Weniger Einnahmen bei kleineren Verbänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und 3. hätten es alle Geschäfte die auf den 3 Festen verteilt sind trotzdem auf einen Platz gepasst. Und darum gehts doch schlussendlich. Wenn man zb 2 anstatt der drei Veranstaltungen gemacht hätte, wäre es den anderen beiden ja vermutlich zu Gute gekommen. Aber wieder andererseits wären dann einige Rundfahrgeschäfte vielleicht nicht untergekommen. Davon gibts nunmal echt viele auf dem Markt
    • Vielleicht wären die Rundfahrgeschäfte dann woanders untergekommen, da es ja nunmal so ist, dass die meisten sich eher auf große Veranstaltungen bewerben und es bei den kleinen dann Lücken gibt.
      Da wären wir aber auch wieder bei den Stellplätzen auf Veranstaltungen, die manchmal viel zu hoch angesetzt sind.
      Einfach ist es halt nicht, ein Balancing zu finden, dass es für die meisten angenehmer wird sag ich jetzt mal so.
    • OlafVonSeiferth schrieb:

      Und 3. hätten es alle Geschäfte die auf den 3 Festen verteilt sind trotzdem auf einen Platz gepasst. Und darum gehts doch schlussendlich. Wenn man zb 2 anstatt der drei Veranstaltungen gemacht hätte, wäre es den anderen beiden ja vermutlich zu Gute gekommen. Aber wieder andererseits wären dann einige Rundfahrgeschäfte vielleicht nicht untergekommen. Davon gibts nunmal echt viele auf dem Markt
      Geht aber nicht das man aus drei unterschiedlichen Veranstaltungen 2 Feste machen kann, weil die Entfernung zwischen den jeweiligen Orten einfach hoch ist. Du kann nicht z. B. aus dem Dorffest Nassau und dem Heidelbergfest Wüstenbrand eine Veranstaltung draus machen. Geht nicht. Die Distanz zwischen beiden Orten beträgt zwischen 70 und 90 km. Oder du erklärst mir mal wie das gehen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benj88 ()

    • OlafVonSeiferth schrieb:

      Die Erfahrung mitnehmen und nächstes Jahr ein Fest weg lassen
      Warum sollten wir Feste weglassen? Lieber sollten mal die Anzahl der Standplätze bei der großen bekannten Veranstaltungen überdacht werden. Das wäre sinnvoll. Aber vielleicht hat Octander eine bessere Lösung parat ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benj88 ()

    • Benj88 schrieb:

      OlafVonSeiferth schrieb:

      Die Erfahrung mitnehmen und nächstes Jahr ein Fest weg lassen
      Warum sollten wir Feste weglassen? Lieber sollten mal die Anzahl der Standplätze bei der großen bekannten Veranstaltungen überdacht werden. Das wäre sinnvoll. Aber vielleicht hat Octander eine bessere Lösung parat ;)
      Das mit den Standplätzen meinte ich ja auch, dass man da näher am realen Wert sein sollte bei einigen Veranstaltungen.
    • Benj88 schrieb:

      OlafVonSeiferth schrieb:

      Die Erfahrung mitnehmen und nächstes Jahr ein Fest weg lassen
      Warum sollten wir Feste weglassen? Lieber sollten mal die Anzahl der Standplätze bei der großen bekannten Veranstaltungen überdacht werden. Das wäre sinnvoll. Aber vielleicht hat Octander eine bessere Lösung parat ;)
      Für mich, sag ich ganz ehrlich, denkst Du zu egoistisch. Andere Verbände sollen ihre Standplätze reduzieren, damit Du drei Feste planen kannst? Ihr müsst einfach schauen, wie hoch die Nachfrage an Standplätzen in Eurer Region ist und dementsprechend Plätze planen. Die Kenntnisse dazu bringt die Erfahrung (mit der Zeit) und der Nachfragekalender. Wenn ihr drei Veranstaltungen nicht voll bekommt in Sachsen und Minus macht. lasst das kleinste/kürzeste Fest weg. In NRW ist die Nachfrage natürlich am höchsten, dadurch laufen dort auch viele kleine Plätze gut. Das liegt wohl daran, dass überdurchschnitllich viele User in NRW reisen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Jeder User kann selbst entscheiden in welchem Gebiet er reist. Das kann man keinem zum Vorwurf machen. Die Regionalverbände in NRW schaffen dann eben das nötige Angebot. Das geht, weil es im Reallife eben auch viele Plätze in NRW gibt. Bedingt u. a. durch die hohe Bevölkerungsdichte in NRW. Unabhängig von dem hier diskutierten Beispiel Bonn, glaube ich auch nicht, dass sich Betriebe mit dem Hauptreisegebiet NRW in Sachsen auf dem 3-Tages-Platz bewerben, wenn in NRW ein Verband 100 Standplätze weniger auf einem Grandplatz plant.

      Manche Verbände übertreiben es mit der Anzahl der Stellplätze, das stimmt. Andere planen Feste wie Crange oder Düsseldorf nur mit 200 Plätzen, da sonst das Buget des Verbandes zu stark belastet wird. Das gleicht sich denke ich wieder aus. Verbände, die aus einem Weinfest ohne Kirmesteil hier im Spiel eine Kirmes mit 100 Geschäften machen, diese Praxis finde ich auch fraglich...
    • Benj88 schrieb:

      OlafVonSeiferth schrieb:

      Die Erfahrung mitnehmen und nächstes Jahr ein Fest weg lassen
      Warum sollten wir Feste weglassen? Lieber sollten mal die Anzahl der Standplätze bei der großen bekannten Veranstaltungen überdacht werden. Das wäre sinnvoll. Aber vielleicht hat Octander eine bessere Lösung parat ;)
      Man muss aber auch nicht jedes Fest planen.
      Abwiegen welches sinnvoll ist.
      Verstehe mich nicht falsch.
      Ich würde es auch gut finden wenn wir im Verband jedes kleine Fest planen und veranstalten würden.
      Aber man muss für sich auch mal abwiegen ob das alles Sinn macht.
      Ich finde 500 Plätze für Bonn sich viel.
      200-250 würden glaube ich ausreichen.