Patch #71 [Wintersaison]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hawkeye schrieb:

      Kompliziert :huh:
      Wenn sich bei den 120 Standplätzen in Soest nur Betriebe im unteren Level (1-10) bewerben bei 30% Aufschlag, würde der Verband grob geschätzt auch Verluste machen.

      Was aber auch etwas ärgerlich ist, wir konnten Soest nicht mit das Preisniveau höher setzen. Soest ist in NRW mit einer der größten Veranstaltung und sogar mit einer der Top Veranstaltungen in Deutschland. Wir wollen bei den Plätzen Realismus und es wird vom System geblockt. Weil das System nicht unterscheiden kann was Mega Events sind und was nicht.

      Aber auch zurück zu den Gebühren. Je höher das Geschäft, umso mehr spült es an Gebühren herein. Aber Ich als Level 29er kann dem Verband nicht das Maximum geben, da es an Geschäfte mangelt.

      Nicht als Angriff sehen, die Markt Vielfalt hier im Spiel nimmt aber leider nur sehr langsam zu. Während unsere Level steigen, steigt aber die Auswahl nicht. Das frustriert leider einige hier im Spiel. Viele der User empfinden es eben auch als wichtiger, als die regionalen Verbände. Es soll entlasten mit den Verbänden aber die Statistik alleine hat nun sehr viele User gefrustet sodass noch weniger vorgeschlagen wird. Dann zu sagen, nur weil einige der Verbandskassen voll sind, soll sich keiner Beschwerden finde Ich nicht richtig. So hört sich der Satz nämlich an.
      Der Patch ist ja erst seit kurzem da …. Der Entwickler hat ihn zwar erstellt aber in die Zukunft sehen wie’s genau laufen Wird kann er auch nicht…. Daher denke ich wenn’s Nachbesserungs Bedarf gibt wird er das bestimmt angehen …. Andererseits ist es in real auch so , dass nicht jede Kirmes den Veranstalter Gewinn einbringt und auch mal zum Verlust Geschäft werden kann…. Wie wenn man ein Geschäft mit 5 Transporten 800 km rum fährt für 3 Tage an denen es aber dann an 2 regnet
    • Ich finde das Patch mit den Regional Verbänden eigentlich weiterhin sehr gut. Allerdings ist es schon schwierig wenn man mit einem vollen Platz ein minus einfährt.

      Übrigens haben bei uns 2 kurze Plätze Gewinn eingefahren. Also können auch die kleinen Plätze Gewinn einfahren. ( Wir konnten dieses Jahr auch nur kurze Plätze planen weil die großen alle vorbei waren)

      Wir hatten bei uns im Verband einen Platz geplant der nur 10% Aufschlag hatte. Nach Erstellung und Bewerbung von unseren eigenen Betrieben war klar das wir damit nur ein minus machen können. Deswegen haben wir zur Zeit auch eigentlich immer einen Aufschlag von 25 Prozent.

      Octandor hat ja geschrieben das er das alles im Blick hat und glaube schon das er reagieren wird! Was man auch nicht vergessen darf ist das der Pegasus das höchste Geschäft war das dieses Jahr gereist ist, und das nur 1 mal. Die Einnahmen werden sich in der Verbandskasse ändern sobald mehr höhere Geschäfte reisen (natürlich nur sobald es sie gibt). Mehr Geschäfte in höheren Level bringen mehr geld in die Veebands Kasse.
    • Der Patch ist gut geworden. Und die Statistiken für die Verbände ist auch eine Bereicherung und etwas was sich viele gewünscht haben.
      Doch das sich jetzt da durch heraus stellt. Das fast 95% der Veranstaltungen für die Verbände negativ aus gegangen sind.
      Ist da noch einiges im Argen.
      Ab einer gewissen Auslastung der Veranstaltung sollte ein Verband Plus machen!!!
      Die Gebühren die ein Verband verlangt sollte auch mit dem verlangten Aufschlägen verrechnet werden.
      Ob eine Veranstaltung 2 Tage eine Woche oder länger geht sollte Kosten für den Verband nur gering beeinflussen.
      Den Planung und Aufwand der betrieben werden muss ist zum Teil identisch.
      Man wollte regionale Veranstaltungen stärken.
      Aber durch die Statistik und die ganzen Verlustreichen Veranstaltungen werden die jetzt nicht gestärkt.

