Absage Herbstmarkt Pinneberg - Schaustellermangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absage Herbstmarkt Pinneberg - Schaustellermangel

      Ich habe zufällig heute einen Bericht auf der hp des ndr gesehen/gelsen, dass der Herbstmarkt in Pinneberg wegen Schaustellermangels abgesagt werden musste.
      Selbst einen Autoscooter konnte nicht verpflichtet werden, hatte kurz vorher abgesagt.
      Ich hoffe die Zeiten werden sich bald bessern.. echt Schade.

      Quelle: ndr.de/nachrichten/schleswig-h…n,schaustellernot100.html
    • In der Regel ist es so das Plätze wie ( ich spreche für Schleswig Holstein) Pinneberg darunter leiden das die Stadt sich zuwenig kümmert, zu Hohe Platzgebühren und Rechnungen nimmt wie : Strom/Wasser etc !
      Da bleiben die Schausteller fern. Unattraktiver Platz, weil zu weit ab vom Schuss! Schlechter öffentlicher Nahverkehr, Parkplätze etc etc.

      Die Leute kommen wenn man sich kümmert, nur kümmert man sich zuwenig!
      Dazu dann noch Termine wo zu hohe Konkurrenz im Umland ist usw.

      Das hat schon viele Veranstaltungen den Hals gekostet, welche es mittlerweile nicht mal mehr gibt.
    • Pinneberg war mal viel größer, ist aber auch schon auf die größe wie Lauenburg geschrumpft. Damals war die Beschickung von Pinneberg auch noch sehenswert. Da kam Rasch noch mit seinem Break Dancer. Am Ende war es nur noch immer der Crazy Wave der kam und ein Scooter. Seit diesem Jahr fehlte sogar der Scooter.
      Ich kenn die Kosten und die Einnahmen der Schausteller nicht, aber Pinneberg viel es früher schon schwer Schausteller zu finden um den Platz voll zu bekommen. Von den beiden Ein- und Ausgängen an den vordersten Ecken kam man auf die vordere Reihe des Jahrmarktes die immer gut gefüllt und besucht war. Der hintere Bereich des Rundgangs war mit Buden so lückenhaft bebaut, das man wirklich den Eindruck hatte das Schausteller mit ihren Geschäften einfach nicht gekommen sind. Daher wurde der hintere Teil von den Besuchern auch nie so richtig angenommen.
      Am Ende hat man sich dafür entschieden den hinteren Teil einfach wegzulassen und nur den vorderen Bereich zu bebauen.
      Ich weiß nicht was dazu geführt hat das Pinneberg so unattraktiv geworden ist. Andere Städte hier im Umkreis können ihre Jahrmärkte halten. An Großveranstaltungen wie der Hamburger Dom kann es nicht liegen, denn der findet immer zu der Zeit des Pinneberger Jahrmarktes nicht statt.
      Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist man eigentlich immer gut zum Jahrmarkt gekommen, da dort Buslinien von und in alle Richtungen fahren, auch der Bahnhof ist nicht weit weg.
      Parkplätze waren schon eher ein Problem. Es gibt dort jetzt seit einigen Jahren ein Parkhaus, aber viele haben lieber in den umliegenden Straßen irgendwo versucht einen kostenlosen Parkplatz zu finden, als im Parkhaus Parkgebühren zu bezahlen.
      Ich bin auf das nächste Jahr gespannt ob es dann nochmal ein Comeback gibt oder ob es das nun war?
      Woher ich das alles weiß liegt daran, ich wohne hier in der Ecke und war bisher auf jedem Jahrmarkt in Pinneberg ✌