Vorschlag: Platzbedingte Auswertungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag: Platzbedingte Auswertungen

      Moin liebe Freunde,

      ich selbst bin jemand der gerne mit Bilanzen und Auswertungen arbeitet. Die bis jetzt ausgestellte Bilanz stellt ja immer einen vorgesehenen Zeitraum für alle oder einzelne Betriebe dar. Ich selbst würde mich aber freuen wenn es die Möglichkeit gäbe nach einer Veranstaltung eine genauere Aufsstellung (Einnahme- Überschussrechnung) nur für den Betrieb einzusehen welcher nur die Veranstaltung und in der Veranstaltung anfallenen Kosten und Einnahmen beinhaltet.

      Ist so erwas bereits geplant? Oder hab ich die Möglichkeit evtl. sogar übersehen?

      Ich freu mich auf euer Feedback!

      LG, Seb. :thumbsup:
    • Sievers schrieb:

      Moin liebe Freunde,

      ich selbst bin jemand der gerne mit Bilanzen und Auswertungen arbeitet. Die bis jetzt ausgestellte Bilanz stellt ja immer einen vorgesehenen Zeitraum für alle oder einzelne Betriebe dar. Ich selbst würde mich aber freuen wenn es die Möglichkeit gäbe nach einer Veranstaltung eine genauere Aufsstellung (Einnahme- Überschussrechnung) nur für den Betrieb einzusehen welcher nur die Veranstaltung und in der Veranstaltung anfallenen Kosten und Einnahmen beinhaltet.

      Ist so erwas bereits geplant? Oder hab ich die Möglichkeit evtl. sogar übersehen?

      Ich freu mich auf euer Feedback!

      LG, Seb. :thumbsup:
      Fände ich ebenfalls sehr gut!!
    • Das Feature hatte ich mal beabsichtigt und dann nicht weiter verfolgt.

      Die Einnahmen nach Veranstaltung zu listen wäre technisch möglich und passiert bereits im Hintergrund, wird aber aktuell noch nirgendwo angezeigt.
      Das Problem sind die Ausgaben. Ab wann kann eine Ausgabe diesem Veranstaltungsrahmen zugeordnet werden?

      Ein Beispiel wären Verbrauchsartikel - sie sind für den Betrieb indirekt nötig, werden aber auf Vorrat gekauft.
      Auch sind nicht alle Mitarbeiter stets vor Ort auf dem Platz, Lohnkosten können aber auch beim Transport usw entstehen.
      Zählt eine Tankfüllung zwischen zwei Plätzen nachwirkend noch für Platz 1, muss sie aufgeteilt werden auf beide Veranstaltungen, oder ganz aus dieser Statistik entfallen? Die selbe Frage stellt sich dann auch bei Inspektionen/Wartungen.

      Bei der Menge der Transaktionen im Spiel wären die zusätzlich benötigten Logdaten enorm, um eine Statistik über die Ausgaben generieren zu können. Und manchmal wäre es schlicht unmöglich herauszufinden, mit welcher Absicht eine Transaktion stattgefunden hat.

      Man müsste sich dann eher auf die eindeutigen Transaktionen beschränken - Löhne für Aufgaben am Geschäft, Auf- und Abbau, Betriebskosten, Platzgebühren. Das wäre wohl noch machbar, damit wäre die Statistik aber ungenauer als die aktuelle Finanzstatistik.
    • Wie wäre es, wenn zur Berechnung der Ausgaben schlicht die benötigten Mengen vereinfacht berechnet werden:

      Personal (Essen/Körperpflege)
      Ausgaben = Benötigte Produkte x MA x (Spielzeit+Transportzeit)
      Die Transportzeit ist die Zeit ab Abfahrt des 1. Transports zum Platz bis zum Beginn der Veranstaltung.
      Die Transportzeit beginnt frühestens nach Ende der Spielzeit.
      Die Spielzeit endet mit vollendetem Abbau des Geschäfts (nicht der Wohnwagen).

