Tanken - Aufwand und dessen Verhältnis in Relation zu anderen Aufgaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanken - Aufwand und dessen Verhältnis in Relation zu anderen Aufgaben

      Das Thema tanken gab es schön öfter, ich möchte es dennoch nochmal aufgreifen.

      Je mehr Betriebe und Fahrzeuge man hat, desto mehr Zeit nimmt das Tanken im Spiel in Anspruch.
      Grundsätzlich finde ich das weder gut noch schlecht, es ist halt eben so. Dennoch denke ich, dass der administrative Aufwand des Tankens, in Relation zu, z.B. Platzwechsel, Geschäft- oder Wohnwagen- Auf- und Abbau, Erstellung von Schichtplänen, etc. in keinem gesunden Verhältnis steht.

      Der Aufbau eines Geschäfts beispielsweise kostet mich, administrativ, ein paar Klicks, netto etwa 2 Minuten Zeit. Wohnwagen Auf-/Abbau analog, das Verlegen von einem Platz zum anderen, ebenfalls.

      Tanken hingehen erfordert nicht nur x Klicks pro Fahrzeug, es sind auch noch diverse Zeiten damit verbunden und m.E. unnötige Fallstricke beim Rückfahren von der Tankstelle zum Festplatz (u.a. Voreinstellung Firmensitz). Dazu sind es zig Klicks, bis das Fahrzeug letztlich vom Festplatz zur Tanke, betankt und wieder zurück auf dem Festplatz-Parkplatz gefahren ist.

      Wie gesagt, für sich genommen, weder gut noch schlecht, in Relation zu anderen Aufgaben und dem eigentlichen Sinn des Spiels (Kirmes-Management) finde ich, hat das Tanken einen viel zu hohen Stellenwert.
      Wenn ich meine 20 Fahrzeuge (aufgeteilt auf 5 Betriebe) alle samt betanke, fühle ich mich eher wie in einem Tankstellen-Manager- als in einem Kirmes-Manager-Spiel. :rolleyes:

      Meine Anregung daher, das Tanken, gleich dem Schichtplan, zu einem Automatismus zu entwickeln. Man muss dann immer noch daran denken, ebendieses zu managen, und die Mitarbeitenden dazu auffordern, die Fahrzeuge des Fuhrparks zu betanken, man verbringt aber nicht mehr proportional mehr Zeit mit dem Tanken als mit allen anderen Aufgaben des Spiels zusammen.

      Geht das nur mir so, oder seht Ihr das ähnlich?


      Liebe Grüße
      Struwel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Struwel78 ()

    • Moin Struwel,

      ehrlich gesagt finde ich das Tanken gar nicht so aufwendig. Ich habe zwar erst 4 Betriebe, aber recht viele Fahrzeuge.
      Meist fahre ich erst zur Tankstelle am neuen Platz und dann zum Festplatz. So spart man eine Extrafahrt zur Tanke.
      Und wenn die Strecken kurz sind, muss man auch nicht jedesmal tanken.

      Insgesamt belebt es die Umsetzerei und eröffnet unterschiedliche Vorgehensweisen.

      Die Voreinstellung "Firmensitz" finde ich allerdings auch tückisch. Bin selbst mehr als einmal drauf reingefallen.
      Hier könnte besser das zuletzt gewählte Ziel oder der nächste noch nicht bespielte Festplatz im Tourplan (und nur wenn es keinen gibt der Firmensitz) vorgewählt sein.
      In dem Zusammenhang wäre es auch hilfreich, wenn zur Weiterfahrt der komplette Zug mit Fahrer und Mitfahrern wie bei Ankunft abfahrbereit wären. Bei Bedarf kann man ja trotzdem alles auflösen und anders zusammenstellen. :)

      Einen schönen Abend
      wünscht HullyGully
    • Warum überhaupt von Festplatz zu Tanke und wieder zurück?

      Ich tanke nur, wenn es für die Strecke unbedingt erforderlich ist, das bekomm ich entsprechend beim Transport angezeigt. Reicht die Füllung nicht, fahr ich das ganze Gespann nach Abbau/beim Transportstart zur Tanke, mach das Ding voll und schicke es von da aus zum nächsten Platz.

