Patch #67 [Regionalverbände]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patch #67 [Regionalverbände]

      Es ist soweit, ich freue mich sehr, euch heute endlich den neuen Patch vorstellen zu dürfen!
      Ich bin diesmal besonders aufgeregt, denn es geht hauptsächlich um ein brandneues Feature, das ich die letzten Monate entwickelt habe und das auch mehrere Monate zuvor bereits geplant wurde: Die Regionalverbände! In diesem Thema findet ihr alles Wissenswerte über das neue Feature. Doch wie immer, der Changelog zuerst:

      • [feature] Regionalverbände: neues Feature, in dem ihr gemeinsam mit anderen Spielern Veranstaltungen planen könnt
      • [angepasst] Karte: Unsere Europakarte wurde für schnellere Ladezeiten optimiert. Außerdem:
        • Die Karte kann nun auch auf Touchdisplays verschoben werden, auch zoomen ist nun möglich
        • Der ausgewählte Ort wird nun neben dem Marker auf der Karte angezeigt (ausgeschriebener Ortsname)
        • Man kann weiter hinauszoomen als zuvor
        • Optimiert für mobile Geräte: Auf dem Smartphone verschwand die Karte durch scrollen nach unten immer. Die Benutzeroberfläche wurde so geändert, dass die Karte nun immer zu sehen ist und die Liste der Orte innerhalb des dynamisch großen Fensters scrollbar ist. Das betrifft alle Stellen im Spiel, in denen die Karte verwendet wird! Der verfügbare Platz auf dem Bildschirm wird nun bestmöglichst genutzt.
      • [angepasst] Emojis: In Status Posts, Kommentaren, privaten Nachrichten, Profilbeschreibungen und in den Diskussionen innerhalb von Regionalverbänden ist es nun möglich, Emojis zu verwenden. Emojis werden systemabhängig unterschiedlich dargestellt. Auf dem Smartphone könnt ihr sie über eure Tastatur auswählen, auf Windows-PCs z.B. über die Tastenkombination Win+Ü (Win 10, Win 11).
      • [angepasst] Neue Animation für Dialoge/Popups (sie öffnen sich nun schneller)
      • [angepasst] Mobile: Das Menü öffnet sich nun schneller
      • [behoben] Safari Mobile: Fehler bei der Ortssuche


      Regionalverbände

      Regionalverbände ermöglichen es euch, gemeinsam mit euren Mitspielern Termine zu planen!
      Das Feature ist optional und richtet sich sowohl an erfahrene Spieler, die neue Ziele und Herausforderungen suchen, sowie an alle anderen, die sich an Abstimmungen beteiligen möchten oder einfach nur einen Platz in einer Gemeinschaft suchen.

      Im Menü findet ihr einen neuen Punkt "Regionalverband".
      Jeder Spieler kann in nur einem Verband gleichzeitig sein, aber seinen Verband so oft wechseln, wie er möchte.
      Einem Regionalverband kann man frühestens mit Stufe 3 beitreten.

      Aktuell gibt es sonst keine Zugangsbeschränkung - man kann also auch als Spieler mit Firmensitz in Bayern einem Regionalverband in NRW beitreten.
      Das liegt daran, dass wir aktuell nicht genügend Spieler und Betriebe haben, um die ganze Karte abdecken zu können.

      Die Verbände sind in allen Ländern, die es bisher im Spiel gibt, vertreten. Ihr Sitz ist jeweils in einer größeren Stadt, von der aus der Einfluss des Verbands ausgeht.




      Einflusspunkte

      Jeder Regionalverband hat Einflusspunkte, die er von seinen Mitgliedern erhält.
      Einflusspunkte erweitern den Einflussradius rund um den Sitz des Regionalverbands. Je höher der Einfluss, desto mehr Orte in der Umgebung stehen für die Planung von Veranstaltungen zur Verfügung!

      Jedes Mitglied kann (aber muss nicht) Einflusspunkte beitragen. Das geht, indem man für jeden seiner Betriebe einen Betrag (Taler) zahlt. Pro Betrieb erhält der Verband einen Einflusspunkt. Im Austausch erhält der Spieler Stimmrechte, kann sich also an Abstimmungen beteiligen.

      Wenn ein Spieler bereits Einflusspunkte beigetragen hat und einen neuen Betrieb freischaltet, muss der entsprechende Betrag nachgezahlt werden, um die Stimmrechte weiterhin zu haben.

