Wetter und Verdienste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetter und Verdienste

      Ist die Wetterlage zu beginn des Spieles ein Problem? 16
      1.  
        Nein (9) 56%
      2.  
        Ja (7) 44%
      Also grundsätzlich finde ich das Modell mit den unterschiedlichen Einkünften bei verschiedenen Wetterlagen gut. Es erhöht den Realismus und sorgt dafür das man eventuell auch ein bisschen vorplanen muss um alles passend zu bekommen.
      Allerdings sehe ich dabei ein großes Problem. Wenn man jetzt neu im Spiel hat man in der Regel noch nicht so besonders viel Geld, kennt sich nicht besonders gut aus und das kann in Verbindung mit dem Wetter ein echtes Problem werden.
      Ich bin aktuell auf dem Straßenfest in Kamen und hab keine besonders guten Einkünfte was sich natürlich auch auf meinem Konto bemerkbar macht. Ich kann mir gut vorstellen das es vor allem zu dieser Jahreszeit wo das Wetter natürlich öfters mal nicht so gut ist vor allem den neuen Spielern den Spaß am Spiel nimmt weil das leere Konto so immer leerer wird. Wenn man jetzt z.b den Eisladen im Winter kauft wird man wahrscheinlich sogut wie gar keine Einkünfte haben. Als neuer Spieler wäre das für mich abschreckend.
      Mein Vorschlag wäre das es genauso wie mit den vorverlegten Start (Die Idee finde ich übrigens echt gut) bei der ersten Veranstaltung eine Ausnahmeregelung gibt wo das Wetter vielleicht erst beim zweiten Fest einfließt um einfach dieser Gefahr ein bisschen aus dem Weg zu gehen. Was haltet ihr davon? Gibt es eventuell noch andere Vorschläge oder Meinungen zu diesem Problem?
    • Ich sehe dass mit den geringeren Einnahmen wegen dem schlechten Wetter nicht so ernst.
      Das Startkapital reicht völlig aus um ein Geschäft, Auto und Camping Level 0 zu kaufen sowie einige Plätze zu bezahlen.
      Solange es nicht grade 3 Wochen regnet sollte man damit auskommen.

      So ist es halt ein reales Spielerlebnis.
      Kirmesveranstaltungen sind nun mal wetterabhängig.
      In real, würden viele Märkte heute zum Beispiel wegen Sturm geschlossen werden (wegen Corona mal ganz abgesehen).

      Es sollte so bleiben wie es ist.
      So ist es real und man arbeitet sich langsam nach oben.
    • Da muss ich Privado und Welte zustimmen. Als die Alpha begonnen hat, gab es das selbe Problem, dennoch haben wir den Start überlebt :D

      Man muss nunmal etwas mehr darauf achten, welches Geschäft man zu welcher Jahreszeit sich kaufen will und welches nicht.

      Dies macht den reiz in Funfair Tycoon aus. Nicht einfach durchgehend gewinne erwirtschaften, sondern auch mal einen schlechten Platz erwischen und Verluste machen.

      Ich kann mich noch gut an (ich glaube es war Discoverykirmes) erinnern, der im Winter mal mehr riskiert hat und fast Insolvenz anmelden musste, es aber schließlich doch gerettet hat :D
    • Ich denke, dass es prinzipiell gut ist, dass bereits auf dem ersten Platz das Wetter Einfluss auf die Einnahmen hat. Immerhin geht das Straßenfest ein paar Tage und ist eine wichtige Zeit, um neue Spieler mit allen Funktionen vertraut zu machen. Klar kann es mal blöd laufen, aber zum einen ist das Startkapital mit 15.000 Talern nicht zu knapp bemessen und zum anderen ist bei Stufe 0 oder 1 ein Reset nicht besonders schlimm.


      Dennoch gilt es natürlich, das zu vermeiden. Denn du hast schon recht: Wenn ich kein Erfolgserlebnis habe, frustriert das und ggf. höre ich dann auf zu spielen.


      Meine Überlegung ist momentan, das Geschäft Eis Romanze vom Markt zu nehmen und ggf. mit einem Geschäft zu ersetzen, das auch bei etwas niedrigeren Temperaturen noch Einnahmen hat. Damit wäre es nicht so wichtig, welches das erste Geschäft wird. Und sobald man im Tutorial auf dem ersten Platz steht, hat man dann ein bisschen Zeit, sich die übrigen Geschäfte anzusehen und Eigenschaften wie z.B. die Temperaturgrenzen zu vergleichen.
    • Unter Umständen habt ihr da vielleicht recht also das wetter ganz rauszunehmen ist vielleicht auch wieder zuviel verlangt. Ich hab es jetzt mal weiter beobachtet und die Einnahmen sind aktuell eigentlich ganz okay.

      Zu dem Geschäft EisRomanze könnte man eventuell doch auch das Premium Feature mit den Jahreszeiten nutzten.
      Ich könnte mir vorstellen nur das für die Level 0 Fahrgeschäfte anzuzeigen(Dann kann ja jeder selbst entscheidne ob das eine Kauf eine gute Idee ist) oder auch jedem neuen Spieler 5 Tage Premium zu schencken um diese Funktion einfach mal zu testen. Das hab ich bei andern Spielen schon zu gesehen und es hat mir persöhnlich eigetlich gut gefallen.