Patch #67 [Regionalverbände]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke euch. Ich möchte hier schon beim Thema Regionalverbände bleiben - es gibt viele Gründe warum wir Bewerbungsfristen nicht schon Monate im Voraus setzen können, aber das ist ein anderes Thema.

      Privado schrieb:

      Eine Frage hab ich nochmal, hatte dazu nichts gelesen. Was passiert wenn jemand zusagt die platzgebühr nicht bezahl und einfach den Platz nicht Anfährt?

      Dann bekommt der Schausteller Verband kein Geld für den Stellplatz?
      Das ist richtig, Geld gibt es hier nur durch das Bezahlen der Platzgebühren.

      Jankru schrieb:

      Es wäre wünschenswerter, wenn die [Regionalverbände] von Spielern erzeugt werden.
      Wurde hier schon richtig gesagt, dann gäbe es sehr viele Regionalverbände. Ich verstehe den Gedanken, aber es ist eben nicht zu Ende gedacht. Ein Verband ist eine höhere Organisation ohne festen Eigentümer/Gründer.

      Jankru schrieb:

      Ich bin der Meinung für einen funktionsfähigen Verband bräuchte es maximal zwei Nutzer.
      Die auf 5 Mitglieder herabgesetzte Grenze halte ich aktuell für angemessen. Zwei sind einfach viel zu wenig - mit diesem Feature lassen sich Termine erstellen, da müssen schon ein paar mehr ein Auge drauf haben.

      Jankru schrieb:

      das Spiel muss sich merken, dass jemand schon Einfluss gekauft hat und einen weiteren Kauf unterbinden. Weil irgendwann probiert es einer. Gamebalancing, so wichtig.
      Wurde an anderer Stelle im selben Thema schon mal erwähnt und ja, dein Beispiel funktioniert, und ja, Balancing ist wichtig. Deshalb liegt es nicht am Geld alleine, ob eine Veranstaltung am Ende bewilligt wird oder nicht. Wenn jemand wirklich sein Erspartes für den Regionalverband aufgeben möchte, ist das erlaubt. Die Menge ist begrenzt durch den Kontostand der Mitglieder und es gibt so gut wie keinen Grund, warum man all-in gehen sollte. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn jemand aufhört zu spielen oder sonstiges, aber durch mehr Geld in der Verbandskasse entsteht kein Schaden im Spiel.

      Jankru schrieb:

      Und dann frage ich mich, warum die Plätze, die jetzt manuell nachgefügt werden mussten wegen dem Bug der heute gefixt wurde, nicht den Verbänden zugesprochen werden, die sie eigentlich eingereicht hatten.
      Die Plätze wurden von mir hinzugefügt, weil es Veranstaltungen sind, die für viele Spieler hier sehr wichtig sind und durch mögliche weitere Probleme (technisch aber auch zwischen Verbandsmitgliedern) nicht gefährdet werden sollen. Sie wurden den Verbänden nicht zugesprochen, weil es sich um andere Balancingwerte handelt und die Verbände natürlich auch nicht bezahlen mussten, damit diese Termine entstehen.

      Kevin93 schrieb:

      Passive Spieler gehören dazu hat nicht jeder die Zeit und die Lust sich so ins Spiel einzubringen.
      Problematisch wird es nur wenn sich so Spieler dann in den Vorstand wählen lassen und nie da sind.
      Für diesen Fall gibt es die Neuwahlen, die jede Woche stattfinden können.


      Kevin93 schrieb:

      Und ich sehe den Punkt sehr kritisch das eventuell Plätze fehlen werden da nicht alle Regionen freigeschaltet werden können von den Verbänden.
      Langfristig ist das natürlich ein Argument und ich verstehe das voll, es wäre natürlich schöner, wenn es in allen Regionen Veranstaltungen gäbe. Aktuell haben wir hier keine Notsituation. Das Feature läuft im Hybridmodus mit regulär von der Spielleitung erstellen Terminen, aus genau solchen Gründen. Aber das Feedback kam nun schon von vielen Seiten und ist angekommen.


