Feedback von PatrickTM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback von PatrickTM

      Moin moin liebe Tycoons!

      Seit dem Beginn der Beta sind nun einige Wochen vergangen und ich konnte einige Eindrücke sammeln.
      Zuerst möchte ich mich bei Octandor bedanken, dass er mich sofort zu der Beta eingeladen hat!

      Ich bin echt beeindruckt von Funfair-Tycoon. Da hat jemand wirklich sehr viel Arbeit und Leidenschaft in dieses Spiel gesteckt.
      Es gibt echt wenig Leute die sich trauen so etwas auf die Beine zu stellen.

      Registrierung

      Bei der Registrierung viel mir direkt eine Sache auf: Man muss sein Passwort nur einmal eingeben und nicht nochmal bestätigen. Was passiert wenn ich bei der ersten Eingabe einen Tippfehler gemacht habe? Dann kann ich mich nicht mehr einloggen. Wenn man das Passwort 2 mal eingeben muss, dann kann sowas nicht passieren. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit sein Passwort zu ändern bevor man sein Account bestätigt hat. So genau habe ich mir das dann doch nicht angeschaut.

      Da wir gerade bei der Registrierung sind: Die Bestätigungsmail sieht nicht sehr ansprechend aus. Wie wärs mit einem schönen HTML-Template für die Mails von Funfair-Tycoon? Die Mails würden dann viel ansprechender aussehen. Denn mit Mails repräsentiert man ja auch sein Projekt und dann soll es ja einladend aussehen!

      Tutorial & Quests

      Das Tutorial ist wirklich hervorragend gestaltet. Allerdings wusste ich nach dem Tutorial nicht wirklich wo ich was genau finde. Ich habe mich durch geklickt, weil direkt vorgegeben wurde wo man hinklicken soll. Das ist aber kein Fehler, sondern nur mein persönliches empfinden. Vielleicht denke ich einfach nur zu langsam.
      Mir gefällt auch dass man direkt loslegen kann auf seinem Straßenfest. Da hat sich jemand mal wirklich Gedanken gemacht!

      Das Quest-System sieht auch sehr cool aus! Ich freue mich sehr auf die weiteren Quests! Da kann man einiges draus machen!

      Markt

      Als ich mir mein erstes Geschäft kaufen wollte, habe ich mir mal alles angeschaut. Funfair-Tycoon richtet sich nicht nur an Kirmes-Fanatikern, sondern soll auch andere Leute ansprechen. Wenn ich aber die Geschäfte nur in 2D von oben sehe, weiß ich nicht was für ein Geschäft das genau ist. Einen Break-Dancer erkennt man ja noch, aber einen Heartbreaker? Da musste ich selber im Internet anschauen was es genau ist. Ja, es gibt Beschreibungstexte. Aber ich kann mir nicht immer was darunter vorstellen.
      Außerdem sehen nicht Riesenräder und Autoscooter von oben fast gleich aus? Außer der Farbe und den Maßen, wird sich das ja kaum unterscheiden.

      Um den Kaufpreis zu sehen muss man erst auf das Geschäft und dann auf "Kaufen" klicken. Wäre toll wenn man den Preis schon sehen kann bevor man auf "Kaufen" klickt. Wenn ich im Internet unterwegs bin, dann klicke ich ja auch nicht irgendwo auf "Kaufen" um dann erst den Preis zu sehen.

      Ansonsten ist die Ansicht sehr schön. Man sieht wie die Transporte einzeln aussehen und muss diese auch einzeln transportieren. Das finde ich persönlich echt top!
      Auch dass die Wohnwagen aufgebaut werden müssen ist ein Klasse Feature. Ich vergesse es zwar andauernd, aber dafür kann ja der Octandor nichts.

      Ersatzteile

      Hammer! Man muss sein Geschäft reparieren! Das macht alles wieder viel realistischer und abwechslungsreicher! Da habe ich nichts zu beanstanden. Das Feature wurde perfekt umgesetzt.

      Bewerbungen

      Dort bin ich echt verblüfft. Wohnwagen müssen mit angegeben werden und man muss auch Fristen einhalten. Puh... da kann man nicht viel sagen. Klasse, klasse, klasse!