      Die Einnahmen aus diesen Beitragszahlungen gehen zu 100% in die Verbandskasse. Darauf hat kein Spieler Zugriff, das Geld dient zur Finanzierung des Verbands bzw. der geplanten Termine. Dazu gleich mehr.

      Entscheidet sich ein Mitglied, aus dem Regionalverband auszutreten, verliert es logischerweise seine Stimmrechte - und der Verband verliert die Einflusspunkte. Tritt dieser Spieler später dem selben Verband wieder bei, muss er erneut den Beitrag zahlen.




      Vorstand

      Der Vorstand des Regionalverbands kann gewählt werden, wenn mind. 5 Spieler sich an der Abstimmung zur Wahl beteiligen.
      Es werden also mind. 5 Spieler im Verband benötigt.

      Vorstandsmitglieder haben besondere Rechte. Sie können Abstimmungen für vorgeschlagene Termine starten, Vorschläge bearbeiten und Kommentare moderieren (löschen).
      Damit über einen Termin abgestimmt werden kann, wird mind. ein Vorstandsmitglied benötigt.


      Wahl des Vorstands

      Damit ein Vorstand gewählt werden kann, müssen sich zunächst Kandidat:innen finden. Jedes Mitglied kann sich im Menü "Vorstand" selbst zur Liste hinzufügen.

      Außerdem kann nicht ein einzelner Spieler eine Wahl starten, sondern nur eine Mehrheit, man braucht also vorher noch eine Abstimmung.
      Im Menü kann man man unter "Diskussionen" eine neue Diskussion starten und beim Typ die Wahl des Vorstands auswählen.

      Die Abstimmung entscheidet dann, ob die Wahl stattfindet. Dieser Diskussionstyp kann logischerweise von Vorstandsmitgliedern nicht gelöscht werden.
      Es kann maximal ein mal pro Woche über eine Neuwahl abgestimmt werden.

      Nach Ablauf der Abstimmung und sofern sie erfolgreich war, beginnt die Wahl. Neue Kandidierende können dann nicht mehr hinzugefügt werden.

      Die maximale Anzahl der Vorstandsmitglieder richtet sich nach der Größe des Regionalverbands.
      Wenn z.B. 2 Vorstände gewählt werden können, hat jeder Spieler 2 Stimmen. Die können gesetzt werden, wie man möchte. Man kann einem Kandidaten eine oder mehrere Stimmen geben und man kann sich auch selbst wählen.

      Bei Gleichstand gewinnen entweder beide - falls noch genügend Plätze im Vorstand vorhanden sind - oder keiner.




      Offene Diskussionen

      Eine offene Diskussion ist wie ein Status Post innerhalb eines Regionalverbands. Ihr könnt euch damit ganz einfach mit anderen Mitgliedern unterhalten.


      Veranstaltung vorschlagen

      Nun zum wesentlichen Teil. Ich weiß, Regionalverbände klingen nicht gerade sexy und es ist auf den ersten Blick erstmal etwas Bürokratie - aber Abstimmungen und Wahlen dienen dazu, die Qualität sicherzustellen. Am Ende geht es nämlich um die Veranstaltungen im Spiel :)


      Jedes Mitglied eines Verbands kann eine Veranstaltung vorschlagen.
      Der Ort muss dabei im Einflussbereich des Verbands liegen.

      Beim Erstellen des Vorschlags werden die Wichtigsten Daten eines Termins angegeben:
      Ort, Name, Beginn, Ende, Öffnungszeiten, Anzahl der Standplätze, Preisniveau und der Gebühren Aufschlag.

      Je nachdem wie man seinen Vorschlag gestaltet, wird es entweder teurer oder weniger teuer - die Kosten können stets berechnet werden.
      Die ermittelten Kosten müssen später vom Regionalverband getragen werden. Nicht genügend Geld in der Verbandskasse? Dann platzt der Termin.


      Sobald der Spieler zufrieden mit seinem Vorschlag ist und ihn speichert, beginnt die Diskussion.
      In dieser Phase können alle anderen Mitglieder kommentieren. Das ist eine gute Möglichkeit, um die Daten nochmal anzupassen, bis alle zufrieden sind.
      Auch Vorstandsmitglieder können einen Vorschlag anpassen, oder direkt löschen, falls er z.B. ihren Ansichten widerspricht.

      Nach Ablauf von 12 Stunden können Vorstandsmitglieder die Abstimmung starten.




