Patch #71 [Wintersaison]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Octandor schrieb:

      Manchmal stimmt die Realität der Entwicklung eines Spiels leider nicht mit den Erwartungen seiner Spieler überein.

      Also wenn die Kritik an diesem Patch ist, dass es nur 4 Geschäfte geworden sind, dann finde ich das schwierig. Soll ich lieber warten bis 10 neue Geschäfte fertig sind, um einen Patch zu veröffentlichen?


      Gut, es gibt Menschen, die können sich über etwas neues freuen und andere wohl nicht. Ich finde die Kritik bzgl "zu wenig" an dieser Stelle tatsächlich fehl am Platz. Wir haben das Thema immer wieder - in so vielen Diskussionen. Muss man dann wirklich nochmal hinterhertreten und drauf pochen, dass es immer noch nicht reicht?


      Auf ein paar andere Punkte gehe ich gerne ein:

      • Hauptsächlich Geschäfte mit hohem Level in diesem Patch: Das finde ich so nicht - bisher hatten wir Weihnachtsgeschäfte bis Stufe 18, der neue Flammlachs in Stufe 13 ist also auch für viele interessant, die bisher noch nicht so weit gekommen sind. Neue Geschäfte werden nicht nur für die höchsten Level erstellt. Ähnlich wie bei den Reihengeschäften würde ich aber auch gerne in der Sparte der Weihnachtsgeschäfte noch etwas nachverdichten. Mal sehen was sich noch machen lässt.
      • Geschäfte für Stufe 28:
        Gerade beim Thema Weihnachtsgeschäfte, die einigermaßen dringend nun benötigt wurden, muss ich einfach mit etwas Pragmatismus an die Sache rangehen. Wenn ich ein neues Geschäft bringe, das nur für die oberen 2% der Spieler erreichbar ist, dann ist das viel Arbeit für einen geringen Effekt. Ich weiß aber, dass auch solche Geschäfte benötigt werden (z.B. für die Langzeitmotivation und um dem Gefühl, ausgebremst zu werden, entgegenzuwirken), und sie sind auch geplant. Wenn man diesen Punkt und den vorherigen vergleicht, stellt man fest: Ich kann eigentlich alles nur falsch machen ;)
      • Weihnachtsgeschäfte als Basis für normale Geschäfte:
        Ich habe es bisher nicht umgesetzt, weil ich ehrlich gesagt wenig Lust auf die Diskussion hatte. Angenommen z.B. die Eisenbahn wird auch als Kindergeschäft in leicht anderem Design angeboten, dann sinkt doch einfach nur die Akzeptanz der Weihnachtsgeschäfte in der darauffolgenden Saison, eben weil es dann weniger Anreize gibt, sein Geschäft zu wechseln. Bevor wir das machen, können wir gleich die ganze Geschichte mit Weihnachtsmärkten und einer eigenen Kategorie infrage stellen. Aber um jetzt ein neues System für die Wintersaison zu entwickeln, fehlt mir die Zeit. Dazu gibt es einfach wichtigere Themen hier.
      • Wirtschaftlichkeit der Regionalverbände
        Dass ein Verband wirtschaftlich handeln muss, um langfristig (!) erfolgreich zu sein, halte ich für eine interessante Spielmechanik, die zusätzliche Spieltiefe bringt. Bei aller berechtigter Kritik an diesem Feature - das sich weiterhin in einer Testphase befindet - bitte folgendes im Hinterkopf behalten:

        - Regionalverbände sollen funktionieren, ohne dass ich oder ein Team Mitglied manuell Termine prüfen müssen. Auch eine Prüfung auf "ist dieser Termin real und entsprechen die Daten der realen Veranstaltung" ist eine Prüfung, die nur ein Mensch vornehmen kann.

        - Von Spielern erstellte Termine müssen spieltechnisch limitiert werden, damit man nicht immer alle Werte auf Maximum setzen kann und die Einnahmen ins Unendliche steigen. Darum gibt es Grenzen - z.B. dass nicht zu viele Veranstaltungen ein hohes Preisniveau haben dürfen, oder dass längere Spielzeiten / Öffnungszeiten auch höhere Kosten für die Planung bedeuten. Damit eben nicht jede Veranstaltung 4 Wochen lang geht, maximales Preisniveau und von 8-3 Uhr geöffnet hat.
      • Ich denke, die spielerischen Vorteile der Regionalverbände überwiegen bisher, trotz aller Kritik. Sämtliche Regeln rund um die Erstellung der Plätze abzuschaffen, würde dieses Feature einfach beerdigen. Dann könnten wir genauso gut automatisch generierte Festplätze anbieten. Ich möchte einfach einen Mittelweg finden, wie wir ohne regelmäßig extremen Arbeitsaufwand Termine im Spiel haben können, die halbwegs die Realität widerspiegeln. Mein Ansatz war die Beteiligung der Spieler, das ist sicherlich einer der kompliziertesten, die man als Entwickler wählen kann, aber mir sind eben glückliche Spieler wichtig. Wenn euch das alles nur unglücklich macht, dann bitte ich um ernst gemeinte, konstruktive Kritik und Vorschläge, die über ein "alles doof, weg damit" hinaus gehen.