      Spielzeit & Schichtpläne

      Ich hatte dort ein paar "Probleme". Ich habe einfach viel zu viel Geld verdient. Im Oktober mit einer Eisbude! Da ist irgendwo der Wurm drin. Einen Bug konnte ich ja bereits berichten, aber keine Ahnung ob der mit dem hohen Verdienst im Zusammenhang steht.

      Das Schichtplan-Feature ist sehr gut durchdacht. Man kann zwar planen, aber man muss dennoch mal in das Spiel reinschauen. Zwar funktioniert dort noch nicht alles, aber das wird ja in Zukunft noch werden.

      Mehrere Betriebe

      Das haben sich alle gewünscht! Und das Feature ist... Ganz Nett... Nein Spaß. Es ist echt genial. Ich habe ja inzwischen den zweiten Betrieb und bin schon "überfordert". Wenn man 10 Betriebe hat, dann wird das ja echt kompliziert! Bugs konnte ich da nicht finden.



      Es gibt noch so viele Features auf die ich eingehen könnte, aber fürs erste reicht es erstmal. Ich hatte nur 3 Stunden schlaf und bin nun echt verdammt müde um so einen langen Text zu verfassen. Der zweite Teil meines Reviews wird in den nächsten Tagen folgen: Daher noch ein kurzes Fazit:

      Funfair-Tycoon ist schon jetzt ein Klasse Browsergame!
      Ich weiß nicht ob "nicht-Kirmesfans" so viel Spaß dran haben werden wie wir, aber das wird die Zukunft zeigen.

      Octandor verdient echt meinen größten Respekt. Er hat ein Stück Kirmes in das Internet und damit für jedermann zugänglich gemacht!
      Nun kann jeder ein virtueller Schausteller sein!

      Noch einen schönen Abend,
      Patrick :thumbsup:
    • Wow Patrick, was für ein Feedback! Danke dir :love:


      Freut mich, dass dir das Spiel so gut gefällt! Aber jetzt erstmal ins Bett mit dir :D

      Natürlich gehe ich gerne auf ein paar Punkte ein:



      PatrickTM schrieb:

      Bei der Registrierung viel mir direkt eine Sache auf: Man muss sein Passwort nur einmal eingeben und nicht nochmal bestätigen. Was passiert wenn ich bei der ersten Eingabe einen Tippfehler gemacht habe?

      Die Felder zur Bestätigung des Passworts und der E-Mail Adresse waren ursprünglich sogar da und wurden bewusst entfernt, um die Registrierung einfacher und schneller zu machen. Wenn du dein Passwort falsch eingetippt hast, kannst du es immernoch über die "Passwort vergessen"-Funktion zurücksetzen.

      E-Mail Adressen werden heutzutage seltener getippt, meistens schlägt der Browser die Adresse bereits vor oder die Autovervollständigung auf dem Handy macht das. Eine E-Mail Adresse nochmal zu tippen wäre in dem Fall also sinnlos, zudem nutzen viele User für sowas dann einfach copy-paste, was den Sinn des Felds dann komplett zerstört. Und selbst wenn man sich vertippt hat, kann man noch immer einen neuen Account erstellen, bei dem die Adresse dann richtig ist :)



      PatrickTM schrieb:

      Die Bestätigungsmail sieht nicht sehr ansprechend aus. Wie wärs mit einem schönen HTML-Template für die Mails von Funfair-Tycoon?

      Klar! Wir sind aber noch in der Alpha und E-Mails sind bisher einfach nur funktional und nicht hübsch. Das kommt noch, wenn es die Zeit mal erlaubt :)



      PatrickTM schrieb:

      Ich habe mich durch geklickt, weil direkt vorgegeben wurde wo man hinklicken soll.

