine Schichten sollten nicht länger wie Max 4-6 Stunden gehen, da ansonsten die Motivation etwas sinkt und du dadurch etwas weniger einnimmst. Macht aber nicht so viel aus.Das Wetter ist extrem abhängig für die Einnahmen. Bei Regen hast du im Vergleich zu sonnigem Wetter bis zu 80% weniger Einnahmen.
      Beim Verkauf ist es egal welcher Mitarbeiter eingesetzt wird, da die Erfahrung nur für Auf und Abbauen wichtig ist.
      Und ja, die Plätze haben unterschiedliche Attraktivität. Und nein, größere Plätze müssen nicht zwangsläufig bessere Einnahmen generieren wie kleinere Plätze, da die Verbände die Plätze einreichen. Und hier kann es auch mal passieren das z.B. ein Münchner Oktoberfest nur mit normalem Preisniveau eingestellt wird, und ein vermeintlich kleine Dult oder Dorffest mit sehr hohem Preisniveau. Dazu kann es je nach Preisniveau auch entscheidend sein ob du nur 6 Stunden oder 10 Stunden Spielzeit hast. Kann, muss es aber nicht. 6 Stunden sehr hohes Preisniveau bringen mehr als 10 Stunden niedriges Preisniveau.
      Hinzu kommt auch noch die Attraktivität, also die Belegung, der einzelnen Plätze. Wenn auf einem Großen Platz von 100 Geschäften nur 20 Geschäfte stehen ist die Attraktivität nicht ganz so hoch wie auf einem Platz wo 40 von 40 Geschäften stehen. Aber auch hier gilt, kann, muss aber nicht. Wenn auf dem Großen Platz fast nur Großfahrgeschäfte stehen, und auf dem kleineren Platz viele kleine Reihengeschäfte und kleinere Attraktionen, könnte unter Umständen der größere Platz bei gleichem Preisniveau wie der kleine doch etwas Attraktiver sein.

      Also am Anfang nicht so viel Gedanken machen, das bekommst du im Laufe des Spiels schon mit worauf man achten muss. Wichtig ist erst einmal eine Zusage zu bekommen. Denn was nützt dir das beste Wissen auf welchem Platz du am meisten verdienen kannst, wenn du keine Zusage bekommst ^^
      Danke für deine ausführliche Antwort.

      Ich lese heraus, dass ich wenig beeinflussen kann. Damit kann ich aber arbeiten.
      Lieber solche Antworten, als irgendwas schwammiges.

      Meine Frage zu deiner Antwort. Preisniveau.
      Kann ich das bei einer Bewerbung einsehen?

      Und ja, da bin ich voll bei dir. Manches muss man einfach auch mal austesten. Gerade bei solchen Spielen, die eine Wirtschaftssimulation darstellen. Im echten Leben geht es auch nur so. Würde es einen MasterPlan geben, würden ihn alle verfolgen und wir wären alle Millionäre. ABER. Manchmal ist ein gewisses Grundwissen nicht schlecht.

      Danke.