      Man kann aber auch so was einfach schön reden und die jetzt aufgetauchten Probleme ignorieren.
      So wie sich das hier teilweise anhört

      Das aber auf der anderen Seite auch immer noch zu wenige Geschäfte vorhanden sind muss man auch als Kritik gelten lassen.
      Für mich hat man es hier auch teilweise versäumt aus einigen Weihnachts Geschäften normale Geschäfte ab zuleiten.
      Da gab es letztes Jahr schon Geschäfte die man ohne große Änderungen als Achterbahn hätte nehmen können z.b. oder auch dieses das Doppelstock Karussell. Warum nur als Weihnachts Geschäft und nicht auch als Familien oder Kindergeschäft

      Und so sind dann wieder mit wenig Aufwand neue Geschäfte da.
    • Ich finde die Statistik nicht aussagefähig. Sie sagt mir welcher Platz wieviel Geld eingefahren hat, oder auch nicht. Und mehr nicht. Sie sagt mir nicht, wie hoch die Belegung war. Und wie gesagt, alles was über den Monat hinaus geht ist dann noch zu allem Überfluss Premium Content, ich kann mit dieser Statistik nichts anfangen, sorry.

      Also irgendwie kann das auch nicht sein, wenn der Platz voll belegt ist, dann muss da irgendwie ein Plus bei rum kommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Ganze System noch nicht durchschaubar genug. Wenn das so läuft, wie das jetzt läuft, dann haste demnächst keine Verbände mehr, weil die alle Pleite sind. Ich seh da noch starken Nachbesserungsbedarf. Mal wieder.
    • Manchmal stimmt die Realität der Entwicklung eines Spiels leider nicht mit den Erwartungen seiner Spieler überein.

      Also wenn die Kritik an diesem Patch ist, dass es nur 4 Geschäfte geworden sind, dann finde ich das schwierig. Soll ich lieber warten bis 10 neue Geschäfte fertig sind, um einen Patch zu veröffentlichen?


      Gut, es gibt Menschen, die können sich über etwas neues freuen und andere wohl nicht. Ich finde die Kritik bzgl "zu wenig" an dieser Stelle tatsächlich fehl am Platz. Wir haben das Thema immer wieder - in so vielen Diskussionen. Muss man dann wirklich nochmal hinterhertreten und drauf pochen, dass es immer noch nicht reicht?


      Auf ein paar andere Punkte gehe ich gerne ein:

      • Hauptsächlich Geschäfte mit hohem Level in diesem Patch: Das finde ich so nicht - bisher hatten wir Weihnachtsgeschäfte bis Stufe 18, der neue Flammlachs in Stufe 13 ist also auch für viele interessant, die bisher noch nicht so weit gekommen sind. Neue Geschäfte werden nicht nur für die höchsten Level erstellt. Ähnlich wie bei den Reihengeschäften würde ich aber auch gerne in der Sparte der Weihnachtsgeschäfte noch etwas nachverdichten. Mal sehen was sich noch machen lässt.
      • Geschäfte für Stufe 28:
        Gerade beim Thema Weihnachtsgeschäfte, die einigermaßen dringend nun benötigt wurden, muss ich einfach mit etwas Pragmatismus an die Sache rangehen. Wenn ich ein neues Geschäft bringe, das nur für die oberen 2% der Spieler erreichbar ist, dann ist das viel Arbeit für einen geringen Effekt. Ich weiß aber, dass auch solche Geschäfte benötigt werden (z.B. für die Langzeitmotivation und um dem Gefühl, ausgebremst zu werden, entgegenzuwirken), und sie sind auch geplant. Wenn man diesen Punkt und den vorherigen vergleicht, stellt man fest: Ich kann eigentlich alles nur falsch machen ;)
      • Weihnachtsgeschäfte als Basis für normale Geschäfte:
        Ich habe es bisher nicht umgesetzt, weil ich ehrlich gesagt wenig Lust auf die Diskussion hatte. Angenommen z.B. die Eisenbahn wird auch als Kindergeschäft in leicht anderem Design angeboten, dann sinkt doch einfach nur die Akzeptanz der Weihnachtsgeschäfte in der darauffolgenden Saison, eben weil es dann weniger Anreize gibt, sein Geschäft zu wechseln. Bevor wir das machen, können wir gleich die ganze Geschichte mit Weihnachtsmärkten und einer eigenen Kategorie infrage stellen. Aber um jetzt ein neues System für die Wintersaison zu entwickeln, fehlt mir die Zeit. Dazu gibt es einfach wichtigere Themen hier.
      • Wirtschaftlichkeit der Regionalverbände
        Dass ein Verband wirtschaftlich handeln muss, um langfristig (!) erfolgreich zu sein, halte ich für eine interessante Spielmechanik, die zusätzliche Spieltiefe bringt. Bei aller berechtigter Kritik an diesem Feature - das sich weiterhin in einer Testphase befindet - bitte folgendes im Hinterkopf behalten:

        - Regionalverbände sollen funktionieren, ohne dass ich oder ein Team Mitglied manuell Termine prüfen müssen. Auch eine Prüfung auf "ist dieser Termin real und entsprechen die Daten der realen Veranstaltung" ist eine Prüfung, die nur ein Mensch vornehmen kann.

