Patch #24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich ist er da, der lang ersehnte Patch 24! :love:


      Es gibt drastische Änderungen bei den Mitarbeitern, alle Alpha Tester müssen nun ein wenig umdenken.
      Ich habe euer Feedback in den letzten Wochen und Monaten sehr ernst genommen. Gerade zu Beginn des Spiels war es schwer zu verstehen, wie die Mitarbeiter funktionieren. Ihre Fähigkeiten waren nicht ausreichend beschrieben und die Anzeige ihrer Bedürfnisse war für viele etwas verwirrend (Hunger + Müdigkeit muss "leer" sein, Hygiene muss "voll" sein etc.)

      Dazu kam, dass Transporte gleich zu Beginn mangels Energie zu Problemen führten, die den Spielspaß trüben. Und zu allerletzt gab es einen tief im Konzept sitzenden Bug bei der Berechnung der Müdigkeit der Mitarbeiter.

      Um es kurz zu machen:
      Funfair Tycoon wurde von Anfang an so geplant, dass es komplex ist und der Spieler aus eigenem Antrieb heraus Zusammenhänge herstellen muss.
      Das ist soweit auch okay, aber eben nur so lange, wie es Spaß macht und den Einstieg ins Spiel nicht unnötig kompliziert gestaltet. Und genau dieses Problem hab ich in dem alten System gesehen.


      Deshalb wurde der Bug mit den Schlafenszeiten nicht einfach gefixed, sondern dieser Umstand zum Anlass genommen, das System der Mitarbeiter noch einmal zu überarbeiten. Da das neue System einen Langzeittest benötigt, wollte ich mit den Änderungen auch nicht bis zur Closed Beta warten.


      --------------------

      Mitarbeiter Änderungen


      1) Energie-Restriktionen aufgehoben

      Viele Aktionen im Spiel konnten bei zu geringer Energie eines Mitarbeiters nicht gestartet werden.
      Ab sofort kann ein Mitarbeiter immer arbeiten. Dadurch gibt es z.B. keine Beeinträchtigungen mehr beim Transport und weniger Ausfälle der Schichten.
      Die Energie-Anzeige wurde zusammen mit der Ausdauer-Anzeige ebenfalls entfernt. Beide Werte werden nur noch für interne Berechnungen verwendet.
      Dass das kein Freifahrtsschein ist, dürfte klar sein. Wer seine Mitarbeiter 10h Schichten schieben lässt, wird die Rechnung dafür bekommen :saint:


      2) Motivation

      Die Motivation spielt nun eine größere Rolle. Sobald auch nur eines der 3 Bedürfnisse nicht ausreichend gesättigt ist, verliert ein Mitarbeiter Motivation. Das können pro Tag bis zu 50% sein. Die Motivation regeneriert sich von selbst wieder, aber nur langsam (bis zu 35% pro Tag). Schlecht gelaunte Mitarbeiter hinterlassen einen schlechten Eindruck bei den Besuchern und wirken sich dadurch negativ auf die Einnahmen aus.


      3) Bedürfnisse

      Wir haben nach wie vor 3 Bedürfnisse für die Mitarbeiter. Diese wurden aber umbenannt. Dadurch wird es leichter, den Überblick zu behalten.

      • Nahrung (früher: Hunger): Kann durch Essen aus dem Inventar gestillt werden.
      • Hygiene: Kann durch Drogerieartikel aus dem Inventar in Kombination mit dem aufgebauten Wohnwagen des Mitarbeiters gestillt werden.
      • Schlaf (früher: Müdigkeit): Kann durch Zugang zum zugewiesenen und aufgebauten Wohnwagen gestillt werden.


      Alle 3 Bedürfnisse haben nun einheitliche Anzeigen. 100% heißt immer "alles gut" ;)
      Zusätzlich gibt es Farb-Codes, die euch bei der Orientierung helfen. Die Anzeigen sind bei 100% grün, gehen aber über gelb zu rot je tiefer sie sinken.
      Ist eine der Anzeigen im roten Bereich, verliert der Mitarbeiter Motivation.


      4) Mitarbeiter kündigen

      Ist ein Mitarbeiter unzufrieden (geringe Motivation), macht er sich Gedanken darüber, zu wechseln. Wer nicht rechtzeitig handelt, läuft Gefahr, den Mitarbeiter zu verlieren.
      Sobald ein Mitarbeiter kündigt, bewirbt er sich wo anders und wird zu seinem alten Betrieb nicht mehr zurück kommen.


      5) Unmotivierte Mitarbeiter

      Sinkt die Motivation eines Mitarbeiters unter 30%, wird er sehr unzuverlässig. Es kann passieren, dass er den Schichtplan ignoriert und so seine Schicht nicht antritt. In diesem Falle erhält der Spieler eine Benachrichtigung.


