Preis anpassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JBalzer schrieb:

      Wie macht ihr das, passt ihr die Preise immer an? Lohnt sich das? Wie sind eure Erfahrungen?

      Ich frage, gestern hatte ich gute Einnahmen, heute bei gleichem Wetter fast keine Einnahmen.
      Am Wochenende (Fr+Sa) sind die Einnahmen Grundsätzlich besser als von So-Do.

      Das Einnahmeverhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig, unter anderem auch am Preis, Zustand Geschäft, Motivation Mitarbeiter.

      Sind deine Mitarbeiter alle noch im grünen Bereich, und die Motivation auf 100%?
      Hast du schon eine Inspektionsaufforderung (roter Balken) ? Dies kann, je nachdem wieviel % angezeigt werden, auch zu geringeren Einnahmen führen.

      Zum Thema Preis anpassen:
      Ich vertrete die Meinung das mannimmer den höchsten Preis einstellen soll, da man sonst weniger einnimmt.
      Da mir bisher noch niemand das Gegenteil beweisen konnte, gehe ich mal davon aus das es die richtige Wahl ist.

      Hier mal eine Musterrechnung wie sich die Einnahmen verhalten könnten:

      User 1 = 2,00 Taler - 100 Besucher pro Stunde = 200 Taler
      User 2 = 2,00 Taler - 100 Besucher pro Stunde = 200 Taler

      Preissenkung User 1 auf 1,50 Taler = 10% mehr Besucher, User 2 bleibt bei 2,00 Taler = 10% weniger Besucher.
      User 1 = 1,50 Taler - 110 Besucher pro Stunde = 165 Taler
      User 2 = 2,00 Taler - 90 Besucher pro Stunde = 180 Taler

      Preissenkung User 1 auf 1,00 Taler = 20% mehr Besucher, User 2 bleibt bei 2,00 Taler = 20% weniger Besucher.
      User 1 = 1,00 Taler - 120 Besucher pro Stunde = 120 Taler
      User 2 = 2,00 Taler - 80 Besucher pro Stunde = 160 Taler

      Auch wenn User 1 nach einer Preissenkung 30% mehr Besucher haben sollte, hat User 2 ohne Preissenkung höhere Einnahmen wie User 1!
      Preissenkung User 1 auf 1,00 Taler = 30% mehr Besucher, User 2 bleibt bei 2,00 Taler = 30% weniger Besucher.
      User 1 = 1,00 Taler - 130 Besucher pro Stunde = 130 Taler
      User 2 = 2,00 Taler - 70 Besucher pro Stunde = 140 Taler

      Wie man sieht, bei einer Preissenkung verlieren alle!

      In der Alpha hatte ich das mit 3 Usern bereits getestet. Ihr könnt aber gerne auf Euren Plätzen Euch zusammen tun und es mit mehreren Usern vom Backfisch oder Ballonwerfen testen! Bei trockenem Wetter alle den vollen Preis fvon 15-16 Uhr, danach senkt einer um 0,50 Taler für 1 Stunde den Preis. Dann seht Ihr ob die Berechnung stimmt.

      Wie ober bereits geschrieben, ich habe bisher noch kein Fall erlebt wo durch eine Preissenkung mehr eingenommen wurde!
      Ihr habt es also selbst in der Hand!

      @JBalzer Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schreibe einfach die anderen beiden User auf deiner Veranstalltung an, schick Ihnen die Musterrechnung und versucht gemeinsam herauszufinden wie sich der Preis verhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Excalibur ()

    • Excalibur und woher nimmst du das du 10% Prozent weniger/oder mehr kommen! Ich kann dir schon mal sagen das ich es auch schon mal getestet habe mit jemanden! Gleiches Geschäft und gleicher Platz unterschiedlichen Preis! Der der den niedrigere preis hatte hatte mehr!

      Außerdem sind jetzt noch viel mehr Geschäfte auf dem Platz, als bei uns! Sagen wir mal 3x ballonwerfen wenn davon einer den höchsten Preis hat und die anderen beiden etws drunter teilen sie sich die 10 Prozent deiner Rechnung? Oder wenn 6 gleiche stehen und 1 den höchsten Preis hat teilen die anderen 5 die 10 Prozent?

      Ich würde sagen die neuen Spieler sollten es selbst testen und raus finden!
    • Eins vorweg: Ich lege grundsätzlich keine Formeln und Berechnungsgrundlagen des Spiels offen.


      Zum Thema:
      Es sind auf jeden Fall beide Szenarien möglich. Ob man mit einem niedrigeren Preis mehr Umsatz macht, hängt natürlich maßgeblich von der Konkurrenz und deren Preisgestaltung ab. Und dabei spielt es auch eine Rolle, wie viele konkurrierende Betriebe überhaupt auf dem Platz stehen.


      Wenn jetzt alle übereinstimmen, den Höchstpreis zu nehmen, haben die Kunden keine Wahl. Folglich ist der Zulauf bei allen Geschäften gleich.
      So etwas nennt man übrigens eine Absprache und da es nicht im Sinne des Kunden und des Veranstalters ist, handelt es sich genau genommen um eine unerlaubte Absprache und damit: Ein Kartell.


      Es ist wie in der Realität: Der Markt entsteht durch Angebot und Nachfrage.
      Wenn also einer der konkurrierenden Betriebe nicht bei der Absprache mitmacht und seinen Preis senkt, kann das - aber muss nicht immer - einen deutlichen Vorteil für ihn bedeuten.


      Es ist also keineswegs so einfach zu sagen, dass der Höchstpreis immer die beste Entscheidung ist.


      Übrigens: Sollte es sich später herausstellen, dass tatsächlich auf jedem Platz solche Kartelle entstehen, werde ich kreativ, das kann ich euch versprechen :D
    • „Wenn jetzt alle übereinstimmen, den Höchstpreis zu nehmen, haben die Kunden keine Wahl. Folglich ist der Zulauf bei allen Geschäften gleich.“

      Ich würde aktuell behaupten, alle nehmen direkt immer den Höchstpreis :P
      Sei bitte kreativ um es uns nicht so einfach zu machen :)

      Bin aber erstaunt wie mathematisch hier einer vorgeht und diese Zeit für ein Spiel investiert :D