Patch #18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein alles gut :)
      Es wird viel Gemecker kommen wenn die mal mit „Roten-Zahlen“ vom Platz fahren aber das kann auch in Realität passieren wenn es auf einer Dorfkirmes nur Regnet.
      Wenn man einen zweiten Betrieb hat oder mehr sollte man darüber stehen. Tue ich Jetzt auch :D
      Hätte Ich jetzt beide Betriebe zusammen da stehen wäre es bitter :D

      Dann habe ich halt nun eine Wochenend Kirmes :thumbup:

      Gibt immerhin 10XP pro Tag statt 5XP ist ja auch schonmal was :D


      Aber Ich bin dafür dass dann so bei zuhalten. Aber eventuell sollte man in der Open-Version User eventuell im Turtorial darauf Hinweisen, dass man nicht unbedingt mit Gewinn von einem Platz fahren muss :thumbsup:
    • Moin,

      bin gerade vom Dom runter und fahre in den Süden, die letzte Woche auf dem Dom, bzw. die letzten beiden Wochenenden waren halt ein +- 0 Geschäft, ist dann halt leider so. Mit einem einzigen Betrieb ist das natürlich nicht 100% motivierend wenn man in einer Woche gerade mal nur die Kosten wieder drin hat. Die kosten für den nächsten Platz aber auch schon am Konto nagen.

      Ist langfristig gesehen natürlich fraglich, ob man in so einer "schiet Wetter" Periode überhaupt die Möglichkeit hat in das Spiel einzusteigen.
      Ist jedoch wirtschaftlich gesehen sehr reizvoll, da man halt gefühlt 0 Planen kann was man denn am Ende der Veranstaltung in den Kassen hat.

      Da dieses Spiel ja jeden ansprechen soll und nicht nur Kirmesfans, sollte man evtl. einen kleinen Hinweis vermerken bei den Plätzen, ob dieser sehr beliebt ist oder nicht. Natürlich leiden darunter die kleinen Feste, aber sind evtl. trotzdem Attraktiv durch Nähe, Öffnungszeiten sowie geringe Platzkosten. Nur so eine Idee am Rande...
    • Octandor schrieb:

      Kleine Ergänzung noch zum Thema Betriebskosten:

      Aktuell zählen wir nur Betriebsstunden, wenn die Einnahmen > 0 sind. Das ist bisher auch so vorgesehen und entschärft ein bisschen die Situation bei starkem Regen/Gewitter/Sturm etc., wenn wirklich gar niemand kommt.
      Das heißt aber auch, wenn ich nicht ständig online bin, was ja durch die Schichtpläne eigentlich so angedacht war, bekomme ich bei leichtem Regen nur 3-4 Besucher an mein Geschäft, bekomme aber die vollen Betriebsstunden abgezogen, da größer 0?!

      Dadurch ist man ja quasi gezwungen ständig das Wetter im Auge zu behalten, um Schichten zu beginnen bzw. früher zu beenden!
      Nur um mal bei dem Beispiel von Discovery zu bleiben. Der Break Dance kostet 900 Taler pro Stunde Betriebskosten. Wenn ich jetzt einmal nicht online sein kann, und die Mannschaft nach Schichtplan Autom. eingesetzt wird, habe ich bei einem 10 Stunden Platz mit leichtem Regen 9.000 Taler am Tag Betriebskosten, aber nur ein paar Hundert Taler Einnahmen. So könnte es passieren, das man auch mit einem dicken Minus vom Platz fährt ;(

      Ich hatte mich gestern durch Zufall auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Schausteller unterhalten der ein Crêpes und ein größeres Rundfahrgeschäft besitzt.
      Bei einem 4 Tagesplatz zählt er für Crêpes knapp 80€, und für das Rundfahrgeschäft knapp 700-900€ Stromkosten, wohlgemerkt für die komplette Veranstalltung!

