Störung am 02.12.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störung am 02.12.2022

      Leider kam es heute am 02.12. zu einer langen Störung und einem damit verbundenen Totalausfall des Spiels.

      Betroffen waren ab ca. 18:15 Uhr zunächst alle Dienste von Funfair Tycoon. Gegen 18:45 Uhr konnte ich zwei Server wiederherstellen, sodass unsere Startseite und das Forum wieder verfügbar waren. Das Spiel selbst blieb aber bis ca. 22:50 Uhr offline.

      Grund war, dass der zugehörige Webserver ein Problem auf Betriebssystemlevel hatte - der sog. Kernel war eingefroren, die Maschine war zunächst stark überlastet und reagierte dann gar nicht mehr. Der zugewiesene Speicher war ebenfalls nicht mehr ansprechbar, sodass auch mein Versuch, einen Ersatzserver kurzfristig bereitzustellen, nicht funktioniert hat.

      Unser Provider hat mir bestätigt, dass dies ein Problem vieler seiner Kunden war. Es handelte sich also um keinen Fehler seitens Funfair Tycoon, sondern um einen Fehler in der Cloud Virtualisierung des Providers. Das Störungsteam hat lange an einer Lösung gearbeitet und konnte auch unsere betroffene Maschine letzten Endes wiederherstellen.

      Zu keinem Zeitpunkt waren Spielstände oder Accounts gefährdet. Unsere Datenbank blieb vollständig intakt.

      Da Funfair Tycoon aber in Echtzeit läuft, kann man das Spiel nicht einfach so anhalten. Wenn man das tut (und das war heute ungewollt der Fall), stauen sich alle Hintergrundprozesse zurück, denn sie können nicht mehr abgearbeitet werden. Das betrifft insbesondere jegliche Aufgaben von Mitarbeitern sowie das Starten der Schichten und die Einnahmengenerierung - sprich: Alles stand still. Die verlorenen Einnahmen können leider nicht mehr nachberechnet werden.

      Ich habe in der Offlinezeit Notfallmaßnahmen ergriffen, um das erneute Hochfahren kontrolliert stattfinden lassen zu können.
      Außerdem habe ich unsere Systeme überprüft und konnte keine Fehler oder Schäden feststellen. Das Aufspielen eines Backups war nicht erforderlich.


      Ich möchte mich auf jeden Fall für die lange Störung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!


      Und zu guter letzt: So sieht es übrigens aus, wenn ein Server stirbt... und dann reanimiert wird ;)

    • Zuerst dachte ich das das nur bei mir so ist. Bis ich festgestellt hatte und froh war das wenigstens das Forum noch funktioniert hat. Somit konnte ich wenigstens einen Teil der Spieler benachrichtigen, da ich gehofft hatte, dass noch jemand am Abend mit liest bzw. im Forum ist. ;)

      Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Octander das er dieses geile Spiel wieder zum Laufen gebracht hat. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benj88 ()