      Tut mir leid, wenn in diesem Post etwas dicke Luft dabei ist. Ich muss da auch durch.
      Ich bin eigentlich nur ein stillschweigender Mitleser, aber möchte hier mal auch meine derzeitige Meinung bezüglich der aktuellen Geschäftssituation Kund tun. Das Octandor die Geschäfte natürlich nicht einfach aus dem Hut zaubern ist ganz klar, da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Ich sage hier auch jetzt auch mal ganz offen und ehrlich, dass mir das Spiel im Moment bin der aktuellen Geschäfte Anzahl im höheren Levelbereich wenig Spielspaß bietet. Ich bin jetzt fast Level 28 und die Aussicht auf neue Geschäfte ist sehr dünn leider. Mir persönlich fehlt so leider der Hype ein Level weiter zu kommen wie am Anfang komplett. Zu Beginn des Spiels war dieser aber vorhanden und sollte sich meiner Meinung nach über die gesamte Spieldauer erstrecken unabhänig von welchem Level. Priorisierung sollte in Zukunft also ganz klar bei neuen Geschäften und nicht bei Funktionen oder Funktionsverbesserungen liegen.

      Bitte nicht zu negativ nehmen Octandor! :)
    • Hawkeye schrieb:

      Aber nur was zu schreiben wenn man sich freut ist auch nicht korrekt.

      Das möchte ich ja auch nicht. Man muss nicht jedes Update feiern, aber man kann es doch zumindest annehmen und als Schritt in die richtige Richtung wertschätzen. Ob man was dazu schreibt oder nicht, ganz egal.

      Es fällt nicht leicht, wenn man sich mehrere Tage am Stück zeitlich freigeschaufelt und dann richtig reingehängt hat, bei solchem Feedback dann noch Motivation für den nächsten Patch zu finden. Denn auch dann wird es noch nicht reichen, das steht ja schon fest. Naja, so sind wir wenigstens alle irgendwo ein Stück frustriert, ist wohl gerecht :P


      Aber: Es gab hier ja auch positives Feedback. Negatives bleibt einfach mehr hängen, da hilft auch mir manchmal nur etwas Abstand und dann gehts wieder weiter.
    • So ist es wenn einem das egal ist zeigt er es an dem nicht mehr Online kommen. Das machen viele User hier aber nicht und daher sollte man deren kritik aufnehmen und nicht gegenfeuern den Wir Spieler beleben das ganze hier
      Sicher sind da auch Spieler bei die richtiges Geld da lassen und das mache die sicher nicht weil sie einfach alles scheisssse finden hier.
    • Hier prallen gerade zwei Seiten auf einander.
      Die geäußerte Kritik ist in den meisten Punkten gerechtfertigt.
      In anderen Bereichen etwas überzogen.
      Aber auch die Reaktion von Entwicklerseite ist hier auch nicht ganz optimal.

      Verbände
      Statistik ist top
      Man sieht als Verband was jetzt Sache ist und ob die Veranstaltung Einnahmen generiert hat.
      Was aktuell bei den meisten nicht der Fall ist
      Jetzt kann ein großer Verband Mal eher ein Verlust ein fahren und aushalten.
      Aber ein kleiner Verband der gerade Mal finanzielle Mittel für eine klein Veranstaltung hat kann es sich nicht leisten das die Veranstaltung ein Verlust wird denn dann wird die nächste planbare Veranstaltung noch kleiner und der Verband ist am Ende.

      Aber bei gewisser Argumentation hier hat man den Eindruck das ist egal. Es ist alles in Ordnung so wie es bisher gemacht wurde. Und nur die Verbände haben bisher falsch gearbeitet.
      Es muss hier nicht auf sachliche und berechtigte Kritik eingegangen werden.

      Es ist schade das aktuell dieser Eindruck entsteht

      Neue Geschäfte.
      Ja es wird jedes Mal gesagt es fehlen Geschäfte in fast allen Bereichen im mittleren und auch in höheren Level was ja auch der Fall ist.
      Viele von uns haben hier auch viel Verständnis aufgebracht und auch gezeigt. Aber irgendwann ist das auch auf gebraucht.
      Und es sind genug hier die ein Level 25 bis 28 Level Geschäft einsetzten würden aber hier die Auswahl fehlt
      Und wenn hier augenscheinlich nix passiert steigt bei den Spielern mit hohen Level der Frust
      Auch die müssen bei Laune gehalten werden und nicht nur neue.

      Die Entwicklungen in diesem Jahr haben viel Zeit in Anspruch genommen wo durch vieles auch auf der Strecke geblieben ist. Und das ist aktuell ein Punkt der viel Frustration erzeugt.
      Auf allen Seiten

      Den einen geht die Entwicklung nicht schnell genug
      Dem anderen gehen die Forderungen nach weiteren Verbesserungen auf dem Geist, und glaubt das Kritik an vielen Punkten persönlich ist und man die Arbeit nicht wertschätzt.
      Was aber der Fall ist.

      Und wenn in einen Bereich Fehler sind und da was nicht korrekt läuft. Muss da Kritik akzeptiert werden, heißt ja nicht das alles was da gemacht wurde falsch ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skaterwolf ()

    • Klar kann man Verbesserungsvorschläge machen , aber dass es hier zum größten Teil gegen den Entwickler geht , finde ich etwas zu krass …

      seit froh dass dieses Game hier ist , was vergleichbares gibt es nicht…. Auch ich habe trotz 6 betreibe auf der Reise eine größere Pause gemacht weils eintönig wurde und nun bin ich nochmal da und hab von neuen gestartet

      wem dieses Spiel nicht gefällt , der kann sich ja nach was anderen umsehen …. Das eigene Empfinden und der persönliche Geschmack ist nicht Massen tauglich …. Der eine will ein Reihen Geschäft in Level 29 der nächste ne neue Achterbahn Level 22 der nächste will ein neues Riesenrad womit er seines Erachtens nicht den richtigen Kran zum Einsatz bringen kann …. Man kann’s nicht allen recht machen , ist leider so