      6) Neues UI

      Auch das UI (User Interface) der Mitarbeiter wurde überarbeitet!
      Die frühere Tabelle war nicht ausreichend, um alle Informationen vernünftig unterzubringen. Deshalb sind die Mitarbeiter nun als Karten dargestellt.



      von oben nach unten:
      • Titelzeile mit Name des Mitarbeiters und Checkbox zum Auswählen
      • Motivation: Blaue Anzeige über dem Portrait des Mitarbeiters + daneben stehende Prozentzahl mit Emote (Farbcodes: grün, gelb, rot). Ein Klick darauf öffnet die Schnellhilfe und erklärt den Wert.
      • Bedürfnisse: 3 Anzeigen unter dem Portrait. Fährt man mit der Maus darüber, wird der Name als Tooltip eingeblendet (Nahrung, Hygiene, Schlaf). Ein Klick öffnet auch hier die Schnellhilfe.
      • Ortsangabe: Zeigt an, an welchem Ort sich der Mitarbeiter gerade befindet.
      • Weiterbildungsstufe + Stundenlohn (hat Tooltip und ist klickbar, öffnet Schnellhilfe)
      • Fähigkeiten: Es werden immer alle möglichen Fähigkeiten aufgelistet. Diejenigen, die der Mitarbeiter hat, sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Alle haben einen Tooltip und öffnen per Klick die Schnellhilfe.
      • Erfahrung: Hat der Mitarbeiter keine Erfahrung, wird eine entsprechende Info angezeigt. Mitarbeiter mit Erfahrung haben an selber Stelle die bekannten Fortschrittsanzeigen.
      • Status: Zeigt an, was der Mitarbeiter gerade macht, ggf. mit Datum/Uhrzeit des Endes der Aktion und ggf. mit einem "abbrechen"-Link.


      7) Mitarbeiter Auswahl + Job Anfragen

      Die Auswahl der Mitarbeiter bei Aufgaben wie Auf- und Abbau oder Inspektionen wurde ebenfalls optisch dem neuen UI angepasst.
      Auch die Job Anfragen wurden optisch dementsprechend überarbeitet. Außerdem wurde das Limit der maximal möglichen Job Anfragen von 10 auf 9 gesenkt.


      8) Verbrauchsartikel überarbeitet

      Verbrauchsartikel (z.B. Nahrung) hatten zuvor mehrere Werte und eine Effektdauer.
      So haben Nudeln z.B. nicht nur den Hunger gesenkt, sondern auch ein bisschen die Müdigkeit erhöht.
      Die Effektdauer wiederum dazu geführt, dass in einem kleinen Zeitfenster nach der Mahlzeit der Hunger nicht weiter steigt.

      Mal abgesehen, dass das sowieso nicht so richtig funktioniert hat und vermutlich nie jemandem aufgefallen ist, wollte ich dieses Feature nicht länger im Spiel haben.
      Es bringt dem Spieler keinen Mehrwert, es bereichert das Spiel nicht und es erschwert nur den Lernprozess für neue Spieler.

      Kurzum: Ein Artikel hat nun immer nur einen Wert, den er verändert. Essen sättigt das Bedürfnis nach Nahrung, Drogerieartikel sättigen das Bedürfnis nach Hygiene. So einfach ist das jetzt :D


      Die jeweiligen Werte sind aktuell im Markt nicht sichtbar. Im Inventar jedoch schon, einfach mal reinschauen ;)



      ----------------------


      In Patch 24 haben wir außerdem auch ein paar Bugfixes für euch!


      • [behoben] Die Schlafenszeiten der Mitarbeiter waren nicht korrekt und die Müdigkeitsentwicklung nicht nachvollziehbar.
      • [behoben] Exploit: Man konnte einen Mitarbeiter entlassen, dieser hat sich oft beim selben Betrieb nochmal beworben. Dadurch war es möglich, ohne Transport den Mitarbeiter von A nach B zu schicken. Entlassene Mitarbeiter werden sich nun nicht mehr beim selben Betrieb bewerben.
      • [behoben] Die Überschrift der News auf der Startseite verschwand, wenn darin Umlaute waren.
      • [behoben] Interner Fehler im Übersetzungstool.
      • [behoben] Bei Job Anfragen wurden manchmal zu viele und manchmal zu wenig Fähigkeiten eines Mitarbeiters angezeigt.
      • [behoben] "alle auswählen" hat bei der Mitarbeiter Auswahl nicht immer funktioniert.



      Ich freue mich auf euer Feedback. Fröhliches Testen! :)
    • Octandor schrieb:

      Es gab wohl noch einen Bug bzgl. dem Nicht-antreten der Schicht, anscheinend haben manche Mitarbeiter trotz voller Motivation keine Lust gehabt. Das ist jetzt behoben. Irgendwas ist ja dann doch immer... Tut mir leid :(
      Bei mir waren alle Schichten betroffen, mit allen Mitarbeitern bei 100%.

      Habe sie jetzt bis 16:55 Uhr manuell arbeiten geschickt. Ab 17:00 Uhr sollte dann ja alles wieder Autom. laufen.
      Werde berichten ob es geklappt hat ;)

      Den Rest schau ich mir heute Abend an.....
    • Excalibur schrieb:

      Gehen die Mitarbeiter weiterhin wie bisher Autom. schlafen, essen und duschen, oder muss man hier nun manuell eingreifen bevor die Motivation sinkt?

      Ja, natürlich machen sie das auch noch von alleine.



      Privado schrieb:

      ich weiß nicht ob es am Patch liegt, aber ich kann mein Mais man nicht aufbauen obwohl Mitarbeiter da und voll Energy sind! Baue ihn heute das erste mal auf!

      Mitarbeiter werden nicht angezeigt!

      Habs gerade getestet und es sieht alles okay aus. Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem. Leere mal bitte den Cache deines Browsers und probiere es nochmal :)