Oktoberfest München Unfall mit der Achterbahn (Höllenblitz)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Olympia looping hatte auch n Problem , Fahrgäste mussten an Leitern heruntersteigen weil nichts mehr ging

    ich sehe das Problem bei den voll und Dauer betrieb …. Vor Inbetriebnahme wird klar alles kontrolliert und n paar Test Fahrten gemacht , aber das ist nun mal nicht mit Dauer voll Last zu vergleichen

    wenn ich aus meinem Auto auch dauerhaft alles raus hole was geht wird mir vermutlich nach kurzer Zeit auch irgend ein Teil um die Ohren fliegen …. Sollte eigentlich jeden einleuchten

    zum Zeitpunkt der Prüfung war alles ok , wie beim Auto tüv …. Dennoch besteht die Möglichkeit dass nach 500 km n reifen platzt oder aber nach zb 10 Betriebs Stunden irgend ein Teil nicht mehr das macht was es soll
  • Also so wirklich Substanz hat der Artikel auch nicht. Da wird ja mehr übern 5er geschrieben als über den Höllenblitz.
    Über vermehrte Ausfälle kann ich auch nur berichten. Allein auf dem Sommerdom waren es derer 4 oder 5 Geschäfte an nur einem Nachmittag.
    Irgendwie bauschen das die Medien das Thema seit dem Europaparkunfall aber auch wieder auf.
    Über die Gründe der Ausfälle kann man nur spekulieren (Zufall, neuem Betreiber fehlt noch die Routine, Bauteile sind nicht mehr in der bekannten Qualität verfügbar, Alter des Geschäftes, etc etc)
    Die Medien sollten da mal lieber erwähnen, dass wir hier im Lande immer noch den strengsten TÜV haben und dieser auch regelmäßig die Fahrgeschäfte abnimmt und dass auch die meisten Schausteller wirklich alles tun, damit ein Besuch auf ihrem Fahrgeschäft ein tolles und sicheres Erlebnis wird. Da wird dann auch schon mal für die Sicherheit richtig investiert und nachgerüstet, teilweise mehr als erforderlich.

    Interessant für mich wäre jetzt nur zu wissen, wie der Zug aus der einen Bremse rausrutschen konnte, obwohl ein anderer Zug das Segment nach der Bremse noch nicht verlassen hatte.

    Nachtrag zum Beitrag oben: Die Geschäfte sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und auch im Freizeitpark fahren die den ganzen Tag durch. Daran wirds eher nicht liegen.
  • MoviePark schrieb:

    Also so wirklich Substanz hat der Artikel auch nicht. Da wird ja mehr übern 5er geschrieben als über den Höllenblitz.
    Über vermehrte Ausfälle kann ich auch nur berichten. Allein auf dem Sommerdom waren es derer 4 oder 5 Geschäfte an nur einem Nachmittag.
    Irgendwie bauschen das die Medien das Thema seit dem Europaparkunfall aber auch wieder auf.
    Über die Gründe der Ausfälle kann man nur spekulieren (Zufall, neuem Betreiber fehlt noch die Routine, Bauteile sind nicht mehr in der bekannten Qualität verfügbar, Alter des Geschäftes, etc etc)
    Die Medien sollten da mal lieber erwähnen, dass wir hier im Lande immer noch den strengsten TÜV haben und dieser auch regelmäßig die Fahrgeschäfte abnimmt und dass auch die meisten Schausteller wirklich alles tun, damit ein Besuch auf ihrem Fahrgeschäft ein tolles und sicheres Erlebnis wird. Da wird dann auch schon mal für die Sicherheit richtig investiert und nachgerüstet, teilweise mehr als erforderlich.

    Interessant für mich wäre jetzt nur zu wissen, wie der Zug aus der einen Bremse rausrutschen konnte, obwohl ein anderer Zug das Segment nach der Bremse noch nicht verlassen hatte.

    Nachtrag zum Beitrag oben: Die Geschäfte sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und auch im Freizeitpark fahren die den ganzen Tag durch. Daran wirds eher nicht liegen.
    da reicht als Beispiel schon n defekter Sensor aus der sagt dass die nächste Bremse frei ist …. Aber fest steht eins nach nen Unfall mit verletzten wird man sich schwer tun in Deutschland weiterhin gute Plätze damit zu bekommen

    meist geht sowas für alle Beteiligten nicht Gut aus

    Betreiber oft Geld Strafe und Ruf sowieso geschädigt auch bei künftigen Geschäften

    Für die Prüfer vom tüv ist bis zu Haft Strafen alles möglich

    Und die Bahn geht nach son Vorfall oft ins Ausland wo die Auflagen nicht so streng sind
  • Ja ein Sensor und der Spaß beginnt. Ein Auto von meiner Firma steht deshalb seit 8 Wochen in der Werkstatt.

    Teilweise hast du Recht aber in dem Fall ist es dann doch nicht so einfach zu handhaben. Das Geschäft ist zu unique, als dass es irgendwo in der Versenkung verschwinden könnte. Man weiß ja auch nicht, was jetzt war. Es kann irgendwas gebrochen sein, ein Mitarbeiter versagt haben oder was auch immer. Ich will da auch gar nicht spekulieren, das führt nur zu Vorverurteilungen.

    Es gibt ja auch mehrere schwere Unfälle die in der Vergangenheit passiert sind und wo die Fahrgeschäfte trotzdem noch laufen in Deutschland bzw wo der Name vom verunfallten Geschäft an einem baugleichen prangert.

    Wichtig ist erstmal, dass die betroffenen Menschen schnell gesund werden und dass die Ursache genau ermittelt wird und der Fehler möglichst so behoben wird, dass es nicht mehr auftreten kann.
  • Ja es gibt Geschäfte, die mal, auf unschönste Art, stecken geblieben sind und anschließend einen neuen Namen und Aufmachung bekommen und dann wieder ganz normal weiterreisen (eines davon steht sogar in München, einige werden wissen, welches ich meine und wenn nicht genießt die Fahrt. :) )

    Ob das aber auch bei einer einmalig in Deutschland reisenden Achterbahn funktioniert?

    Ich bin sicher, dass der Olympia Looping da locker wegkommt, die Bahn ist genau dort stecken geblieben, wo es passieren "darf" und am späteren Abend rollte sie wieder.
  • Merken eigentlich einige garnicht, was für einen Müll sie schreiben? Es sind zwei Züge bei minimaler Geschwindigkeit aufeinander aufgefahren. Das ist natürlich nicht schön, aber kein Grund sich hier derart zu äußern. Dadurch verliert kein Geschäft seine guten Plätze in Deutschland, noch hat ein Betreiber fortan einen schlechten Ruf, auch kein TÜV-Sachverständiger kommt dafür ins Gefängnis und eine Großachterbahn verkauft man deswegen auch nicht. Das ist der Grund, wieso in anderen Foren solche Themen direkt geschlossen werden.

    Ich zitiere bewusst keinen konkreten Beitrag.