Entwickler Statement: Oktober 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entwickler Statement: Oktober 2022

      Hallo,
      es ist mal wieder Zeit für ein Update zur aktuellen Entwicklung des Spiels.
      Funfair Tycoon ist und bleibt bis auf Weiteres in der Open Beta. Viel hat sich getan seit Beginn der Open Beta, doch es bleiben weiterhin einige Baustellen offen.
      Ich kann in einem Thema nicht alles aufzählen, aber ich werde versuchen, einen kleinen Überblick über die aktuell wichtigsten Dinge zu geben.


      ----

      Regionalverbände

      Wir haben in diesem Jahr als großes neues Feature die Regionalverbände ins Spiel bekommen. Das Feature ermöglicht es Spielern, sich in Verbänden zu organisieren und Veranstaltungen in der Region zu planen. Die Testphase läuft seit Mitte Juni 2022, mittlerweile wurden zahlreiche Veranstaltungen geplant und erfolgreich durchgeführt.

      Regionalverbände sind ein optionales Feature und waren auch hauptsächlich für erfahrene Spieler gedacht, die zusätzlich zu ihrem Alltag im Spiel eine weitere Aufgabe wahrnehmen möchten. In vielen Fällen klappt das auch sehr gut und ich freue mich über eine rege Beteiligung in einigen Verbänden.

      Natürlich sind die Verbände auch ein Thema mit viel Kritik. Es muss in einigen Aspekten noch nachgesteuert werden und hier bin ich bereits dran.
      Das ist geplant:

      1. Es wird einen weiteren Einflussbereich geben und damit pro Verband nach primärem und sekundärem Einflussbereich unterschieden werden.
        Primärer Einflussbereich: Gebiet rund um den Verbandssitz herum, abhängig von den Einflusspunkten der Mitglieder.
        Sekundärer Einflussbereich: Festgelegte Region (das kann zum Beispiel ein Bundesland oder im Ausland auch ein ganzes Land sein).

        Über diese Region hinaus kann der primäre Einflussbereich nicht wachsen, d.h. ein Verband kann z.B. dann nur noch innerhalb seines Bundeslandes Veranstaltungen planen. Dafür stehen ihm aber alle Orte der Region zur Verfügung. Somit werden alle Orte im Spiel von dem Feature abgedeckt sein.

        Wenn zwei Verbände in der selben Region aktiv sind, dann können Orte aus dem sekundären Einflussbereich nur noch zur Planung genutzt werden, wenn sie außerhalb des primären Bereichs des anderen Verbands liegen. Damit haben Verbände einen höheren Einfluss auf die Orte in ihrer Nähe, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, viele neue Termine zu erstellen, die vorher nicht möglich gewesen wären.

        :!: Hinweis: Dieses Feature befindet sich derzeit in Entwicklung! Ich teile die Information vorab mit euch, Änderungen sind aber im Laufe der Entwicklung möglich.
        Was im Text zunächst etwas kompliziert klingt, ist später gar nicht mehr so schwer zu verstehen. Die Visualisierung ist hier sehr wichtig, weshalb die Karte dafür erneuert werden muss. Die technische Prüfung, wie genau das erreicht werden kann, läuft gerade noch.
      2. Als weitere Verbesserung ist geplant, Einnahmen und Ausgaben als Statistik zu jeder vom Verband geplanten Veranstaltung zur Verfügung zustellen.
      3. Die Benachrichtigungen werden in Kürze schon optimiert, sodass in Zukunft alle Mitglieder über eine neue Diskussion benachrichtigt werden.


      Die größeren Änderungen brauchen leider noch etwas mehr Zeit. Grundsätzlich veröffentliche ich keine Releasetermine und bitte dafür um Verständnis. :!:


      Neue Geschäfte

      Es bleibt ein Dauerbrenner bei euch, und das verstehe ich natürlich. Neue Geschäfte sind wichtig und fest geplant. Im November wird es einen Patch mit neuen Weihnachtsgeschäften geben. Weihnachtsgeschäfte können grundsätzlich zwischen Anfang November und Ende Februar betrieben werden. Für die neue Saison sind natürlich ebenfalls viele neue Geschäfte geplant. Auch hier ist die Zeit wieder der limitierende Faktor, am meisten dauert hier die Erstellung der Grafiken. Wann welches Geschäft auf den Markt kommt, erfahrt ihr immer erst in einem Patch Changelog, ich kann vorher keine Informationen dazu bekannt geben.


