Patch #36

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Privado schrieb:

      Ich hatte das Gefühl gestern in Bremen das beim ghost und beim Mais man die Einnahmen nicht wirklich verändert haben!
      Nachdem ich die Kassen gellert habe, muss ich auch feststellen das es beim Ghost und Kristall Palst im Vergleich zum letzten Samstag keine Änderungen bei den Einnahmen gab. Bei der Schiffschaukel und Kiddy Coaster dagegen schon extrem.

      Tages Einnahme + / - gegenüber letzten Samstag bei vergleichbarem Wetter:

      Kristall Palst +325 Taler
      Ghost +10 Taler
      Schiffschaukel -4.200 Taler
      Willy der Wurm -7.100 Taler
    • Excalibur schrieb:

      DiscoveryKirmes schrieb:

      Dein Gejammer mit den Einnahmen geht einem so langsam echt auf die Nerven. Warte doch jetzt einfach mal ab...

      Deine nächste Investition jetzt gefährdet oder warum so panisch excallibur? :thumbdown:

      Mein Willy hat von 22:00 bis 23:00 539,- Taler gemacht. sind doch mehr als 200,- Taler im Plus.
      Das hat nichts mit Gejammer zu tun, es geht hier um reine Fakten, von denen alle profitieren!
      Wir wurden gebeten die Einnahmen zu beobachten und zu berichten. Wenn das kaum einer macht, kann ich auch nichts dafür.

      Und ja, durch den Patch wurde meine nächste Investition hinfällig. Panisch bin ich dadurch nicht, da es sowieso mit heißer Nadel gestrickt worden wäre, und ich aber auch flexibel bin :D

      Und wenn du meinst das an einem Freitag die Stunde 200 Taler Netto Gewinn in Bremen mit dem Willy ok sind, dann wirst du es ja auch ok finden das du dann unter der Woche in Bremen gerade so Null auf Null kommst.

      Ich denke aber bei den heute startenden Osterplätzen werden die anderen ja ihre Einnahmen sehen und Octandor mitteilen, damit er eine breite Basis der „neuen“ Einnahmen hat :saint:
      Beobachten ist nicht in 1 Std erledigt, nach Stunde EINS ging bei dir direkt schon die Einnahmewelt unter... und da schreibt man dir schon es wird beobachtet gibst du dennoch keine Ruhe, warte doch mal sieben Tage ab!
    • Ein kurzer Zwischenbericht nach einer relativ schlaflosen Nacht: Ich halte es momentan nicht für ausgeschlossen, dass ein Bug vorliegt. Ich habe die Einnahmen unterschiedlichster Geschäfte, die auf dem selben Platz stehen, über einen Zeitraum von mehreren Stunden verglichen und dabei Auffälligkeiten festgestellt.

      Aktuell laufen verschiedene Tests mit zwei Modellierungen. Sobald die Ergebnisse ausgewertet sind, lässt sich beurteilen, ob es ein Bug oder ein Balancing Problem ist.

      Im Falle eines Bugs wäre die weitere Vorgehensweise mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hotfix, da sich ein Bug in der Einnahmenberechnung über einen längeren Zeitraum deutlich spürbar macht und wir in diesem Fall nicht auf einen regulären Patch warten dürften.

      Auch wenn jetzt niemand in der Existenz seines Betriebes bedroht ist, nehme ich das natürlich sehr ernst.
      Ich bitte nur um ein wenig Geduld, da alle Änderungen in dem Algorithmus mit viel Bedacht durchgeführt werden müssen und ausreichende Tests wichtig sind.

      Sollte sich es bewahrheiten, dass ein Bug vorliegt, werden diese Tests in Zukunft auch noch weiter ausgebaut werden müssen. Es bleibt leider immer ein gewisses Restrisiko. Daten verhalten sich auf dem Live Server immer anders als in einer Testumgebung, aber natürlich möchte ich solche Szenarien so gut es geht vermeiden.

      AlFLOe2000 schrieb:

      Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war 180X150 oder 200X150 bei meinem Lageplan für Augsburg.
      Komischerweise wurde er manchmal ganz dargestellt, aber meistens eben nicht.
      Betrifft das Update nur neue Lagepläne oder wurden die alten auch gefixt?

      Es sieht so aus, als wären Lagepläne, die vor dem Patch mit diesen Maßen erstellt und dann noch mind. einmal bearbeitet worden, weiterhin von dem Bug betroffen. Ich fürchte leider, dass sich das im Nachhinein nicht mehr fixen lässt. Der Fix greift aber auf jeden Fall für alle neu erstellten Lagepläne mit benutzerdefinierten Größen! :)
    • Da muss ich DiscoveryKirmes recht geben. Ich verdrehe inzwischen jedes mal die Augen wenn es damit wieder los geht.
      Schon als ich die Patch-Notes gelesen habe, dachte ich mir "Oh nein, Excalibur wird einer der ersten sein der sich meldet wenn er nun weniger verdient." Und so war es auch :p

      Meldest dich aber auch irgendwie nur wenn du weniger verdienst. Wenn man mehr bekommt ist alles für dich in Ordnung ^^
      Ich denke auch dass du dir nicht soo viel Mühe machen musst zu vergleichen wie es jetzt und vorher war.
      Oktandor wird wahrscheinlich alles an Einnahmen im Hintergrund loggen und ggf. zu große Abweichungen mitbekommen und nochmal nachjustieren.

