Patch #67 [Regionalverbände]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also nach einem Tag kann man echt noch nicht viel sagen! Natürlich wollen wir alle gleich starten , aber es geht halt nicht!

      Natürlich ist Düsseldorf groß, das kann allerdings auch zu Problemen führen! Wenn man z.b. ständig über stimmt wird, wenn einem der Vorsitz nicht gefällt u.s.w

      Einfach abwarten!!!
      Ach ja bevor ich es vergesse der Regio Verband Braunschweig sucht noch Mitglieder :P :D

      Lg
      Privado
    • Harnack schrieb:

      Wartet doch erstmal ab!
      Der Patch ist jetzt 1 Tag alt!

      Aber davon werden es nicht mehr User. Und viele haben vielleicht auch gar kein Interesse einem Verband beizutreten. Und wenn dann ein Verband mehr als 10 Mitglieder braucht, um einen Vorstand zu wählen und Handlungsfähig zu sein, sprich: Plätze raus ballern - dann haben wir jetzt ein gewaltiges Problem. Dann wäre in Niedersachsen zum Beispiel gar nichts ab dem nächsten Monat, weil es nur noch Plätze in NRW und Bremen gibt.

      Das funktioniert so nicht. Du darfst so wichtige Dinge wie die Plätze nicht in die Hände von Usern geben! Ich bin da echt gespannt, aber ich sehe böses auf uns zukommen, wenn die Verbände nicht sofort Handlungsfähig sind.
    • Es ist noch nicht mal der erste Termin durch das Verfahren durch, da wird hier schon der Untergang an die Wand gemalt :)

      Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Das hier ist eine Open Beta - das Feature Regionalverbände ist wohl durchdacht (auch wenn man mir teilweise anderes unterstellt) und wir testen es jetzt einfach mal, wie das so läuft.

      Dank einer Pandemie haben wir in den letzten 2 Jahren überwiegend Phantasieplätze im Spiel gehabt. In den Wintermonaten sowieso, dort werden ausgedachte Plätze besser angenommen als gar keine. Zuletzt sind die Betriebszahlen immer wieder deutlich gestiegen, sodass bei den Standplätzen für schon geplante Termine großzügig aufgeschlagen wurde. So ganz realistisch waren diese Plätze also auch nicht mehr. Von der tatsächlichen Beschickung ganz zu schweigen. Realismus ist schön, aber Realismus bis ins kleinste Detail halte ich für kontraproduktiv. Am Ende will man ein Spiel spielen, das Spaß macht, und das nicht zu kompliziert ist.

      Ich glaube es gibt hier viele Spieler, die reale Termine mögen und sich dafür einsetzen. Ich gehöre auch dazu! Die Regionalverbände haben meiner Meinung nach alle Mittel, um so etwas zu fördern. Also gerne auch mal in die andere Richtung denken: Warum gibt es denn Abstimmungen, Vorstände und Co.? Jeder Verband hat es selbst in der Hand. Und jeder einzelne Spieler auch. Wenn ich nicht auf Phantasieplätzen stehen möchte, bewerbe ich mich dort nicht. Ein Schausteller, der nicht kommt, bringt dem Verband auch kein Geld. Leere Kassen bedeutet: Keine neuen Termine.

      Ich glaube, dass die Plätze, die nun entstehen werden, eine bessere Spieltiefe ermöglichen als bisher. Schließlich geht es nicht nur ums Geld verdienen, sondern auch darum, gute Termine, attraktive Spielzeiten und volle Plätze zu bekommen. Und zum ersten Mal geht es wirklich darum, gemeinsam mit anderen Spielern etwas zu erreichen. Ich sehe darin ein großes Potenzial. Und wenn ich ein bisschen durch die Diskussionen stöbere, sind da schon jetzt viele schöne Themen mit dabei. Gemeinschaft bedeutet aber auch, andere von einer Idee zu überzeugen und zu motivieren. Es gibt noch viele aktive Spieler, die bisher keinem Verband beigetreten sind.