        - Von Spielern erstellte Termine müssen spieltechnisch limitiert werden, damit man nicht immer alle Werte auf Maximum setzen kann und die Einnahmen ins Unendliche steigen. Darum gibt es Grenzen - z.B. dass nicht zu viele Veranstaltungen ein hohes Preisniveau haben dürfen, oder dass längere Spielzeiten / Öffnungszeiten auch höhere Kosten für die Planung bedeuten. Damit eben nicht jede Veranstaltung 4 Wochen lang geht, maximales Preisniveau und von 8-3 Uhr geöffnet hat.
      • Ich denke, die spielerischen Vorteile der Regionalverbände überwiegen bisher, trotz aller Kritik. Sämtliche Regeln rund um die Erstellung der Plätze abzuschaffen, würde dieses Feature einfach beerdigen. Dann könnten wir genauso gut automatisch generierte Festplätze anbieten. Ich möchte einfach einen Mittelweg finden, wie wir ohne regelmäßig extremen Arbeitsaufwand Termine im Spiel haben können, die halbwegs die Realität widerspiegeln. Mein Ansatz war die Beteiligung der Spieler, das ist sicherlich einer der kompliziertesten, die man als Entwickler wählen kann, aber mir sind eben glückliche Spieler wichtig. Wenn euch das alles nur unglücklich macht, dann bitte ich um ernst gemeinte, konstruktive Kritik und Vorschläge, die über ein "alles doof, weg damit" hinaus gehen.


      Tut mir leid, wenn in diesem Post etwas dicke Luft dabei ist. Ich muss da auch durch.
    • Ich kann gewisse Begründungen jetzt hier nicht nachvollziehen.
      Besonders warum sich so skeptisch gegen über einer Ableitung von Weihnachtsgeschäften zu regulären Geschäften geht.

      Weihnachtsgeschäfte sind auf die Weihnachts Zeit extra abgestimmte Geschäfte. Durch ihre Deko und dem weihnachtlichen Ambiente hat man in der Winterzeit hier entsprechende Einnahmen!!!
      Regulären Geschäften fehlt diese Deko und das Ambiente wo durch in der entsprechenden Zeit dort die Einnahmen geringer sein sollten. Und da dürfte es bei gesunden Menschenverstand kaum Diskusionen geben.

      Oft ist es halt so man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht und mach selbst vieles komplizierter wie es in Wirklichkeit eigentlich ist.
    • Ich persönlich finde den Patch gut und er kommt zur passenden Zeit. Danke dafür. Außerdem finde ich es gut, dass das einfach ein Patch ist, der Dinge verbessert und man wieder merkt "Es passiert was".

      Ich verstehe jeden, für den es zu wenig Geschäfte gibt, vor allem in den zwischen Leveln. Dennoch bitte ich euch zu verstehen, dass es auch wichtig ist, neue Geschäfte für die höheren Level anzubieten. Es macht für Leute aus den Leveln 28 oder dann auch höher einfach keinen Sinn ein Geschäft zu kaufen, was 10 Level unter dem aktuellen ist. Hier ist einfach Pragmatismus gefragt. Manchmal gabs in der Winterzeit, etwa zur Hälfte nochmal einen zweiten Patch, der dann nochmal 2-3 neue Geschäfte reingebracht hat, um 1. nach oben weiter aufzufüllen und 2. die eine oder andere Lücke zu verkleinern und schließen.

      Auch das mit den Regionalverbänden. Das dauert halt einfach. Ja auch ich finde die Umsetzung aktuell nicht perfekt, aber so was muss sich halt auch erst entwickeln. Ich finde die Statistik schon mal sehr gut. So hat man einen besseren Überblick über den aktuellen Stand. Der mag ja erstmal negativ sein, aber wie schon angekündigt, wird sich das Balancing nochmal angeschaut. Für die Zukunft fände ich ein Dashboard sehr gut, auf welchem man schnell und übersichtlich alle Informationen einsehen kann, die einen Regionalverband betreffen. Also Auslastung / Preisniveau / Aktuelle Anzahl der Bewerber und weiteres.

      Sachliche Kritik ist wichtig und gut. Manche Kommentare hier finde ich aber wirklich sehr schade und würden mir als Entwickler auch etwas die Lust nehmen darauf einzugehen und schnell zu reagieren.
    • Octandor schrieb:




      Gut, es gibt Menschen, die können sich über etwas neues freuen und andere wohl nicht. Ich finde die Kritik bzgl "zu wenig" an dieser Stelle tatsächlich fehl am Platz. Wir haben das Thema immer wieder - in so vielen Diskussionen. Muss man dann wirklich nochmal hinterhertreten und drauf pochen, dass es immer noch nicht reicht?




      Tut mir leid, wenn in diesem Post etwas dicke Luft dabei ist. Ich muss da auch durch.
      Aber nur was zu schreiben wenn man sich freut ist auch nicht korrekt. Es ist aber leider zu wenig auf dem Markt. 1-2 mal im Monat ein Geschäft ist schon ein Gedanke den sehr viele User haben. Aber meistens kommt über Monate da nichts. Das sich Frust bei Usern aufbaut sollte da auch verständlich sein ;)