Meine ersten Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richi schrieb:

      Octandor schrieb:

      Bzgl. der Sache mit der nicht erfolgreich gestarteten Schicht: Ich habe schonmal erwähnt, dass ein Schichtplan keine Einnahmen generiert, man kann die Verantwortung nicht ganz abgeben. Die Mitarbeiter wachen zumindest rechtzeitig zur Schicht auf (und haben dann für die Dauer hoffentlich genug Energie). Beim Essen versuchen sie, die Mahlzeit mit der geringsten Dauer zu nehmen, um die Schicht nicht zu gefährden. Jedoch sind sie (noch) nicht ganz so schlau um früher mit dem Essen zu beginnen, sondern erst dann wenn der Hunger kommt ;)
      solange man aber manuell die Mitarbeiter nicht Essen lassen kann ist das ganze hier mit dem Schichtplan nicht anders als wie früher
      Das sehe ich etwas anders Richi! Natürlich sollst du online sein dafür ist es ja auch ein Browsergame! Der Schichtplan ist zum Beispiel für mich eine Erleichterung, wenn ich wie die letzten drei Tage Nachtschicht habe. Da ich die erste Schicht über den schichtplan einstellen kann! Bis auf einmal und das war Samstag hat es auch immer funktioniert. Und wenn es einmal mal nicht funktioniert und ich mal keine Einnahmen für die Zeit habe ist das für mich kein Beinbruch! Bei Kt V2 habe ich erst Geld verdient als ich aufgestanden bin und den Arbeiter, Arbeiten geschickt habe! Da ich meisten um 14 Uhr aufstehe hatte ich somit Minimum 2 Stunden keine Einnahmen! Ich finde die Schichtpläne sehr gut und mir nützen sie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Privado ()

    • So habe mal wieder etwas Zeit und will wieder ein Feedback geben. Heute ist der 4 Tag der Alpha Phase, bei mir läuft das Spiel weiter bis auf Kleinigkeiten (Mitarbeiter werden nicht immer müde!) eigentlich Reibungslos. Ich habe bis jetzt keine weiteren Fehlermeldungen :thumbup: .

      Mitarbeiter/Fähigkeiten:
      Bis auf das meine Mitarbeiter nicht immer müde werden Funktioniert alles eigentlich sehr gut und ich glaube ich habe sie relativ gut im Griff. Wenn sie Pause haben Essen sie oder Waschen sich und sehen zufrieden aus!
      Was ich ebenfalls positiv finde das jeder Mitarbeiter am Reihengeschäft oder Kassiere kann.

      Essen/Infentar:
      Ich finde es gut das man nicht mehr essen Kochen muss, und die Mitarbeiter sich selbst ständig aus dem Inventar bedinen. Auch das sich die Mitarbeiter selbständig hinlegen find ich gut, allerdings leg ich sie meistens zwischen denn Schichten schlafen.

      Einnahmen:
      Sind wesentlich weniger als bei KT V2. Find ich persönlich sehr gut denn bei V2 hat man relativ schell Geld verdient und musste sich eigentlich wenig gedanken um das Geld machen. Ausserdem hat man hier wesentlich mehr Ausgaben, man kann sie nach 4 Tagen allerdings noch gar nicht richtig Überblicken. Bin gespannt ob hier jemand mal Pleite geht, wäre schön es zu erfahren.


      Eine Idee hätte ich, glaub aber das sie eh im laufe der Zeit schon geplant ist. Ich würde es gut finden wenn es zu den 10 oder 20 Wichtigsten fragen eine Antwort Seite gibt. Mir ist bewusst das die fragen jetzt erst Aufkommen und deswege es sowas auch noch nicht gibt.

      So das war es jetzt erst mal wieder von mir, am Mittwoch gebe ich ein weiteres Feedback. Wünsch euch allen ein schönen Tag/Abend.
    • Huhu,
      nun wollte ich auch gerne mal meine Eindrücke niederschreiben. Ich versuche dies möglichst Strukturiert in einer Reihenfolge zu formulieren.