      Und ja, die Hoffnung ist, dass ich mit der Zeit weniger Plätze selbst hinzusteuern muss. Ich glaube, so mancher sieht nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt, dieses Spiel einfach nur am Laufen zu halten. Es frisst einfach Zeit und Daten. Wenn ich mir jeden Monat ein ganzes Wochenende "frei" nehme, um die Zeit in dieses Spiel zu stecken, dann würde ich das lieber tun, um das Spiel weiter voranzubringen, neue Geschäfte zu erstellen usw. als den Status Quo zu erhalten. Das ist im Interesse aller.

      Jemanden "einzustellen", der jeden Monat die Termine ins Spiel pflegt, bedeutet auch jemanden finden zu müssen, der sich eben diese Zeit nehmen möchte und dann auch noch so vertrauenswürdig ist, dass ich ihm blind das wichtigste Feature des ganzen Spiels überlasse. Ich glaube es ist nachvollziehbar, dass das eine recht hohe Hürde ist? Da ist es mir lieber, wenn ihr meinen Code nicht mögt und der Frust bei mir abgeladen wird :saint:

      Aber: Ich habe nicht behauptet, dass die Regionalverbände die beste Lösung sind. Es ist zunächst ein Test - ob es funktioniert, müssen wir sehen. Ich verstehe, dass man skeptisch sein kann und das ist völlig okay. Aber ein bisschen mehr Reflexion als "ich mag das nicht", "das wird doch eh nichts", "es ist alles ungerecht" würde ich mir schon wünschen.

      Falls jemand eine radikal andere Idee hat, gerne her damit, man kann über alles reden :)

      Ich würde sagen, wir gucken uns das jetzt mal eine Weile an. Dann sieht man schon mal das gröbste, was gut läuft und was nicht.

      In diesem Sinne: Danke für die rege Beteiligung hier, danke für euer Lob und die vielerseits konstruktive Kritik. Ich freue mich auf mehr davon :)
    • Für mich kam der Patch tatsächlich ziemlich unerwartet, da ich persönlich an ganz andere Baustellen gedacht hätte. Auch ich teile ähnliche Bedenken, wie die, die bereits angesprochen wurden:

      1. Dass Schaustellerverbände mal neue Feste auf den Weg bringen gibt es zwar schon zu beobachten, aber ein Großteil der Veranstaltungen liegt nunmal in der Hand der Städte oder privater Veranstalter und sollte meiner Meinung nach auch hier im Spiel über eine unabhängige Instanz zentral ausgeschrieben werden.

      2. Doppelte Plätze im Spiel fände ich auch nicht so gut und ich sehe momentan keine konkreten Vorteile für mich, die finanziellen und demokratischen Verpflichtungen eines Verbandes auf mich zu nehmen. Im großen Verband kaum Einfluss zu haben und im kleinen über 2-Tagesplätze zu diskutieren, die am Ende wohl doch kaum jemand favorisiert ansteuert, ist für mich derzeit nicht so attraktiv.

      3. Außerdem verfolge ich das Ziel, mit meinen unterschiedlichen Betrieben der Vielfalt wegen in völlig unterschiedlichen Regionen zu reisen, für welchen Verband sollte ich mich also entscheiden?

      4. Realitätsnähe ist mir sehr wichtig und daher finde ich es immer sinnvoll, wenn die tatsächlichen Gegebenheiten aufgegriffen werden, in Rosenheim gibt es z.B. nunmal ein vorgegebebes niedriges Preisniveau und die Grandplätze können nunmal auch überdimensional lukrativer ausfallen. Wenn sich jetzt die Verbände bezüglich des Preisniveaus (und damit der möglichen Einnahmen?!) unterbieten müssen, um zum Zuge zu kommen sind wir als Beschicker am Ende die Leidtragenden.

