Patch #72

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotfix #72.1

      • verschiedene Performance Optimierungen


      ---

      Technische Erklärung:

      Ich habe mir die Sache genauer angesehen. Etwa 2% der Schichten ist gestern nicht ordnungsgemäß gestartet. Der normale Wert liegt zwischen einem Prozent oder darunter. Die Abweichung ist minimal, aber die gemeldeten Fälle (ich habe einige überprüft) scheinen tatsächlich in Zusammenhang mit einer erhöhten Last zu stehen. Die allermeisten der betroffenen Mitarbeiter haben ihre Schicht verschlafen, obwohl sie rechtzeitig wieder hätten wach sein müssen. Ich nehme so etwas sehr ernst, auch wenn es noch wenige Fälle waren.

      Das komische: Weder die Anzahl der Schichten noch die Anzahl der übrigen Aufgaben (Essen, schlafen, waschen usw.) war zu diesen Zeitpunkten wirklich hoch, an guten Tagen schafft das System mühelos das 5-fache zu bewältigen. Die Verzögerung muss an anderer Stelle passiert sein.

      Die Vermutung ist also, dass hier ein anderer Teil des Systems die höhere Last erzeugt und Prozesse belegt. Ein Teil, der vom Monitoring nicht abgedeckt ist bisher. Ich konnte ein paar wenige Logs finden, die verdächtig waren - und die führten mich zu den Job Anfragen. Das System hat dort in letzter Zeit deutlich mehr zu tun, da unsere Spielerzahl deutlich gewachsen ist und auch die Anzahl der Betriebe kräftig wächst.
      Der Hotfix beinhaltet eine drastische Performance Optimierung für diesen Teil des Codes, sowie einen kleinen Fix bzgl. der Schichtpläne.

      ---

      Da es hier nur um Optimierungen geht und kein konkreter Bug reproduzierbar ist, müssen wir also erstmal abwarten, ob dieser Hotfix geholfen hat. Ich werde das weiterhin beobachten.
    • Moin Octandor,

      Danke für die Nachtschicht!
      Vielleicht könnte eine kleine Änderung für eine Entzerrung sorgen und das Problem lösen:

      Bisher schlafen die Mitarbeiter vor der Schicht bis genau zum Schichtstart z.B. 18:00 Uhr.
      Würde die Schichtvorbereitung 1 Minute früher enden, hätten
      1. die MA genug Zeit zum Aufwachen und
      2. die Systemlast beim Schichtwechsel wird reduziert.

      Natürlich müsste sichergestellt sein, dass die Aufgeweckten nicht in der Minute eventuelle andere Defizite (Essen , Waschen) ausgleichen wollen. ;)

      VG
      HullyGully

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HullyGully () aus folgendem Grund: Systemlösungen nicht ...Lösungen

    • Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich drücke die Daumen und hoffe dass jetzt alles klappt.

      Wäre es nicht eine Idee den Zeitpunkt zu welchem sich neue Mitarbeiter bewerben auf eine Zwischenzeit (z.B. 03,08,13 nach und so weiter) zu legen und nicht immer alle 5 Minuten und somit zur vollen und halben Stunde. Somit könnte die Last zu den vollen und halben Stunden reduziert werden.
    • Hawkeye schrieb:

      Und was auch leicht stört, wenn man einen neuen Mitarbeiter einstellt und man direkt auf die Mitarbeiter Seite geht, sind diese direkt wieder mit etwas beschäftigt.
      Das passiert aber meist nur wenn der Mitarbeiter unter 100% Motivation anzeigt. Dann sollte klar sein das er ein Bedürfnis hat ^^
      Und ja, hier könnte evtl. die 5 Minuten Regel greifen die aktuell nach beenden von Schichten greift, sodass man 5 Minuten Zeit hat um manuell einzugreifen.

      Was mir aber auch schon passiert ist, das ein Mitarbeiter 100% Motivation angezeigt hat in der Jobbörse und nach dem Einstellen erst einmal etwas essen muss…
      Hier könnte auch die 5 Minuten Regel helfen ;)