      Die Quests:

      Zu Anfang war ich wirklich leicht überrascht, denn ich habe irgendwie damit gar nicht gerechnet, dass man so gut in das Spiel eingeführt wird und auch viele Dinge erklärt werden. Natürlich sollte man auch die Texte lesen, nichts überstürzen und auf jeden Fall auch nicht voreilig handeln ;) Ich finde es wirklich gut Gestaltet, und finde auch das die Quests allgemein auch viel mehr Potenzial haben! Für mich persönlich wäre es noch wünschenswert wenn die Anfangsstory noch ein bisschen mehr Tiefe bekommen würde. Z.b. ein bisschen die Hintergrund-Story von der Schausteller-Familie, woher sie kommen, ob sie Rückschläge erlitten haben oder wie allgemein auch sowas abläuft und einem vielleicht auch erklärt wird, dass ein Schausteller leben nicht immer ganz so einfach ist. Ob das zuviel für ein Tutorial ist, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht wäre es auch für eine normale Quest besser die dann etwas später startet und man die dann besser kennenlernt und man denen dann später sogar auch noch aushelfen könnte. Z.b: Denen wurde ein Fahrzeug gestohlen und erbitten nun um mithilfe deines Fahrzeuges, oder Geld... oder andere Dinge. Würde ich mega cool finden. Natürlich ist das nur eine von vielen Ideen :) Oder das es quasi auch später eine große Hauptstory gibt mit einigen Nebenquests. So hat man auch nebenbei beim spielen ein bisschen zu tun, während man Geld verdient oder auf der Reise ist. Verbinden könne man dies auch ab und zu mit Zeitquests die nach einer bestimmten Zeit ablaufen. Natürlich müsste man schauen, wann diese Sinnvoll sind und wann nicht.

      Spielbeginn/Gameplay:

      Mein erster Eindruck war sowas wie ein "Wow" Effekt. Man musste sich natürlich erstmal auch zurecht finden, überall nach schauen wo was ist und wie einige Dinge funktionieren. Die vielen Möglichkeiten eröffnen einem bisschen den erhaltungseffekt. Die Neugier wird ziemlich gut geweckt. Muss allerdings sagen, dass ich quasi als neue Spielerin leicht überfragt war, weil man wirklich sehr viel anklicken kann und sich auch zeit nehmen muss/darf für das Spiel bis man wirklich weiß wie es funktioniert. Was nicht immer schlecht ist, sondern kann auch positive Effekte haben, denn es ist nicht einfach nur ein Point an Klick Spiel sondern muss sich auch erstmal ein wenig reinlesen bevor man irgendwie irgendwas machen darf. Da würde ich schon sagen das der Spielanspruch leicht hochgeschraubt wurde, was ich mega gut finde. Ich weiß auch nicht ob das dann für jeder man was ist, wenn man sich mit einem Browsergame mal ein paar Minuten mehr beschäftigen muss als üblich, das wird sich natürlich zeigen, ansonsten heißt die devise ja immer noch: Findet es selbst heraus oder fragt auch andere Spieler oder auch den Support sowie die Moderatoren. :)
      Wenn man sich dann erstmal eingelebt hat in das Game, geht es auch viel leichter und man fühlt sich auch sicherer und kann dann auch bisschen für die Zukunft planen wo man dann mal später hin möchte.
      Von der Spielweise her, finde ich es wirklich angenehm. Die Gestaltung des Spiels ist wirklich gut, alles gut einsehbar, zwar muss man sich auch ( zumindest ich) erstmal überlegen wo noch mal was genau war, aber nach einiger Zeit weiß man das auch, man muss ja auch nicht gleich zu Anfang alles sofort herausfinden.
      Wegen der Mitarbeiter komme ich dann noch gesondert dazu.

      Mitarbeiter allgemein:

