Tanken - Aufwand und dessen Verhältnis in Relation zu anderen Aufgaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OlafVonSeiferth schrieb:

      Hmm. Ich bin geteilter Meinung. Ich kann das gesagte nachvollziehen, aber wenn es wirklich mal automatisch laufen sollte frage ich mich was ich hier noch „spielen“ soll. :huh:
      ich empfinde es so, dass man, ab einer bestimmten Anzahl Betriebe, Fahrzeuge, Mitarbeiter… durchaus genug zu tun bzw. zu planen, bedenken, beachten hat.

      Beispielsweise die Planung der nächsten Plätze, das An- und Abreisen, neue Geschäfte, Level der Mitarbeiter etc.
      Dafür trete ich hier ja an und je besser ich das mache, desto schneller kann ich wachsen und dem Ziel diese Spiels näher kommen.

      Nochmal, es geht mir nicht ums Tanken ansich sondern um die aktuelle Relation des Tank-Aufwands im Vergleich zu anderen Aufgaben.
      Und genau hier empfinde ich ebendiese deutlich überbewertet. Ich denke, das Tanken sollte einen Stellenwert, vergleichbar mit dem Essen der Mitarbeiter, haben. Eigentlich automatisiert, aber, wenn ich bestimmte Dinge vorhabe (z.B. nachts Verlegen), muss ich managenden eingreifen und den Ablauf bestimmen. Überlegung und Strategie ja, umsetzbar jedoch einfach und mit wenig Klicks, Fallstricken und Wartezeit (für den Manager / Spieler).

      Guten Morgen und einen fröhlichen Tag! :)
    • Guten morgen in die Runde.
      Mich persönlich stört das Tanken zur Zeit nicht kann mir aber vorstellen wenn man noch mehr Transporte hat das es dann irgend wann nervt. Verstehe aber auch die Leute die dafür jetzt schon wenig bis keine Zeit haben.

      Ich weiß ja nicht ob das technisch möglich wäre aber ich würde es cool finden wenn man die Auswahl hat ob man persönlich tanken fährt oder das das Tanken automatisch läuft! so würde mann beide Seiten zufrieden stellen
    • Guten Morgen.

      Dann gebe ich auch Mal meinen Senf dazu.

      Vor relativ einem Jahr wurde das Tanken schon einmal überarbeitet und erheblich vereinfacht.

      Da braucht es jetzt nicht wieder eine Anpassung.

      Mit steigenden Level müssen hier auch die Ansprüche so wie der Aufwand den man betreiben muss etwas steigen.
      Das beinhaltet tanken auf und Abbau und die Koordination von mehr Betriebe
    • Struwel78 schrieb:

      Das Thema tanken gab es schön öfter, ich möchte es dennoch nochmal aufgreifen.

      Je mehr Betriebe und Fahrzeuge man hat, desto mehr Zeit nimmt das Tanken im Spiel in Anspruch.
      Grundsätzlich finde ich das weder gut noch schlecht, es ist halt eben so. Dennoch denke ich, dass der administrative Aufwand des Tankens, in Relation zu, z.B. Platzwechsel, Geschäft- oder Wohnwagen- Auf- und Abbau, Erstellung von Schichtplänen, etc. in keinem gesunden Verhältnis steht.

      Der Aufbau eines Geschäfts beispielsweise kostet mich, administrativ, ein paar Klicks, netto etwa 2 Minuten Zeit. Wohnwagen Auf-/Abbau analog, das Verlegen von einem Platz zum anderen, ebenfalls.

      Tanken hingehen erfordert nicht nur x Klicks pro Fahrzeug, es sind auch noch diverse Zeiten damit verbunden und m.E. unnötige Fallstricke beim Rückfahren von der Tankstelle zum Festplatz (u.a. Voreinstellung Firmensitz). Dazu sind es zig Klicks, bis das Fahrzeug letztlich vom Festplatz zur Tanke, betankt und wieder zurück auf dem Festplatz-Parkplatz gefahren ist.

      Wie gesagt, für sich genommen, weder gut noch schlecht, in Relation zu anderen Aufgaben und dem eigentlichen Sinn des Spiels (Kirmes-Management) finde ich, hat das Tanken einen viel zu hohen Stellenwert.
      Wenn ich meine 20 Fahrzeuge (aufgeteilt auf 5 Betriebe) alle samt betanke, fühle ich mich eher wie in einem Tankstellen-Manager- als in einem Kirmes-Manager-Spiel. :rolleyes:

      Meine Anregung daher, das Tanken, gleich dem Schichtplan, zu einem Automatismus zu entwickeln. Man muss dann immer noch daran denken, ebendieses zu managen, und die Mitarbeitenden dazu auffordern, die Fahrzeuge des Fuhrparks zu betanken, man verbringt aber nicht mehr proportional mehr Zeit mit dem Tanken als mit allen anderen Aufgaben des Spiels zusammen.

      Geht das nur mir so, oder seht Ihr das ähnlich?