      Quality of Life Update

      Aufgrund der hohen Entwicklungsdauer großer Features, sind die kleinen Dinge etwas in den Hintergrund gerückt. Mittlerweile hat sich hier recht viel angesammelt.
      Dabei geht es hauptsächlich um Verbesserungen, die den Alltag im Spiel erleichtern sollen. Bessere Übersichten, schnellere Ladezeiten, weniger Klicks, weniger scrollen auf mobilen Geräten usw.


      Es ist geplant, einige dieser Verbesserungen zusammengefasst in einem Patch zu bringen.

      Allgemein würde ich gerne im nächsten Jahr ein Re-Design des Spiels beginnen und einige Features noch einmal überarbeiten, aber bis dahin sind meiner Meinung nach einige kleine Verbesserungen schon viel wert. Ich hoffe, dass sich das Quality of Life Update zeitnah realisieren lässt.


      Finanzierung und Werbung


      Ich habe es bereits in einem anderen Thema im Forum erwähnt: Die Einnahmen des Spiels sind weiterhin ausreichend, um die direkten Kosten für Server, Domains, Software usw. zu decken. Darüber hinaus bleibt nicht viel übrig, so ehrlich möchte ich sein. Klar wäre es schön, wenn ich eines Tages in Vollzeit an Funfair Tycoon arbeiten könnte, dann ginge auch die Entwicklung bedeutend schneller voran, aber das scheint im Moment nicht mal in ferner Zukunft möglich zu sein.

      Im vergangenen Monat hat unser Serverprovider aufgrund der gestiegenen Energiepreise eine Preiserhöhung angekündigt. Im Schnitt werden die Kosten für den Betrieb von Funfair Tycoon um ca. 10% steigen. Ich habe mich dagegen entschieden, die höheren Kosten an euch weiterzugeben und halte an den aktuellen Preisen im Shop bis auf weiteres fest.

      Durch viele Backend Optimierungen konnte ich in den letzten Wochen die allgemeine Serverlast reduzieren. Unser Datenbankserver z.B. läuft aktuell sehr stabil und schnell, was auch im Spiel als sofortige Verbesserung spürbar war. Die Optimierungen sorgen für weniger CPU Last, wodurch sich bares Geld sparen lässt.

      Gleichzeitig habe ich nun im Oktober damit begonnen, intensiv Werbung für Funfair Tycoon zu schalten. Das sind im Vergleich recht hohe Investitionen für ein kleines Spiel wie FT - aber die Klicks und Registrierungen sind dank mehrere Kampagnen deutlich gestiegen. Wenn wir die neuen Spieler hoffentlich auch halten können, wäre das also mittel- bis langfristig eine Möglichkeit, die gestiegenen Kosten wieder reinzuholen. Natürlich nur, wenn darunter ausreichend zahlungsbereite Spieler sind.

      Denn das ist die Realität: Dass Funfair Tycoon kostenlos angeboten werden kann, verdanken wir den Spielern, die dazu bereit sind, hin und wieder Geld für ihr Hobby auszugeben. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung! :)

      Im Backlog befinden sich auch mehrere neue Premiumfeatures, die noch geplant sind. Allgemein möchte ich die Nutzung von Credits attraktiver machen, aber selbstverständlich ohne Pay2Win Mechaniken hinzuzufügen.


      ---

      Zum Abschluss: Auch wenn es hier eine Zeit lang recht ruhig war, ich arbeite weiterhin gerne und mit großer Leidenschaft an meinem Spiel. Ich werde im Rahmen des Möglichen natürlich versuchen, die Frequenz neuer Patches zu erhöhen.


      Danke für eure vielen Beiträge, Verbesserungsvorschläge und die konstruktive Kritik!
      Ich hoffe, dass das heutige Update viele Fragen klären konnte und freue mich natürlich auf euer Feedback dazu :)
    • Moin Octandor,

      Danke für das ausführliche Statement! :thumbup:

      Es ist wichtig, eine längerfristige Perspektive zu haben. Das fehlte zuletzt.
      Ich halte es für ebenso wichtig, zwischen den größeren Paketen, regelmäßig kleine Feature zu realisieren.

      Bei der Reihenfolge sollte derzeit besonders an die Spieler gedacht werden, die schon länger dabei sind: Denn wenn die alle motiviert sind, werden die neuen Mitspielerinnen und Mitspieler ebenfalls motiviert, auf die höheren Level hin zu arbeiten. WinWin sozusagen. 8o

      Weiter viel Erfolg Dir und der gesamten Community!
      VG
      HullyGully
    • Vielen Dank für die Information!
      Ich denke das regelmäßige Information deinerseits das Verständnis der Spieler positiv beeinflussen und man merkt:
      Das Spiel lebt !

      Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich da als Premium Gimmek doch noch!
      Mir fehlt es an individueller Klasse im Spiel!
      Ich kann Mitarbeiter und Fahrzeuge umbenennen!
      Aber mein Geschäft nicht! Und gerade das wäre eine große Individualität!
      Dann steht auf den Plätzen nicht mehr 5x XXL KRAKE
      Sondern:
      XXL KRAKE
      SUPER POLYP
      OCTYPUSSY
      KING KRAKEN
      …. etc

      Das bringt Spielfreude mit sich und man verschafft sich einen Namen und bleibt dem Geschäft sogar länger treu! Weil bekannt wie ein bunter Hund mit einschlägigen Namen.
      Und es bringt gewiss Coins!
      I know this is not the yellow from the egg, but better than milkshake :D
    • Danke für die Infos
      ich kann auch nur weiterhin sagen das Spiel ist super geworden und klar für die weitere Entwicklung des Spiels braucht es seine zeit . und mal ehrlich was würden wir machen wenn es das Spiel nicht gäbe ? weil es das einzige ist. ich habe damals Lage gesucht so ein spiel zu finden und war froh das ich dann in dem Vorgänger Spiel eingestiegen bin. und es hat mich sehr gefreut das ich bei diesem Spiel einer von den Testern dabei sein durfte dafür sage ich Danke.
    • Harnack schrieb:

      Vielen Dank für die Information!
      Ich denke das regelmäßige Information deinerseits das Verständnis der Spieler positiv beeinflussen und man merkt:
      Das Spiel lebt !

      Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich da als Premium Gimmek doch noch!
      Mir fehlt es an individueller Klasse im Spiel!
      Ich kann Mitarbeiter und Fahrzeuge umbenennen!
      Aber mein Geschäft nicht! Und gerade das wäre eine große Individualität!
      Dann steht auf den Plätzen nicht mehr 5x XXL KRAKE
      Sondern:
      XXL KRAKE
      SUPER POLYP
      OCTYPUSSY
      KING KRAKEN
      …. etc

      Das bringt Spielfreude mit sich und man verschafft sich einen Namen und bleibt dem Geschäft sogar länger treu! Weil bekannt wie ein bunter Hund mit einschlägigen Namen.
      Und es bringt gewiss Coins!
      I know this is not the yellow from the egg, but better than milkshake :D
      Das hab ich damals gefordert und ich wurde von allen zerissen.
      Und Octandor war auch dagegen.
      Jetzt kommt einer mit dem Vorschlag.
    • Danke für den aktuellen Entwicklungsstand.

      Ich denke das viele neue Usern am Anfang etwas überfordert sind mit den vielen Funktionen.
      Mit ein wenig Coaching von erfahrenen Spielern in den ersten 2-4 Wochen würden viele neue User etwas mehr Spaß am Spiel haben und eventuell etwas länger dabei bleiben ;)

      In den letzten Monaten habe ich einige User erfolgreich coachen dürfen.
      Vielleicht könnte man auf der Startseite ja auch eine Art Coachingbörse einrichten, bei dem sich neue User und alte Hasen finden…. 2-3 Pn-Infos pro Woche sollte für jeden Möglich sein.
      Könnte man auch im Forum, aber erfahrungsgemäß nutzten viele neue User nicht den Forumbereich 8)
    • Hallo zusammen,
      Also als Neuling muss ich mich nun auch mal zu Wort melden. Die Idee von Excalibur finde ich persönlich sehr gut. Ich selbst bin erst seit September dabei und bin sehr froh darüber, das Excalibur mich mit Tipps und Tricks unterstützt.

      Noch ein Wort zu Octandor, ich finde das du mit dem Spiel eine super tolle Arbeit machst. Mir gefällt das Spiel richtig gut.
      Natürlich kann ich auf Grund meiner wenigen Erfahrungen noch nicht viel sagen.
      Das einzige was mich etwas stört , sind die Mitarbeiter, die ständig mit anderen Aufgaben beschäftigt sind, aber dieses Problem wurde ja schon des öfteren erwähnt.

      Wie gesagt ich finde es klasse was du hier bei dem Spiel entwickelt hast, gerade weil du das alles alleine managst.

      Ich hoffe das die Idee von Excalibur mit aufgenommen wird.

      Euch allen einen schönen Tag und gute Geschäfte

      Gruß aus der Pfalz