      Ich finde es mega, dass es hier eine Weiterentwicklung gab. Besonders mit dem selbstständigen Essen (trinken?!) Schlafen und auch Duschen! Auch hier ist das in manchen bereichen eine Erleichterung und stellt aber auch manchmal für einige Betriebe vielleicht auch mal ein Problem dar. Was auch gut ist , denn dies hält das Gameplay am laufen und es ist kein Langweiliges arbeit schicken oder schlafen schicken. Jetzt haben sie auch mal bisschen ihren eigenen Kopf bekommen.
      Meine Ideen hierzu wären dann noch: Es gibt ja quasi Duschgel. Hierbei könnte man dann noch überlegen ob es auch einige verschiedene Duschgels geben könnte, die verschiedene Wirkungen haben. Z.b gibt es eins das billig ist und nicht soviel Pflege herstellt wie ein Teures aber auch hier kann man schauen, denn nicht immer ist auch das teuerste, das beste. Das man auch hier erstmal herausfindet, welches Duschgel am besten ist. Genauso mit dem Trinken und essen. Oder das man, wenn man zuviel verschiedene Essen kauft auch mal Krank wird oder sowas und die Mitarbeiter dann auch mal Einsatzunfähig deshalb sind. Das kann natürlich auch mal passieren. So würde ich sagen ,das man vielleicht auch noch Medizin zur Verfügung stellen könnte damit sie wieder schneller gesund werden. Hier sei auch zu beachten ob man nicht vielleicht auch noch Premium-Inhalte hinzufügen könnte. Ob das dann gut ist, wenn diese beim Essen z.b. und dergleichen vorteile haben sollten oder nicht, müsste man mal besprechen oder sowas in der Richtung.
      Was ich auch spannend finden würde, wäre, wenn die Mitarbeiter auch mit Besuchern Flirtet und dann ab und zu deshalb ein witziger Spruch aufploppt und der Mitarbeiter dann langsamer Arbeitet oder so. Hierzu könnten natürlich auch Weiterbildungen helfen. Umso mehr ein Mitarbeiter weitergebildet ist, umso weniger lässt er sich auf sowas ein, oder so. Also ist dann nicht mehr so anfällig für Ablenkungen.
      Zu den Schichtplänen: Ich muss gestehen ich war deshalb am Anfang wirklich erstmal skeptisch und habe nicht geglaubt das man dies gebrauchen könnte. Jetzt muss ich sagen: Ich bin mega froh darüber das es die gibt! Sie erleichtern wirklich sehr vieles und ist auch sehr nützlich für Leute, die sehr gerne dieses Spiel spielen würden, aber nicht soviel Zeit haben. ( Wegen Arbeit, Schule oder sonstigem) also ist auch hier einiges abgedeckt. Zählt natürlich auch zur Organisation und man muss schauen, wie man was Plant und ob dies auch gut durchdacht und geplant ist oder man es nicht vergisst. Die Schichtpläne sind wirklich super! Wie es dann später wird, wenn man mehrere Geschäfte hat und diese dann auch richtig einteilt, kann ich leider noch nicht beurteilen, kann mir aber auch vorstellen das es evtl leicht unübersichtlich wird.

      Einnahmen/Kasse:

      Hierzu kann ich nicht soviel sagen. Ich finde es nur gut, dass es wohl hier auch sehr dynamisch wird bezüglich der Festplätze und allerlei. Auch dies bietet viel Abwechslung und natürlich auch ein bisschen Konkurrenz-verhalten. Raus lesen konnte ich ja so ein bisschen das einige sich wohl gewünscht hätten wenn es ein bisschen einheitlicher wird aber mal ganz ehrlich, wenn jeder das gleiche Geld verdient und so weiter , da wäre ja kein Reiz da. Da finde ich es schon so gut wie es ist, nämlich flexibel :) Ich weiß auch allerdings nicht, ob es nur bei mir so ist oder auch bei anderen, aber ich hab mal meiner Kasse zugeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie sich nicht automatisch aktualisiert, sondern nur wenn ich sie neulade. Besteht da evtl die Möglichkeit, das dies automatisiert wird? Weil wenn man immer selber aktualisieren muss ist das irgendwie ein bisschen doof. Ehrlich gesagt würde ich es auch sehr gut finden, wenn man die Kasse oder die Tageseinnahmen nicht so versteckt findet, sondern eher oben in der Leiste wo bei mir gerade ein bisschen son Balken zu sehen ist. Weiß da natürlich auch nicht ob dies für später sogar geplant ist.


      Reihengeschäfte:

      Da würde ich auch wirklich mal schauen. Will man wirklich nur einen Preis also quasi eine Ware verkaufen oder besteht hier auch die Möglichkeit mehrere Preise bzw Waren zu bekommen. Am Hilfreichsten wäre dann natürlich auch, wenn man z.b. beim Backfisch auch z.b. Backfisch verkaufen kann oder Hering oder noch eine andere Art. Sodass man auch hier Haushalten muss mit Einkaufs und Verkaufswert. Und auch da muss man dann schauen wie weit oder hoch man mit dem Preis gehen kann. Ich mein so schätzungsweise verkauft man ja z.b. einen Backfisch vllt für 3,50-4€ Inwieweit das umsetzbar ist, weiß ich nicht so genau, würde es aber ziemlich gut finden :) Bei Fahrgeschäften kann man ja auch den Einzelfahrpreis evtl einstellen denk ich mal oder was auch gut wäre, dass man entscheiden muss zwischen Einzelfahrpreis und son Kombi-Ticket oder so. Gibt es ja auch. Dann ist auch die Frage, in welchen Minuten tackt, die Einnahmen generiert werden.
    • ( Tschuldige für den Doppelpost aber meine Nachricht war leider zu lang! Hier der angefügte Text: )


      Das Forum/Discord:

      Es ist wirklich eine gute Verbesserung zum alten. Sehr übersichtlich, die neusten Beiträge sehr schnell einsehbar, sehr angenehm auch von der Farbgebung her, obwohl man da sicherlich vielleicht auch noch einiges machen kann? Also evtl auch etwas dunkler vom Farbschema her machen kann. Weiß ist allerdings auch gar nicht so schlecht, man sieht alles ziemlich deutlich. Auch das man jetzt ein eigenes Profil hat und dort nochmal gesondert jemanden Folgen kann, Blocken , sowie auf dem Profil auch kleine Texte abschicken kann, finde ich auch sehr gut. Und man auch sieht, wer gerade im Forum Online ist. Störfaktoren fallen mir gerade deswegen keine ein.
      Da es hier Ingame kein Chat gibt, sondern ein Discord, ist auch relativ gut. Dort kann man chatten wie man möchte und wer auch lust hat, kann sich auch im Sprachchannel unterhalten. Ich bin eigentlich auch so eine die gerne spricht. Dort kann man auch viel schneller auf Bugs, Hilfen, Problemen reagieren, da Discord ein angenehmes Design hat und auch gar nicht so wirklich stört. Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack aber dafür gibt es dann auch das Forum :) Beides gute Entwicklungen.

      Handyersion:

      Ist definitiv auch nicht gerade uninteressant da es sicherlich viele gibt die auch mal Unterwegs ziemlich gerne in Funfair-Tycoon rein möchten und ich habe mir Interessehalber das natürlich auch mal angeschaut. Zuerst war es für mich irgendwie erstmal ungewohnt vom Design her und musste mich ein bisschen mehr zurecht finden. Woran es genau gelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen aber irgendwie war ich da erstmal überschlagen. Jetzt im nachhinein würde ich sagen die Version ist schon gut gemacht, Links hat man diese Leiste die man anklicken kann, wo alles aufgelistet hat und man auch alles findet und auch bei den Mitarbeitern ist dies ziemlich gut verpackt. Auch hier muss man natürlich erstmal schauen wo alles genau ist. Dürfte allerdings nicht allzu schwer sein. Also es ist auch keine große Belastung oder Hindernis sondern relativ angenehm und um ab und zumal reinzuschauen, ob alles in Ordnung ist und die Schichten auch laufen oder um auch mal im Forum rein zu lesen, dafür reicht es auf jeden Fall!


      Also um es abschließend zu sagen. Wirklich eine große Arbeit was hier auf die Beine gestellt wurde, ich bin schon ziemlich angefixt und freue mich schon sehr, wenn es wirklich Offiziell losgeht und ja, man sieht wie viel Arbeit hier reingesteckt wurde. Das kann man sich ja auch gar nicht immer vorstellen. Die richtigen Code's zu Programmieren, Bugfrei, das auch alles ein Sinn ergibt, das Konzept allgemein, alles echt krass umgesetzt und klar, daher gibt es ja auch die Testphase das alles auf Herz und Nieren geprüft werden kann und daher kann es nur noch besser werden :) Und würde mich natürlich sehr freuen, wenn V3 großen Anklang findet!

      Das wars dann erstmal von mir :)
      Grüße
    • So heute ist Tag 6 der Alpha Phase und ich habe wieder etwas Zeit, ein etwas größeren Bericht zu schreiben. Bei mir läuft FunFair weiterhin stabil was ich so nicht erwartet hätte und ich bin gespannt was alles noch in der Alpha Phase passiert.

      Einnahmen:
      Ist für mich hier eines der Intressantesten Themen. Man weiß nicht was man am Tag verdient und das ist gut so. Gestern in der ersten Stunde Regenschauer gehabt und nur 6 Taler verdient. Danach weiterhin Regenschauer aber etwas mehr Einnahmen! Was passiert da nur wenn es richtig Regnet oder Gewittert. Nicht das wir uns Falsch Verstehen das finde ich gut da Realistischer.

      Geschäfte:
      Ich finde es erst mal gut das ich schonmal auswählen kann wie ich den Preis ansetzte. Allerdings wurde von einign Usern schon ein Vorschlag gemacht den ich Persönlich auch ganz gut finde und zwar Mehr Produkte bei einem Reihengeschäft einzuführen wie z.b. beim Madelbrennerei nicht nur eine Sorte Mandeln sondern mehrere:
      -Normale Mandel
      -Nutella Mandels
      -Chilli Mandel
      u.s.w. und dann sogar noch weiter zu gehen z.b.:
      - 100g
      - 250g
      - 500g

      Das gleiche könnte man dann sogar mit Fahrgeschäften machen wenn es das nicht schon gibt(das weiß ich nicht weil ich och kein Fahrgeschäft besitze).
      -1 Fahrchips
      -3 Fahrchips
      -5 Fahrchips
      Ist nur so eine Idee.