      Die paar Clicks zum Tanken braucht es eh und auf die paar Minuten kommts dann auch nicht mehr an. Völlig ausreichend auf die Art. So hast du halt Festplatz -> Tanke -> Festplatz, ne auch logische Reihe. Aber Festplatz -> Festplatz -> Tanke -> Festplatz ist doch Quark :D
    • Shakur23 schrieb:

      Finde ich jetzt nicht das ich unmengen zeit ins Tanken investieren muss :whistling:

      Sei froh das du nicht mehr wählen musst ob man Benzin oder Diesel tanken musst :P

      Es sind doch nur 3 oder 4 klicks die man brauch :?:
      Da bin ich voll bei Dir. :)
      Es geht mir tatsächlich weniger ums Tanken an sich als um den Aufwand in Relation zu anderen Aufgaben.
      Finde die Diskussion hier, wie fast immer, sehr gut und die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen spannend. Danke.
    • Ich finde tatsächlich auch, dass das bei steigender Fahrzeugzahl echt unhandlich wird und einfach keinen Spaß mehr macht.

      Zurzeit reise ich mit 6 Betrieben, in welchen teilweise bis zu 8 Fahrzeuge unterwegs sind. Und das viele Geklicke ist auf Dauer echt eintönig. Auch deshalb überlege ich mir nicht mehr als 6 Betriebe anzuschaffen, da danach einfach das Zeitaufwand/Spaßfaktor für mich nicht mehr unbedingt in einem gesunden Verhältnis steht. Auch ein komplettes Aufhören im Spiel habe ich schon in Erwägung gezogen.

      Daher würde ich mich hier auch über eine Verbesserungsmöglichkeit freuen, welche zb auch erst in höheren Leveln freigeschaltet wird.
    • epstan schrieb:

      Ich finde tatsächlich auch, dass das bei steigender Fahrzeugzahl echt unhandlich wird und einfach keinen Spaß mehr macht.
      ....
      Und das viele Geklicke ist auf Dauer echt eintönig....
      Moin Epstan,
      meinst du das eigentliche Tanken oder mehr das erneute Zusammenstellen der Transporte?
      VG
      HullyGully
    • epstan schrieb:

      Ich finde tatsächlich auch, dass das bei steigender Fahrzeugzahl echt unhandlich wird und einfach keinen Spaß mehr macht.

      Zurzeit reise ich mit 6 Betrieben, in welchen teilweise bis zu 8 Fahrzeuge unterwegs sind. Und das viele Geklicke ist auf Dauer echt eintönig. Auch deshalb überlege ich mir nicht mehr als 6 Betriebe anzuschaffen, da danach einfach das Zeitaufwand/Spaßfaktor für mich nicht mehr unbedingt in einem gesunden Verhältnis steht. Auch ein komplettes Aufhören im Spiel habe ich schon in Erwägung gezogen.

      Daher würde ich mich hier auch über eine Verbesserungsmöglichkeit freuen, welche zb auch erst in höheren Leveln freigeschaltet wird.
      So ähnlich geht es mir auch und für mich ist damit auch bei 6 Betrieben Schluss.
      Reicht ja auch völlig aus!
      Für mich ist es teilweise dann auch ein Laster.
      Spielzeit Ende:
      Wach bleiben um die Abbauarbeiten über Nacht laufen zu lassen.
      Morgens dann vor Dienstbeginn, alle auf die Reise schicken. Wenn jetzt noch das tanken dazwischen kommt, hocken meine Mitarbeiter 10 Stunden an der Tanke, bis ich wieder eingreifen kann.
      Von daher versuche ich ja zeitig auf dem neuen Platz zu sein um nach Aufbau und Erholung alle Fahrzeuge nochmal zum tanken zu schicken. Und das ist dann auch nur bei ca 30 Fahrzeugen ein extremes, stumpfes hin und her geklicke was mehr Last als Lust ist. Und Lust soll das Spiel ja machen.

      Der ein oder andere mag ja mehr Zeit haben und will hier auch nicht wegen meinem Belangen alles verurteilen.
      Denke aber auch das es nicht nur mir so geht.

      Wohl sein :thumbup: