Patch #67 [Regionalverbände]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hawkeye schrieb:

      Man wollte doch, dass Veranstaltung mehr als einen Monat voraus sichtbar sind. Jeder weiß doch grob wo er hin möchte und sollte so planen, dass ggf. seine Wunsch Veranstaltung gehalten werden kann :huh:
      Moin Hawkeye,

      gerne können ja schon Termine für die weitere Zukunft erscheinen. Ungünstig ist es ja nur, wenn im letzten oder besser aktuellen Monat weitere Termine dazu kommen. ;)
    • Eine Art Chat wäre schon cool, oder weiterhin eine Kommentarfunktion wenn ein Fest bereits in der Abstimmung ist.
      Beispiel: ich schlage ein Fest vor, keine weitere Interaktion der Mitglieder da seltener Online. Ich schiebe die Veranstaltung in die Abstimmung damit der Platz so zeitig wie möglich gelistet ist. Die Veranstaltung bekommt viele positive Stimmen und eine negative, dessen Grund ich aber schon gern wissen würde. Ich werd’s aber nie erfahren, leider.

      Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, zumindest aktuell, alle Veranstaltung „im Hintergrund“ zu sammeln und dann geballt, wie damals wo alle manuell eingefügt wurden, einzufügen. So bleiben die Termine etwas übersichtlicher wenn sie nicht so kleckerweise hinzu kommen
    • Realismus?
      Wenn ich das jetzt mal so durchgehe, was an Veranstaltungen genehmigt wurde, kommt man schon ins Staunen
      Ich weiß, ich weiß…. Realismus ist so eine Sache! Aber gerade bei Veranstaltungen außerhalb der Winterperiode sollte es doch möglich sein.
      Crange: 300 Plätze
      Oktoberfest: 130 Plätze
      HH Hafengeburtstag: 200 Plätze
      Hier stimmt die Realation zueinander absolut nicht und fühlt sich eher nach Angebot und Nachfrage an.
      Ebenso das in manchen Orten fast wöchentlich ne Veranstaltung ist. Und sei es nur ein popeliger Flohmarkt welcher unkontrolliert ins Spiel aufgenommen werden kann.

      Will hier nun kein Verband anprangern. Wenn der Einflussbereich halt klein ist, gibts halt weniger zu planen.

      Nach meinem Empfinden sollte , bevor die Plätze online gehen noch einmal drüber geschaut werden und abgesegnet werden.
    • Harnack schrieb:

      Realismus?
      Wenn ich das jetzt mal so durchgehe, was an Veranstaltungen genehmigt wurde, kommt man schon ins Staunen
      Ich weiß, ich weiß…. Realismus ist so eine Sache! Aber gerade bei Veranstaltungen außerhalb der Winterperiode sollte es doch möglich sein.
      Crange: 300 Plätze
      Oktoberfest: 130 Plätze
      HH Hafengeburtstag: 200 Plätze
      Hier stimmt die Realation zueinander absolut nicht und fühlt sich eher nach Angebot und Nachfrage an.
      Ebenso das in manchen Orten fast wöchentlich ne Veranstaltung ist. Und sei es nur ein popeliger Flohmarkt welcher unkontrolliert ins Spiel aufgenommen werden kann.

      Will hier nun kein Verband anprangern. Wenn der Einflussbereich halt klein ist, gibts halt weniger zu planen.

      Nach meinem Empfinden sollte , bevor die Plätze online gehen noch einmal drüber geschaut werden und abgesegnet werden.
      Oktoberfest in München mit 130 Plätzen verwundert mich aber auch, gerade weil Octandor dort Im Regional im Vorstand ist….
      Letztes Jahr wurden dort 330 Geschäfte zugelassen.

      Hier sollte man wirklich mal Final Anpassung durchführen.
      Wir können hier nicht alle Plätze 1:1 wiedergeben, da es ansonsten in den nächsten Wochen Absagen hagelt. Irgendwo müssen ja die Geschäfte unterkommen.

