Patch #36

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Patch #36 werden die Karten ein wenig neu gemischt! Achtet bitte unbedingt auf die Balancing Änderungen, die direkten Einfluss auf die Einnahmen aller Geschäfte haben werden.


      Changelog:

      • [feature] Account Löschung: Es ist nun möglich, in den Einstellungen die Löschung seines Accounts selbst vorzunehmen. Damit werden alle Spielstände (Avatare) von allen Spielwelten sowie der Account im Forum gelöscht. Dieses Feature ist nur für den Fall gedacht, dass man Funfair Tycoon nie wieder spielen möchte - für einen Neustart gibt es die Reset Funktion.
      • [feature] Schichtpläne: Bei Veranstaltungen, deren Öffnungszeit über Mitternacht hinaus geht, konnte nach 00:00 Uhr der aktuell laufende Schichtplan (des Vortags) nicht mehr angepasst werden. Dieser wird nun bis Ende der Öffnungszeit angezeigt.
      • [angepasst] Wetter: Das Wetter wird nun stündlich (zuvor: alle 3 Stunden) aktualisiert.
      • [angepasst] Die Kosten zur Freischaltung der Betriebe wurden angepasst. Die Änderungen gelten nur ab dem 7. Betrieb, bisher ist also noch kein Spieler davon betroffen.
      • [angepasst] Einnahmenberechnung* (s. unten)
      • [behoben] Bei der Suche nach Orten, Tankstellen, Veranstaltungen oder Spielerprofilen wurden keine Ergebnisse gefunden, wenn ein Leerzeichen am Ende des Suchfelds stand. Dieses Leerzeichen wird häufig durch die Autokorrektur von Smartphones hinzugefügt. Alle Suchfelder im Spiel ignorieren dieses Leerzeichen nun.
      • [behoben] Wetter: Zum Wechsel auf Sommer- oder Winterzeit wurde das Wetter um eine Stunde verzögert aktualisiert.
      • [behoben] Lagepläne: Das Laden von Plänen mit benutzerdefinierter Größe führte zu einem Fehler.



      Detail zu den Balancing Änderungen in der Einnahmenberechnung


      Die Einnahmenberechnung ist mit Abstand der komplexeste Teil des Spiels. Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben, weshalb ich dieses Thema sehr genau beobachte. Die Änderungen in diesem Patch werden bei manchen Betrieben zu geringeren Einnahmen führen, bei anderen jedoch zu höheren Einnahmen. Die neue Berechnung ist insgesamt genauer und damit gerechter.


      1. Besucherstärke auf der Veranstaltung

      Wie viele Besucher sich gerade auf dem Gelände befinden, ist abhängig von mehreren Faktoren. Einer davon ist die Beliebtheit der Attraktionen.
      Wie in der Realität sind Veranstaltungen mit größeren (Fahr-)geschäften beliebter. In Funfair Tycoon entwickelt jedes Geschäft eine gewisse Zugkraft. Geschäfte mit geringer Kapazität (z.B. Sitzplätze) aber geringem Besuchsintervall (z.B. Fahrtdauer) wurden bisher nicht stark genug berücksichtigt.

      Kurz gesagt: Attraktionen mit geringer Kapazität (z.B. Laufgeschäfte, Geisterbahnen) entwickeln nun eine höhere Zugkraft und sorgen damit für mehr Besucher auf dem Festplatz.

      Durch die Änderung dieser Formel fallen aber Geschäfte mit höherer Kapazität nicht mehr ganz so stark ins Gewicht wie vorher. In meiner Modellierung führt das aktuell dazu, dass auf den Plätzen insgesamt etwas weniger Besucher unterwegs sind.


      2. Kaufkraft

      Um mögliche negative Effekte von 1) aufzufangen, wurde die Kaufkraft erhöht. Das bedeutet: Von allen Besuchern, die auf einem Platz unterwegs sind, sind nun insgesamt mehr dazu bereit, etwas auszugeben.


      3. Fehlerbehebung

      In der Berechnung gab es eine Ungenauigkeit, die Geschäfte mit einem Besuchsinterval, das geringer als eine Minute ist, betroffen hat. Diese Geschäfte werden nun insgesamt etwas besser abschneiden.


      ---

      Beobachtet gerne ein wenig eure Einnahmen in den nächsten Tagen. Ich freue mich auf euer Feedback und beantworte gerne eure Fragen hier im Thema :)
    • Octandor schrieb:



      1. Besucherstärke auf der Veranstaltung


      Kurz gesagt: Attraktionen mit geringer Kapazität (z.B. Laufgeschäfte, Geisterbahnen) entwickeln nun eine höhere Zugkraft und sorgen damit für mehr Besucher auf dem Festplatz.


      2. Kaufkraft

      Um mögliche negative Effekte von 1) aufzufangen, wurde die Kaufkraft erhöht. Das bedeutet: Von allen Besuchern, die auf einem Platz unterwegs sind, sind nun insgesamt mehr dazu bereit, etwas auszugeben.

      ---

      Beobachtet gerne ein wenig eure Einnahmen in den nächsten Tagen. Ich freue mich auf euer Feedback und beantworte gerne eure Fragen hier im Thema :)
      Ich habe mal die Einnahmen von 18:00 bis 19:00 Uhr beobachtet, und mit den Einnahmen von heute Nachmittag vor dem Patch verglichen.

      Wie oben beschrieben haben die Laufgeschäfte nun etwas höhere Einnahmen. Bei mir in Paris ca. 200 Taler pro Stunde mehr.
      Im Gegensatz dazu hat die Schiffschaukel 300 Taler weniger.
      Der Kiddy Coaster hat sogar 500 Taler weniger. Dies erscheint mir dann doch etwas zu viel!

      Da alle 4 Geschäfte in Paris stehen, kann ich auch gut vergleichen.
      Der Kiddy Coaster (Level 12) kommt aktuell nur noch auf 700 Taler die Stunde.
      Der Kristall Palast (Level 10) kommt aktuell auf 1.200 Taler die Stunde.

      Ist das so laut Modellrechnung richtig?
    • Privado schrieb:

      Also den Unterschied würde ich als sehr viel! Natürlich hat die Achterbahn den Nachteil der Zielgruppen! Aber trotzdem sind 400 Taler pro stunde schon viel!
      Und wenn man überlegt das wir heute Freitag haben, dann kommen Wochentags nur noch knapp 350 Taler raus.
      Bei 200 Taler Betriebskosten + Paltzgeld und Mitarbeiter, kommt ja kaum Gewinn dabei raus!

      Und ich kann in Paris schon 4 Taler für die Fahrt nehmen. Auf anderen Plätzen sind es aber auch nur 2,50 oder 3 Taler. Da kommen vermutlich kaum die Einnahmen raus....