      Vieleicht könntest du ja mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wie sich die Betriebs Kosten hier zusammensetzen, damit man es besser versteht?
      Denn aktuell kann ich diese hier nicht nachvollziehen. Alle anderen Kosten (Stundenlohn, Platzgeld, Spritkosten, Inventar usw.) sind ja sehr Realitätsnah...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Excalibur ()

    • Ich finde auch, dass das so bleiben soll. So wird der Festplatz interessanter und man kann nie sagen, wie viel mir der Platz einbringt. In KT wurde es irgend wann langweilig, weil man genau wusste wie viel man immer verdient und jeder Platz war dann gleich. So hat jeder Festplatz sein eigenen Charakter.

      Zu Excalibur, klar bleiben die Betriebskosten gleich, egal wie viele Besucher kommen. Um kein verlust zu machen müsstest du öfters schauen, dass stimmt. Aber das ist doch der Anreiz. Ich persönlich würde nicht mehr als vorher darauf achten, sondern 1-2 Stunden eher schließen, wenn ich merke, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Schausteller schließen ja auch nicht für 2 Stunden, um danach wieder auf zu machen.

      Und das ein Schausteller in echt weniger Betriebskosten hat, liegt denke ich daran, dass jeder Betrieb entscheiden kann welche Lichter und wann er sie an macht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Markus04 ()

    • DiscoveryKirmes schrieb:

      Wenn Ich das richtig verstanden habe, reicht es ja schon wenn einfach genug User auf dem Platz wären für ein + Geschäft :huh:
      Dann müsstest du in Ahaus bei gleichem Wetter wie in London pro Stunde ja fast das gleiche Verdienen. Bei 7:9 Geschäften...

      In Hamburg waren es 27 Geschäfte, und es hätten ja nach der oberen Berechnung ja auch pro Stunde wesentlich mehr Einnahmen sein sollen wie in London mit 9 Geschäften. War es aber nicht. Bei gleichem Wetter hattest du ja mehr Einnahmen pro Stunde ;)
    • Excalibur schrieb:

      DiscoveryKirmes schrieb:

      Wenn Ich das richtig verstanden habe, reicht es ja schon wenn einfach genug User auf dem Platz wären für ein + Geschäft :huh:
      Dann müsstest du in Ahaus bei gleichem Wetter wie in London pro Stunde ja fast das gleiche Verdienen. Bei 7:9 Geschäften...
      In Hamburg waren es 27 Geschäfte, und es hätten ja nach der oberen Berechnung ja auch pro Stunde wesentlich mehr Einnahmen sein sollen wie in London mit 9 Geschäften. War es aber nicht. Bei gleichem Wetter hattest du ja mehr Einnahmen pro Stunde ;)
      In Ahaus stehen quasi weniger als in der Liste angegeben. Viele von denen hatten Sonntag noch Spielzeit, die schafften es nicht nach Ahaus da bis 24 Uhr der Betrieb stehen musste. Ahaus hat auch generell einen anderen Stellenwert als London. Es sind nur paar Taler die fehlen für einen Gewinn. Aber Freitag und Samstag kann ich bei guten Wetter durchaus Gewinn machen.

      Nicht nur die Geschäfte sind für das Besucheraufkommen zuständig ;)

      Hamburg ist auch nicht mit London zu vergleichen. Selbst auf der Cranger Kirmes im Sommer ist mehr los als in 4 Wochen Hamburg.

      Es bleibt spannend in Zukunft und es ist NUR EIN SPIEL. :)
    • Excalibur schrieb:

      Das heißt aber auch, wenn ich nicht ständig online bin, was ja durch die Schichtpläne eigentlich so angedacht war, bekomme ich bei leichtem Regen nur 3-4 Besucher an mein Geschäft, bekomme aber die vollen Betriebsstunden abgezogen, da größer 0?!
      Jop, so ist das nunmal mit Betriebskosten - sie fallen an, wenn das Geschäft betrieben wird.