      Nicht ganz, aber vermutlich hast dus gar nicht bemerkt. Ab und zu hast du z.B. 2 Quests gleichzeitig laufen im Tutorial und dann sind die Highlights bewusst ausgeschaltet. An den Stellen musst du dich selbst zurechtfinden und beweisen, dass du die Klicks zuvor gelernt und verstanden hast. Und Glückwunsch, es hat funktioniert :D



      PatrickTM schrieb:

      Wenn ich aber die Geschäfte nur in 2D von oben sehe, weiß ich nicht was für ein Geschäft das genau ist.

      Ich denke man gewöhnt sich daran. Am Anfang sieht man hauptsächlich die Reihengeschäfte und klar sind die schwer erkennbar. Ich denke sobald wir die Lagepläne haben und man das alles im Kontext sieht, wird es klarer.

      Das Argument, dass man als nicht-Kirmesfan nicht erkennt, welches Geschäft es ist, finde ich nicht ganz schlüssig. Tatsächlich ging es so gut wie allen Personen, die ich im Laufe der Jahre Kirmes Tycoon mit seinen Fotos gezeigt habe so, dass sie auch auf dem Bild nicht erkannt haben, was genau das sein soll. Und da ist es ähnlich, eine Achterbahn oder einen Break Dance konnte meist noch erkannt werden, der Rest war aber "irgendein Fahrgeschäft".

      Hier in Funfair Tycoon ist die 2D Grafik recht simpel. Man muss nicht lange nach Details suchen, stattdessen gibt es eine Beschreibung und man merkt sich irgendwann, welches Bild was ist. Dann erkennt man es irgendwann auch wieder :)

      Das Thema 3D ist zeitlich und finanziell nicht machbar. Vielleicht eines Tages, wenn wir Funfair Tycoon auch wirtschaftlich betreiben können, wer weiß.

      Ich sags mal so: Wem die 2D Grafiken nicht gefallen, der sollte sie als Kompromiss sehen und das im Hinterkopf behalten. Wir haben momentan keine anderen Optionen ;)



      PatrickTM schrieb:

      Ich habe einfach viel zu viel Geld verdient. Im Oktober mit einer Eisbude! Da ist irgendwo der Wurm drin.

      Deine hohen Einnahmen hatten mit überaus hoher Wahrscheinlichkeit mit genau diesem Bug zu tun. Seit dem Bugfix konnte niemand mehr über deartige Einnahmen berichten. Ich arbeite momentan an einem Monitoring für die Einnahmen, dann kann ich in Zukunft auch genauer feststellen, was Sache ist.
    • Wollte schon vor längerer Zeit mal wieder ein Feedback geben, aber habe es zeitlich nicht geschafft :/

      Alsoooo, ich lege einfach mal mit paar Sachen los die mir so aufgefallen sind:

      Tourplan (Profil)
      Wenn man mit mehreren Geschäften unterwegs ist, wird diese sehr schnell sehr lang. Ich schicke meine 3 Geschäfte möglichst immer auf die selbe Veranstaltung. Dadurch taucht dann direkt mehrfach die gleiche Veranstaltung im Tourplan auf:
      [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/4fe8f5-1556127093.png]

      Es reicht ja aus, wenn die Osterwiese dann nur einmal auftaucht mit beiden Geschäften.
      Wie wäre es wenn man diesen Fall folgendermaßen löst?
      [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d0fff1-1556127240.png]

      Mein Tourplan (Orte & Termine)
      Dort ist das gleiche wie im Profil. Wenn ich mit mehreren Geschäften auf der selben Veranstaltung stehe, habe ich dort mehrere Einträge, die die Liste ziemlich aufblähen. Außerdem kann ich in der Liste nicht den zweiten "Bremen"-Eintrag auswählen. Der wählt dann immer den oberen Eintrag aus.