      Inspektion:
      Ebenfalls ein tolles neues Future hier im Spiel und bringt uns näher an die Realität. Bei mir hatte ja alles Reibungslos geklappt bei anderen nicht so aber das ist ja gut ,können Fehler erkannt werden. Was ich mich frage, wenn der Zustand immer schlechter wird, was passiert dann? Fällt dann irgend wann das Geschäft aus und ich muss es Reparieren lassen, bekomm ich ab Zustand xy weniger Einnahmen weil es nicht mehr sicher aussieht? Was passiert bei 100% ist dann das ganze Geschäft kaputt und ich muss es sozusagen Verschrotten?

      So das war es wieder von mir. Die Ideen sind Ideen. Ich weiß das wir hier in der Pre Alpha Phase sind und es wesentlich wichtigere dinge zu Erledigen gibt. Vielleicht sind auch schon ähnliche dinge geplant. Aber vielleicht können ja irgend welche Ideen auch zu einem späteren Zeitpunkt umgestzt werden. Von meiner Seite aus fässelt mich das Spiel auf jedenfall :thumbsup: ! Lg bis zum nächsten größeren Feedback
    • Vielen Dank für euer Feedback! Dass ihr so ausführlich seid, finde ich klasse. Gerne gehe ich ein wenig auf die einzelnen Punkte ein, zunächst jedoch eins vorweg:

      Wir befinden uns in der Alpha Phase, das Grundprinzip von Funfair Tycoon steht und wir haben etwas, auf dem man aufbauen kann. Es gibt viele Konzepte, die ich in einer idealen Welt umsetzen würde, aber oft fehlt es einfach an Zeit und Ressourcen. Gerade für die Alpha haben wir auch einige Features gestrichen, die bereits fest geplant sind. So z.B.:

      - Nachrückverfahren
      - interaktive Lagepläne
      - Betriebskostenabrechnung
      - Reinigung Attraktion/Wohnwagen


      Jetzt aber mal auf eure Punkte eingegangen:


      Actionfan schrieb:

      Für mich persönlich wäre es noch wünschenswert wenn die Anfangsstory noch ein bisschen mehr Tiefe bekommen würde.

      Wir stehen ja am Anfang des Spiels und bisher gibt es nur die Tutorial Quests. Die Story um die beiden Charaktere Maja und Pascal auszubauen, ist auf jeden Fall geplant! Für das Tutorial finde ich es aber eigentlich ausreichend, schließlich möchte man schnell in das Spiel finden. Bei zu viel Text steigen viele leider schon aus. Aber gut zu wissen, dass Storyelemente gewünscht sind! :)


      Actionfan schrieb:

      Ich weiß auch nicht ob das dann für jeder man was ist, wenn man sich mit einem Browsergame mal ein paar Minuten mehr beschäftigen muss als üblich

      Das kommt vermutlich drauf an, welche Art von Browsergames du bisher gespielt hast. Klar gibt es ganz andere Spiele, die eher in den Bereich casual einzuordnen sind. Wir haben eine Wirtschaftssimulation und gehen schon in eine etwas komplexere Richtung. Aber ja, der Einstieg ist wichtig und wir möchten so viele Spieler wie möglich abholen. Was ich bisher schon gemerkt habe, ist, dass einige Erklärungen wie Tooltips oder Legenden fehlen, oder dass man z.B. auf dem Markt nicht genau erkennen kann, warum man welches Geschäft noch nicht kaufen kann. Da ist sicherlich noch einiges an Optimierungsbedarf! Auch eine Spielanleitung mit der Erklärung der Features nochmal zum Nachlesen wäre eine Maßnahme.



      Actionfan schrieb:

      Da würde ich schon sagen das der Spielanspruch leicht hochgeschraubt wurde, was ich mega gut finde.

      Das war auf jeden Fall ein mir sehr wichtiger Punkt während der Entwicklung. Deshalb hat es hier und da auch mal länger gedauert. Freut mich, dass du es auch in diesem Stadium bereits so siehst! :)



      Actionfan schrieb:

      Hierbei könnte man dann noch überlegen ob es auch einige verschiedene Duschgels geben könnte, die verschiedene Wirkungen haben. Z.b gibt es eins das billig ist und nicht soviel Pflege herstellt wie ein Teures aber auch hier kann man schauen, denn nicht immer ist auch das teuerste, das beste. Das man auch hier erstmal herausfindet, welches Duschgel am besten ist. Genauso mit dem Trinken und essen. Oder das man, wenn man zuviel verschiedene Essen kauft auch mal Krank wird oder sowas und die Mitarbeiter dann auch mal Einsatzunfähig deshalb sind. Das kann natürlich auch mal passieren. So würde ich sagen ,das man vielleicht auch noch Medizin zur Verfügung stellen könnte damit sie wieder schneller gesund werden.