      5. Aktuell hätte für mich persönlich die Verfügbarkeit neuer höherleveliger Geschäfte oder auch neue Features im Tagesgeschäft (Ausfälle, Ersatzteile, Investionen zwecks Attraktivitätssteigerung, flexiblere Mitarbeitereinteilung, ...) Priorität, aber trotzdem stehe ich dem Patch für die Zukunft prinzipiell positiv und offen gegenüber und will nicht alles Neue nur verteufeln ;) Dass sich im interaktiven und kommunikativen Teil des Spiels was tut ist doch prinzipiell schonmal gut.
    • Octandor schrieb:

      Es ist noch nicht mal der erste Termin durch das Verfahren durch, da wird hier schon der Untergang an die Wand gemalt :)

      Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Das hier ist eine Open Beta - das Feature Regionalverbände ist wohl durchdacht (auch wenn man mir teilweise anderes unterstellt) und wir testen es jetzt einfach mal, wie das so läuft.

      Dank einer Pandemie haben wir in den letzten 2 Jahren überwiegend Phantasieplätze im Spiel gehabt. In den Wintermonaten sowieso, dort werden ausgedachte Plätze besser angenommen als gar keine. Zuletzt sind die Betriebszahlen immer wieder deutlich gestiegen, sodass bei den Standplätzen für schon geplante Termine großzügig aufgeschlagen wurde. So ganz realistisch waren diese Plätze also auch nicht mehr. Von der tatsächlichen Beschickung ganz zu schweigen. Realismus ist schön, aber Realismus bis ins kleinste Detail halte ich für kontraproduktiv. Am Ende will man ein Spiel spielen, das Spaß macht, und das nicht zu kompliziert ist.

      Ich glaube es gibt hier viele Spieler, die reale Termine mögen und sich dafür einsetzen. Ich gehöre auch dazu! Die Regionalverbände haben meiner Meinung nach alle Mittel, um so etwas zu fördern. Also gerne auch mal in die andere Richtung denken: Warum gibt es denn Abstimmungen, Vorstände und Co.? Jeder Verband hat es selbst in der Hand. Und jeder einzelne Spieler auch. Wenn ich nicht auf Phantasieplätzen stehen möchte, bewerbe ich mich dort nicht. Ein Schausteller, der nicht kommt, bringt dem Verband auch kein Geld. Leere Kassen bedeutet: Keine neuen Termine.

      Ich glaube, dass die Plätze, die nun entstehen werden, eine bessere Spieltiefe ermöglichen als bisher. Schließlich geht es nicht nur ums Geld verdienen, sondern auch darum, gute Termine, attraktive Spielzeiten und volle Plätze zu bekommen. Und zum ersten Mal geht es wirklich darum, gemeinsam mit anderen Spielern etwas zu erreichen. Ich sehe darin ein großes Potenzial. Und wenn ich ein bisschen durch die Diskussionen stöbere, sind da schon jetzt viele schöne Themen mit dabei. Gemeinschaft bedeutet aber auch, andere von einer Idee zu überzeugen und zu motivieren. Es gibt noch viele aktive Spieler, die bisher keinem Verband beigetreten sind.

      Und ja, die Hoffnung ist, dass ich mit der Zeit weniger Plätze selbst hinzusteuern muss. Ich glaube, so mancher sieht nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt, dieses Spiel einfach nur am Laufen zu halten. Es frisst einfach Zeit und Daten. Wenn ich mir jeden Monat ein ganzes Wochenende "frei" nehme, um die Zeit in dieses Spiel zu stecken, dann würde ich das lieber tun, um das Spiel weiter voranzubringen, neue Geschäfte zu erstellen usw. als den Status Quo zu erhalten. Das ist im Interesse aller.

      Jemanden "einzustellen", der jeden Monat die Termine ins Spiel pflegt, bedeutet auch jemanden finden zu müssen, der sich eben diese Zeit nehmen möchte und dann auch noch so vertrauenswürdig ist, dass ich ihm blind das wichtigste Feature des ganzen Spiels überlasse. Ich glaube es ist nachvollziehbar, dass das eine recht hohe Hürde ist? Da ist es mir lieber, wenn ihr meinen Code nicht mögt und der Frust bei mir abgeladen wird :saint:

      Aber: Ich habe nicht behauptet, dass die Regionalverbände die beste Lösung sind. Es ist zunächst ein Test - ob es funktioniert, müssen wir sehen. Ich verstehe, dass man skeptisch sein kann und das ist völlig okay. Aber ein bisschen mehr Reflexion als "ich mag das nicht", "das wird doch eh nichts", "es ist alles ungerecht" würde ich mir schon wünschen.

