Patch #75

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Patch 67 wurden die Regionalverbände eingeführt. Das Feature war nun längere Zeit in einer Testphase und hat in dieser Zeit Änderungen (v.a. im Balancing) erhalten - doch keine Änderung war so groß wie der heutige Patch.


      Vorher

      Bisher haben Regionalverbände über ihre Mitglieder Einflusspunkte erhalten. Je größer der Einfluss, desto größer der Radius auf der Karte - und ein Verband konnte nur Termine innerhalb seines Einflussbereichs erstellen.

      Das Problem:
      • Viele Regionen wurden durch die Verbände nicht abgedeckt, weil ihnen Einfluss gefehlt hat.
        Dadurch konnten manche Termine nur stattfinden, weil sie von der Spielleitung (von mir) erstellt wurden. Idealerweise sollen aber in Zukunft möglichst viele oder sogar alle Termine von Regionalverbänden erstellt werden.
      • Neue Spieler tendieren dazu, einem größeren Verband beizutreten. Die Hürde, in einen Verband zu gehen, der noch keinen nennenswerten Einfluss hat, war zu hoch. Dadurch ist v.a. der größte Verband am meisten gewachsen und andere haben aufgegeben.
      • Termine außerhalb von Deutschland konnten bisher fast gar nicht von Verbänden geplant werden. Gerade in Ländern, die nicht so dicht besiedelt sind wie Deutschland, war die Mechanik des Einflussradius ein großes Problem.


      Neu - ab sofort gilt

      • Regionen: Regionalverbände haben nun eine festgelegte Region, in der sie Termine erstellen können. Die Region ist unabhängig vom Einfluss und kann durch den Verband nicht geändert oder vergrößert werden. Innerhalb der Region stehen grundsätzlich alle Orte für die Planung von Veranstaltungen zur Verfügung.
      • Deutschland: In Deutschland bestehen diese Regionen aus den 16 Bundesländern. Jeder Verband ist einem Bundesland zugewiesen. In Ausnahmefällen (Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg) sind es 2 Bundesländer.
      • Europa: Regionalverbände außerhalb Deutschlands haben als Region jeweils ein ganzes Land. Sollten sich die Spielerzahlen sowie die Anzahl der Orte, die im Spiel sind, in Zukunft deutlich steigern, wäre eine Unterteilung in kleinere Regionen ebenfalls möglich.
      • Einfluss: Einflusspunkte gibt es weiterhin!
        • Im Menü unter "Region" können Vorstandsmitglieder die Einflusspunkte nach Belieben auf Orte innerhalb ihrer Region verteilen.
        • Durch Einflusspunkte kann ein Verband das Exklusivrecht zum Planen von Veranstaltungen erwerben. Interessant wird das Feature dadurch erst, sobald in einer Region mehr als nur ein Verband aktiv ist.
        • Exklusivrecht bedeutet: Der Verband mit dem größten Einfluss an einem Ort darf als einziger dort eine Veranstaltung planen.
        • Falls niemand Punkte vergeben hat, dürfen alle Verbände in dieser Region einen Termin am jeweiligen Ort planen.
        • Falls 2 oder mehr Verbände die identische Punktzahl vergeben haben, dürfen sie ebenfalls Termine planen.
        • Entscheidend ist der Einfluss zum Zeitpunkt der Bearbeitung des Antrags. Bei Vorschlägen und Abstimmungen wird eine Warnung angezeigt, sollte ein anderer Verband einen höheren Einfluss am jeweiligen Ort haben.
        • Weiterhin gilt: Der Verband, dessen Basis näher am Ort dran ist, hat im Zweifel den Vorteil und wird bei einem Antrag bevorzugt.
        • Wenn ein Spieler den Verband verlässt und Punkte verloren gehen, werden sie zuerst von Orten mit den geringsten Einflusspunkten abgezogen.

      Neue Karte: Hervorgehobene Regionen


      Einflusspunkte Verteilung auf Orte innerhalb der Region


      Verbände mit gleich hohem Einfluss haben gleiche Rechte


      Umstellung auf das neue System

      Ein paar Verbände haben nun keinen Zugriff mehr auf Regionen, in denen sie bisher durch ihren Einfluss bereits Termine erstellen konnten. Für diese Fälle gilt:
      • bereits geplante Veranstaltungen werden ordnungsgemäß durchgeführt
      • Termine, die gerade geplant werden (egal ob es eine Diskussion ist, eine Abstimmung oder schon ein Antrag) können ebenfalls durchgeführt werden
      • neue Vorschläge können nur noch für Orte innerhalb der Region erstellt werden



      Außerdem neu in diesem Patch

      • [angepasst] Regionalverbände: Die Karte hebt nun die Regionen farblich hervor. In der Liste der Verbände werden die Regionen ebenfalls genannt.
      • [behoben] Europakarte: Die Karte lädt nun deutlich schneller, v.a. wenn viele Orte darauf sind - z.B. in der Liste der Veranstaltungen oder bei Zwischenstopps (Transport).