      Kevin93 schrieb:

      Ich bin mal gespannt ob und wie es noch Änderungen geben wird.
      Na aber sicher wird es noch Änderungen geben :)


      Hawkeye schrieb:

      Es sollte beim Austritt eine Sperre geben von 48 Std oder zumindest 24 Std.
      Den Vorschlag finde ich ganz gut, ich nehme es mit auf.


      ---------------------------

      Soweit zu den konkreten Themen, jetzt dazu:


      Jankru schrieb:

      oder macht der Gamemaster jetzt seine Hausaufgaben und prüft Kritik am Feature?

      Wenn meine Hausaufgaben darin bestehen, jedem von Jankrus Sätzen zuzustimmen und seine Wünsche zu erfüllen, dann wohl nicht.
      Keine Ahnung, warum man hier so auf Alarmismus machen muss, anstatt seine Kritik einfach mal in aller Ruhe vorzutragen.

      Ich lese hier alles mit, kann aber nicht immer auf jeden Halbsatz einzeln eingehen. Wenn ich mich für Kritik bedanke, dann ist das an alle gerichtet. Auch dein (inhaltliches) Feedback schätze ich und nehme es mit auf. Wenn du aus irgendeinem Grund ein persönliches Problem mit mir hast, dann naja - kann ich wohl nichts machen. Aber ich muss mir hier auch nicht alle passiv-aggressiven Anfeindungen gefallen lassen. Wäre also schön, wenn wir bei inhaltlichem Feedback bleiben könnten.


      Was "meine Hausaufgaben" betrifft, so habe ich in den letzten Tagen, teils auch schon in meinem Urlaub:
      • Bugs behoben und leichte Anpassungen bereits im Rahmen eines Hotfixes vorgenommen
      • sehr viele Supporttickets beantwortet und im Forum ebenfalls eure Fragen beantwortet
      • einzelnen Verbänden unter die Arme gegriffen und die Wartezeit bis zu einer neuen Vorstandswahl zurückgesetzt, damit schneller der erste Vorstand gewählt werden konnte
      • sehr viele neue Orte ins Spiel hinzugefügt, nachdem viele Spieler sich die Mühe gemacht haben und Termine rausgesucht haben, die es bisher noch nie im Spiel gab - all diese können nun geplant werden
      • Feedback aus diesem Thema, aus Supporttickets, persönlichen Nachrichten und Social Media zusammengetragen
      • konkrete Planungen gemacht, wie man das Feature mit möglichst geringem Arbeitsaufwand deutlich attraktiver machen kann, um hoffentlich mittelfristig eine höhere Beteiligung zu erzielen
      • die Planungen in einzelne Tasks heruntergebrochen, die ich nach und nach umsetzen kann, und diese priorisiert
      • mit Überlegungen zu Plan B begonnen, falls die Regionalverbände auch durch die geplanten Verbesserungen nicht die erwünschte Beteiligung erhalten bzw. ihre Wirkung nicht entfalten können
      • neue Geschäfte recherchiert, um auch hier demnächst etwas neues bieten zu können


      Wenn der Anspruch ist, dass hier jeden Tag eine Anpassung kommt, ein neuer Patch, sofortige Veränderung: Ist einfach nicht drin, sorry. So schnell könnte ich nicht mal liefern, wenn ich in Vollzeit an diesem Spiel arbeiten würde. Irgendwo muss man realistisch bleiben und mir dann auch die Zeit geben, um nachbessern zu können. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.


      Und nochmal: Es handelt sich hier um einen Test. Ein Test innerhalb einer open beta. Wir haben den besagten Hybridmodus und sind auf die Regionalverbände aktuell noch nicht angewiesen. Es ist sozusagen ein Soft-Launch, das Feature ist kein perfektes Endprodukt. Also keine Panik, es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Jeder, der sich an der Diskussion beteiligt, wird gehört. Wir haben Zeit, unsere Erfahrungen gemeinsam zu machen und dann zu benennen, was gut läuft und was nicht. Das ist meine Erwartung - nicht mehr und nicht weniger.
    • Irgendwie muss Octandor ja feststellen ob dieses Feature funktioniert. Nach diesem enormen Aufkommen an Rückmeldungen und Kritiken, hat und wird er auch noch verbessern und ändern und wieder ändern. Nimm es mir bitte nicht böse Jankru, da sitzt eine Person und versucht sich, sowie ein paar hundert andere Menschen mit etwas komplizierten glücklich zu machen! Es ist nicht einfach in der kurzen Zeitspanne eine Änderung vorzunehmen ohne Chaos im Spiel zu veranstalten. Er hat URLAUB, ist trotzdem permanent aktiv (Hut ab) und macht sich zudem noch seine Gedanken über Fortsetzungen, bearbeitet Städtevorschläge, ect.

