Open Beta: Entwickler Statement (Sept. 2020)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Open Beta: Entwickler Statement (Sept. 2020)

      Open Beta - und nun?

      In diesem Thema möchte ich euch einen Einblick geben in die aktuelle Entwicklung und meine Strategie für die nächsten Monate.

      Seit etwas über zwei Wochen läuft die Open Beta bereits. Auch wenn wir immer mal wieder ärgerliche Bugs und Serverprobleme hatten, lief der Launch insgesamt doch ganz gut. Das meist gute Wetter spielt uns natürlich in die Karten und beschert allen relativ gute Einnahmen. Die ersten Spieler haben bereits ihren zweiten Betrieb gegründet und entdecken schon ein bisschen mehr Spieltiefe.

      Ich habe viel positives Feedback bisher erhalten und freue mich, dass Funfair Tycoon vielen von euch Spaß macht.
      Aber natürlich gab es auch negatives Feedback und nicht jeder ist zufrieden. Ich nehme mir solches Feedback, solange es konstruktiv ist, sehr zu Herzen.

      Der Grund, warum wir eine Open Beta haben, ist nicht nur der Stresstest mit vielen Spielern (der offenbar nötig war), sondern auch der Umstand, dass Funfair Tycoon im aktuellen Entwicklungsstand noch nicht ausgereift genug ist, um es als "fertig" bezeichnen zu können. Fertig ist sowieso immer relativ - denn das Spiel soll auch in Zukunft immer weiterentwickelt werden. Aber es ist im jetzigen Zustand noch viel Optimierungsbedarf da, um es ein vollwertiges Spiel nennen zu können. Das ist zumindest meine subjektive Wertung.

      Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon, dass Funfair Tycoon bereits Spaß macht und es kein Fehler war, in diesem Status zu launchen. Ich denke die meisten von euch geben mir darin recht.

      In den nächsten Monaten geht es mir hauptsächlich darum, das Spiel zu optimieren. Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit an oberster Stelle.

      • Die Zusammenhänge zwischen einzelnen Features sind nicht gut genug erklärt
      • Manche Features sind zu kompliziert und würden mehr Spaß machen, wenn sie vereinfacht würden
      • Manche Features könnten durch eine intuitivere Benutzeroberfläche verständlicher sein
      • Insgesamt mehr Informationen, die übersichtlich präsentiert werden, könnten individuelle Entscheidungen des Spielers verbessern und die Planbarkeit erhöhen


      Ein paar Beispiele von Dingen im Spiel, die ich aktuell für problematisch halte:

      • Präsentation der Attraktionen mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Voraussetzungen
      • Transport von Wohnwagen und Geschäften
      • Tanken
      • Nachvollziehbarkeit der Einnahmen
      • Weiterbildung der Mitarbeiter
      • Job Anfragen / Stellenmarkt
      • Schichtpläne und benötigte Mitarbeiter pro Schicht


      In den oben genannten Bereichen sind auf jeden Fall größere Änderungen und Verbesserungen geplant, manche bereits in Arbeit.

      Zudem soll Funfair Tycoon natürlich auch noch mehr Content bekommen, das bedeutet:
      • Neue Attraktionen
      • Neue Skins für vorhandene Attraktionen / Wohnwagen / Fahrzeuge
      • Mehr Ersatzteile und Wartungsszenarien
      • Mehr Quests und Möglichkeiten, XP zu sammeln


      Natürlich hätte ich ebenfalls große Lust, komplett neue Features zu entwickeln. Aktuell hat es aber höhere Priorität, die vorhandenen Features abzurunden oder ggf. nochmal zu überarbeiten. Und manchmal ist weniger auch mehr.

      Ich hoffe, dass dieser Einblick für manche von euch interessant war und meine Strategie damit nachvollziehbarer geworden ist. Ich freue mich sehr auf die nächsten Monate und Patches und natürlich auch immer über euer Feedback! :)