      [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/877929-1556127547.png]

      Dies könnte man ja folgendermaßen darstellen:

      [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/570895-1556127897.png]


      Posts (Profil)
      Es wäre cool wenn man auf der Startseite eine kleine Box hätte wo man die Posts der Leute aus der eigenen Freundesliste sehen kann.
      Wenn man so viele Freunde hat wie DiscoveryKirmes, will man sich ja nicht durch die Profile der anderen wühlen um zu schauen ob der was gepostet hat. So ist es bei mir jedenfalls :D

      Wetter
      Ich finde es sehr umständlich mich über das Wetter zu informieren. Es wäre schön wenn man auch dafür eine Übersicht auf der Startseite hätte :) (Ist nur meine persönliche Meinung)

      Werbung (Platzierung)
      Ich finde die Werbung da unten leicht zu übersehen. Mich soll es nicht stören, aber das Spiel finanziert sich ja auch durch Werbung. Ich denke man könnte mehr Geld mit der Werbung verdienen wenn man die besser platziert. Dies könnte ja auch dafür sorgen dass sich mehr Leute einen Premium Account zulegen um die Werbung auszublenden.

      Fehlermeldungen
      In der Entwicklerkonsole sind immer wieder Fehler zu sehen. Irgendwas meckert der immer wegen einer Schrift die er nicht laden kann.

      Mir waren noch paar Sachen mehr aufgefallen, aber die habe ich schon wieder vergessen.

      Ansonsten ist alles echt top. Das Spiel macht sehr viel Spaß :thumbup:
    • „Posts (Profil)
      Es wäre cool wenn man auf der Startseite eine kleine Box hätte wo man die Posts der Leute aus der eigenen Freundesliste sehen kann.
      Wenn man so viele Freunde hat wie DiscoveryKirmes, will man sich ja nicht durch die Profile der anderen wühlen um zu schauen ob der was gepostet hat. So ist es bei mir jedenfalls


      Irgendwie muss Ich ja die Konkurrenz sehen können :P

      Finde deine Vorschläge perfekt und würde mir auch sehr gefallen. Das Wetter ist umständlich zu verfolgen. Jetzt mit Betrieb 3 wird alles langsam nicht mehr überschaubar was wie du sagst Tourplan etc. angeht. Bremen ist zum Beispiel nun 4 Plätze weiter unten und da Ich zu 97% nur am Handy spiele ist es echt mühsam. Etwas müsste dort verbessert werden.

      Was Ich noch einbringen möchte, irgendwie hat man nun ziemlich schnell raus, was die Top Veranstaltungen sind. Mehr als 100 Bewerbungsplätze scheint zu bedeuten, viel mehr Einnahmen. Weniger bewerbungsplätze genau das Gegenteil. Also so ein Kinderkarussell oder ein Reihengeschft, kann auf kleinen festen auch schon mal mehr Umsatz machen als auf einem großen. Auch ein Break Dancer kann auf einem kleinen Dorffest 3 Tage voll durch powern...

      Irgendwie finde Ich kann man sich zu sicher sein, dass die Plätze ab 100 Standplätze nur über 1.000 Taler am Tag bringen können und alles darunter nur knapp 700 Taler pro Tag. Entweder man passt da eventuell was an oder die Betriebskosten variieren je nach Veranstaltung. In Düsseldorf braucht man sicher mehr Strom und Slush/Eis als auf der MaiKirmes Euskirchen zum Beispiel :)
    • Danke für das erneute Feedback!


      PatrickTM schrieb:

      Tourplan (Profil)
      Mein Tourplan (Orte & Termine)

      Das stimmt, es wird etwas unübersichtlich. So wie in deinem Vorschlag wird es aber nicht klappen. Der Tourplan ist ja nicht nur etwas visuelles, sondern hat auch Funktionen wie Platzgebühr bezahlen und Betriebskosten mit drin und die sind pro Geschäft extra aufgeschlüsselt. Ich denke es würde mehr Sinn machen, das ganze in Tabs (nach Betrieb Nr.) aufzuteilen. Also dass jeder Betrieb seinen eigenen Tourplan bekommt.



      PatrickTM schrieb:

      Posts (Profil)
      Es wäre cool wenn man auf der Startseite eine kleine Box hätte wo man die Posts der Leute aus der eigenen Freundesliste sehen kann.

      Ist bereits fest geplant und wird noch kommen :)



      PatrickTM schrieb:

      Wetter
      Ich finde es sehr umständlich mich über das Wetter zu informieren. Es wäre schön wenn man auch dafür eine Übersicht auf der Startseite hätte

      Das wäre eine der Informationen, die wir in einer "Betriebs-Info"-Box auf der Startseite unterbringen möchten. Ist auf jeden Fall geplant!