      Und nein, es macht den meisten kein Spaß Absagen zu kassieren. Und es sollen ja irgendwann auch noch mehr User das Spiel spielen. Bei Plätzen mit aktuellen Stellplatzzahlen werden dann irgendwann 40-50 Plätze pro Woche benötigt.
    • PatrickTM schrieb:

      Vielleicht ist die Münchner Verbandskasse nicht so prall gefüllt, weshalb man es sich nicht leisten kann ein Oktoberfest mit 300 Standplätzen zu erstellen.
      Wenn das der Grund wäre sehe ich schwarz für das ganze System….

      Dann kommen demnächst große Feste wie München, Stuttgart, Hamburg, Bremen, Düsseldorf usw. eventuell nur noch mit 50 bis 100 Stellplätzen in die Vergabe, weil der Verband im Vorfeld viele kleine Feste mit niedrigem Preisniveau erstellen musste, um einige Plätze mit hohem bis sehr hohem Preisniveau veröffentlichen zu können. Wenn durch die vielen kleinen Plätze zu wenig Geld in der Kasse ist, kommt es dann dazu das man nur eine oder keine größere Veranstaltung vorschlagen kann.
      Wenn die Verbände nun absichtlich oder nicht, keine größeren Feste mehr vorschlagen, da die Finanzierung nicht passt, dann mahlt Octandor doch wieder die ganz Arbeit am Hals!

      Warum immer so kompliziert denken
      Wie bereits schon vorgeschlagen, die Daten (Öffnungszeiten, Anzahl Stellplätze) der bekannten Veranstaltungen im System bei den einzelnen Städten hinterlegen. So müssen die User nur noch das aktuelle Datum der Veranstaltung raussuchen.
      Und ob man das jetzt wirklich mit Regionalverbänden und Verbandskassen Sinn macht, wäre auch eine Überlegung wert.
    • Richtig, der Münchner Verband hat etwas spät Fahrt aufgenommen und konnte die Finanzierung des Oktoberfests nur durch Beitrittsgebühren realisieren. Daher gab es bei der Anzahl der Standplätze einen Kompromiss, um die ansonsten sehr gute Veranstaltung über den Verband stattfinden lassen zu können. Größer wäre zwar schöner gewesen, aber so ist es nun mal, wenn man ein dynamisches System hat, in dem auch Kosten einer Veranstaltung eine Rolle spielen. Ich möchte kurz erinnern, dass sich genau so etwas gewünscht wurde: Dynamische Termine, keine Garantien für große Plätze, und mehr Möglichkeiten, auch auf kleinen Festen sehr gute Umsätze machen zu können. Das haben wir nun, und dabei kommt es ganz natürlich zu Kompromissen.


      ---

      Aktuell haben wir hier nur die Regionalverbände und können nicht testweise auf ein anderes System umstellen. Das kostet vorab wieder Entwicklungszeit. Aktuell liegt der Fokus auf neuen Geschäften und zusätzlichen Terminen im August, nachdem es nicht so aussieht, als könnten - zumindest bisher - alle Kapazitäten über die Verbände abgebildet werden. Es wird aber auch schon bereits viel für September geplant, statt den August zu füllen.


      In Bezug auf das Thema Entlastung für mich: Aktuell gibt es immer noch ein deutlich höheres Aufkommen an Support-Anfragen bzgl. dem Hinzufügen neuer Orte zum Spiel, ich habe damit deutlich mehr zu tun als vorher. Auf der anderen Seite sind z.B. für die erste August Woche schon mal kaum weitere Plätze nötig (abgesehen vom Ausland), was mir etwas Zeit verschafft.


      Ich denke die Regionalverbände machen vielen Spielern Spaß, ob es langfristig funktioniert, kann ich noch nicht sagen - ich bin daher anderen Vorschlägen gegenüber weiterhin offen. Ein klarer Vorteil: Durch die vielen neuen Termine im Spiel wurden bereits viele Daten zu realen Veranstaltungen zusammengetragen. Diese Daten könnten auch ohne Regionalverbände als Grundlage für Termine zählen. Wie gesagt, die Menge an Vorschlägen mit Name/Ort/Datum in Kombination hatten wir im Forum selten bis nie.


      Und zu den kleinen Plätzen: Es gibt Abstimmungsverfahren und eine Mindestzahl an Stimmen. Wenn für einen kleinen Platz ausreichend gestimmt wird, hat er seine Existenzberechtigung. Ob sich das für den Verband lohnt ist eine andere Frage. Wenn diese Plätze gemieden werden, entstehen Verluste und dann regelt es sich von alleine, weil kein Geld mehr dafür übrig sein wird.


