Angepinnt FAQ/Häufig gestellte Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FAQ/Häufig gestellte Fragen

      Hallo zusammen.
      Ihr habt den Weg in unser Community FAQ gefunden. Hier versuchen wir häufige Fragen zu sammeln und kompakt zu beantworten. Dies ist keine Spielanleitung und soll es auch nicht sein.
      Wenn ihr keine Antwort auf eure Frage findet, erstellt bitte ein neues Thema mit einem aussagekräftigen Titel im Hilfe Forum.

      Wer noch weitere Fragen oder Verbesserungsvorschläge für dieses FAQ hat, kann diese gerne in dieses Thema posten oder mir per PN schicken.



      Alles zum Betrieb

      Gibt es ein Lager?
      Lager sind geplant.

      Wie bekomme ich Techniker/Mechaniker?
      Du musst solange Bewerber ablehnen, bis sich ein Techniker/Mechaniker bewirbt.

      Kann ich meinen Mitarbeitern Fähigkeiten beibringen?
      Nein.

      Was bringen mir Premiumgeschäfte?
      Die Premiumvarianten sind als Skins zu Betrachten und bringen keinen direkten Vorteil.
      Das System versucht die Varianten auf einem Platz auszugleichen. Wenn sich also fast nur Premiumvarianten Bewerben hast du mit der normalen Variante einen Vorteil.

      Kann ich MA, Fahrzeuge, Wohnwagen, Geschäfte anderen Betrieben zuweisen.
      Nein

      Wann sollte ein zweiter Betrieb eröffnet werden?
      Am besten so schnell wie möglich, es muss auch das finanzielle eine Berücksichtigung finden. Es sollte mit einem finanziellen Polster gearbeitet werden, um auch die aktuelle Abrechnung und den nächsten Platz zu finanzieren.



      XP

      Wie bekomme ich XP?
      Du bekommst pro Geschäft 5 XP, wenn dein Geschäft einen Spieltag hat und geöffnet ist und du dich einloggst.
      Wenn du in deinem Profil auf dein Level klickst, kannst du deine XP einsammeln.

      Werden XP abgezogen, wenn ich einen Mitarbeiter entlasse?
      Es werden keine XP abgezogen.

      Werden XP abgezogen, wenn ein Betrieb verkauft wird?
      Es werden keine XP Punkte abgezogen, effektiv erwirtschaftet man dann weniger XP Punkte weil ein Betrieb fehlt.



      Einnahmen

      Welchen Preis kann ich auf einer Veranstaltung für Fahr-/Reihengeschäfte verlangen?
      Grundsätzlich wird vom Veranstalter ein maximales Preisniveau für eine Veranstaltung festgesetzt!
      Derzeit ist am schlauesten immer den höchsten Fahrpreis zu nehmen. Das soll sich zukünftig noch ändern.

      Warum habe ich Einnahmen obwohl die Schicht noch nicht begonnen hat?
      Wenn das Fest nach 0 Uhr schließt werden deine Einnahmen dem folgenden Tag gutgeschrieben.
      Ausgaben werden immer dem Tag berechnet, an dem sie entstehen.

      Warum habe ich keine Einnahmen?
      - Sind deine Schichten richtig eingestellt? Hast du genug MA zugewiesen?
      - Haben alle deine Mitarbeiter angefangen zu arbeiten.

      - Wie ist das Wetter am Spielort? Wenn die Temperatur außerhalb des Temperaturbereichs des Geschäftes liegt, fangen deine MA nicht an zu arbeiten. Bei sehr schlechten Wetterverhältnissen (z.B. starker Regen, Gewitter, starker Schneefall) können due Einnahmen auch sehr niedrig ausfallen.



      Regionalverband

      Welche Nachteile habe ich, wenn ich keinem Regionalverband beitrete?
      Es gibt keine Nachteile beim Spielen.

      Was habe ich dann von einer Mitgliedschaft?
      Du kannst aktiv beim Einstellen neuer Plätze das Spiel mitgestalten.



      Credits/Premium

      Wofür gibt es Credits?
      Die Credits können für den Kauf von verschieden Designs von Geschäften, Wohnwagen und Fahrzeugen eingesetzt werden.