      Termine: Abstimmungen

      Wurde die Abstimmung gestartet, wird der Vorschlag samt Diskussion in das Menü "Abstimmungen" verschoben.
      Neue Kommentare sind dann nicht mehr möglich.

      Jeder Spieler hat eine Stimme - ja oder nein.
      Es werden mind. 5 Stimmen in einer Abstimmung benötigt, damit sie erfolgreich sein kann. Wenn Stimmen fehlen, solltet ihr andere Spieler dazu motivieren, an der Abstimmung teilzunehmen!

      Wenn die Mehrheit für den Vorschlag gestimmt hat, entsteht daraus automatisch ein Antrag.




      Termine: Anträge

      Der letzte Schritt! Ihr habt gemeinsam einen Vorschlag ausgearbeitet und darüber abgestimmt. Nun wurde euer Vorschlag als Antrag bei der Stadt eingereicht.
      Ein Regionalverband plant die Veranstaltung - die Stadt bleibt immer der Veranstalter und hat somit das letzte Wort.

      In technischen Worten: Das System überprüft die Machbarkeit eures Vorschlags.

      In der Bearbeitungsphase eures Antrag können theoretisch weitere Anträge bei der Stadt eingehen, oder andere Städte in der Umgebung erhalten Anträge (z.B. auch von anderen Verbänden), all diese Anträge und alle bereits geplanten Termine im selben Zeitraum können untereinander konkurrieren. Maßgeblich sind hier die Größe der Veranstaltung und das Preisniveau. Ein "normales" Preisniveau ist im Durchschnitt das Ziel jeder Stadt.

      Wenn euer Antrag abgelehnt wird, erfahrt ihr den Grund.
      Wenn der Antrag bewilligt wird, habt ihr es geschafft: Die Kosten werden durch das Geld aus der Verbandskasse bezahlt und der Termin wird für alle Spieler sichtbar - man kann sich bewerben!


      Platzgebühren und Aufschläge

      Der Regionalverband kann für einen Termin einen Platzgebühraufschlag festlegen - maximal 30%.
      Dieser Aufschlag gilt für den Anteil des Geschäfts (Wohnwagen sind vom Aufschlag nicht betroffen).
      Sobald ein Spieler seine Platzgebühren bezahlt und damit aufbauen darf, wandert der jeweilige Anteil in die Verbandskasse.

      Somit haben Regionalverbände zwei Einkunftsarten: Beitragszahlungen und Einnahmen aus den Platzgebühren.

      Im Bewerbungsprozess sind Termine, die von Regionalverbänden erstellt wurden, erkennbar. Die Kosten inkl. des Aufschlags werden exakt aufgeschlüsselt dargestellt.





      Verteilung der Geschäfte

      Was man im Vorschlag einer Veranstaltung nicht festlegen kann, ist die Verteilung der Standplätze auf die einzelnen Kategorien.
      Daher wird diese Verteilung auch nicht im Bewerbungsprozess angezeigt. Sie wird automatisch vom System festgelegt, und zwar zum Bewerbungsende. Die Verteilung ist abhängig von der insgesamten Verteilung der Geschäfte auf dem Markt.


      Beliebtheit der Veranstaltungen

      Die Beliebtheit ist von mehreren Faktoren abhängig, ein Regionalverband hat darauf keinen Einfluss.
      Die genaue Berechnung ist geheim, aber ganz grundsätzlich gilt:
      • leer gebliebene Standplätze werten eine Veranstaltung ab
      • große (Fahr-)geschäfte sind Besuchermagnete. Größe bedeutet im Spiel Kapazität. Je mehr Personen bedient/befördert werden können, desto mehr Einfluss hat das auf die Beliebtheit einer Veranstaltung
      • das Preisniveau anderer, vergleichbarer Veranstaltungen in der Umgebung (festgelegtes Preisniveau, nicht tatsächliches - tagesabhängiges - Niveau)


      ------------------------------------------

      Testphase

      Dieses Feature ist brandneu. Funfair Tycoon befindet sich in der Open Beta, wo wir Dinge einfach mal ausprobieren können. So sind die Regionalverbände auch zu verstehen. In den nächsten Wochen und Monaten testen wir das ganze. Ob es funktioniert, ob es Spaß macht usw.