      Die wenigen Artikel auf dem Markt sind bisher nur der Anfang. Dass man verschiedene Qualitäten anbietet wie du es meinst ist schon jetzt absolut machbar, hier können wir noch viel experimentieren. Genauso wäre es denkbar, dass man Produkte kombinieren kann und die Mitarbeiter anhand von Rezepten höherwertige Mahlzeiten kochen könnten. Das geht dann aber ein bisschen in die Richtung von Micro-Management, dazu später mehr.


      Dass dir die Schichtpläne zusagen, freut mich! Das war bei der Ankündigung des Features ja einer der größten Kritikpunkte, dass man dann weniger zu tun hat im Spiel. Ich empfinde das nicht so. Zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, ist auf jeden Fall ein gutes Feedback ;)



      Actionfan schrieb:

      Ich weiß auch allerdings nicht, ob es nur bei mir so ist oder auch bei anderen, aber ich hab mal meiner Kasse zugeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie sich nicht automatisch aktualisiert, sondern nur wenn ich sie neulade. Besteht da evtl die Möglichkeit, das dies automatisiert wird?

      Ja, das stimmt - momentan wird die Kasse nur durch neuladen aktualisiert. Dass sie sich automatisch aktualisiert ist eine gute Idee finde ich! Habe ich mal so direkt aufgenommen.



      Actionfan schrieb:

      Ehrlich gesagt würde ich es auch sehr gut finden, wenn man die Kasse oder die Tageseinnahmen nicht so versteckt findet, sondern eher oben in der Leiste wo bei mir gerade ein bisschen son Balken zu sehen ist. Weiß da natürlich auch nicht ob dies für später sogar geplant ist.

      Die Resourcenleiste oben ist eigentlich nicht dafür gedacht - gerade bei mehreren Betrieben wird es schwierig, mit dem verfügbaren Platz die Kassenstände anzuzeigen. Vielleicht ist die Startseite als Übersichtsseite eine bessere Idee - oder aber die Betriebsübersicht.



      Actionfan schrieb:

      Da würde ich auch wirklich mal schauen. Will man wirklich nur einen Preis also quasi eine Ware verkaufen oder besteht hier auch die Möglichkeit mehrere Preise bzw Waren zu bekommen.

      Das zählt für mich in den Bereich Micro Management. Aktuell sind alle Geschäfte einheitlich, es gibt also pro "Besuch" nur einen einzigen Preis, dieser kann jedoch angepasst werden.

      Würde man nun mehrere Waren anbieten, stellen sich ein paar Fragen:
      - wer wählt diese Waren aus? Sind sie durch das Geschäft vorgegeben oder kann man sich völlig frei entscheiden bei seinem Einkauf?
      - Beispiel Crêpes: Müsste man alle Zutaten nach Rezept einkaufen und managen? Also Zutaten für den Teig, dann die einzelnen Zutaten für den Belag und aus der Kombination dann ein eigenes Produkt erstellen, dem man einen Preis gibt? Wer entscheidet, ob der Preis zu hoch ist? ;)

      Du merkst schon, das klingt zwar gut, ist aber nicht leicht. Irgendwo müssen wir immer etwas vereinheitlichen. Ich hätte nichts gegen ein einfaches Warenmanagement, aber so ein Feature braucht definitiv längere Entwicklungszeiten.


      Bzgl. Forum/Discord:
      Ich finde es schön, dass beides rege genutzt wird und dass v.a. Discord ganz gut ankommt. Es ist ja unter Gamern weit verbreitet, bei der Community von Kirmes Tycoon war ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe, dass wir das ganze dort noch weiter ausbauen können, sobald ein paar mehr Leute dem Server beitreten.

      Forum und Discord zählen als Fremd-Software. Bei Discord ist das klar, ich möchte nur erwähnen, dass das Forum nicht von mir entwickelt wurde. Ich finde es macht mehr Sinn auf solche Lösungen zu setzen, um sich dann auf das eigentliche Spiel besser konzentrieren zu können. Mit der eigens entwickelten Anbindung ans Spiel (Verknüpfung der Accounts, Anzeige der neuesten Beiträge usw.) lässt das Forum meiner Meinung nach keine Wünsche mehr offen.

      Bzgl. Farbschema: Es ist ziemlich einheitlich mit dem Spiel und soll erstmal so bleiben. Eventuell fügen wir später noch ein paar Optionen hinzu, wie z.B. einen Dark-Mode. Aber das ist wirklich High-End-Polishing für irgendwann später mal :D



      Mobile Version:

      Actionfan schrieb:

      Zuerst war es für mich irgendwie erstmal ungewohnt vom Design her und musste mich ein bisschen mehr zurecht finden. Woran es genau gelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen aber irgendwie war ich da erstmal überschlagen.