      Wie erhalte ich Credits?
      Credits muss man mit echtem Geld kaufen. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

      Muss ich Credits kaufen?
      Nein, das Spiel kann auch ohne Credits gespielt werden.

      Habe ich durch Credits Vorteile?
      Es gibt keine spielentscheidenden Vorteile. Man kann Funfair Tycoon ohne Probleme ohne den Einsatz von Credits spielen. Credits bringen einem ausschließlich mehr Komfort.
      Zu diesen Vorteilen gehören:
      • Vorlagen für Schichten: Speichere den Schichtplan eines Spielzeittages als Vorlage und verwende ihn beliebig oft wieder. Es werden entsprechend der unterschiedlichen Öffnungszeiten automatisch mehrere Vorlagen verwendet.
      • Planung zukünftiger Schichten: Plane die Schichten deiner Mitarbeiter für zusätzliche 2 Tage im Voraus!
      • Mehr Statistiken: Alle Statistiken stehen dir zur Verfügung. Damit behältst du immer den Überblick über dein Unternehmen.
      • Sofortverträge: Veranstalter füllen nach dem Nachrückverfahren leere Plätze und solche, die durch Absagen erneut frei werden, durch Sofortverträge wieder auf. Diese kurzfristig verfügbaren Plätze erfordern keine Bewerbung und keine Wartezeit.
      • Häufigkeit der Geschäfte: In der Detailansicht eines Geschäftstyps wird dir angezeigt, wie viele Exemplare dieses Typs im Umlauf sind.
      • Lagepläne: Mit einem Premium Account erhältst du Zugriff auf weitere Features der Lagepläne!
      • Name ändern: Ändere die Namen deiner Fahrzeuge, Wohnwagen und Mitarbeitern.
      • Berichte Archiv: Im Berichte Archiv kannst du dir alle vergangenen Inspektionsberichte deines Geschäfts ansehen.



      Sonstiges

      Trotz Vertrag habe Ich die Veranstaltung nicht bedient, was passiert jetzt?
      Neben einer humanen Strafe wirst du für all deine Betriebe Nachteile in der Berücksichtigung bei Bewerbungen in den folgenden 4 Wochen haben.

      Wozu dienen Lagepläne?
      Lagepläne können von jedem Spieler/Spielerin erstellt werden, bringen aber keinen Vorteil im Spiel geschehen. Sie tragen zum kreativen geschehen bei.

      Muss man bei einem anderen Fest in derselben Stadt abbauen?
      Ja, es muss das Fahr-/Reihengeschäft sowie alle Wohnwagen abgebaut und neu aufgebaut werden, ohne die Fahrzeuge an ein neues Ziel zu senden.
      Dies gilt nur, wenn der EXAKT identische Ortsname für das neue Fest angegeben ist.

      Das Wetter in ….. stimmt nicht mit tatsächlichen Wetter überein.
      Das ist gewollt. Das Wetter basiert auf Vorhersagen und nicht auf dem tatsächlichen Wetter.


      Stand: 29.08.2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Becksy ()

    • Schöne Idee Becksy! :thumbup:

      Welche Nachteile habe ich, wenn ich keinem Regionalverband beitrete?

      Es gibt keine Nachteile beim Spielen.

      Was habe ich dann von einer Mitgliedschaft?

      Du kannst aktiv beim Einstellen neuer Plätze das Spiel mitgestalten.

      VG
      HullyGully

    • @Becksy die Idee finde ich auch gut!

      - warum habe ich Einnahmen obwohl die Schicht noch nicht begonnen hat?

      Der Umsatz wurde am vorherigen Spieltag generiert.
      Der Umsatz wurde am Vortag nicht abgeholt.


      - Wozu dienen Lagepläne?

      Lagepläne können von jedem Spieler/Spielerin erstellt werden, bringen aber keinen Vorteil im Spiel geschehen. Sie tragen zum kreativen geschehen bei!


      - Wofür gibt es Credits?

      Die Credits können für den Kauf von Geschäften, Wohnwagen, Fahrzeugen eingesetzt werden, um andere Versionen
      des Objekts zu erhalten.


      - Wie erhalte ich Credits?

      Credits muss man mit echtem Geld kaufen. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.



      - Muss ich Credits kaufen?

      Nein, das Spiel kann auch ohne Credits gespielt werden.