      ---

      Die Verbände waren bisher immer auch ein stark diskutiertes Thema. Mit diesem Patch bin ich auf viele Kritikpunkte eingegangen:
      • Abdeckung aller Regionen in DE ist nun möglich
      • Der Vorteil von Verbänden mit vielen Mitgliedern ist nun geringer
      • ggf. ist ein Wechsel in einen kleineren Verband nun attraktiver geworden
      • Kleine Verbände können nun viel mehr Termine erstellen und somit besser wachsen (vorausgesetzt sie schaffen die 5-Spieler Hürde)
      • Das Feature soll leichter verständlich sein
      • Durch die Möglichkeit, dass nun überall Termine erstellt werden können, sollte ich deutlich weniger Arbeit jeden Monat haben. Wenn es so läuft wie erhofft, habe ich dadurch mehr Zeit für andere Themen - z.B. die Erstellung neuer Geschäfte, die dringend benötigt werden.


      Dieser Patch war viel Arbeit, ist meiner Meinung nach aber strategisch wichtig für das Spiel. Ich hoffe euch gefallen die Änderungen. (Sachliche) Kritik ist natürlich weiterhin gern gesehen :)

      In nächster Zeit liegt mein Fokus klar auf der Erstellung neuer Geschäfte und der Behebung wichtiger Bugs (je nach Bedarf).
    • danke für den Patch. ich finde es spannend, aber irgendwie auch schade, dass mit dem Umkreis nun Bundeslandübergreifend keine Veranstaltungen mehr "greifbar" sind. Allerdings wird man so auch genug zu tun haben. Ist das Einfügen neuer Orte weiterhin so umständlich Nachweis dass es da wirklich ein Volksfest gibt oder bist du da jetzt auch "lockerer"? Es gibt ja unzählig viele Feste, gerade in der ländlichen Region, die man kaum bis garnicht nachweisen kann.

      Prinzipiell wünsche ich uns allen, dass mehr reale Veranstaltungen Einzug halten aber muss gleichermaßen auch appellieren: Bitte feiert nicht jedes Fest hier im Spiel wo in der Realität eine Los-Bude oder ein Kinderkarussell steht z.B. Lok-Treffen, Jubiläum eines Supermarktes oder Sportverein oder oder. Phantasie-Plätze gehören in den Winter.

      Viel Erfolg an alle :D
    • Ich weiß nicht ob das ein Denkfehler ist, aber könnte Ich generell mit der Düsseldorfer macht, sämtliche Veranstaltungen an mich reisen ?

      Beispiel:
      Verband Münster hat auf Münster 100 Einflusspunkte. Düsseldorf darf also da nichts planen… Seiden wir haben nun 101 Punkte drauf gelegt. Dann starten wir direkt den nächsten SEND und Zack die Veranstaltung gehört uns :saint:
      So die Veranstaltung haben wir sicher, was machen wir im Vorstand? Genau, wir entziehen den Einfluss wieder und blockieren die nächste Stadt eines Verbandes. Da ist Tempo zwar gefragt aber wir könnten so einiges weg schnappen. Das Spiel könnten wir mit Herne, Soest oder weiteres machen. Wir sind in NRW der größte Verband. Beispiel Ende.


      Wir können dennoch zum Problem für kleine Verbände werden.
    • Hawkeye schrieb:

      Der Düsseldorfer Verband, könnte also jetzt dennoch einen Verband lahm legen ?

      Was Ich meine. Vergeben wir in Köln (Beispiel) 100 Einfluss Punkte, könnte der Kölner Verband seine Heimveranstaltung nicht starten und planen ?
      Das sehe ich auch kritisch. Prinzipiell sollte man miteinander "spielen" anstatt sich gegenseitig zu behindern. Vielleicht ist es möglich da doch eine Art "Radius" einzufügen, dass man direkt um den Verbandssitz einen festen Bereich für seine Veranstaltungen sicher hat
    • Hawkeye schrieb:

      Vergeben wir in Köln (Beispiel) 100 Einfluss Punkte, könnte der Kölner Verband seine Heimveranstaltung nicht starten und planen ?


      Ich weiß zwar nicht, warum man das tun sollte, aber ja - theoretisch ist es mit ausreichend Punkten möglich.
      Aber:
      • wenn man so viele Punkte auf einen Ort verteilt, fehlen sie ggf. anderswo
      • Punkte können nur von Vorständen verteilt werden. Wenn ein Vorstand ein solches Ziel verfolgt, die Mehrheit aber dagegen ist, können Neuwahlen stattfinden
      • ob das wirklich ein Problem wird, muss man sehen
    • OlafVonSeiferth schrieb:

      Ist das Einfügen neuer Orte weiterhin so umständlich Nachweis dass es da wirklich ein Volksfest gibt oder bist du da jetzt auch "lockerer"? Es gibt ja unzählig viele Feste, gerade in der ländlichen Region, die man kaum bis garnicht nachweisen kann.

      Der Nachweis ist weiterhin erforderlich, weil wir nicht einfach pauschal alle Orte dieser Welt ins Spiel aufnehmen können ;)
      Umständlich ist das nicht. Ein (glaubwürdiger) Link oder ein Foto reicht schon aus.
    • Hawkeye schrieb:

      Ich will da nur auf etwas aufmerksam machen…
      Alles gut, ist ja ein berechtigter Punkt. Ich möchte es gerne so testen, diese Variante gefällt mir besser als die Einflusspunkte komplett rauszunehmen. Wenn ein Verband wirklich so groß ist und dann entscheidet, er möchte der Community aktiv schaden, dann gibt es immer noch Möglichkeiten - z.B. die (temporäre) Sperrung eines Vorstands oder eben das Deaktivieren der Einflusspunkte.