      Sehr interessant! Wenn dir das nochmal auffällt, gib gerne bescheid woran es liegt. Die mobile Version hat alle Features der Desktop Variante, nur passt sich das UI den Dimensionen des Geräts an. Es sollte also alles enthalten sein, manchmal eben nur "versteckt" in Untermenüs.



      Privado schrieb:

      Einnahmen:
      Ist für mich hier eines der Intressantesten Themen. Man weiß nicht was man am Tag verdient und das ist gut so. Gestern in der ersten Stunde Regenschauer gehabt und nur 6 Taler verdient. Danach weiterhin Regenschauer aber etwas mehr Einnahmen! Was passiert da nur wenn es richtig Regnet oder Gewittert. Nicht das wir uns Falsch Verstehen das finde ich gut da Realistischer.

      Nicht nur Gewitter/Regen - auch wenn es jetzt langsam kälter wird, wird sich das deutlich bemerkbar machen. Die Temperaturgrenzen sind nicht "hart" wie in Kirmes Tycoon, sondern weich. Heißt: Je näher die Temperatur an eine der Grenzen kommt, desto deutlicher die Auswirkungen.


      Privado schrieb:

      Was ich mich frage, wenn der Zustand immer schlechter wird, was passiert dann? Fällt dann irgend wann das Geschäft aus und ich muss es Reparieren lassen, bekomm ich ab Zustand xy weniger Einnahmen weil es nicht mehr sicher aussieht? Was passiert bei 100% ist dann das ganze Geschäft kaputt und ich muss es sozusagen Verschrotten?

      Verschrotten? Nein. Aber je höher der Verschleiß, desto anfälliger wird das Geschäft für Defekte und Ausfälle. Im schlimmsten Fall geht etwas während der Spielzeit kaputt und das Geschäft muss geschlossen bleiben, bis das Problem behoben ist. Außerdem hat der Zustand des Geschäfts Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.


      Danke nochmal für das Feedback! Ich freue mich jederzeit auf mehr :D
    • So ich habe mal wieder etwas Zeit und möchte nach zwei Wochen mal wieder ein Feedback geben! Die meisten von uns haben jetzt den zweiten Festplatz und das Spiel macht weiterhin sehr viel Spaß. Wenn man bedenkt was alles noch passieren soll wird das spiel echt TOP!

      Tanken:
      Find ich richtig cool das es jetzt auch Tankstellen gibt und man dort auch hinfahren muss! Desweiteren das wenn man den Falschen Sprit Tankt, das man dann ein Problem hat find ich auch TOP! Was vielleicht für die Zukunft gut wäre, ist eine Info für die neuen Spieler das wenn man viele Kilometer fahren muss und der Sprit nicht reicht das man eine Tankstelle auf den Weg mit einplanen muss! Nur so als Anregung.

      Einnahme:
      Hier werden wir ja alle nicht ganz schlau, aber das müssen wir auch nicht. Es ist ja gut wenn man unterschiedlich einnahmen hat und viele Faktoren dazu komm. Ob eine Fehler mit den Einnahmen besteht soll ja geprüft werden, es ist halt Merkwürdig wenn man ab und zu Plötzlich abends die Einahmen innerhalb von einer Stunde Verdoppelt.

      Mitarbeiter:
      Gibt es ja Teilweise immer immer mal wieder Probleme bei einigen. Ich kann nur von mir reden, bei mir klappt das alles ganz gut. Bei mir fallen so weit keine Schichten mehr aus. Mal sehen wie es dort weiter geht.

      Mei Fazit nach 2 Wochen: Wie oben Geschrieben ich finde das Spiel Top! Wir sind schließlich in der Alpha Phase und dort gibt es halt ab und an mal Fehler aber ich finde sie jetzt wirklich wenig. Das Spiel läuft auf Handy echt Reibungslos und ich kann alles ohne Probleme erledigen.
      Wünsche allen ein schönes Wochenende
    • Klasse Beitrag ^^

      Dann schreib ich auch noch mal.
      Das Spiel ist jetzt schon eine deutliche Verbesserung und dabei ist ja noch gar nicht alles frei. In Kirmes Tycoon war es bei mir nur noch ein aufbau und Abbau meiner Geschäfte. Geöffnet wurde nicht mehr da ich eh genug Taler habe. Aktuell investiere ich die ganze Spielzeit nun in Funfair Tycoon. Es ist spanenden zu sehen was am Ende in der Kasse ist. Wie verhalten sich meine (noch) dummen Mitarbeiter oder habe ich eine Strecke unterschätzt und so weiter. Mein erster Platz mit anderen forderte mich jetzt nicht so heraus was Transporte angeht. Euskirchen liegt bei mir um der Ecke :D