      An alle Spieler die gefrustet sind, Wir können von Octandor nicht erwarten das er „alleine“ so etwas ohne Probleme auf die Beine stellt und dann noch jedes Feature/Patch jedem auch sofort zusagt. Es ist nicht von Vorteil innerhalb von einer Woche ein Feature so bombastisch zu ändern, denn das löst das Problem nur bedingt, vielleicht auch gar nicht.
      Etwas mehr Geduld schadet keinem, wenn man dann überlegt das es kostenlos gespielt werden kann.

      Auch wenn es für manche Anstrengend ist, macht mit, lasst euch nicht unterkriegen oder packt ihr euer Geschäft ein wenn die Lichtanlage nicht funktioniert?
    • Jankru schrieb:

      Und meine Erwartung ist ein Spielfeature, was ich auch nutzen kann. Und das ist aktuell nicht der Fall, weil die Regeln zu hoch angesetzt sind.
      Nenn du es Alarmismus, ich nenne es Frust.
      Aus diesem Grund ist ja auch alles Betastatus. Im Betastatus ist es nicht der Anspruch, dass etwas auf Anhieb funktioniert. Der Anspruch ist Testen und Verbessern und im schlimmsten Fall Verwerfen.

      Wenn dein Anspruch ein perfekt funktionierendes Erlebnis ist, musst du wohl warten bis Kirmes Tycoon den Releases erreicht. Dann gibt es zum Testen idR eigene Server.
    • Man sollte doch mindestens ein kleinen bisschen Empathie besitzen und nicht wenn offen gepostet wird, dass @Octandor im Urlaub ist hier so ein riesiges Theater machen, dass das Feature nicht komplett funktioniert.

      Zudem hat man dadurch, dass das Feature einigen nicht wirklich was bringt, auch keine Nachteile.

      Ich muss das Feature zur Zeit auch so gut wie ignorieren weil MV nur 4 Mitglieder hat. Ist aber halt so, wird sich in Zukunft bestimmt was ändern.

      Aber versetzt euch doch einfach mal in Octandors aktuelle Lage im Spiel und auch privat (Urlaub) hinein. Ich weiß nicht warum sich einige hier überhaupt nicht selbstreflektieren können. Das kann ich doch auch obwohl ich hier bestimmt einer der jüngeren bin.
    • SchaustellerPeters schrieb:

      Man sollte doch mindestens ein kleinen bisschen Empathie besitzen und nicht wenn offen gepostet wird, dass @Octandor im Urlaub ist hier so ein riesiges Theater machen, dass das Feature nicht komplett funktioniert.

      Zudem hat man dadurch, dass das Feature einigen nicht wirklich was bringt, auch keine Nachteile.

      Ich muss das Feature zur Zeit auch so gut wie ignorieren weil MV nur 4 Mitglieder hat. Ist aber halt so, wird sich in Zukunft bestimmt was ändern.

      Aber versetzt euch doch einfach mal in Octandors aktuelle Lage im Spiel und auch privat (Urlaub) hinein. Ich weiß nicht warum sich einige hier überhaupt nicht selbstreflektieren können. Das kann ich doch auch obwohl ich hier bestimmt einer der jüngeren bin.
      Naja es ist halt momentan so das ganze Regionen fehlen.
      Zum Beispiel meine Heimat hat den Lukasmarkt in Mayen das größte Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz und einer schöne Innenstadt Kirmes.
      Wenn es so weiterläuft wie bisher sehe ich schwarz für die Veranstaltung im Oktober.

      Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das viele in den kleinen Verbänden die Lust verlieren und dem Spiel den Rücken kehren.