Platzgröße entscheidend für Einnahmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platzgröße entscheidend für Einnahmen?

      Hey, nach über einem Jahr Pause möchte ich jetzt meinem Betrieb aktiver halten und plane daher die nächsten Standorte.

      Nun gibt es für mich zwei Pläne für mich die nächsten Monate Plätze zu belegen, ein Platz mit 35 Plätzen für eine längere Zeit oder mehrere Plätze mit ~80 Plätzen.

      Mich würde jetzt interessieren, ob die Einnahmen zusätzlich an die Größe der Veranstaltung gekoppelt sind oder wirklich nur von Wetter, Wochentag und Verkaufspreis abhängen?
    • FunManLp schrieb:

      Hey, nach über einem Jahr Pause möchte ich jetzt meinem Betrieb aktiver halten und plane daher die nächsten Standorte.

      Nun gibt es für mich zwei Pläne für mich die nächsten Monate Plätze zu belegen, ein Platz mit 35 Plätzen für eine längere Zeit oder mehrere Plätze mit ~80 Plätzen.

      Mich würde jetzt interessieren, ob die Einnahmen zusätzlich an die Größe der Veranstaltung gekoppelt sind oder wirklich nur von Wetter, Wochentag und Verkaufspreis abhängen?
      Ja, die Einnahmen sind Wetter, Wochentag und Verkaufspreisabhängig.

      Ein längerer Platz mit geringem Verkaufspreis muss nicht zwingend höhere Einnahmen einbringen wie mehrer kürzere Plätze mit höherem Verkaufspreis ;)

      Und die Wahrscheinlichkeit eine Zusage auf einem Platz mit 35 Plätzen zu bekommen ist geringer wie auf einem Platz mit 80 Plätzen….
    • Man muss auch den Weg finden, mit dem man persönlich am Besten klar kommt.
      Wenn ich viel Zeit habe, dann kann ich öfter umsetzen. Hab ich wenig Zeit, dann macht ein längerer Platz eher Sinn. Und so weiter.
      Unterm Strich kann ich bis jetzt sagen: Wenn du tagelang unter Dauerregen leidest, dann ist der Umsatz überschaubar. Es ist also nicht immer alles gut oder schlecht.
      Vielleicht machts auch einfach die Mischung, mal so und mal so. Je nachdem, wie es in die Tour passt, bzw wie man auch Zusagen bekommt.
      Einfach mal etwas durchtesten und dann findest du schon deinen guten Weg.
    • Ich muss dazu sagen. Einnahmen sind wichtig. Aber ich hatte noch keinen Platz. Wo ich nicht mit Plus bzw Null weg gefahren bin.
      Vielleicht hatte ich Glück.
      Aber meist hat man ja bei einem 5 Tagesplatz einen oder zwei Tage dabei die normal laufen.
      Die anderen können verregnet sein.

      Gerade das abbauen. Transportieren, Aufbauen usw. Macht ja Spass.
      Geld einsammeln ist nen netter Nebeneffekt.
      Ich versuche so viele Plätze wie möglich zu halten.
      Wenn etwas in den Tourplan passt und es zeitlich möglich, bzw nicht zu weit weg vom eigentlich Standort dann nehm ich das mit.
    • Würde ich eher nicht sagen, dass die Einnahmen von der Größe der Veranstaltung abhängig sind.

      Ich habe letztens in Marburg 5 Tage gestanden, und bei beiden Geschäften am Tag Einnahmen gemacht vom Feinsten. Rekordtief von Einnahmen war gerade mal knapp unter 4000 Taler, Höchstrekord war 8700 Taler an einem Tag mit beiden Geschäften zusammen.

      Anders hat es davor in Lingen ausgesehen - da ist der Platz deutlich größer, und da habe ich auch 5 Tage dort gestanden mit beiden Geschäften. Da hatte ich einen Rekordtiefstand von gerade mal knapp 200 Talern, und ein Rekordhoch von knapp 2500 Talern an Einnahmen erzielt.

      Ich bin mir da ebenso ziemlich sicher, dass das Wetter auch entscheidenden Einfluss auf die Einnahmen hat. In Lingen habe ich z.B. mehr Regenwetter gehabt (3 Tage), als zuletzt in Marburg - da war das Wetter trocken, aber wolkig und kühl bei 13 Grad.
    • Eigentlich ist das mit dem Wetter ja ein leidiges Thema - aber eine Sache verstehe ich nun grade wirklich nicht. Mein Beach Jumper steht auf dem Verbandsfest in Kassel - und der hat ja eigentlich einen "mittleren" Wettereinfluss. Dort haben wir 14 Grad und Regen.
      In der gesamten ersten Stunde von 10 - 11 Uhr hat der Beach Jumper keinen einzigen Taler eingenommen - mir ist das nur aufgefallen, weil ich über die Einnahmen gerne nochmal prüfe, ob ich die Mitarbeiter richtig eingeteilt hab und das Geschäft geöffnet ist. Habe dann auch zunächst die Schichtpläne überprüft, da hat alles gestimmt - somit bin ich davon ausgegangen, dass bei Regen eben keine Besucher kommen. Bei unverändertem Wetter werden ab 11 Uhr jetzt aber plötzlich Einnahmen generiert - was kann denn hier der Grund sein?

      Außerdem ein genereller Punkt, der mich in diesem Zusammenhang irgendwie mittlerweile etwas stört: Ich kann im Vorfeld eigentlich kaum noch abschätzen, was vom System als erfolgreicher Platz mit vielen Besuchern gewertet wird. Mich stört dabei zugegebenermaßen auch, dass es reihenweise Phantasieplätze gibt - oder das diese zumindest nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Eben dabei habe ich auch das Gefühl, dass diese Plätze dank künstlich erzeugter Größe (viele Stellplätze, hohes Preisniveau, ewig lange Öffnungszeiten) vom System als besucherstärker bewertet werden. Eben weil das aber Phantasieplätze sind, kann ich diese "attraktiven" Plätze ja im Vorweg kaum identifizieren und bewerbe mich ja auch nicht einfach stumpf überall. Das geht zulasten der kleinen Plätze mit realem Vorbild, die (zumindest bei uns im Verband BW1) weitestgehend an der Realität orientiert sind.