      Aber da kam dann schonmal zum Vorschein, das wir den Aufbau Modus vermissen nur für den Wohnwagen wenn das Geschäft nicht da ist. Interessant wird es für mich aber dann morgen, ob mein neues Geschäft die Zusage bekommt für Karlsruhe. Geplant war zwar Soest aber bis dahin könnte meine Neuheit nicht mehr einzigartig sein :P

      Mein Ziel nun ist der 2. Betrieb. Auch wenn eh alles verloren geht nach der Alpha arbeite ist fleißig drauf hin.
      Für die Jahrelangen Spiele wäre es schön Sie dürften den Spielstand behalten :P
      Nein schon ok, ich freue mich auf die nächsten Wochen und hoffe das noch paar Plätze bald kommen. Hamburg wird gemieden den Dauer Camping kann man dan ja eventuell 2019 immer noch außerhalb des Tests. Aber sicher ein interessanter Platz für die Einnahmen zu beobachten.

      Ich habe nun Mal zweierlei Preise ausprobiert und sah nur leichte Veränderungen bisher. Aber wenn ich richtig liege macht das heute Abend einen Unterschied von ca. 200 Taler. Welcher Preis ich für den Backfisch nehme bleibt Betriebsgeheimniss :D

      Naja, hoffe ich erreiche im November die 35.000 Taler für Betrieb 2 und dann bin ich mal gespannt wie das Management klappt 8)

      Fehler sind mir bisher keine mehr aufgefallen. Außer das meine Mitarbeiter einen schlechten Schlafrhytmus haben. Aber kein Wunder. Ich schicke Sie immer direkt ins Bett für eine hohe Leistung :thumbup:

      Das mit den Einnahmen wie ich Sie habe finde ich gut. Nicht zu viel, sondern so abgestimmt das man nicht alles geschenkt bekommt. Man soll ja nicht nach 3 Jahren wieder alles haben :P
      Auch wenn manche Kollegen hier wohl in der letzten Std ihre Kunden ausnutzen :D War halt interessant mal ein Tag 300 Taler mal einen 700 Taler oder mal 600 Taler. In KT ist es ja täglich das selbe. Hier bringt vorausplanen nicht ganz so viel da man nicht weiß was hat man am Ende des Platzes :rolleyes:
      Und ob Hamburg Kassenmässig so gut ist müssen wir auch mal sehen oder ob die anderen Veranstaltungen in dem Zeitraum dann genau so viel abwerfen können. Wenn nicht, sehe ich allerdings immer noch keinen Vorteil, nicht unbedingt den längsten Platz anzusteuern :huh:
    • So heute nach Ewigkeiten mal wieder ein Feedback von mir! Wir kommen langsam alle ein Stück weiter hier im Spiel und es macht weiterhin sehr viel Spaß.

      Transport des Geschäftes:
      Das war ja auf den Weg nach London für mich und Discovery einen Spannende sache, da unsere mitarbeiter nicht solange fahren wollten wie sie es hätte müssen, obwohl noch Energy vorhanden war. Sowas würde glaub ich in Deutschland auf Reisen nicht passieren weil hier mehr Städte im Spiel vorhanden sind als im Ausland. Vielleicht müssen dort noch ein paar Städte mit eingefügt werden wie es ja dann passiert ist.

      Einnahmen:
      Ist ja hier im Spiel das große Thema, und sorgt immer mal wieder für ein bisschen aufregung! Ich muss sagen ich find es so gut, ich mag keine Spiele wo man sich relativ Zügig etwas leisten kann, ich will mir das erarbeiten. Das ist allerdings meine Meininug.

      Mitabeiter:
      Das Funktioniert bei mir mittlerweile sehr gut. ich mach mit ihnen eigentlich nicht viel und lasse sie komplett selbst entscheiden. Das klappt alles lasse sie auch nicht solange am Stück arbeiten Bin damit sehr zu frieden.

      Zwei sachen sind mir noch aufgefallen! Das eine ist ein Fehler der nur am Handy vorkommt uns zwar bei einem Geschäft, Gebrannte Madeln Transport, kann ich die schrift hin und her schieben!

      Das zweite als meine Mitarbeiter 24 stunden auf den Weg waren haben sie bei mir nicht an Motivation und an Ausdauer verloren, beide blieben bei 100 Prozent! Ich hätte es schon eher geschieben nur leider jetzt erst geschaft.

      Mein nächstes Feedback kommt jetzt erst wenn ich mein zweiten Betrieb habe also bis denn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Privado ()