      Ich bin hier auf euer Feedback angewiesen und freue mich darauf! :)


      Neue Termine im Juli

      Am Wochenende folgen neue Termine für den Monat Juli. Wir stellen nicht sofort auf 100% Termine aus Regionalverbänden um, keine Sorge. Mit der Zeit hoffe ich aber, dass dieser Anteil immer größer wird. Das macht das Spiel am Ende interessanter und nimmt mir so ganz nebenbei auch viel Arbeit ab. Hoffentlich :D


      Regionalverbände: Ausblick

      Das Feature ist jetzt erstmal da, aber noch nicht fertig. Ich möchte zum einen natürlich euer Feedback einholen und dann Verbesserungen umsetzen, zum anderen ist manches bereits fest geplant und auch schon teilweise umgesetzt. Dazu zählen:
      • Unterstützung von Weihnachtsmärkten
      • Benachrichtigungen zu Diskussionen, neuen Kommentaren, Wahlen und Abstimmungen
      • Eine Übersicht der geplanten Termine eines Verbands
      • Finanzstatistiken für Regionalverbände
      • ggf. eine Möglichkeit, Geld an den Verband zu spenden
      • ein Feature, um seinen Firmensitz verlegen zu können (ich nehme an, dass der Wunsch nach diesem Feature dank der Regionalverbände steigen wird)


      Fehlende Orte

      Ziel ist es, alle Orte im Spiel zu haben, an denen auch in der Realität Feste stattfinden. Falls in eurer Umgebung ein Ort fehlt:
      Nutzt zuerst die Ortssuche im Spiel, um sicherzugehen. Dann könnt ihr eine Supportanfrage schicken, am besten mit einer Quelle (z.B. Website der Veranstaltung). Der Ort wird dann hinzugefügt.


      Bekannte Probleme


      Aktuell sind folgende Dinge bekannt:

      ------------------------------------------

      Viel Text! Ich hoffe, dass damit die meisten Fragen geklärt sind. Falls ihr weitere Fragen habt, gerne hier posten! Ggf. ergänze ich die Antworten dann in diesem Post.

      Viel Spaß mit den Regionalverbänden! :)
    • Becksy schrieb:

      Wie verhält es sich mit den Festplätzen, die bis jetzt immer von dir kamen, bzw. übers Forum?

      Das sollte sich durch den ersten Beitrag eigentlich schon geklärt haben :)

      Octandor schrieb:

      Neue Termine im Juli

      Am Wochenende folgen neue Termine für den Monat Juli. Wir stellen nicht sofort auf 100% Termine aus Regionalverbänden um, keine Sorge. Mit der Zeit hoffe ich aber, dass dieser Anteil immer größer wird. Das macht das Spiel am Ende interessanter und nimmt mir so ganz nebenbei auch viel Arbeit ab. Hoffentlich
    • Moin Octandor,
      ein großer Wurf, der dem Spiel auf jeden Fall einen ganz neuen Impuls gibt. :thumbup:
      Vielen Dank dafür!
      Ich bin auch sehr gespannt, wie das nun praktisch funktioniert und welchen Einfluss es auf die Tourplanung haben wird.
      LG
      HullyGully
    • Octandor schrieb:

      Becksy schrieb:

      Wie verhält es sich mit den Festplätzen, die bis jetzt immer von dir kamen, bzw. übers Forum?
      Das sollte sich durch den ersten Beitrag eigentlich schon geklärt haben :)

      Octandor schrieb:

      Neue Termine im Juli

      Am Wochenende folgen neue Termine für den Monat Juli. Wir stellen nicht sofort auf 100% Termine aus Regionalverbänden um, keine Sorge. Mit der Zeit hoffe ich aber, dass dieser Anteil immer größer wird. Das macht das Spiel am Ende interessanter und nimmt mir so ganz nebenbei auch viel Arbeit ab. Hoffentlich

      Also kann man das so verstehen...

      jetzt findet ja z.B. das Schweinfurter Volksfest statt was von dir im Spiel hinzugefügt wurde.. im nächsten Jahr könnte dies im besten Fall vom Regionalverband geplant werden?
    • Ich bin jetzt im Aachener Verband. Aachen hat aber auch andere Städte drum herum so verstehe Ich, dass bei mehr Einflüsse zum Beispiel Erkelenz und ggf. demnächst mein Düren dazu könnte :P

      Aber wie kann Ich Veranstaltungen/Städte vorschlagen die hier noch waren? Geht das überhaupt?

      Als Beispiel in der Städte Region Aachen
      Stadt Alsdorf
      Stadt Baesweiler
      Stadt Herzoghenrath

      Die haben auch schöne Veranstaltungen :P