      Und warum wird immer erwartet, dass man mit einem Geschäft höheren Levels, auch immer viel mehr verdient?
      Geschäfte mit einem höheren Level müssen nicht unbedingt eine höhere Kapazität haben und dadurch bessere Einnahmen erzielen.
      Außerdem performen einige Geschäfte in bestimmten Monaten besser als andere. Ist ja auch alles so geplant.
      Also muss man es auf lange Zeit beobachten. Vielleicht hast du durch den Patch im Herbst ja einen Vorteil :rolleyes:
    • PatrickTM schrieb:

      Meldest dich aber auch irgendwie nur wenn du weniger verdienst. Wenn man mehr bekommt ist alles für dich in Ordnung ^^ Ich denke auch dass du dir nicht soo viel Mühe machen musst zu vergleichen wie es jetzt und vorher war.
      Oktandor wird wahrscheinlich alles an Einnahmen im Hintergrund loggen und ggf. zu große Abweichungen mitbekommen und nochmal nachjustieren.
      Ich habe mich gemeldet, weil Octandor darum gebeten hat Rückmeldung zu bekommen!
      Bei dir scheint ja alles ok zu sein, da von dir ja bisher noch keine Rückmeldung kam ;)

      Es tut mir Leid das ich anhand meiner Daten den ein oder anderen Fehler etwas schneller heraus finden kann als andere hier im Forum.
      Ich möchte aktiv an der Verbesserung und Stabilität des Spiels mitwirken!
      Deshalb gab es von mir bisher immer eine zeitnahe Rückmeldung wenn ich Fehler feststelle.

      Es gibt aber auch sehr viele User die nehmen alles hin und Hinterfragen das ein oder andere nicht, Hauptsache das Spiel läuft.
      So kann man das Spiel als Tester aber auch nicht behilflich sein!

      Und es geht mir nicht primär ums Geld verdienen, denn das ist in der Alpha und Beta nur Mittel zum Zweck und zum Testen. In einigen Monaten/Jahren wird sowieso alles auf Null gestellt.
      Mit dem verdienten Geld kann man aber ganz gut einige Sachen austesten und beobachten, die der ein oder andere von Euch noch nicht auf dem Schirm haben bzw. versuchen es klein zu Reden.

      Es wäre vermutlich egal gewesen ob ich sofort oder erst in 3 Tagen geschrieben hätte, das Ergebniss wäre das gleiche gewesen....

      @DiscoveryKirmes
      Der Bug wurde groß und breit hier im Forum damals diskutiert! Und damals schon wurden Angaben zur Berechnung von mir angezweifelt.
      Es hat dir übrigens niemand verboten nicht auch 3 Märchenkarussells zu kaufen! :D

      Aber ich kann Euch beide beruhigen, in nächster Zeit werde ich mir das alles von der Seitenlinie aus beobachten :sleeping:
    • Also zunächst einmal das wichtigste: Ein paar Stunden später bin ich nun schlauer, denn die Auswertungen der Tests sind da. Ich kann einen Bug definitiv bestätigen! Ich arbeite bereits an dem Fix dafür, der Hotfix wird innerhalb der nächsten Stunden schon live auf dem Server sein und die Einnahmen des heutigen Tages damit hoffentlich nicht zu sehr beeinträchtigen bzw. verzerren. Manche Geschäfte verdienen gerade viel zu viel und andere zu deutlich wenig, das ist nun klar.


      Zum Thema "Melden/Feedback/Beschweren/Meckern":

      Ich beobachte nach einer Balancing Änderung natürlich ziemlich genau, wie sich die Werte der Berechnung verändern, meist stichprobenartig über eine Woche hinweg, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

      Das System loggt sämtliche Berechnungen und auch die tatsächlich generierten Einnahmen aus jedem Besuchsintervall, sodass der Fluss der Einnahmen lückenlos nachvollzogen werden kann. Diese Daten werden über mehrere Wochen gespeichert. Dabei werden im Vergleich zur Spielerzahl gigantische Datenmengen gespeichert. Die Datensätze der Einnahmenberechnung belaufen sich aktuell auf ca. 510.000 Einträge. Die Datensätze der Logs über die generierten Einnahmen belaufen sich auf knapp 11.400.000.

      Ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, damit ihr euch in etwa vorstellen könnt, warum es manchmal länger dauert, um diese Dinge zu sichten und verlässliche Aussagen darüber treffen zu können.


      Neben meinen Beobachtungen frage ich immer wieder nach eurem Feedback, damit auch kleine Ungereimtheiten auffallen und recherchiert werden können.


      Excalibur beteiligt sich da am meisten, das muss man einfach so sagen.
      Ich freue mich natürlich immer über positives Feedback und meist kommt von ihm nur "negative" Kritik, zumindest kann man den Eindruck vermittelt bekommen. Aber er hat schon recht, wenn er genauer hinsieht und ich finde das prinzipiell gut. Klar hab ich schon viele Stunden damit verbracht, vermeintliche Fehler zu reproduzieren, die keine waren, aber das gehört dazu. Dafür haben wir gerade in der Alpha auch schon viele Bugs finden können und dafür bin ich sehr dankbar.


      Es ist aber auch eine Sache der Gemeinschaft. Ich erhalte viele private Nachrichten oder Supportanfragen/E-Mail, Facebook Nachrichten usw. zu diesen Themen - nicht jeder möchte öffentlich im Forum schreiben. Deshalb an der Stelle ein Danke an alle, die ihr Feedback geben, in welcher Form auch immer.


      Und solange man sachlich bleibt und ein wenig Geduld und Verständnis mitbringt, ist für mich alles okay.