      Was ich aber auf jeden Fall mitgenommen habe:
      • Übersichtlichkeit: Bessere Such- und Filteroptionen in der Veranstaltungsliste wären bei der steigenden Zahl an Terminen sinnvoll
      • Benachrichtigungen über neu erschienene Termine
    • Octandor schrieb:

      Richtig, der Münchner Verband hat etwas spät Fahrt aufgenommen und konnte die Finanzierung des Oktoberfests nur durch Beitrittsgebühren realisieren. Daher gab es bei der Anzahl der Standplätze einen Kompromiss, um die ansonsten sehr gute Veranstaltung über den Verband stattfinden lassen zu können. Größer wäre zwar schöner gewesen, aber so ist es nun mal, wenn man ein dynamisches System hat, in dem auch Kosten einer Veranstaltung eine Rolle spielen. Ich möchte kurz erinnern, dass sich genau so etwas gewünscht wurde: Dynamische Termine, keine Garantien für große Plätze, und mehr Möglichkeiten, auch auf kleinen Festen sehr gute Umsätze machen zu können. Das haben wir nun, und dabei kommt es ganz natürlich zu Kompromissen.


      ---

      Aktuell haben wir hier nur die Regionalverbände und können nicht testweise auf ein anderes System umstellen. Das kostet vorab wieder Entwicklungszeit. Aktuell liegt der Fokus auf neuen Geschäften und zusätzlichen Terminen im August, nachdem es nicht so aussieht, als könnten - zumindest bisher - alle Kapazitäten über die Verbände abgebildet werden. Es wird aber auch schon bereits viel für September geplant, statt den August zu füllen.


      In Bezug auf das Thema Entlastung für mich: Aktuell gibt es immer noch ein deutlich höheres Aufkommen an Support-Anfragen bzgl. dem Hinzufügen neuer Orte zum Spiel, ich habe damit deutlich mehr zu tun als vorher. Auf der anderen Seite sind z.B. für die erste August Woche schon mal kaum weitere Plätze nötig (abgesehen vom Ausland), was mir etwas Zeit verschafft.


      Ich denke die Regionalverbände machen vielen Spielern Spaß, ob es langfristig funktioniert, kann ich noch nicht sagen - ich bin daher anderen Vorschlägen gegenüber weiterhin offen. Ein klarer Vorteil: Durch die vielen neuen Termine im Spiel wurden bereits viele Daten zu realen Veranstaltungen zusammengetragen. Diese Daten könnten auch ohne Regionalverbände als Grundlage für Termine zählen. Wie gesagt, die Menge an Vorschlägen mit Name/Ort/Datum in Kombination hatten wir im Forum selten bis nie.


      Und zu den kleinen Plätzen: Es gibt Abstimmungsverfahren und eine Mindestzahl an Stimmen. Wenn für einen kleinen Platz ausreichend gestimmt wird, hat er seine Existenzberechtigung. Ob sich das für den Verband lohnt ist eine andere Frage. Wenn diese Plätze gemieden werden, entstehen Verluste und dann regelt es sich von alleine, weil kein Geld mehr dafür übrig sein wird.


      Was ich aber auf jeden Fall mitgenommen habe:
      • Übersichtlichkeit: Bessere Such- und Filteroptionen in der Veranstaltungsliste wären bei der steigenden Zahl an Terminen sinnvoll
      • Benachrichtigungen über neu erschienene Termine

      Nun ich kann nur für mich sprechen aber die Regionalverbände haben mir zumindest ein Stück weit den Spielspaß genommen musste ich die letzten Tage feststellen.
      Realismus klar gern aber bei so wichtigen Dingen wie Plätze muss schon bisschen geschaut werden.
      Hier kann jeder sein noch so kleines Dorffest ins Spiel bringen auf Kosten der großen Plätze.

      Auch die Handlungsfähigkeit der Verbände muss verbessert werden kann ja nicht sein das Plätze mit nur der Hälfte der eigentlichen Stellplätze erstellt werden müssen damit sie ins Spiel kommen weil der Verband keine Kohle hat.

      Dann ist man besser dran wenn man die Plätze ganz normal wie vorher auch vorschlägt.