      -Habe ich durch Credits Vorteile?

      Ja, es gibt folgende Vorteile.

      • Schichtplan VorlagenSpeichere den Schichtplan eines Spielzeittages als Vorlage und verwende ihn beliebig oft wieder! Es werden entsprechend der unterschiedlichen Öffnungszeiten automatisch mehrere Vorlagen verwendet.
      • Schichtplan: Zusätzliche TagePlane die Schichten deiner Mitarbeiter für zusätzliche 2 Tage im Voraus!
      • Mehr StatistikenAlle Statistiken stehen dir zur Verfügung. Damit behältst du immer den Überblick über dein Unternehmen!
      • Sofortige VerträgeVeranstalter füllen nach dem Nachrückverfahren leere Plätze und solche, die durch Absagen erneut frei werden, durch sofortige Verträge wieder auf. Diese kurzfristig verfügbaren Plätze erfordern keine Bewerbung und keine Wartezeit.
      • Häufigkeit der GeschäfteIn der Detailansicht eines Geschäftstyps wird dir angezeigt, wie viele Exemplare dieses Typs im Umlauf sind.
      • LagepläneMit einem Premium Account erhältst du Zugriff auf weitere Features der Lagepläne!
      • Name ändernÄndere die Namen deiner Fahrzeuge und Wohnwagen und gib deinen Mitarbeitern Spitznamen!
      • Berichte ArchivIm Berichte Archiv kannst du dir alle vergangenen Inspektionsberichte deines Geschäfts ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flux86 () aus folgendem Grund: Erneut Text geändert

    • Weitere Vorschläge für das FAQ


      - muss man bei einem anderen Fest in derselben Stadt abbauen?

      Ja, es muss das Fahr-/Reihengeschäft sowie alle Wohnwagen abgebaut und neu aufgebaut werden, ohne die Fahrzeuge an ein neues Ziel zu senden.
      Dies gilt nur, wenn der EXAKT identische Ortsname für das neue Fest angegeben ist!




      - Wie kann man Fahrzeuge betanken?

      Im Menü auf „Betriebe“ danach auf das „Fahrzeugsymbol“, es öffnet sich dann das Fahrzeug Menü, klicke auf das „Tanksäulen Symbol“ (es wird die nächstgelegene Tankstelle angezeigt), einen „Mitarbeiter auswählen“, sofern notwendig den „Anhänger“ auswählen und auf „weiter“ den Transport bestätigen im Anschluss„Jetzt los schicken“ auswählen.

      Wenn das Fahrzeug an der Tankstelle angekommen ist, im „Fahrzeug“ Menü erneut auf das „Tanksäulen Symbol“, danach die „Füllmenge“ bestimmen und auf „jetzt Tanken“ bestätigen.

      Nach dem Tankvorgang, das Fahrzeug mit dem Personal sowie Anhänger (wenn vorhanden), wieder zum Ursprungsort zurück oder an ein neues Reiseziel schicken, dafür auf den „Navigationspfeil“, „Zielort auswählen“ sowie „Mitarbeiter auswählen“ und „Anhänger“ ankuppeln (sofern dieser bei Anreise an die Tankstelle, angekuppelt war).



      - Was ist die Inspektion?

      Die Inspektion ist nach eigenem Ermessen durch einen Techniker (Mitarbeiter mit „Zahnrad“ in der Symbolleiste) durchzuführen, eine Inspektion kann wenige Minuten bis zu Stunden dauern, je nach Geschäft und Verschleiß.


      - Wie führe ich eine Inspektion durch?
      Im Menü auf „Betrieb“ danach den jeweiligen Betrieb auswählen und das „Riesenrad“ Symbol anklicken. Die „Inspektion“ wählen, im Anschluss den jeweiligen Mitarbeiter mit Zahnrad auswählen und auf „Inspektion beginnen“ anklicken.
      Wenn die Inspektion fertig ist auf „Inspektionsbericht ansehen“ klicken, es ist zusehen wie lange die Inspektion dauert und wieviel Verschleiß vorhanden ist. Im Bereich „Status“ können die Arbeiten erledigt werden, dazu muss auch wieder ein Mitarbeiter (Kein Techniker notwendig) ausgewählt werden sowie den Vorgang starten.
    • Weitere Vorschläge für das FAQ

      - Wie kann ich mich für Veranstaltungen bewerben?