      Excalibur schrieb:

      Dadurch ist man ja quasi gezwungen ständig das Wetter im Auge zu behalten, um Schichten zu beginnen bzw. früher zu beenden!
      Finde ich nicht, dass die Einnahmen wirklich komplett bei 0 sind kommt eher selten vor. Ab und zu nachzusehen und etwas anzupassen ist ohnehin notwendig, z.B. wenn ein Mitarbeiter eine Schicht verpasst haben sollte oder ein Defekt am Fahrgeschäft vorliegt. Das muss aber nicht in ein ständiges Überwachen ausarten.

      Excalibur schrieb:

      Nur um mal bei dem Beispiel von Discovery zu bleiben. Der Break Dance kostet 900 Taler pro Stunde Betriebskosten. Wenn ich jetzt einmal nicht online sein kann, und die Mannschaft nach Schichtplan Autom. eingesetzt wird, habe ich bei einem 10 Stunden Platz mit leichtem Regen 9.000 Taler am Tag Betriebskosten, aber nur ein paar Hundert Taler Einnahmen. So könnte es passieren, das man auch mit einem dicken Minus vom Platz fährt
      Interessant, du kennst also die Einnahmen vom Break Dance hier in Funfair Tycoon? :saint:
      900 Taler erscheinen viel, gerade wenn man wie jetzt zu Beginn mit einem kleinen Geschäft unterwegs ist, aber man muss die Betriebskosten auch immer in Bezug mit den möglichen Einnahmen setzen. Das Balancing wurde so gestaltet, dass die Betriebskosten Teil davon sind und natürlich werden sie bezahlbar sein.

      Excalibur schrieb:

      Vieleicht könntest du ja mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wie sich die Betriebs Kosten hier zusammensetzen, damit man es besser versteht?
      Es ist nicht immer alles 1:1 umsetzbar wie in der Realität. Im Spiel möchte man vergleichsweise schnelle Erfolge - schau dir mal an, wie schnell man hier bereits einen 2. Betrieb freischalten und mit 2 Geschäften reisen konnte. Im echten Leben ist so etwas nicht so einfach stemmbar. Und da hier auch niemand über 10, 15 oder 20 Jahre sein Geschäft abbezahlen möchte, sind die Einnahmen entsprechend höher als in der Realität. Die Betriebskosten müssen deshalb auch etwas höher sein, damit es am Ende eben nicht nur Peanuts sind sondern eine ernstzunehmende Größe, die man in seiner Planung berücksichtigen muss.



      Ach und übrigens weiß kein Mensch den Umrechnungskurz zwischen Talern und Euro, deshalb sind solche Vergleiche sowieso gaaanz schwierig :whistling: :D

      Excalibur schrieb:

      Dann müsstest du in Ahaus bei gleichem Wetter wie in London pro Stunde ja fast das gleiche Verdienen. Bei 7:9 Geschäften...
      Das hab ich doch bereits erklärt? X/
      Die Attraktivität kann durch die Anzahl der Geschäfte auf einem Platz gesteigert werden, ja. Das ist aber nur zusätzlich und kein alleiniger Faktor wie du es vorrechnest. London und Ahaus haben von Grund auf ganz andere Beliebtheitswerte, weshalb London sich auch noch lohnt, wenn nur wenige Geschäfte dort stehen.


      Jetzt ein bisschen verständlicher? :)
    • Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!
      Ich weiß gar nicht was ihr habt! Das man auf manchen Plätzen Minus macht ist doch völlig Normal! Fragt doch mal die Schausteller ob sie auf jedem Platz mit Gewinn rausgehen! Ich glaube nicht!! Erst Recht nicht im Winter!!Außerdem wird es doch langweilig wenn man sich nach ein Paar Monaten schon zuviel Leisten kann. Ich finde es sollte so bleiben wiees ist! Auch die Berechnung von den Geschäften sollten Geheim bleiben. Wie die Berechnung der Einzelnen Plätze und der Geschäfte! Ich finde es nicht gut wenn das jemand weiß und sich daduch die Rosienen rauspickt!
      Ich mache im Moment auch Minus und Lebe damit...das ist halt das Geschäft!