Ponyreiten soll von Ingolstädter Volksfesten verschwinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ponyreiten soll von Ingolstädter Volksfesten verschwinden

      „Ingolstadt - Im vorvergangenen Jahr reihte sich Ingolstadt in die wachsende Schar der Städte ein, die keine Wildtiere mehr bei Zirkusgastspielen auf öffentlichen Flächen haben möchten und erließ - nach einer überraschenden Mehrheit im zuständigen Stadtratsausschuss - ein entsprechendes Verbot. Nun könnte eventuell auch das Ponyreiten von den Volksfesten verschwinden. Jener Veranstaltungsausschuss des Stadtrats beschäftigt sich an diesem Mittwoch (Sitzungsbeginn 16 Uhr, Neues Rathaus) mit einem entsprechenden Antrag der UDI.„

      Mehr...
    • Ich kenne jemanden der eine Ponybahn hat und ich muss sagen das die Tiere es bei dem besser haben als in manch einen Reitstall sie werden an Spieltagen regelmässig ausgetauschtbund haben dann den ganzen nächsten Tag frei auch hat er meistens noch eine Koppel ausserhalb vom Platz wo die Tiere jeden zweiten Tag stehen und an Spielfreien tagen stehen sie die ganze Zeit auf der Koppel.
      Ich habe in Reitvereinen Schulpferde gesehen die es nicht so gut wie die Ponys auf der Reitbahn haben
    • Erstmal müssen wir abwarten ob es überhaupt noch Kirmesen gibt, weil bis wir wieder normal leben können dauert es vermutlich bis Herbst oder sogar bis zum Winter und bis dahin dürfte es die meisten Schausteller schon gebügelt haben, wenn da bald keine Hilfen kommen.

      Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass es keinen Grund gibt jetzt Ponyreiten auf der Kirmes zu verbieten. Ihr werdet staunen, aber die Tiere werden von den Schaustellern meist besser behandelt als bei irgendwelchen Pferdehöfen. Auf dem Hochheimer Markt gibt es auch immer ein Ponyreiten und da haben die Tiere ihr eigenes Feld sogar wo die tatsächlich die meiste Zeit draufstehen dürfen.
    • Es ist völlig Latte ob Ponyreiten oder Schulpferd oder Hobbygaul.
      Wenn der Halter der falsche ist,dann geht es keinem der Tiere gut.
      Ein Kirmespony,dass mit Pausen ein paar Stunden pro Tag seine Bahn läuft,hat es tatsächlich besser als ein Pferd,dass 6 Tage in der Box vergammelt und Sonntags geritten wird.
      Zumal die Reitbahnen Abends mangels Kinder oft zuhaben,also die Ponys keine 9 Stunden laufen.
      Einem Schulpferd geht es oft nicht besser.
      Der erste Schüler holt es aus dem Stall,striegeln,Hufe machen usw.
      Danach läuft der arme Gaul seinen Gefährten stundenlang auf den selben Reitfiguren nach,die eben so geritten werden.
      Der letzte Schüler bringtes spät Nachmittags in den Stall,putzen,Futter usw.
      Ist das jetzt besser?
      Man kann mit Pferden und Ponys problemlos arbeiten,aber muss ihnen genug Platz und Zeit geben,einfach nur Tier zu sein und einen eigenen Kopf zu haben.
      Gruß