Patch #71 [Wintersaison]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin am Abend,

      bei allem Verständnis für den Wunsch, immer bessere und größere Attraktionen im Spiel zu haben, sollte das nach meiner Überzeugung jedoch nicht das beherrschende Spielziel sein.
      Denn wohin würde das in letzter Konsequenz führen?
      Anstelle von hunderten Geschäften mit Level 1-5 wären am Ende hunderte Geschäfte mit Level 30 + im Spiel, die Achterbahnen auf den Plätzen reihen sich wie Reihengeschäfte aneinander, abgelöst von Thrillgeschäften und 50m-Riesenrädern.

      Ein Ausweg könnte eine Limitierung nach Leveln bei der Vergabe sein. Der Erfolg großer Geschäfte wäre nicht zwangsläufig und manch Schausteller besinnt sich vielleicht auf einen gesunden Mix bei seinen 10 Geschäften.

      Worauf ich hinaus möchte: Das Spiel sollte als Ziel nicht nur das Maximum verfolgen, sondern auch Vielfalt belohnen. Dabei könnten zukünftig z.B. Quests entsprechende Anreize und Akzente setzen.

      Ich bin auf die weitere Entwicklung positiv gespannt und kann nur nochmals danke für die vielen Ideen, die mittlerweile umgesetzt wurden, sagen.

      VG
      HullyGully :)
    • HullyGully schrieb:

      Moin am Abend,

      bei allem Verständnis für den Wunsch, immer bessere und größere Attraktionen im Spiel zu haben, sollte das nach meiner Überzeugung jedoch nicht das beherrschende Spielziel sein.
      Denn wohin würde das in letzter Konsequenz führen?
      Anstelle von hunderten Geschäften mit Level 1-5 wären am Ende hunderte Geschäfte mit Level 30 + im Spiel, die Achterbahnen auf den Plätzen reihen sich wie Reihengeschäfte aneinander, abgelöst von Thrillgeschäften und 50m-Riesenrädern.

      Ein Ausweg könnte eine Limitierung nach Leveln bei der Vergabe sein. Der Erfolg großer Geschäfte wäre nicht zwangsläufig und manch Schausteller besinnt sich vielleicht auf einen gesunden Mix bei seinen 10 Geschäften.

      Worauf ich hinaus möchte: Das Spiel sollte als Ziel nicht nur das Maximum verfolgen, sondern auch Vielfalt belohnen. Dabei könnten zukünftig z.B. Quests entsprechende Anreize und Akzente setzen.

      Ich bin auf die weitere Entwicklung positiv gespannt und kann nur nochmals danke für die vielen Ideen, die mittlerweile umgesetzt wurden, sagen.

      VG
      HullyGully :)
      nix für ungut aber ich bin hier weil ich Geschäfte betreiben will und keine Fragen beantworten.
      Mag sein dass es Spieler gibt die es anders sehen
    • Kritik sollte in der Sache sein

      Und jeder fährt hier nach einer anderen Philosophie.

      Es fehlt in der kompletten breite an hochwertigen Geschäfte
      Man will ja nicht nur mit 7 Kraken reisen um das bestmögliche jetzt raus zuholen
      Um sein Unternehmen breit aufzustellen will man in fast allen Bereichen ein gutes Geschäft betreiben

      Und das ist aktuell noch nicht optimal möglich
      Wird sich aber sicher mit der Zeit ändern.

      Aber es geht hier nicht allein nur um Geschäfte.

      Hier sind jetzt Sachen aufgetaucht die auch einer Änderung oder Anpassung benötigen
    • HullyGully schrieb:

      Moin am Abend,

      bei allem Verständnis für den Wunsch, immer bessere und größere Attraktionen im Spiel zu haben, sollte das nach meiner Überzeugung jedoch nicht das beherrschende Spielziel sein.
      Denn wohin würde das in letzter Konsequenz führen?
      Anstelle von hunderten Geschäften mit Level 1-5 wären am Ende hunderte Geschäfte mit Level 30 + im Spiel, die Achterbahnen auf den Plätzen reihen sich wie Reihengeschäfte aneinander, abgelöst von Thrillgeschäften und 50m-Riesenrädern.

      Ein Ausweg könnte eine Limitierung nach Leveln bei der Vergabe sein. Der Erfolg großer Geschäfte wäre nicht zwangsläufig und manch Schausteller besinnt sich vielleicht auf einen gesunden Mix bei seinen 10 Geschäften.

      Worauf ich hinaus möchte: Das Spiel sollte als Ziel nicht nur das Maximum verfolgen, sondern auch Vielfalt belohnen. Dabei könnten zukünftig z.B. Quests entsprechende Anreize und Akzente setzen.

