Entwickler Statement (Juni 2019)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entwickler Statement (Juni 2019)

      Liebe Spieler, liebe Interessierte,

      der letzte Patch von Funfair Tycoon ist schon eine ganze Weile her. Da der nächste noch etwas auf sich warten lässt, möchte ich euch heute ein Statement zur aktuellen Entwicklung des Spiels geben.


      Seit dem letzten Patch arbeite ich hauptsächlich an einem neuen Feature für die Closed Beta: Lagepläne.
      Das Feature wurde schon früh angekündigt, Teil von Funfair Tycoon zu sein, für die Alpha hat es damals jedoch nicht gereicht. Aus einem guten Grund: Es ist ein rein optisches Feature und nicht notwendig für die eigentliche Spiellogik, jedoch nicht weniger wichtig im Rahmen des Gesamteindrucks und später auch Teil unserer Monetarisierungsstrategie. Gebaut wird also momentan ein Map Editor und eine interaktive Karte, auf der man später navigieren und sich die Geschäfte und Schaustellerbetriebe auf einem Platz ansehen kann. Da das Feature sehr groß ist, braucht es einfach eine Weile, bis es in einen Patch kann.


      Die Alpha läuft nun schon eine ganze Weile seit Oktober 2018 und wir konnten schon sehr viele Dinge verbessern und Fehler ausbügeln. Leider sind in den letzten Wochen wieder einige neue Bugs ans Licht gekommen, davon leider mind. einer mit einer größeren Auswirkung auf das gesamte Balancing des Spiels. Bugs sind immer ungeplant und kosten häufig nochmal viel Zeit, was das Projekt zeitlich wieder zurückwirft. Deshalb kann ich auch bis heute keinen Release Termin für die Closed Beta - geschweige denn für die Open Beta - nennen, es gibt einfach noch zu viele Ungewissheiten.


      Zudem läuft auch sonst nicht alles ganz rund:
      Aktuell bin ich alleine vollumfassend an dem Projekt beteiligt. Funfair Tycoon hat schon jetzt eine Größe und Komplexität erreicht, die längst mind. einen Vollzeitjob rechtfertigen würde, aber das ist aktuell weder finanziell noch zeitlich machbar. Zudem kommt das laufende Spiel Kirmes Tycoon, das aufgrund von DDOS Attacken in letzter Zeit heftige Performance Einbrüche hatte und deshalb viel Zeit in die Abwehr solcher Angriffe investiert werden musste.


      Kirmes Tycoon läuft mittlerweile wieder stabil, aber ist eben auch so etwas wie ein Mini Job. Supportanfragen, technische Probleme, neue Festplätze usw. kosten immer Zeit, die nicht in Funfair Tycoon investiert werden kann. Zudem sind in den letzten Monaten die Werbeeinnahmen drastisch gesunken, sodass ein Teil der Finanzierung des Projekts ins Wanken geraten ist - zum ersten Mal in der Geschichte des Spiels. Ab nächstem Monat erwarten uns zudem erhöhte Serverkosten. Kurzum: Ich zahle momentan aus eigener Tasche drauf und investiere einen Großteil meiner Freizeit in das Betreiben und Entwickeln dieser Spiele. Dieser Aufwand ist für Außenstehende nicht sichtbar (und soll es auch gar nicht unbedingt sein), aber ich denke es ist ganz gut es mal hier zu schreiben. Gerade wenn man dann wieder Rufe nach neuem Content hört oder ungeduldig auf den nächsten Patch gewartet wird oder über soziale Medien versucht wird, den Release Termin von Funfair Tycoon auf Biegen und Brechen zu erfahren.


      Lasst es mich so sagen:
      Diese Spiele sind für mich Herzensangelegenheiten. Sollte Funfair Tycoon erfolgreich werden, wäre das ein absoluter Traum. Ich würde nichts lieber tun als noch mehr Zeit damit zu verbringen und am liebsten schon morgen die beste Kirmes Wirtschaftssimulation zu veröffentlichen. Aber das geht nunmal nicht, wie jeder normale Mensch habe auch ich eine Beschäftigung, die ich nicht vernachlässigen darf und möchte, und ein Privatleben. Wer also Kirmes Tycoon und/oder Funfair Tycoon spielt, sollte das immer im Hinterkopf behalten: Diese Spiele kommen einfach aus keinem großen Games Studio ;)


      -------------------

      Aber nun zu etwas positivem:
      Eine Mehrheit unsere Alpha Tester ist noch immer aktiv am Testen der aktuellen Version von Funfair Tycoon und das insgesamte Feedback sowie die Bereitschaft, zu helfen, ist überwältigend. So konnten wir gemeinsam Fehler aufspüren und Verbesserungen umsetzen. Danke, ihr seid die coolsten! :thumbup:


      Zudem freut es mich, dass Funfair Tycoon täglich mehr Interessenten bekommt und unsere Voranmeldungen stets steigen. Aktuell haben sich über 600 Personen für die Testphase angemeldet!