      PatrickTM schrieb:

      Werbung (Platzierung)
      Ich finde die Werbung da unten leicht zu übersehen. Mich soll es nicht stören, aber das Spiel finanziert sich ja auch durch Werbung. Ich denke man könnte mehr Geld mit der Werbung verdienen wenn man die besser platziert. Dies könnte ja auch dafür sorgen dass sich mehr Leute einen Premium Account zulegen um die Werbung auszublenden.

      Aktuell ist das für die Alpha nicht relevant, wir haben zu wenig Tester um ausreichend Page Impressions oder auch nur ansatzweise eine gute Klickrate zusammen zu bekommen, selbst wenn anzeigentechnisch alles optimiert wäre. Ich möchte in Funfair Tycoon idealerweise irgendwann gar keine Werbung mehr schalten, die Monetarisierungsstrategie wird mehr auf Premium Features, also den Verkauf von Credits, aufbauen.
      Aber danke für dein Feedback, "mehr Werbung" hört man echt selten als Feedback :D



      PatrickTM schrieb:

      Fehlermeldungen
      In der Entwicklerkonsole sind immer wieder Fehler zu sehen. Irgendwas meckert der immer wegen einer Schrift die er nicht laden kann.

      Da unsere Fonts zumindest technisch gesehen über verschiedene Domains geladen werden, sehen manche Browser darin einen Verstoß und meckern das an, die Font wird aber in den meisten Fällen dennoch geladen. Mir ist die Sache bekannt und bei der nächsten Optimierung des Ladezyklus wird das geändert. Kann aber noch nicht sagen, wann das sein wird ;)



      DiscoveryKirmes schrieb:

      Was Ich noch einbringen möchte, irgendwie hat man nun ziemlich schnell raus, was die Top Veranstaltungen sind. Mehr als 100 Bewerbungsplätze scheint zu bedeuten, viel mehr Einnahmen.

      Das sehe ich nicht so, wir haben auch bei den größeren Plätzen spürbare Unterschiede mit dabei. Evtl. können wir aber noch etwas mehr mit den Beliebtheitswerten und Preisgrenzen spielen :)
    • DiscoveryKirmes schrieb:

      Was Ich noch einbringen möchte, irgendwie hat man nun ziemlich schnell raus, was die Top Veranstaltungen sind. Mehr als 100 Bewerbungsplätze scheint zu bedeuten, viel mehr Einnahmen. Weniger bewerbungsplätze genau das Gegenteil. Also so ein Kinderkarussell oder ein Reihengeschft, kann auf kleinen festen auch schon mal mehr Umsatz machen als auf einem großen. Auch ein Break Dancer kann auf einem kleinen Dorffest 3 Tage voll durch powern...

      Irgendwie finde Ich kann man sich zu sicher sein, dass die Plätze ab 100 Standplätze nur über 1.000 Taler am Tag bringen können und alles darunter nur knapp 700 Taler pro Tag. Entweder man passt da eventuell was an oder die Betriebskosten variieren je nach Veranstaltung. In Düsseldorf braucht man sicher mehr Strom und Slush/Eis als auf der MaiKirmes Euskirchen zum Beispiel :)
      Kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen!

      Ich hatte mit dem Enten Angeln in Schriesheim (60 Plätze) in 9 Stunden die gleichen Einnahmen wie in Hamburg (220 Plätze) in 9 Stunden 8)

      Ich finde am bisherigen System sollte man erst einmal nichts ändern!
      Es macht doch gerade den Reiz aus, das jeder selbst entscheiden kann wo man vermeidlich mehr verdient.

      Warte mal ab wenn die nächsten 200 User neu dazu kommen, und die "alten" Hasen mit Betrieb 2 und 3. Dann bist du recht schnell froh wenn du auf einem vermeintlich kleinen Platz noch zugelassen wirst ;)
    • Zuletzt habe ich vor fast einem Jahr das letzte mal Feedback gegeben. Im Spiel hat sich nun wieder einiges getan.

      Forum
      Das Forum raubt mir immer öfter den Spielspaß. Das Klima ist teilweise so toxisch... So viele Leute sind so unsachlich und werden direkt persönlich... Alleine schon deswegen bietet mir das Forum fast keinen Mehrwert mehr. Um die Ankündigungen von Octandor zu lesen, finde ich es nach wie vor super. Wenn ich mich mit Leuten über ein Thema austauschen möchte, kann ich das ja über die Kommentar-Funktion von der "Pinnwand" machen. Meine "Freunde" sehen es und können sich dann beteiligen. Dies sind dann i.d.R. Spiele mit denen ich mich prima verstehe. Dort hat man die Konflikte nicht, die man im Forum hat.
      Außerdem müssten mal die Titel einiger Themen angefasst werden. Manche sind nicht aussagekräftig genug, sodass man über die Suchfunktion nichts findet und Fragen dann doppelt gestellt werden. Ich zumindest hätte nichts dagegen wenn ein Mod oder der Admin meinen Titel ändert. Man macht es nicht um einen zu ärgern, sondern um das Forum besser zu gestalten.
      Ich finde Octandor dürfte härter mit den Usern umgehen die hier immer so schlechte Laune verbreiten. Einfach mal 3 Tage Timeout oder so...
      Zusätzlich finde ich es schwer über das Forum auf das Spielerprofil eines Mitspielers zu kommen. Wenn ich auf den Namen klicke, komme ich nur auf das Forum-Profil.

      "Pinnwand"-Funktion

      Wie bereits erwähnt, nutze ich eigentlich gerne die Pinnwand-Funktion in meinem Profil. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man eine Benachrichtigung bekommen würde, wenn ein anderer Spieler meinen Post kommentiert hat. Am besten kann man dann direkt dort hin springen.
      Ja, das hier ist nicht Facebook, aber es würde die Usability verbessern.

      Bewerbungskosten
      Auch wenn die Bewerbungskosten eigentlich günstig sind, sind sie doch auf der anderen Seite unverhältnismäßig teuer. Ich meine, schaut euch mal an wie viele Packungen Reis ich mir davon kaufen könnte :D

      Quests
      Leider gibt es außer dem Tutorial keine Quests... Ich weiß gar nicht ob die noch relevant sind. Die Quest bietet ein prima Tutorial. Nun sind einige schon so weit mit ihren Betrieben, dass man ja nun auch nicht mehr mit Quests ankommen muss. Wenn ich mal überlege wie viel Zeit man in die Entwicklung einer Quest stecken muss, für ein paar Stunden Abwechslung... Und so eine Quest macht man dann eigentlich nur genau ein mal. Bisschen unverhältnismäßig. Daher würde ich da für jedes Jahr bspw. eine Weihnachtsquest wünschen. Kann ja auch jedes Jahr die gleiche sein. Dafür würde sich dann die Entwicklungszeit eher lohnen.

      Orte und Termine
      Diese Ansicht finde ich noch nicht ganz optimal. Es wird sehr schnell sehr unübersichtlich... Seine aktuellen Bewerbungen sieht man aktuell nur in der "Veranstaltungen suchen"-Übersicht. Ich persönlich fände es deutlich übersichtlicher, wenn die Plätze für die man sich beworben hat, auch in der Übersicht "Mein Tourplan" finden könnte. Manchmal weiß ich nicht wo ich mich mit welchem Geschäft schon beworben habe. Da klicke ich mich dann lange durch die Liste, weil man ja auch immer einen Dialog öffnen muss, um zu sehen mit welchen Sachen ich mich für eine Veranstaltung beworben habe. Vielleicht geht es den anderen nicht so. Ist ja eher ein persönliches empfinden.

      Spielersuche
      Ich wünsche mir irgendwie immer mehr eine Spielersuche. Ich glaube in KT konnte man damals auch über eine Textbox nach Spielern suchen.