      Ich bin auf die weitere Entwicklung positiv gespannt und kann nur nochmals danke für die vielen Ideen, die mittlerweile umgesetzt wurden, sagen.

      VG
      HullyGully :)
      Ähnlich hatte ich das auch vor gut einem Jahr erwähnt! Früher oder Später wird die Vielfalt eventuell abhanden kommen. Außer es entsteht ein Zyklus wo immer ähnlich viele neu mit dem Spiel beginnen, wie ältere Spieler aufhören.
      Es könnte relativ einfach unterteilt werden.
      Betrieb 1: Reihengeschäft bis Lev.4
      Betrieb 2: Reihen oder Kita Geschäft bis Lev. 8
      Betrieb 3: Reihen oder Kita oder Laufgescgäft bis Lev. 11
      U.s.w
      Und nur diese dürften erlaubt sein.
      Klar braucht man auch hier noch mehr Vielfalt und es wäre nützlich wenn ich zb meine Backfischbude dann bis Level 4 aufwerten kann durch Zubehör um dies zu garantieren.
      Aber hier wäre natürlich ein großer Schritt in eine andere Richtung nötig.
      Auch nur eine Idee
    • Ich kann hier die Kritik, und zum Teil auch Verärgerung, von beiden Seiten nachvollziehen.

      @Octandor: Du hängt dich voll rein um vor den Weihnachtsmärkten noch einen Patch anzubieten, und bist dann über die ein oder andere Reaktion verärgert, die so vermutlich nicht erwartet wurde.
      Wie ja bereits mehrfach geschrieben, machst Du das alles ja als Oneman Show, und tust Dir schwer jemanden an deine Seite zu holen dem Du zu 100% vertraust. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Hin und wieder könnte aber vermutlich eine zweite Meinung/Ansicht im Vorfeld die ein oder andere Diskussion im Nachgang vermindern....

      Warum nicht mal im Vorfeld die angedachte Idee, wie aktuell neue Geschäfte oder Anpassungen Regionalverbände, einer Hand voll Usern im Forum in einer extra Gruppe Vorstellen? Wie heißt es so schön: 4 Augen sehen mehr wie 2 Augen. So könnte im Vorfeld die ein oder andere Unstimmigkeit/Meinung/Ansicht angepasst werden.

      Und ja, man könnte mit vermutlich wenig zeitlichem Aufwand aus einem Weihnachtsscooter oder Weihnachtsdoppelstockkarussell 2 neue Geschäfte für die Nichtweihnachtszeit in der Kategorie Scooter und Kindergeschäfte generieren.
      Warum nicht einfach mal über eine Abstimmung die User entscheiden lassen welches Geschäft angepasst im Frühjahr auf den Markt kommen könnte?

      Meine Meinung zum Thema Regionalverbände:
      In meinen Augen ist das Thema Regionalverbände von Anfang an zu komplex aufgebaut. Warum muss eine angedachte Unterstützung bei den Terminen so kompliziert und Zeitaufwendig gestaltet werden? Unterm Strich wollen wir Dir nur etwas Zeitaufwand bei dem Erstellen der Termine ersparen, und keine Raketenwissenschaft studieren...

      Das mit den Regionalverbänden hätte ich komplett weg gelassen, da es viele vermutlich nicht richtig verstehen oder gar nicht Interessiert.

      Viele sind enttäuscht da sie in Ihrer Region nicht genügend Mitglieder zusammen bekommen, oder nur 2-3 Termine im Jahr in Ihrem Radius liegen. Die anderen User wollen, können aber wegen fehlendem Geld(?) vom Verband keine größeren Feste eintragen. Auf der anderen Seite drängen andere User vor, lassen sich zum Vorstand wählen, und sind nach 2 Wochen so gut wie gar nicht mehr aktiv. Ist hier schon fast wie im realen Leben, Vereinmeierei.

      Und nach dem neuen Update bekommt man die Meinung das die ganze Zeit die mit dem Erstellen der Termine für die Verbände nicht wirtschaftlich waren. So wird wieder ein falscher Eindruck erweckt, da wieder alles nur ums Thema Geld geht, und nicht darum das die User dir eigentlich viel Zeit beim Erstellen der Termine erspart haben. Es war in deinen Augen vermutlich gut durchdacht, aber unterm Strich mit dem Geld alles zu komplex für eine angedachte "freiwillge" Unterstüzung bei den Terminen... Hier wird eine von den Usern gewollte aktive Beteiligung in meinen Augen ausgebremst.