      Sobald wir größere Fehler in der aktuellen Alpha Version behoben haben, gibt es auch wieder die Möglichkeit, noch für die Alpha zusätzliche Tester einzuladen, um die Plätze der mittlerweile inaktiven Spieler wieder aufzufüllen. Wann genau das passiert, bleibt erstmal abzuwarten - über die üblichen Kanäle geben wir natürlich bescheid :)


      -------------------


      Mein aktueller Fokus liegt auf der Behebung der Bugs, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind. Sobald wir dafür einen Patch haben, geht es dann mit der Entwicklung der Lagepläne und der übrigen geplanten Features voran, und zwar mit Volldampf in Richtung Closed Beta! :)


      Dankeschön für eure Aufmerksamkeit :saint:
    • Das die Einnahmen von Kirmes Tycoon so gesunken sind das ist sehr schade, liegt das an Google selbst wegen den werbe einhamen? Gibt es keine andere Möglichkeit werben Einnahmen zu schalten?
      Das du ganz alleine an 2 spielen Arbeitest neben deinen normalen Job und privat leben ist schon erstaunlich das du noch so viel Freude dran hast viele würde aufgeben, Hut ab dafür vilt sollte man überlegen das man in FT die Premium Inhalte einbindet das man davon ein wenig geld verdient nur mal so eine Idee ob sich das jetzt schon lohnt weiß ich nicht,

      Gibt es keinen möglichkeiten mehr das man Freunde oder auch User von kt und FT mit wieder ins Boot holt? Mir ist bewusst das dies ein riesen Vertrauen benötigt wird und auch Kenntnisse im Scripten und ähnlichen Sache aber so ganz alleine an beide spielen zu arbeiten frisst zu viel Zeit 8| ich würde gern helfen aber habe nicht so den plan von Scripten oder der gleichen :D aber ein Riesen Daumen hoch auf deinen Einsatz und die Bereitschaft beide spiele am laufen zu halten :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakur23 ()

    • Danke für eure Beiträge :)
      Der Post sollte jetzt kein Spendenaufruf werden, aber danke für die angebotene Unterstützung!


      Shakur23 schrieb:

      Das die Einnahmen von Kirmes Tycoon so gesunken sind das ist sehr schade, liegt das an Google selbst wegen den werbe einhamen? Gibt es keine andere Möglichkeit werben Einnahmen zu schalten?
      Werbeeinnahmen sind eigentlich nie eine sichere Einkommensquelle. Warum genau sie zurück gegangen sind hängt wohl an verschiedenen Faktoren: Es gibt mehr Traffic über mobile Geräte, wir verwenden bewusst keine gefragten (aggressiven) Anzeigenformate, es gibt weniger aktive Nutzer auf der Seite und natürlich schadet uns jeder eingesetzte Adblocker. Ich möchte in Zukunft so weit weg wie möglich von einer werbegestützen Finanzierung, deshalb kommen für mich momentan auch keine anderen Werbeformen infrage.



      Shakur23 schrieb:

      Gibt es keinen möglichkeiten mehr das man Freunde oder auch User von kt und FT mit wieder ins Boot holt?
      Das hab ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Wir hatten zwischendurch mal ein Team von 5 Leuten - in der Anfangsphase von Funfair Tycoon. Aber ein Team funktioniert leider meist nur über persönliche Kontakte und dann entweder extreme Motivation oder eben gegen Bezahlung. Deshalb ist es so schwierig, jemanden zu finden, der die selbe Vision hat und dazu die benötigten Kenntnisse. Das sollte leichter werden, sobald das Spiel live ist und (hoffentlich) Erfolg hat ;)



      DiscoveryKirmes schrieb:

      Sorry, Ich habe wohl den Großen Bug ans Licht geholt
      Bitte nicht entschuldigen, sondern weiter testen :D
      Im Ernst, so ärgerlich es auch ist schon wieder einen solchen Bug zu haben: Lieber jetzt als später im Live Betrieb. Bin sehr dankbar für diesen Einsatz ;)


      ---


      Bzgl. Premium Features:
      Es ist geplant, ab der Closed Beta die Bezahlfeatures zu testen. Bis dahin müssen noch einige Features fertig werden, die Shopanbindung muss erledigt werden und wir brauchen einen Vertrag mit einem Payment Provider sowie noch ein paar weitere Lösungen für steuerliche und rechtliche Fragen.

      Bis dahin unterstützt ihr mich am besten durch fleißig spielen, aktiv im Forum schreiben und finanziell indem ihr z.B. den Adblocker ausschaltet. Gerade in Funfair Tycoon zeigen wir im Spiel nur einen kleinen Banner ;)
    • Erstmal danke, dass du dir so viel Mühe machst. Es gibt nicht viele, die so ein Projekt in der Freizeit betreiben. Dafür erstmal ein großes Dankeschön :thumbsup:

      Nimm dir weiterhin die Zeit, die du brauchst. Denn es nutzt nichts jetzt alles auf die schnelle fertig zu bekommen. Lieber lange warten und ein schönes Spiel habe.

      Ich denke du hast schon viel mit Funfair Tycoon geschafft und hast uns nicht zu viel versprochen. Und ich bin echt gespannt wo der Weg noch hin führt.
    • Danke für das Statement!
      Es ist natürlich sehr schade dass die Einnahmen aktuell nicht reichen um das Spiel zu finanzieren. Sobald es bei FT die Premium-Funktionen gibt, wird es sicher eine menge User geben die dafür Geld bezahlen. Macht aber halt natürlich keinen Sinn den Premium-Modus in einer Alpha/Beta freizuschalten :)

      Ich habe dir damals schon meine Hilfe angeboten. Falls du Hilfe bei der Programmierung etc. brauchst. Sag Bescheid! ;) Bin schließlich beruflich auch ein Software-Entwickler :D

      Viele Grüße!