      Liebe Grüße
      Struwel
      Ich finde die Idee das Tanken in einen automatisierten Zyklus aufzunehmen sehr gut, demnach würde ich diesen Vorschlag unterstützen :)

      Eventuell kann man die Funktion so einstellen das es beide Möglichkeiten gibt. Einmal die aktuelle Variante und einmal mit einen "Häckchen" die Automatisierte funktion?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sievers ()

    • Ich kann mich dem Anliegen von @Struwel78 ebenfalls nur anschließen. Habe mittlerweile 5 Betrieben und empfinde es auch als wenig unterhaltsam, 15–20 Fahrzeuge einzeln zur Tankstelle zu schicken, zu betanken und zurück zu schicken.

      Harnack schrieb:

      Wach bleiben um die Abbauarbeiten über Nacht laufen zu lassen.
      Morgens dann vor Dienstbeginn, alle auf die Reise schicken. Wenn jetzt noch das tanken dazwischen kommt, hocken meine Mitarbeiter 10 Stunden an der Tanke, bis ich wieder eingreifen kann.
      Von daher versuche ich ja zeitig auf dem neuen Platz zu sein um nach Aufbau und Erholung alle Fahrzeuge nochmal zum tanken zu schicken. Und das ist dann auch nur bei ca 30 Fahrzeugen ein extremes, stumpfes hin und her geklicke was mehr Last als Lust ist. Und Lust soll das Spiel ja machen.

      Der ein oder andere mag ja mehr Zeit haben und will hier auch nicht wegen meinem Belangen alles verurteilen.
      Denke aber auch das es nicht nur mir so geht.
      Genau das ist auch bei mir der Fall. Gerade bei längeren Strecken kostet ein Tankstopp unter Umständen viele zusätzliche Stunden, in denen die Energie meiner Mitarbeiter*innen und ggf. ihre Laune sinkt. Deshalb fahre ich immer zuerst den Festplatz an, baue die Wohnwagen auf und lasse alle erst mal zu Kräften kommen.
    • Guten Morgen zusammen,


      ich finde, das Tanken sollte automatisiert werden.

      Zum Beispiel schicke ich meine Transporte los und meine MA tanken unterwegs automatisch, das würde ich sehr begrüßen.



      Den das ganze getanke grad wenn man keine Zeit hat, aber umsetzen muss, besonders wenn mehre Betriebe am gleichen Tag Enden, da hab ich schon MA oder Packwagen/Wohnwagen vergessen oder zum völlig falschen Ort geschickt, was dann unter Umständen zu Problemen führt.



      @Harnack



      Ich verstehe dich, ich bin aktuell mit 5 Betrieben unterwegs.

      Ich lasse mir immer genügend Zeit beim Umsetzen, je nachdem wann die Plätze enden, baue ich auch erst am nächsten Morgen ab, bevor ich zur Arbeit muss, dann kann in der Mittagspause oder zum Feierabend die Transporte losschicken.
    • Ich Frage mich bei der Diskussion
      Was soll nicht noch alles vereinfacht werden das keiner hier überfordert wird und es für fortgeschrittene Spieler nicht zu aufwendig wird.

      Wir vereinfachen das Tanken das man nix mehr machen braucht
      Dann kann gleichzeitig der auf und Abbau automatisiert werden ist ja auch zu lästig das immer selber zu Steuern
      Dann noch den Transport gleich mit automatisiert das man Garn nix mehr machen muss

      Artet ja sonst alles in eine riesige Überforderung aus und alles nur zu stressig.

      Sarkasmus jetzt aus

      Noch einmal es muss doch mit 5 oder 10 betrieben aufwendiger sein wie mit einem

      [list][*]
      [/list]
    • @Skaterwolf

      nix für ungut aber ich glaube der großteil ist berufstätig ich habe wenig Zeit und Lust mich Stundenlang mit dem Spiel zu befassen zumindest bei so einem Pimmelkram wie dem Tanken.


      grade das Tanken ist ein punkt wo relativ schnell viel schief gehen kann auch mit folgen nicht rechtzeitig aufgebaut 4 Wochen schlechtere Chancen auf einen Platz etc etc

      @Octandor
      ist eine Anpassung der Spritpreise angedacht?
    • Ich finde auch, dass es so bleiben sollte wie es jetzt ist. Sonst verbringt man hier fast garkein Zeit mehr.

      Ich bin auch Berufstätig und bekomme dies hin. Mit ein wenig Planung brauche ich für 6 Betriebe beim Tanken maximal 10 Minuten (wenn überhaupt). Wenn man jetzt die Tankzeit dazu rechnet wird es mehr.
      Aber wenn man weiß das man tanken muss, so kann man dies entweder vor der letzten Veranstaltung machen oder bei Abfahrt. Es ist ja nicht so, dass der Tank urplötzlich leer ist und man davon überrascht wird.

      Im Zweifel stehen die Mitarbeiter halt 10 Stunden an der Tanke. Sie kündigen nicht deswegen und eine Reise von 20h schaffen Sie doch auch locker ohne auf 0% Motivation zu gehen