      Wenn es unbedingt Verbände sein müssen, warum nicht eine Deutschland und eine Europa Gruppe bei der User Veranstaltungen vorschlagen können und diese zur Diskussion freigeben? Wenn sich eine Anzahl X der User positiv an der Abstimmung beteiligt haben, wird die Veranstaltung der Stadt zur Vorlage eingereicht - Fertig

      @all
      Ich kann die Vorderung nach immer neuen Geschäften mit höherem Level nachvollziehen. Aber Ihr dürft nicht glauben das größere Geschäfte auch immer höhere Einnahmen generieren. Wer alle Statements von Octandor genau durchlist wird auch mitbekommen das ein linearer Anstieg der Einnahmen mit jedem höheren Level nicht vorgesehen ist. Je höher das Geschäftslevel desto länger dauert es um in die Gewinnzone zu kommen. Wer also glaubt das er in Naher Zukunft mit höherem Level immer mehr Geld verdienen wird, der wird sich ganz schön wundern 8)

      Unterm Strich wollen wir (Octandor und die User) doch alle das beste für das Spiel. Das nicht 100% aller Wünsche erfüllt werden ist vermutlich jedem Verständlich, aber Gemeinsam werden wir sicherlich ein Lösung finden mit der alle in Zukunft Zufrieden sind
    • Danke für eure Beiträge.


      Ich möchte gar nicht, dass hier ein Streit "Entwickler gegen Spieler" entsteht, das sehe ich so auch gar nicht. Mir geht es mehr um die Art, wie Kritik geübt wird. Wir hatten neulich einige Themen voll von Kritik, sei es wegen der Regionalverbände, mangelnder Geschäfte, wenig Abwechslung, Probleme mit Klickwegen, Ladezeiten und sonstiges. Und ja, das ist alles berechtigt natürlich. Nur finde ich es einfach etwas zu viel, wenn das wirklich der neue O-Ton in jedem Thema im Forum wird. Ich war einfach überrascht, dass als Reaktion auf diesen Patch wieder einmal alles infrage gestellt wird, obwohl eigentlich nichts verschlechtert wurde.


      Den Schuh, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann und sie nicht annehme, ziehe ich mir jedenfalls nicht an. Ich finde, es ist euer gutes Recht, eure Meinung zu äußern, Probleme anzusprechen und Vorschläge zu machen. Und mein Recht ist es auch, darauf zu reagieren und nicht alles mit einem Kopfnicken hinzunehmen, gerade wenn es dann persönlich wird und es eben nicht mehr um die Sache geht.


      Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass Kritik in der Sache nicht berechtigt sei.


      Man sollte schon immer versuchen, beide Seiten zu sehen. Da hat Excalibur auf jeden Fall Recht, wir wollen alle nur das beste Spiel.


      Excalibur schrieb:

      Warum nicht mal im Vorfeld die angedachte Idee, wie aktuell neue Geschäfte oder Anpassungen Regionalverbände, einer Hand voll Usern im Forum in einer extra Gruppe Vorstellen?
      Ich habe ja neulich ein Entwickler Statement verfasst und u.a. die geplanten Änderungen für die Regionalverbände vorgestellt.


      Excalibur schrieb:

      Warum muss eine angedachte Unterstützung bei den Terminen so kompliziert und Zeitaufwendig gestaltet werden? Unterm Strich wollen wir Dir nur etwas Zeitaufwand bei dem Erstellen der Termine ersparen, und keine Raketenwissenschaft studieren...
      Das ist etwas vereinfacht dargestellt. Das Feature Regionalverbände wurde nicht nur aus diesem Grund entwickelt. Es ist ein Feature, das mehrere Zwecke erfüllt / erfüllen soll:
      • weniger Aufwand für mich bei der Erstellung neuer Termine (es sollte eines Tages vollständig ohne mich laufen können)
      • direktes Mitspracherecht aller interessierten Spieler
      • neues Feature für mehr Spieltiefe, gerade um Langzeitspielern etwas neues zu bieten
      • Dynamisierung der Festplätze, um den Simulationsaspekt des Spiels zu stärken (zuvor hatten wirtschaftliche Aspekte keinen Einfluss auf die Werte der Festplätze)
      • Änderungen im Balancing, um auch kleinere Plätze zu stärken (war zuvor ein größerer Kritikpunkt)
      Das war mein Ansatz: Mit einer großen Änderung eine Vielzahl von Problemen zu lösen und gleichzeitig euch eben etwas neues zu bieten. Dafür werde ich seither massiv kritisiert, und auch, dass ich an dem Feature festhalte. Ich finde aber nach wie vor, dass der Ansatz nicht falsch war und dass man zumindest versuchen sollte, das ganze noch geradezuziehen, und nicht direkt wieder einzustellen. Selbst wenn am Ende nur Teile daraus wiederverwendet werden, kann es die Mühe schon wert gewesen sein. Große Änderungen sind eben leider sehr aufwändig und darunter leiden dann ein paar andere wichtige Themen. Das war der Auslöser für so manche Diskussionen hier und darum denke ich, dass teilweise etwas zu viel vom Groll und Frust auf das Thema Regionalverbände projiziert wird.