      Falls jemand eine radikal andere Idee hat, gerne her damit, man kann über alles reden :)

      Ich würde sagen, wir gucken uns das jetzt mal eine Weile an. Dann sieht man schon mal das gröbste, was gut läuft und was nicht.

      In diesem Sinne: Danke für die rege Beteiligung hier, danke für euer Lob und die vielerseits konstruktive Kritik. Ich freue mich auf mehr davon :)
      Stell dir mal die Frage warum noch viele Spieler in keinem Verband sind.
      Warum soll ich denn einem Verband beitreten der überhaupt nicht in meinem Reisegebiet liegt und ich absolut null beisteuern kann da ich die Plätze nicht kenne.
      Macht auch total viel Laune mit 2 anderen in einem Verband zu sein und einfach nix machen zu können.

      Ich glaube 10 neue Geschäfte oder Ausfälle etc pp hätten stand jetzt den Leuten wesentlich mehr gebracht.

      Aber jetzt ist der Patch da und natürlich teste ich alles.

      Alles nicht böse gemeint Octandor
    • Der Sinn ist doch, dass Octandor mehr Zeit für andere Funktionen hat. Statt Plätze in das Spiel zu bringen ist Zeit für anderes. Ist es im Düsseldorfer Verband zum Beispiel schon so schlimm mit den Platzvorschlägen?

      Was Ich aber auch gut finde, die Platzvorschläge im Forum zu behalten. Dort können die jeweiligen Bereiche auch Ideeen und wünsche der User abholen.
    • Der Patch ist jetzt da und da stecken viele Ideen dahinter und auch viel Arbeit.

      Nach einem Tag kann man alle vor- und Nachteile noch nicht genau abschätzen.

      Aber ein Problem zeigt sich schon das für den Start in einem Verband schon mindestens 10 Leute sein müssen um einen Vorstand wählen zu können sein müssen.
      Hier muss man nach wegen finden wie auch kleinere Verbände mit 5 bis 10 Leuten handlungsfähig werden können.
      Und in Sachen Plätze vorschlagen in ins Spiel einbringen ist jetzt über die Verbände wenn sie so funktionieren wie gedacht eine große Erleichterung für octandor.
      Die meisten von uns wissen ja Welche Plätze bei uns in der Region stattfinden. Und brauchen die nicht noch extra ins Forum setzen um berücksichtig zu werden. Es wird sich dann im Verband der Region beraten
      Also gebt der Arbeit erstmal eine Chance
    • askachen schrieb:

      motorpanne, alles gut und schön nur wenn ein fahrzeug eine panne hat und ich den platz nicht halten kann, was ist dann bitte mit der strafe das man für 4 wochen schlechtere chancen auf andere plätze hat? was soll dir also ein motorschden außer strafe bringen?
      das kann man schon lösen indem eine Panne nicht gleich auch eine Strafe mit sich zieht. Der Motoschaden soll eben das monotone in dem Spiel auffrischen. Du spielst immer: Platz bewerben, anfahren, Spielzeit, abbau....... und kannst immer alles schön planen und eignetlich null Risiko. Nur Gewinn, kein oder kaum verlust.
      Der wahre Schausteller hat nun leider nicht den Null Risikofaktor. Im Gegenteil. Ein Fahrzeug bleibt liegen mit Panne: und jetzt bist du als Schausteller-chef gefragt. LKW abschleppen in die Werkstatt ein anderes Fahrzeug von deiner Flotte auf den weg schicken um irgendwie rechtzeitig fertig zu werden.
      Eben nicht alles Planbar und Null Risiko sondern auch mal einen Verlust hinnehmen. Ich denke das gerade die hohen Spieler genug Geld auf der Kante haben. Auch der Reale Schausteller fährt nicht nur gewinn ein.