      Push-Benachrichtigungen
      Wenn ich mich nicht irre, ist Funfair-Tycoon eine PWA. Durch diese Technologie, sollte es ja rein theoretisch möglich sein Push-Notifications zu verschicken. Eine Benachrichtigung auf dem Desktop/Handy fände ich für folgende Situationen schon sehr hilfreich:
      - Benachrichtigung wenn ein LKW einen Zielort erreicht hat
      - Benachrichtigung wenn das Geschäft auf-/abgebaut wurde
      - Benachrichtigung wenn man eine Zusage/Absage für einen Platz bekommen hat

      Wenn man zwischen 2 Plätzen wenig Zeit hat, fände ich sowas sehr hilfreich. Man muss sich halt nicht immer in FT einloggen und dann nachschauen. Ich kann mir leider nicht immer merken wann und wo welcher Transporter ankommt. Durch die Push-Benachrichtigung kann man schneller reagieren.

      Dashboard
      Ich habe noch einen Feature-Request. Klingt jetzt gleich vielleicht bisschen wahnsinnig, aber ich halte es für umsetzbar und auch sinnvoll als Feature. Jedes Geschäft sollte als 3D-Modell verfügbar sein und ich möchte es selber steuern und aufbauen können. Und ich möchte es selber gestalten können. SPAAAAAAAAAAAß
      [b][/b]
      Je mehr Betriebe man hat, desto unübersichtlicher wird das Spiel. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, da es das Spiel anspruchsvoller und schwerer macht. Aber dennoch wäre eine Art "Dashboard" ziemlich cool.
      Wie stelle ich mir das vor?
      Es könnte eine Liste sein. Jeder Listeneintrag ist ein Betrieb. Und da würde ich mir folgende Informationen wünschen:
      - Wie viel Geld ist in der Kasse?
      - Wie viel Geld habe ich heute verdient?
      - Ist das Geschäft gerade geöffnet?
      - Aufbauzustand in %
      - Hat dieses Geschäft einen Anschlussplatz?
      - Abbautag
      - Link zum aktuellen Festplatz
      - Durchschnittliche Motivation der Mitarbeiter im Betrieb
      Es ist ja im Grunde nichts neues. Man hat einfach mehr Übersicht. Es spart mir auch eine Menge Klicks, wenn ich dann nicht durch 10 Seiten klicken muss um an all diese Informationen zu kommen.

      Finanzübersicht
      Die Finanzübersicht ist ein Hammer-Feature. Dort stört mich eine Kleinigkeit: Warum sind kurven so rund? Müssten die nicht gerade von Punkt zu Punkt verlaufen?

      Ich glaube ich hatte noch ein paar Punkte mehr, aber ich habe die wieder vergessen beim schreiben... Habe auch keine Lust mehr zu schreiben. Text ist lang genug.
      Dennoch möchte ich nochmal hervorheben dass du (Octandor) eine grandiose Arbeit ablieferst. Ich kann nur immer wieder meinen imaginären Hut ziehen! Bleib fokussiert, auch wenn man mal zwischendurch Phasen hat wo man alles hinschmeißen möchte. Hast bislang eine grandiose Ausdauer gezeigt und jedes Hindernis erfolgreich bewältigt!
    • Frisches Feedback, sachlich geschrieben, gefällt mir. Danke für die Mühe :)
      Und natürlich danke für das große Lob ;)

      Ich gehe gern auf ein paar Punkte ein.


      Zum Forum: Es gibt Optimierungsbedarf auf jeden Fall. Ich bin insgesamt ein sehr liberaler Admin, der an 2. Chancen und den gesunden Menschenverstand glaubt und möchte nicht jedem sofort den Mund verbieten, nur weil er aus der Reihe tanzt. Kontroversen sind gut, aber es muss alles auf einer gemeinsamen Basis stattfinden, sonst ist jeder Diskurs müßig. Ich denke das verdeutliche ich immer wieder und wer es dann beim xten mal noch nicht verstehen will, muss dann mit Konsequenzen rechnen, klar. Timeouts hatten wir hier schon öfters aber das wird oft über private Nachrichten vermittelt.

      Die direkte Verlinkung auf ein Spielerprofil ist mit dieser Forensoftware leider nicht so einfach machbar. Das Forum ist unabhängig von den Spielwelten, wenn wir später mehr als eine Spielwelt haben sollten, wüsste das Forum nicht, auf welche Spielwelt verlinkt werden soll.