      Am Ende sind wir nicht so weit auseinander mit den Wünschen und Vorstellungen. Nur muss ich eben einfach alles priorisieren und nacheinander abarbeiten, und da für jeden die ideale Priorisierung eine andere ist, erscheint es wohl als wären mir manche Themen nicht wichtig genug. Dem ist halt nicht so, aber mit der Begründung drehe ich mich jetzt auch langsam im Kreis :D



      ---

      Also: Neue Geschäfte werden kommen, das war nicht der letzte Patch ;)
    • Excalibur schrieb:

      Ich kann hier die Kritik, und zum Teil auch Verärgerung, von beiden Seiten nachvollziehen.



      @all
      Ich kann die Vorderung nach immer neuen Geschäften mit höherem Level nachvollziehen. Aber Ihr dürft nicht glauben das größere Geschäfte auch immer höhere Einnahmen generieren. Wer alle Statements von Octandor genau durchlist wird auch mitbekommen das ein linearer Anstieg der Einnahmen mit jedem höheren Level nicht vorgesehen ist. Je höher das Geschäftslevel desto länger dauert es um in die Gewinnzone zu kommen. Wer also glaubt das er in Naher Zukunft mit höherem Level immer mehr Geld verdienen wird, der wird sich ganz schön wundern 8)

      Unterm Strich wollen wir (Octandor und die User) doch alle das beste für das Spiel. Das nicht 100% aller Wünsche erfüllt werden ist vermutlich jedem Verständlich, aber Gemeinsam werden wir sicherlich ein Lösung finden mit der alle in Zukunft Zufrieden sind
      Ich will gar nicht nur leicht verdientes Geld. Ich möchte einfach mir Gedanken machen, welches Geschäft kaufe Ich denn nun. Das war früher im unteren Level echt schön.

      Ja wir wollen das beste, solange wir Loben ist auch alles perfekt. Aber immer nur loben hilft dem Spiel nicht.

      Octandor schrieb:



      ---

      Also: Neue Geschäfte werden kommen, das war nicht der letzte Patch ;)
      Wäre auch schlecht wenn nicht :P
    • Octandor, danke für deinen Patch!

      Du hast doch deinen Twitch-Kanal. Reaktiviere ihn doch mal für Funfair-Tycoon. Einfach mal einen Live-Stream um mit den Usern über dieses ganze Thema zu sprechen. Jeder hat dann die Möglichkeit Sachen anzusprechen und du erklärst deinen Standpunkt. Ich wäre da auf jeden Fall dabei!

      Jeder weiß dass du wenig Zeit hast. Aber dies wäre doch ein guter Invest. Möchte hier auf keinen Fall die Situation schlimmer darstellen als sie ist, aber wenn man schreibt, kommen manche Sachen anders rüber als man selber denkt. Ich finde du klingst gerade bisschen frustriert und bisschen “strenger” als sonst. Ich weiß aber dass du es nicht so meinst. Deswegen denke ich dass es in so einem Live-Stream besser rüberkommen würde. :)

      Hier wird schon relativ wenig im Forum geschrieben. Wenn dann was geschrieben wird, ist es meist Kritik. Das schlägt so ein bisschen aufs Klima. Das ist Schade :/
    • Kevin93 schrieb:

      Da ist wieder das Thema mit der Kritik.
      Sobald nicht jedes Update gefeiert wird geht's wieder los.

      Viele von uns zahlen hier Geld in Form von Premium und da wird wohl auch Kritik erwünscht sein dürfen.
      Man kann natürlich auch die ganzen alten User vergraulen viele verlieren ja schon den Spielspaß und legen eine Pause ein.
      Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ja erwünscht , wenn aber der Entwickler momentsn andere Pläne hat, muss das akzeptiert werden …. Man hat ja die Möglichkeit mit den bezahlen aufzuhören oder seinen Account zurück zu setzen … auch ich habe über mehrere Monate eine Pause gemacht …. Weil ich keine Lust mehr hatte …. Allerdings konnte ich nix vergleichbares finden daher bin ich nun wieder da