      Im Menü „Orte & Termine“ wählen, das Symbol mit den drei horizontalen Strichen (oben rechts) auswählen, auf „Veranstaltung suchen“ klicken. Sobald der passende Ort herausgesucht wurde auf „Infos & Bewerbung“ klicken, nach Akzeptanz der Bedingungen auf „weiter zur Bewerbung“, Im „Schritt 1“ nun den jeweiligen Betrieb auswählen und auf „Wohnwagen angeben“ klicken, beim „Schritt 2“ müssen die Wohnwagen angegeben werden die dann auch auf dem jeweiligen Platz stehen müssen. Jetzt auf „Bewerbung prüfen“ und auf „Bewerbung absenden“, sofern die Kosten und Bedingungen zusagen.




      - Trotz Vertrag habe Ich die Veranstaltung nicht bedient, was passiert jetzt?

      Es wird für all deine Betriebe Nachteile in der Berücksichtigung in den folgenden 4 Wochen geben.



      - Was sind „sofort Verträge“

      Die „sofort Verträge“ geben die Möglichkeit sich kurzfristig noch einen Platz zu verschaffen um Einnahmen zu haben, sowie XP zu erhalten.




      -Wie kann man die „Betriebskosten bezahlen“?

      Im Menü „Orte & Termine“ wählen, das Symbol mit den drei horizontalen Strichen (oben rechts) auswählen, es ist sofort „Mein Tourplan“ zu sehen. Die jeweiligen Betriebe werden von „1 bis …“ angezeigt. Den Betrieb auswählen und auf den Button „Betriebskosten“ klicken (der zu zahlende Betrag ist im Button zu sehen).





      -Warum kann ich nicht abbauen?

      Es gibt mehrere Gründe, folgende Punkte überprüfen:
      • Sind die Betriebskosten bezahlt?
      • Sind genug Mitarbeiter aktiv um abbauen zu können?
      • Ist die Veranstaltung schon zu Ende?
      • Wird aktuell eine Inspektion durchgeführt?
      • Das Fahr-/Reihengeschäft ist schon abgebaut.




      -Warum kann das Fahr-/Reihengeschäft oder Wohnwagen nicht aufgebaut werden?

      • Sind die Platzkosten bezahlt?
      • Sind die Mitarbeiter ausreichend Qualifiziert und in der benötigten Stufe ausgebildet?
      • Sind genug Mitarbeiter aktiv um aufbauen zu können?
      • Ist das Fahr-/Reihengeschäft oder der Wohnwagen am richtigen Platz? (Bei größeren Fahr-/Reihengeschäfte auf Vollständigkeit achten)
      • Sind alle Fahrzeuge die benötigt werden am Platz auf dem aufgebaut werden soll?
      • Besteht ein Vertrag für den Platz?
      • Wird der Zeitrahmen zum Aufbau des Fahr-/Reihengeschäfts sowie Wohnwagen eingehalten (Es sind Zeiträume bei Vertragsabschluss für den Platz angegeben, diese müssen eingehalten werden.




      -Warum Mitarbeiter keine Energie bekommen?

      • Der ihm zugeteilte Wohnwagen ist nicht aufgebaut
      • Der ihm zugeteilte Wohnwagen ist nicht am selben Ort wie der MA.
      • Der Mitarbeiter ist nicht am selben Ort wie der Wohnwagen
      • Das Inventar ist leer, der Mitarbeiter kann nicht Essen und Duschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flux86 () aus folgendem Grund: Text geändert (Sätze hinzugefügt)

    • Und noch mehr

      - Welchen Preis kann ich auf einer Veranstaltung für Fahr-/Reihengeschäfte verlangen?

      Grundsätzlich wird vom Veranstalter ein maximales Preisniveau für eine Veranstaltung festgesetzt!

      Aktuell ist es noch kein Nachteil wenn der höchste Preis genutzt wird, eher ein Vorteil da mehr Einnahmen zusammen kommen.

      Es besteht kein Vorteil wenn ein geringerer Preis genutzt wird, eher ein Nachteil, da weniger Einnahmen generiert werden.