      Fahrzeuge
      Ausgaben = Spritkosten der eingesetzten Fahrzeuge mit Ziel Veranstaltung (Festplatz) für die Distanz voriger Festplatz -> aktueller Festplatz (bei Neukauf ab Firmensitz).
      Fährt man mit einem Fahrzeug hin und her, könnte der Zielort mehrfach erkannt und gewertet werden.

      So würde eine vergleichbare Angabe als Näherungswert ermittelt, ohne es zu kompliziert zu machen. Die Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch ist dann eher marginal im Verhältnis zu den Gesamtausgaben.

      LG
      HullyGully

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HullyGully () aus folgendem Grund: Spezifizierung

    • Octandor schrieb:

      Das Problem sind die Ausgaben. Ab wann kann eine Ausgabe diesem Veranstaltungsrahmen zugeordnet werden?


      Ein Beispiel wären Verbrauchsartikel - sie sind für den Betrieb indirekt nötig, werden aber auf Vorrat gekauft.
      Auch sind nicht alle Mitarbeiter stets vor Ort auf dem Platz, Lohnkosten können aber auch beim Transport usw entstehen.
      Zählt eine Tankfüllung zwischen zwei Plätzen nachwirkend noch für Platz 1, muss sie aufgeteilt werden auf beide Veranstaltungen, oder ganz aus dieser Statistik entfallen? Die selbe Frage stellt sich dann auch bei Inspektionen/Wartungen.
      Also ich hab auch im ersten Jahr für jeden Platz eine Auswertung gemacht. Bei mir haben die Ausgaben für einen Platz ab dem Zeitpunkt angefangen, wenn ich vom alten losgefahren bin. Ich finde das sollte recht realistisch sein.
    • Octandor schrieb:

      Das Feature hatte ich mal beabsichtigt und dann nicht weiter verfolgt.

      Die Einnahmen nach Veranstaltung zu listen wäre technisch möglich und passiert bereits im Hintergrund, wird aber aktuell noch nirgendwo angezeigt.
      Das Problem sind die Ausgaben. Ab wann kann eine Ausgabe diesem Veranstaltungsrahmen zugeordnet werden?

      Ein Beispiel wären Verbrauchsartikel - sie sind für den Betrieb indirekt nötig, werden aber auf Vorrat gekauft.
      Auch sind nicht alle Mitarbeiter stets vor Ort auf dem Platz, Lohnkosten können aber auch beim Transport usw entstehen.
      Zählt eine Tankfüllung zwischen zwei Plätzen nachwirkend noch für Platz 1, muss sie aufgeteilt werden auf beide Veranstaltungen, oder ganz aus dieser Statistik entfallen? Die selbe Frage stellt sich dann auch bei Inspektionen/Wartungen.

      Bei der Menge der Transaktionen im Spiel wären die zusätzlich benötigten Logdaten enorm, um eine Statistik über die Ausgaben generieren zu können. Und manchmal wäre es schlicht unmöglich herauszufinden, mit welcher Absicht eine Transaktion stattgefunden hat.

      Man müsste sich dann eher auf die eindeutigen Transaktionen beschränken - Löhne für Aufgaben am Geschäft, Auf- und Abbau, Betriebskosten, Platzgebühren. Das wäre wohl noch machbar, damit wäre die Statistik aber ungenauer als die aktuelle Finanzstatistik.
      Danke für deine Rückmeldung.

      Mir persönlich würde es absolut reichen wenn man Die Einnahmen und Ausgaben je Betrieb die komplett innerhalb des Zeitraumes getätigt wurden auflistet, natürlich wäre das ein Träumchen wenn man alles bis aufs kleinste unterteilen würde aber wir wollen die Kirche auch mal im Dorf lassen. :)

      Aber generell die Funktion wie die Kosten und Einnahmen einer einzelenen Veranstaltung für den jeweiligen Betrieb waren wär schon extrem cool.