      Freunde-Feed:

      PatrickTM schrieb:

      Allerdings würde ich mir wünschen, dass man eine Benachrichtigung bekommen würde, wenn ein anderer Spieler meinen Post kommentiert hat
      Das ist breits geplant, ebenso ein Ausbau des Features zu einem weiteren öffentlichen Feed neben dem Freunde-Feed, um auch andere aktive Spieler besser finden zu können, ohne direkt nach Nutzernamen suchen zu müssen. Mich freut es, wie die Statusmeldungen und der Freundesfeed genutzt werden und ich würde es gerne fördern :)


      Quests:
      Ein etwas leidiges Thema, denn ich würde wahnsinnig gerne neue Quest-Kampagnen erstellen und hier pushen, aber es kommt bisher einfach immer etwas dazwischen. Das Feature hat großes Potential finde ich und wird in Zukunft sicher weiter ausgebaut werden. Ideen dazu hab ich sehr viele :)



      PatrickTM schrieb:

      Orte und Termine
      Diese Ansicht finde ich noch nicht ganz optimal. Es wird sehr schnell sehr unübersichtlich...
      So schlimm finde ich es noch nicht, aber es sind zumindest aktuell 2 Verbesserungen geplant, nämlich einmal die Aufteilung nach Betrieb (ähnlich wie im Tourplan) und zum anderen eine mögliche zweite Ansicht, um entweder die Karte anzuzeigen oder nur die Liste, je nachdem was einem lieber ist.



      PatrickTM schrieb:

      Spielersuche
      Ich wünsche mir irgendwie immer mehr eine Spielersuche. Ich glaube in KT konnte man damals auch über eine Textbox nach Spielern suchen.
      Haben wir bereits, sie ist nur etwas versteckt. Du kannst eine neue private Nachricht erstellen und bei der Auswahl des Empfängers öffnet sich die Spielersuche. Deine Freunde sind dort als Vorschlag sofort zu sehen, aber es können alle Spieler damit gesucht und gefunden werden.



      PatrickTM schrieb:

      Push-Benachrichtigungen
      Wenn ich mich nicht irre, ist Funfair-Tycoon eine PWA. Durch diese Technologie, sollte es ja rein theoretisch möglich sein Push-Notifications zu verschicken.
      Gut informiert, das ist richtig. PWAs werden glücklicherweise in immer mehr Browsern unterstützt und ich möchte die Web-App auf jeden Fall ausbauen und dann eines Tages die Option anbieten, Push Benachrichtigungen in den Einstellungen auszuwählen. Aktuell haben aber direkte Spielfeatures eine höhere Priorität.


      Zu deiner Idee mit dem Dashboard: Ich finde es nicht schlecht. Genau genommen ist die Startseite so etwas ähnliches. Es ist zumindest geplant, dort noch aktuelle Informationen zu seinen Betrieben unterzubringen (z.B. ob Mitarbeiter Motivation verlieren, ob ein Geschäft defekt ist oder geschlossen hat, obwohl Spielzeit ist usw.)



      PatrickTM schrieb:

      Die Finanzübersicht ist ein Hammer-Feature. Dort stört mich eine Kleinigkeit: Warum sind kurven so rund? Müssten die nicht gerade von Punkt zu Punkt verlaufen?
      Es sieht etwas besser aus als wenn die Punkte in geraden Linien verbunden sind. Die einzelnen Punkte sind trotzdem gut erkennbar finde ich :)
    • Eine kleine Ergänzung zur Finanz-Übersicht von mir.
      Es ist schon richtig das die Rundungen und Kurven einen angenehm fließendes Bild macht. Aber es kommt vor das die Kurve vor einem an oder Abstieg erst einen kleine gegen Bewegung der Kurve macht und so andeutet das da mehr Verlust oder Gewinn zbw. Einnahmen oder Ausgaben waren.
      Bei direkten Linien von Punkt zu Punkt gäbe es diese Ausschläge nicht. Nur wäre dann die Darstellung eckig und kantig